richtige Grungeinstellung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
lumen100
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. November 2013, 20:13

richtige Grungeinstellung

Beitrag von lumen100 » Freitag 15. November 2013, 20:58

Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, da ich die Komplexizität meiner LumixFZ 100 noch nicht im Griff habe.

Das bezieht sich im wesentlichen auf dem Macro-bereich.
Noch habe ich keine Vorsatzlinse.

Ich möchte, als Motiv Feuersteinartefakte wie z.B. Pfeilspitzen ablichten.
Erstens bei Tageslicht, zweitens bei Kunstlicht, die Kamera ist dann auf ein Stativ geschraubt.
Das zu fotografierende Stück soll möglicht goß und in allen Einzelheiten zu sehen sein.

Welche Grundeinstellung am Wählrad soll ich nutzen?
Blume ; M ; oder A?
Af oder MF im vorderen Bereich?
Welchen Iso Wert, bei welcher o.g. Einstellung?
Kann ich eine hohe Blende nehmen?

Wie hoch soll der Abstand zu Stück sein?
Wie weit kann ich mit der Zoomtaste heranzoomen, wenn ich zu nahe an das Stück mit der Kamera herangehe, habe ich meist Lichtprobleme.


Ich vermute Ihr habt mein Problem erkannt, für den morgigen Anfang, würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine umfangreichere Grundeinstellung beschreiben könnte, die ich dann zuerst testen kann.

Die Ergebnisse teile ich Euch dann natürlich mit und stelle wahrscheinlich dann, wieder erneut Fragen.


Erstmal vielen Dank

Ich freu mich schon auf Antworten, Gruß

Lumen100

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: richtige Grungeinstellung

Beitrag von Lenno » Freitag 15. November 2013, 21:03

Nun denn die Grundeinstellung sollte "positiv" sein mit dem Drang etwas zu erlernen
und auch mal lachen können wenn man Fehler macht ....

Hat es an der Kamera einen Makroprogramm oder Modus, das hilft wahrscheinlich die Spitzen möglichst groß draufzubekommen.
Ich würde verschiedene Einstellungen durchprobieren. Ich muss da auch immer erstmal sehen, was am besten rauskommt.

Für die unterschiedlichen Lichtverhältnisse würde ich am besten einen manuellen Weißabgleich vornehmen.

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: richtige Grungeinstellung

Beitrag von ChristinaM » Freitag 15. November 2013, 21:49

Ich hab die FZ200, aber bei der FZ100 müsste es - denke ich - so ähnlich gehen - ich schreib jetzt einfach mal meine Makroeinstellungen für Tageslichtaufnahmen...

Einstellrad auf "S"
Wahlschalter links auf mittig (Blume)
ISO 100, wenn's das Licht erlaubt
Abstand zum Objekt ca 1 Meter und Zoom voll ausfahren. Ist auch viel praktischer als direkt überm Objekt zu hängen. *g*
Weißabgleich auf "wolkig" (gibt satte Farben)
Mit dem Rädchen die Belichtungszeit variieren, Auslöser halb durchdrücken um zu sehen, ob's "passt".

*knips*

Viel Erfolg! ;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: richtige Grungeinstellung

Beitrag von Lenno » Freitag 15. November 2013, 21:56

ChristinaM hat geschrieben:Weißabgleich auf "wolkig" (gibt satte Farben)
Na der Weißabgleich hat aber nichts mit der Farbsättigung zu tun, sondern
wie sich Weiß im entsprechenden Umgebungslicht darstellt. Ist der Weißabgleich nämlich
falsch eingestellt ist, wird er einen gravierenden Farbstich haben, da bringen ihm schöne satte Farben nichts.

Wer satte Farben möchte, erhöht die Sättigung in den Bildstilen, oder besser nachher am Computer.

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: richtige Grungeinstellung

Beitrag von ChristinaM » Freitag 15. November 2013, 22:08

Nee, "satt" war sicher das falsche Wort. Ich sag jetzt einfach mal subjektiv, so sehen die Farben für mich am schönsten aus. :mrgreen:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: richtige Grungeinstellung

Beitrag von Lenno » Freitag 15. November 2013, 22:20

Aber auch nur wenn es "bewölkt" ist.

Google mal nach Farbtemperatur und Weißabgleich.

Er/Sie möchte nämlich Aufnahmen auch bei Kunstlich machen,
und dann sollte der Weißabgleich bzw. die Farbtemperatur schon richtig eingestellt sein.
Sonst gibt es einen granatenmäßigen Farbstich. Bei JPG nicht mehr reparierbar, bei Raw völlig wurscht. (kann nachträglich verlustfrei korrigiert werden)

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: richtige Grungeinstellung

Beitrag von ChristinaM » Freitag 15. November 2013, 22:25

Ich hab ja auch extra geschrieben "für Tageslichtaufnahmen". ;) Bei Kunstlicht geht "bewölkt" natürlich nicht, die Bilder würden dann wahrscheinlich ein (Alb)Traum in Rot werden...
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: richtige Grungeinstellung

Beitrag von Lenno » Freitag 15. November 2013, 22:26

Juuup

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: richtige Grungeinstellung

Beitrag von jessig1 » Freitag 15. November 2013, 23:27

Hallo,

von "S" (Blendenautomatik) für Makro rate ich dir ab, da du keinen direkten Einfluß auf die Schärfentiefe nehmen kannst.

