"Pause" nach der Belichtung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Friedel

"Pause" nach der Belichtung

Beitrag von Friedel » Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:41

Im Rahmen von Experimenten mit Langzeitbelichtungen (Sternspuraufnahmen) habe ich festgestellt, dass die FZ200 nach einer Auslösung eine "Pause" einlegt, die genauso lang ist wie die eingestellte Belichtungsteit. Erst nach dieser "Pause" ist die nöchste Auslösung möglich.

Konkretes Beispiel: im manuellen Modus habe ich eine Belichtiungszeit von 60 sec (und Blende 8) eingestellt und ausgelöst. Nach Ablauf der 60 sec wollte ich sofort im Anschluss die nächste Auslösung tätigen (um eine möglichst lückenlose Bildfolge der Sternspur zu bekommen), allerdings läuft im Display eine "Sanduhr" (zählt von 60 in Richtung 0). Erst nachdem die Sanduhr abgelaufen war, konnte ich die nächste Auslösung vornehmen.

Kann mir bei diesem Problem jemand helfen? Ist dies eine grundsätzliche Eigenschaft der FZ 200 oder stelle ich mich einfach zu dumm an (habe ich falsche Einstellungen gewählt)?

Liebe Grüße

Friedel

Lenno

Re: "Pause" nach der Belichtung

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:15

Hallo Friedel,

die Pause ist die eingeschaltete "Langzeitrauschunterdrückung".

Es wird mit geschlossenem Verschluß ein Schwarzbild erstellt, anhand der in diesem vorkommenden Hotpixel die für das Farbrauschen bei Langzeitaufnahmen verantwortlich sind, werden diese schliesslich vom fertigen Bild abgezogen, so dass, sie auf diesem nicht mehr zu sehen sind.

Diese Langzeitrauschunterdrückung ist nicht immer erwünscht und kann im Menü ausgeschaltet werden. Für einzelne Aufnahmen bringt sie aber wirklich ein besseres Ergebnis.

Friedel

Beitrag von Friedel » Donnerstag 10. Oktober 2013, 22:08

Hallo David,

vielen Dank für den Hinweis.

Offensichtlich bin ich aber doch noch sehr unerfahren im Umgang mit FZ 200... in welchem Menupunkt kann ich die Langzeitrauschunterdrückung ausschalten?

Liebe Grüße

Friedel

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 11. Oktober 2013, 05:35

Wirkt sich die Langzeitrauschunterdrückung eigentlich auch auf das RAW-Format aus?
Wenn nicht könnte man es dann ja auschalten, wenn man eh RAW verwenden will.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 11. Oktober 2013, 07:51

Ja Jens ich habe es mit Raw getestet, auch dort ist eine Verbesserung zu verzeichnen.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 11. Oktober 2013, 07:56

Friedel hat geschrieben:Hallo David,

Offensichtlich bin ich aber doch noch sehr unerfahren im Umgang mit FZ 200... in welchem Menupunkt kann ich die Langzeitrauschunterdrückung ausschalten?

Liebe Grüße

Friedel
Hallo leider habe ich die FZ200 nicht, aber vielleicht ist deine Menüstruktur ähnlich wie meine, du kannst sie eventuell auch im Menü REC ein- und wieder ausschalten. Eventuell kannst du dir Funktion auch ins Quick Menü holen, sofern die FZ200 so was anbietet.
Foto am 11-10-2013 um 08.53.jpg
Foto am 11-10-2013 um 08.53.jpg (84.37 KiB) 1659 mal betrachtet

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 11. Oktober 2013, 08:29

Lenno hat geschrieben:Ja Jens ich habe es mit Raw getestet, auch dort ist eine Verbesserung zu verzeichnen.
Gut zu wissen.
Danke!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Muldental

Beitrag von Muldental » Freitag 11. Oktober 2013, 09:42

Lenno hat geschrieben:
Friedel hat geschrieben:Hallo David,

Liebe Grüße

Friedel
Hallo leider habe ich die FZ200 nicht, aber vielleicht ist deine Menüstruktur ähnlich wie meine, du kannst sie eventuell auch im Menü REC ein- und wieder ausschalten. Eventuell kannst du dir Funktion auch ins Quick Menü holen, sofern die FZ200 so was anbietet.
Foto am 11-10-2013 um 08.53.jpg
Soweit ich das sehe gibt es diese Funktion bei der FZ200 nicht.
http://www.panoramio.com/user/2769983" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Neue Fotos am 21.10.2013 hinzugefügt.

Friedel

Beitrag von Friedel » Freitag 11. Oktober 2013, 11:18

Hallo David,

leider ist die Menüstruktur der FZ 200 doch anders als in Deinem Bild dargestellt. Ich kann lediglich im Menüpunkt Bildstil die Rauschunterdrückung auf -2 stellen; diese Einstellung ändert aber nichts an der "Pause". Auch wenn ich die Bildqualität auf RAW stelle (dann soll lt. Superzoom Fotoschule FZ200/FZ62 keine kamerainterne Rauschminderung stattfinden), bleibt es bei der "Pause".

Gibt es möglicherweise andere Gründe für diese Pause? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

LG

Friedel

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 11. Oktober 2013, 12:02

Das ist wieder eine andere Einstellung in den Bildstilen und sollte eigentlich nicht geändert werden.

Da mußt du einfach mal deine Menü's durchschauen, ich hoffe das es auswählbar ist, und die FZ das nicht automatisch so handhabt,
wenn doch, dann ist das eben so.

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Freitag 11. Oktober 2013, 12:20

Die Rauschminderung im Bildstil hat nichts mit der Langzeitrauschunterdrückung zutun. Die "Pause" hat definitiv keinen anderen Sinn und ist wohl bei der FZ200 zwingend erforderlich, da die langzeitbelichteten Bilder ansonsten unbrauchbar wären. Ich denke deshalb lässt sie sich nicht abschalten und muss als Zugeständnis an den kleinen Sensor hingenommen werden.
Gruß

Dirk

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 11. Oktober 2013, 12:25

Eine solche Abkühlpause hast du auch in anderen Kameras, z.B. die G-Serie von Canons Powershots. In der Regel ist die Pause so lang wie die vorherige Belichtungszeit.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Friedel

Beitrag von Friedel » Samstag 12. Oktober 2013, 10:55

Vielen Dank für all Rure Kommentare und Hilfe.

Ich werde wohl mit dieser "Pause" leben müssen.

LG

Friedel

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Samstag 12. Oktober 2013, 14:23

Ich bedanke mich auch, denn ich wusste bis jetzt auch nicht genau, wofür die "Pause" ist - nahm aber einfach an sie ist nötig um das Bild zu verarbeiten. Mich stört die Pause eigentlich auch, gerade wenn ich z.B. mal wieder vergeblich versuche, ein Gewitter zu fotografieren. Denn, Murphy's Law, die besten Blitze kommen immer während der Verarbeitungspausen. :lol:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“