TZ tauglich für Prints im Buchbereich?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
b.t.
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 11:54

TZ tauglich für Prints im Buchbereich?

Beitrag von b.t. » Montag 16. Mai 2011, 12:22

Hallo an dieses Forum

Nachdem ich eine TZ6 benutzte - beim Wandern und Bergsteigen in erste LInie - legte ich mir eine Sigma SLR zu, mit dem Wunsch nach besseren Bildern.
Das Ding war elends schwer, total unhandlich und von wegen schnell mal rausziehen wie die Lumix, Ergebnis: ich habe kaum noch Bilder gemacht, es war zu umständlich.
Also das Ding wieder verkauft.
Ich griff dann zu einer Pentax K-x SLR, ist kleiner und leichter, aber mit notwendigem Tele, trotz aller Versuche, dieselbe Nummer, zu schwer, zu gross etc.
Bessere Bilder, aber viel zu wenige, was ja nun gar nix bringt ;).
Jetzt habe ich wieder ne Lumix, TZ 18, und bin gottfroh und erleichtert im wahrsten Sinne des Wortes! :)

Was ich mich indes frage, aus reinem Interesse - bevor ich es selbst ausprobieren kann und es vllt. schon Erfahrungen diesbezüglich gibt :
reicht die Qualität der Bilder für Bücher und Multimedia Vorträge ? reichen mir die Brennweiten, Filterverzicht etc. - von meinen persönlichen Fähigkeiten bzw. deren Gegenteil völlig abgesehen,
es interessiert mal nur der technische Hintergrund...?

Das Buch zur Lumix von Frank Späth gefällt mir btw. ausgezeichnet, gerade auch die mal etwas tiefer gehenden Infos wie z.B. zum Rauschen oder Bildstabilisator.
Ausserdem auch einfach gut geschrieben.
Was ich darin gerne gesehen hätte, wäre eine Tabelle aller Symbole mit Erklärung gewesen, wie sie auf dem Display auftauchen könne - einfach zum nachlesen bzw. stöbern.

Gruss
b.t.
Zuletzt geändert von b.t. am Montag 6. Juni 2011, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ tauglich für Prints im Buchbereich?

Beitrag von videoL » Mittwoch 18. Mai 2011, 17:52

Hallo b.t. leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten, habe die FZ100, aber die Frage nach der Zeichentabelle finde ich prima. Wenn Herr Späth ins Forum schaut stellt er vieleicht eine Tabelle hinein. Ich würde die dann ausdrucken, laminieren und ab in die Fototasche. Gruß Videol
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

DUffy
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 06:14

Re: FZ tauglich für Prints im Buchbereich?

Beitrag von DUffy » Donnerstag 19. Mai 2011, 15:15

Mit der FZ18 kannst Du schon gute Prints erzielen. Bleibt halt mit der Iso-Zahl unten und nimm lieber ein Stativ.

Benutzeravatar
b.t.
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 11:54

Re: FZ tauglich für Prints im Buchbereich?

Beitrag von b.t. » Sonntag 5. Juni 2011, 22:06

Ich habe mir mitlerweile so'n Ministativ zugelegt, benutze damit die Autobracketfunktion und mache HDRIs draus. Das gibt ganz gute Ergebnisse, jedenfalls oft.
Dachte erst EV -1 issen bisschen wenig, aber das reicht doch um die PIcs ganz schön uffzupeppen.
Das Rauschen bleibt halt - trotz ISO 100 /200 - das grösste Problem.
Aber was die kleinen Dinger mitlw. könne macht schon Laune, bin mal gespannt was
die Zukunft bringt.

Gruss
b.t.

Benutzeravatar
b.t.
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 11:54

Re: FZ tauglich für Prints im Buchbereich?

Beitrag von b.t. » Sonntag 5. Juni 2011, 22:26

z.B. Bild von heute. Autobracket, HDRI, Zoom 20x


Bild

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“