betrifft FZ 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
adinia
betrifft FZ 150

Beitrag von adinia » Montag 9. September 2013, 12:40

Hallo Foristen,

bevor ich in den nächsten Tagen - mit der FZ 150 - verreise, könntet ihr mir möglicherweise noch ein paar Tipps aus eurem Erfahrungsschatz mitgeben.

Geführte Rundreise mit "sperrigen" Sehnwürdigkeiten, wie Kirchen, großen Moscheen außen und innen. Kein Stativ und kein Bltzlicht. Meist verboten - bzw. unsinnig je nach Größe des Bauwerks.

Was bevorzugt bei Landschaftsaufnahmen? Etwas was eventuell schnell umswitchen kann?

Schon an dieser Stelle, Dank für eure Vorschläge, adinia

-----------------------------------------------------------------------------------------
Zur Rundreise: Es entsteht desöfteren die Problmatik, dass ich ein Auge auf die anderen haben muss (damit ich sie nicht verliere...) --- ein Auge auf meine Tasche (damit sie keinen neuen Besitzer bekommt) --- ein Auge auf die Kamera(einstellung) --- ein Auge auf das Motiv....
Summa sumarum, oft muss es dann auch noch total schnell gehen, leider.....

Habe ich noch was vergessen? Ach ja, hochkannt fotografiere ich nur, wenn es sich gar nicht vermeiden läßt, normalerweise quer. Dann kann ich mir den Ausschnitt später zuschneiden, wie ich ihn am besten finde.......
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Horka

Re: betrifft FZ 150

Beitrag von Horka » Montag 9. September 2013, 15:36

Bei Außenaufnahmen allgemeiner Art kann Dir hier nicht viel geraten werden, da wirst Du bei bei P oder iA gute Bilder machen können.

Auch in Kirchen und Moscheen werden Dir gute Bilder gelingen, wenn Du bei Weitwinkeleinstellung bleibst (wegen der Lichtstärke). Mit dem Sucher kann man längere Belichtungszeiten realisieren als mit Display. Ggf. stützt Du Dich auf oder lehnst Dich an. Damit Du ein Gefühl für erträgliches Rauschen bekommst, kannst Du vor der Reise Aufnahmen z. B. in einer Kirche mit verschiedenen ISO-Werten machen und zuhause noch auswerten. Dann weißt Du, wie hoch Du die Empfindlichkeit maximal einstellen kannst bzw. welchen Wert des AutoISO Du einstellst (geht nicht bei iA).

Horka
Handliche Kameras

docdixi

Beitrag von docdixi » Montag 9. September 2013, 21:42

hallo! für Innenaufnahme die Auto-Bracketfunktion nutzen und RAW fotografieren.
mfg thomas

adinia

Beitrag von adinia » Donnerstag 12. September 2013, 11:13

Vielen Dank für eure Einträge.

Ich habe ( - grundsätzlich - ) auch die Möglichkeit diverse Szene-programme zu nutzen.

Was mir nicht klar ist, worauf basieren sie? Auf "P" oder .. ? Dazu habe ich bei Späth nichts gefunden.

Sollte man etwas dazu einstellen?

Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. September 2013, 15:47

Szeneprogramme basieren auf Vorstellungen und Erfahrungen der Kameraentwickler. Sport z. B. erfordert kurze Zeiten, also werden die bevorzugt, Landschaften brauchen hohe Blendenzahlen wegen der Tiefenschärfe, Babybilder zarte Hauttöne usw. Szeneprogramme stellen selbstständig die richtige Blende, Zeit, Sättigung, den Kontrast usw. ein.

Sie sind für weniger erfahrene Nutzer gedacht, bringen in ihren speziellen Bereichen gute Ergebnisse. Man muss allerdings bei wechselnden Motiven viel suchen und verstellen.

Meine Empfehlung: Bei konstantem Motiv -> passendes Szeneprogramm, wechselnde Bedingungen bei gutem Licht -> iA, Innenaufnahmen -> P mit Iso 400.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“