Für Makro ist "A" (Zeitautomatik) angesagt oder "M". Damit kannst du die Schärfentiefe gezielt einstellen. Und solltest du da nicht mit der Belichtungszeit hinkommen, dann die ISO hochdrehen. Wobei die ISO immer so niedrig wie möglich sein sollte, wegen des Rauschens.

Den Abstand Motiv - Objektiv mußt du je nach Motivgröße variieren. Ich denke mal bei einer Pfeilspitze brauchst du ja nicht so nah ran, um sie Format füllend abzulichten.

Für kleinere Teile kannst du mit der FZT100 ja bis zu einem Zentimeter Abstand ans Objekt.
Wenn dann natürlich Licht fehlt und du solche Aufnahmen öfter machen willst, solltest du dir ein Ringlicht anschaffen.

Ob du manuell oder mit AF fokusierst solltest du von Fall zu Fall selbst entscheiden.
Bei deinen Motiven ist ja keine Eile angesagt, da sie ja statisch sind.

Auf jeden Fall solltest du bei dir wichtigen Motiven immer mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen machen.

Speicher kostet ja heute kaum noch und zu hause am PC sieht alles ganz anderes aus.
Und gelöscht ist ja auch gleich.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

lumen100
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. November 2013, 20:13

Re: richtige Grungeinstellung

Beitrag von lumen100 » Samstag 16. November 2013, 07:48

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

von "S" (Blendenautomatik) für Makro rate ich dir ab, da du keinen direkten Einfluß auf die Schärfentiefe nehmen kannst.

Für Makro ist "A" (Zeitautomatik) angesagt oder "M". Damit kannst du die Schärfentiefe gezielt einstellen. Und solltest du da nicht mit der Belichtungszeit hinkommen, dann die ISO hochdrehen. Wobei die ISO immer so niedrig wie möglich sein sollte, wegen des Rauschens.

Den Abstand Motiv - Objektiv mußt du je nach Motivgröße variieren. Ich denke mal bei einer Pfeilspitze brauchst du ja nicht so nah ran, um sie Format füllend abzulichten.

Für kleinere Teile kannst du mit der FZT100 ja bis zu einem Zentimeter Abstand ans Objekt.
Wenn dann natürlich Licht fehlt und du solche Aufnahmen öfter machen willst, solltest du dir ein Ringlicht anschaffen.

Ob du manuell oder mit AF fokusierst solltest du von Fall zu Fall selbst entscheiden.
Bei deinen Motiven ist ja keine Eile angesagt, da sie ja statisch sind.

Auf jeden Fall solltest du bei dir wichtigen Motiven immer mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen machen.

Speicher kostet ja heute kaum noch und zu hause am PC sieht alles ganz anderes aus.
Und gelöscht ist ja auch gleich.

Gruß Jürgen
Ok, dass bringt schon mal Licht ins "Dunkle".

Es bleibt die Frage offen, ob ich im Abstand von ca. 10 bis 20 cm auch mit dem Zoom heranfahren kann oder soll?
Oder verändert sich dann die Pixelzahl nach unten.
Ich abe gestern Probeaufnahmen gemacht, da hatte ich dann teilweise nur bis zu 5Mb (jpg-Format)pro Bild?!
Woran liegt das, die Kamera sollte ja schließlich bis zu 14 mega pixel hergeben?

Wenn ich dann noch einen Ausschnitt am PC mache wird das ganze noch kleiner und unschärfer!

Bitte lacht mich nicht aus, aber jeder fäng mal an und ich blicke momentan noch nicht ganz duch, ist wahrscheinlich auch am Anfang etwas viel und verwirrend.
Wenn mal ein Anfang gemacht ist und die ersten Einstellungen verinnerlicht sind, fragt man sie dann hinterher," ja warum habe ich denn nicht gleich........, ist ja gar nicht so schwer"

Aber bis dahin hoffe ich, dass ich hier ungeniert fragen darf!


