Nachdem ich eine TZ6 benutzte - beim Wandern und Bergsteigen in erste LInie - legte ich mir eine Sigma SLR zu, mit dem Wunsch nach besseren Bildern.
Das Ding war elends schwer, total unhandlich und von wegen schnell mal rausziehen wie die Lumix, Ergebnis: ich habe kaum noch Bilder gemacht, es war zu umständlich.
Also das Ding wieder verkauft.
Ich griff dann zu einer Pentax K-x SLR, ist kleiner und leichter, aber mit notwendigem Tele, trotz aller Versuche, dieselbe Nummer, zu schwer, zu gross etc.
Bessere Bilder, aber viel zu wenige, was ja nun gar nix bringt
Jetzt habe ich wieder ne Lumix, TZ 18, und bin gottfroh und erleichtert im wahrsten Sinne des Wortes!
Was ich mich indes frage, aus reinem Interesse - bevor ich es selbst ausprobieren kann und es vllt. schon Erfahrungen diesbezüglich gibt :
reicht die Qualität der Bilder für Bücher und Multimedia Vorträge ? reichen mir die Brennweiten, Filterverzicht etc. - von meinen persönlichen Fähigkeiten bzw. deren Gegenteil völlig abgesehen,
es interessiert mal nur der technische Hintergrund...?
Das Buch zur Lumix von Frank Späth gefällt mir btw. ausgezeichnet, gerade auch die mal etwas tiefer gehenden Infos wie z.B. zum Rauschen oder Bildstabilisator.
Ausserdem auch einfach gut geschrieben.
Was ich darin gerne gesehen hätte, wäre eine Tabelle aller Symbole mit Erklärung gewesen, wie sie auf dem Display auftauchen könne - einfach zum nachlesen bzw. stöbern.
Gruss
b.t.