Blitzlicht FZ 100

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
luxscheid
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 15:55

Blitzlicht FZ 100

Beitrag von luxscheid » Montag 16. Mai 2011, 17:55

Zu meiner Frage "Weißabgleich" vom 1.5 leider noch keine Antwort, weiß jemand Hilfe? Bzgl. des Blitzlichtes folgende Fragen:
1. wirken die Blitzlichtkorrekturen im Plus- und Minusbereich der Kamera auch beim Aufsteckblitz oder nur bei internem Blitz?
2. in Superzoom-Fotoschule (S.146) sind oben fünf Blitzeinstellungen abgebildet. FZ 100 fehlt aber "forciert aus" im REC-Menü?
3. in Superzoom-Fotoschule (S.153) Aufhellblitz mit Blitzsymbol ohne "S" beschrieben. Ist damit das Symbol "A mit Blitz" oder nur das Symbol "Blitz" gemeint?B

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20116
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Blitzlicht FZ 100

Beitrag von videoL » Mittwoch 18. Mai 2011, 17:55

Hallo luxscheid, helfen kann ich Dir leider nicht richtig. Mein alter Osram "Computer"blitz zum Aufstecken funktioniert bei Abgleich der ISO-Werte FZ100 und Blitz sehr gut wenn ich nicht im extremen Weitwinkelbereich bin, da er die Breite nicht schaft. Gruß VideoL
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Nachtschwarz
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 02:09
Wohnort: Krefeld

Re: Blitzlicht FZ 100

Beitrag von Nachtschwarz » Donnerstag 19. Mai 2011, 03:03

Hallo Luxscheid,

ich verwende an der FZ100 einen Panasonic DMW-FL500 Blitz. Bei diesem lässt sich die Blitzintensität auch über die kamerainterne Blitzlichtkorrektur steuern.
Für die zwei kleineren Blitzgeräte FL360 und FL220 dürfte das auch gelten. Wie das bei Fremdherstellern aussieht kann ich dir nicht sagen. Wichtig ist, dass Blitz und Kamera "kommunizieren" können. Frag am besten deinen Händler, bei welchen Geräten das der Fall ist.
Kleiner Hinweis noch: Auch bei Panasonic-Blitzen sind einige Funktionen wie z.B. der Stroboskopeffekt und das große AF-Hilfslicht der G-Serie vorbehalten.

Das Bild auf S.146 der Superzoom-Fotoschule stammt vom Menü der TZ10. Diese hat keinen einklappbaren Blitz, darum kannst du dort das Blitzlicht übers Menü abschalten. Bei der FZ100 und der FZ45 erscheint das "Forciert Aus"-Symbol sobald der Blitz runtergeklappt ist. (logisch oder?) Verwendest Du einen Aufsteckblitz kannst du diesen auch über die Kamera anweisen nicht zu zünden.

Auf S.153 ist das Blitzsymbol ohne A, S oder Auge gemeint. es geht sich ja um das fotografieren von Objekten in Bewegung. Bei Blitz mit S bekommst du Schlieren ins Bild, wie bei dem Bild auf S.146. Bei A zündet der Blitz nur wenn die Automatik eine Unterbelichtung feststellt. Auge wählen sollte man auch nicht, da zwischen Vorblitz und Hauptblitz eine relativ lange Zeitspanne ist und du es schwer haben wirst ein Motiv in Bewegung gezielt einzufangen. Bleibt nur noch das "Blitz"-Symbol ohne alles. ;) Damit kannst Du dann Bewegungen wegen der kurzen Zündung richtig scharf ablichten.

Ich hoffe geholfen zu haben.

luxscheid
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 15:55

Re: Blitzlicht FZ 100

Beitrag von luxscheid » Freitag 20. Mai 2011, 12:05

Hallo Nachtschwarz,
die Erklàrung "forciert aus" bei eingeklapptem Blitz ist logisch, aber bei meiner :) FZ 100 trozdem nicht im Blitzmenü (Bltz A,Bltz A mit Auge, nur Blitz und Blitz mit S und Auge.) Woran kann das liegen? Als Aufsteckblitz habe ich den Metz 58 AF-2 digital, da müßte sich die Blitzintensität doch auch über die FZ 100 regeln lassen. Ansonsten danke für deine Erklärungen.Hallo Luxscheid,

ich verwende an der FZ100 einen Panasonic DMW-FL500 Blitz. Bei diesem lässt sich die Blitzintensität auch über die kamerainterne Blitzlichtkorrektur steuern.
Für die zwei kleineren Blitzgeräte FL360 und FL220 dürfte das auch gelten. Wie das bei Fremdherstellern aussieht kann ich dir nicht sagen. Wichtig ist, dass Blitz und Kamera "kommunizieren" können. Frag am besten deinen Händler, bei welchen Geräten das der Fall ist.
Kleiner Hinweis noch: Auch bei Panasonic-Blitzen sind einige Funktionen wie z.B. der Stroboskopeffekt und das große AF-Hilfslicht der G-Serie vorbehalten.

Das Bild auf S.146 der Superzoom-Fotoschule stammt vom Menü der TZ10. Diese hat keinen einklappbaren Blitz, darum kannst du dort das Blitzlicht übers Menü abschalten. Bei der FZ100 und der FZ45 erscheint das "Forciert Aus"-Symbol sobald der Blitz runtergeklappt ist. (logisch oder?) Verwendest Du einen Aufsteckblitz kannst du diesen auch über die Kamera anweisen nicht zu zünden.

Auf S.153 ist das Blitzsymbol ohne A, S oder Auge gemeint. es geht sich ja um das fotografieren von Objekten in Bewegung. Bei Blitz mit S bekommst du Schlieren ins Bild, wie bei dem Bild auf S.146. Bei A zündet der Blitz nur wenn die Automatik eine Unterbelichtung feststellt. Auge wählen sollte man auch nicht, da zwischen Vorblitz und Hauptblitz eine relativ lange Zeitspanne ist und du es schwer haben wirst ein Motiv in Bewegung gezielt einzufangen. Bleibt nur noch das "Blitz"-Symbol ohne alles. ;) Damit kannst Du dann Bewegungen wegen der kurzen Zündung richtig scharf ablichten.

Ich hoffe geholfen zu haben.

luxscheid
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 15:55

Re: Blitzlicht FZ 100

Beitrag von luxscheid » Freitag 20. Mai 2011, 14:40

Hallo Nachtschwarz,
Dummheit muss bestraft werden.. :shock:
Natürlich erscheint das "Blitzaus-Symbol" bei heruntergeklapptem internem Blitz nur im Display und nicht im Blitzmenü.
Sorry für die saudumme Frage.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“