Hallo Zusammen,
Habe mir vor ca. 2 Wo eine TZ25 gekauft.
Muss vorausschicken dass ich aus der Lumix Reihe die TZ3 und die FZ 200 besitze, sowie die TZ10 kenne. Mit der Lumix TZ und FZ Reihe war ich was Preis/Leistung anbetrifft bisher sehr zufrieden.
Die TZ 25 soll die TZ3 ablösen und wurde unter anderem für Unterwasseraufnahmen beim Schnorcheln und Tauchen angeschafft.
Es fällt mir auf, wie auch in einem Beitrag schon angesprochen, dass die Kamera in bestimmten, für mich nicht nachvollziehbaren Situationen, Probleme mit dem Fokussieren hat.
Der Fall tritt unabhängig von den Lichtverhältnissen auf und kann erst nach der Wahl eines anderen Zoomfaktors behoben werden. Das zu fokussierende Objekt ist weder was die Distanz noch was den Kontrast anbetrifft als kritisch einzustufen. Aus den zu diesem Thema existierenden Antworten konnte ich keine Abhilfe des Problems erreichen.
Die Frage die sich mir stellt ist ob es sich bei diesem Problem um ein Fehlverhalten der Kamera handelt, das schon bekannt ist, oder mein Exemplar defekt ist?
Vielen Dank für euer Feedback.
Gruß,
Oki
TZ25 - Fokus Problem
Re: TZ25 - Fokus Problem
Hallo Oki,
wird denn der Fokussierungsrahmen grün und du hast dennoch unscharfe Bilder - oder wird der gar nicht erst grün?
Vielleicht könntest du Beispielbilder einstellen, vielleicht kann man anhand der Exif Daten der Ursache auf den Grund kommen.
Ich habe auch eine TZ 25, evtl. könnte ich bei konkreteren Beispielen ausprobieren, ob sich mit meiner TZ das Problem nachvollziehen läßt.
(Bin aber Anfängerin mit der TZ 25, weiß also nicht sicher, ob ich es hinbekäme, aber es gibt ja noch mehr TZ 25ler hier)
Hast du evtl Nahaufnahmen mit Zoom gemacht, wenn ich dabei den Mindestabstand nicht einhalte, kann ich auch nicht fokussieren...hmmm...aber du schreibst ja, die Distanz sei unkritisch...wie ist es mit Licht - sehr dunkel oder sehr hell oder eher normal durchschnittlich?...müßte ja aber ok sein, wenn du sagst, daß Kontraste auch unkritisch seien...hmmm...
Viele Grüße
Casey
wird denn der Fokussierungsrahmen grün und du hast dennoch unscharfe Bilder - oder wird der gar nicht erst grün?
Vielleicht könntest du Beispielbilder einstellen, vielleicht kann man anhand der Exif Daten der Ursache auf den Grund kommen.
Ich habe auch eine TZ 25, evtl. könnte ich bei konkreteren Beispielen ausprobieren, ob sich mit meiner TZ das Problem nachvollziehen läßt.
(Bin aber Anfängerin mit der TZ 25, weiß also nicht sicher, ob ich es hinbekäme, aber es gibt ja noch mehr TZ 25ler hier)
Hast du evtl Nahaufnahmen mit Zoom gemacht, wenn ich dabei den Mindestabstand nicht einhalte, kann ich auch nicht fokussieren...hmmm...aber du schreibst ja, die Distanz sei unkritisch...wie ist es mit Licht - sehr dunkel oder sehr hell oder eher normal durchschnittlich?...müßte ja aber ok sein, wenn du sagst, daß Kontraste auch unkritisch seien...hmmm...
Viele Grüße
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6
Hallo Casey,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es treten zwei Varianten auf:
1. Der Fokussierrahmen wird größer und grün - Bild dennoch unscharf
2. Die Kamera kann nicht fokussieren - Rahmen bleibt rot und zeigt den möglichen Fokussierbereich an.
Obwohl das Objekt im Bereich liegt kann nicht fokussiert werden.
