Lumix FZ200 60 sek. Belichtungszeit?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Mike091

Lumix FZ200 60 sek. Belichtungszeit?

Beitrag von Mike091 » Donnerstag 14. November 2013, 00:17

Guten Abend alle zusammen,

ich bin seit nun einigen Wochen stolzer und glücklicher Besitzer einer FZ200.

Bisher habe ich keine Erfahrung mit der Fotografie, arbeite mich also so langsam in das Thema ein :)

Bisher konnte ich schon einige tolle Fotos bei Tag schießen und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Doch nun möchte ich auch nachts Fotos machen, weshalb ich mir bereits ein Stativ zugelegt habe.

Wie ich bereits erfahren habe, benötigen Nachtaufnahmen eine lange Belichtungszeit, um mehr Informationen einzufangen. Laut dem Datenblatt der FZ200 beträgt die max. Zeit 60 Sekunden. Leider finde ich keine Möglichkeit diese Zeit einzustellen. Wenn ich in dem Modus C2-1 arbeite, bei dem ich die Einstellungen manuell vornehme und speicher kann, beträgt die max. Dauer im REC Menü 1 sek. Durch drücken des Drehrades kann ich die Zeit nicht weiter erhöhen. Wechsel ich in einen anderen Modus erscheint diese Option im REC Menü grau und kann von mir nicht angewählt werden.

Gleiches gilt auch in dem Manuellen Belicht. Modus, der ja eigentlich dafür ausgelegt ist, oder verstehe ich das falsch? In der Bedienungsanleitung konnte ich nichts dazu finden, bis auf die Belichtungszeit von 1 sek. Für mich besteht die Möglichkeit durch drücken des Stellrads im Manuellen Belichtungsmodus den unteren Wert am Bildschirmrand auf den Wert 4000 zu stellen (ich nehmen derzeit an, dass dies der Belichtungszeitwert ist), jedoch benötigt das Foto nur ein oder zwei Sekunden um geschossen zu werden, keine Minute.

Meine Frage zusammengefasst: Wie bzw. Wo kann ich die Belichtungszeit höher als 1. sek einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße: Mike

Wolf38

Re: Lumix FZ200 60 sek. Belichtungszeit?

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 14. November 2013, 07:33

Du hast in die falsche Richtung gedreht! 4000 ist die kürzeste Belichtungszeit (1/4000 sec). Wenn Du in die andere Richtung drehst kommen die längeren Zeiten bis 60''.
Gruß Wolf

Mike091

Beitrag von Mike091 » Donnerstag 14. November 2013, 09:23

Hallo Wolf38,

vielen Danke für deine Antwort. Schön blöd, wenn man nur in eine Richtung dreht :roll:

werde das heute Abend mal ausprobieren.

Besteht denn auch im Modus C1 oder C2 die Möglichkeit die Belichtungszeit höher als 1 sek. einzustellen?

Lg Mike

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 14. November 2013, 09:55

Mike091 hat geschrieben:Besteht denn auch im Modus C1 oder C2 die Möglichkeit die Belichtungszeit höher als 1 sek. einzustellen?
Geht schon wenn Du C1 oder C2 mit der Einstellung S (Zeitenpriorität) belegst (bis 8'').
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“