Gruß
lumen100

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: richtige Grungeinstellung

Beitrag von ChristinaM » Samstag 16. November 2013, 15:48

Na hier lacht keiner, jeder hat ja mal angefangen, ich befinde mich selbst ja erst am, sagen wir mal, unteren bis mittleren Kenntnisende.. ;)

Was die Pixelzahl angeht, die kannst Du ja selbst einstellen im Menü. Die Pixelanzahl verändert sich nicht je nach Zoom, sondern umgekehrt. Du wählst die Pixelanzahl aus, und wenn Du eine kleinere Anzahl wählst, um so größer ist der erweiterte Zoom (ich hoffe ich hab das verständlich und vor allem richtig erklärt.. :oops: ). Auch wenn's manchmal etwas zäh ist - büffel Dich am besten erst einmal quer durch die Bedienungsanleitung. Da kommen dann sicher schon einige AHA!-Effekte. :mrgreen:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: richtige Grungeinstellung

Beitrag von Greenhorn » Samstag 16. November 2013, 17:24

Hallo!

Ich habe ja nur die FZ 50 und 150.

Bisher hat niemand hier erwähnt, daß für Nahaufnahmen der Schalter an der Objektivseite links auf "AF Macro" bzw. "AF Blume" eingestellt sein sollte. Dieser Schalter bestimmt den Abstand zum zu fotografierenden Gegenstand.

Die Einstellung des Wahlrades oben auf "Blume" beeinflußt die geeigneten Zeit- und Blendeneinstellungen für das Foto.

MfG G.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: richtige Grungeinstellung

Beitrag von ChristinaM » Samstag 16. November 2013, 18:04

Greenhorn hat geschrieben:
Bisher hat niemand hier erwähnt, daß für Nahaufnahmen der Schalter an der Objektivseite links auf "AF Macro" bzw. "AF Blume" eingestellt sein sollte. Dieser Schalter bestimmt den Abstand zum zu fotografierenden Gegenstand.

MfG G.
Doch, ich hab geschrieben:
"Wahlschalter links auf mittig (Blume)" - vielleicht etwas salopp bezeichnet... :lol:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

lumen100
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. November 2013, 20:13

Re: richtige Grungeinstellung

Beitrag von lumen100 » Samstag 16. November 2013, 19:33

ChristinaM hat geschrieben:Na hier lacht keiner, jeder hat ja mal angefangen, ich befinde mich selbst ja erst am, sagen wir mal, unteren bis mittleren Kenntnisende.. ;)

Du wählst die Pixelanzahl aus, und wenn Du eine kleinere Anzahl wählst, um so größer ist der erweiterte Zoom (ich hoffe ich hab das verständlich und vor allem richtig erklärt.. :oops: ). :mrgreen:

Hallo,
?????

Hallo,
nur um es zu verstehen!
Ich stelle z.B. 6 Megapixel im Menü ein , habe mit der Kamera eien 15cm Abstand(vorne MF oben A oder M eingestellt), wenn ich dann "ranzoome", erhöht sich die Pixelzahl im gemachten Bild?

Oder stelle ich 14 Megapixel ein, höchste Auflösung, dann verfahre ich wie oben erwähnt(gleiche Einstellungen), zoome heran und die Pixelzahl wird dann weniger? oder wie ist das zu verstehen?

Eine Frage wurde, meine ich immer noch nicht beatwortet, oder ich habe es nicht verstanden.
Schadet das heranzoomen der Bildschärfe/Auflösung oder ist es besser mit der Kamera näher ans Objekt zu gehen.


Hoffentlich habe ich verständlich gefragt, meine Fragen werden auch nicht über die Bedienungsanleitung befriedigend beantwortet.
Ich vermute, dass es eher Fragen sind die sich aus der praktischen Erfahrung ergeben.

Gruß und vielen, vielen Dank im Voraus.

LUMEN100

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: richtige Grungeinstellung

Beitrag von ChristinaM » Samstag 16. November 2013, 20:23

Nein - genau anders herum - die Pixelanzahl bestimmt den Zoom, nicht umgekehrt. Du stellst die höchste Pixelzahl ein und der Zoom geht so weit wie es auf der Kamera steht (ich glaub 24x bei der FZ100). Du stellst eine niedrigere Pixelzahl ein und der Zoom lässt sich "weiter ausfahren", sprich, er geht bis 36x, 42x etc.

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied in der Schärfe macht, ob Du nah ans Objekt rangehst ohne Zoom, oder einige Zentimeter Abstand hast und etwas ranzoomst, oder einen Meter Abstand hast und voll ranzoomst. Die letztere Variante hat den Vorteil, dass es einfach bequemer ist, und dass (z.B. bei einer Blume) der Hintergrund schön verschwimmt und das Objekt im Vordergrund betont wird. Einfach ausprobieren.

Beispiel: Ein Bild mit Macro-Fokus-Einstellung "ganz nah rangegangen" und ein Bild mit Macro-Fokus-Einstellung "aus einem Meter Entfernung rangezoomt". Die Pixelzahl bleibt dabei die gleiche, egal ob ich zoome oder nicht! Beim zweiten eliminiere ich durchs Zoomen halt den ablenkenden Hintergrund.
P1000333.JPG
P1000333.JPG (169.82 KiB) 1766 mal betrachtet
P1000332.JPG
P1000332.JPG (196.1 KiB) 1766 mal betrachtet
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“