Beispielbild hätte ich gerne hochgeladen nur scheint die max. Größe auf 750 kB begrenzt zu sein?
Gruß,
Oki
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es treten zwei Varianten auf:
1. Der Fokussierrahmen wird größer und grün - Bild dennoch unscharf
2. Die Kamera kann nicht fokussieren - Rahmen bleibt rot und zeigt den möglichen Fokussierbereich an.
Obwohl das Objekt im Bereich liegt kann nicht fokussiert werden.
Beispielbild hätte ich gerne hochgeladen nur scheint die max. Größe auf 750 kB begrenzt zu sein?
Gruß,
Oki
Hallo Oki,
Ja, die Größe der Bilder ist auf 1024 x 768 px beschränkt, die maximale Dateigröße auf 750 kB.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum der Fokusrahmen manchmal größer wird.
Ich hatte den auch schon öfter, kann aber nicht erinnern, ob grün oder rot und ob Photos dann scharf oder unscharf waren (es war zu Anfang, wo ich alles mögliche erstmal ausprobiert habe, aber nicht jedesmal ausgelöst)
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, daß die Camera da auf Hyperfokaldistanz umgeschaltet hat, das würde bedeuten das in einem Bereich vom Nahpunkt bis Unendlich alles (einigermaßen scharf) sein sollte, alles was vor dem Nahpunkt liegt wird unscharf.
Und die TZ 25 hat ja keinen manuellen Fokus, man kann den Schärfebereich nicht manuell wählen.
Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die Bedeutung des vergrößerten grünen Fokusrahmens ist, ich habe dazu noch nichts gefunden (weder in der Bedienungsanleitung noch beim Googeln - und das Buch von Frank Späth habe ich leider noch nicht, vielleicht wäre es dort beschrieben?)
Ach ja, wenn ich daneben liege und jemand Genaueres weiß, wäre es lieb, das richtigzustellen, damit die Ursachenforschung für Oki nicht womöglich auf einem Holzpfad endet.
Casey
Ja, die Größe der Bilder ist auf 1024 x 768 px beschränkt, die maximale Dateigröße auf 750 kB.
Ich habe mich auch schon gefragt, warum der Fokusrahmen manchmal größer wird.
Ich hatte den auch schon öfter, kann aber nicht erinnern, ob grün oder rot und ob Photos dann scharf oder unscharf waren (es war zu Anfang, wo ich alles mögliche erstmal ausprobiert habe, aber nicht jedesmal ausgelöst)
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, daß die Camera da auf Hyperfokaldistanz umgeschaltet hat, das würde bedeuten das in einem Bereich vom Nahpunkt bis Unendlich alles (einigermaßen scharf) sein sollte, alles was vor dem Nahpunkt liegt wird unscharf.
(Wikipedia)Als hyperfokale Entfernung beziehungsweise hyperfokale Distanz wird in der Fotografie diejenige endliche Gegenstandsweite bezeichnet, bei der, wenn man genau auf diese Entfernung fokussiert, im Unendlichen liegende Objekte ebenfalls gerade noch mit akzeptabler Unschärfe abgebildet werden. Der gesamte mit akzeptabler Unschärfe abgebildete Bereich, die sogenannte Schärfentiefe, reicht dann von der halben hyperfokalen Entfernung bis ins Unendliche.
Und die TZ 25 hat ja keinen manuellen Fokus, man kann den Schärfebereich nicht manuell wählen.
Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich die Bedeutung des vergrößerten grünen Fokusrahmens ist, ich habe dazu noch nichts gefunden (weder in der Bedienungsanleitung noch beim Googeln - und das Buch von Frank Späth habe ich leider noch nicht, vielleicht wäre es dort beschrieben?)
Ach ja, wenn ich daneben liege und jemand Genaueres weiß, wäre es lieb, das richtigzustellen, damit die Ursachenforschung für Oki nicht womöglich auf einem Holzpfad endet.
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6