SD-karte neu einsetzen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Lachilum

SD-karte neu einsetzen

Beitrag von Lachilum » Sonntag 1. Dezember 2013, 16:49

Hallo,

ich habe nach dem Urlaub die Speicherkarte meiner DMC-FZ-200 herausgenommen und wollte die Bilder auf den PC speichern, der PC fordert mich immer auf die Karte zu formatieren, das habe ich natürlich nicht gemacht.
Die Karte habe ich wieder in die Kamera gesteckt und dabei kommt die Aufforderung " SD-karte neu einsetzen", das habe ich einige Male gemacht, aber ohne Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen.

zawiro

Re: SD-karte neu einsetzen

Beitrag von zawiro » Sonntag 1. Dezember 2013, 17:08

Prüf doch mal an der Karte, ob Du versehentlich den seitlichen kleinen Schieber auf "lock" gestellt hast. Könnte die Ursache sein, ist mir auch schon mehrmals passiert. Wenn nicht, habe ich leider auch keine Antwort :cry: .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Lachilum

Beitrag von Lachilum » Sonntag 1. Dezember 2013, 17:10

Das habe ich schon probiert.

docdixi

Beitrag von docdixi » Sonntag 1. Dezember 2013, 17:17

Hallo! wenn vorhanden mal an einen anderen Pc testen. Ich hoffe dir ist die Speicherkarte nicht auf den Teppichboden gefallen, ist mir leider schon zweimal passiert alle Daten weg. :(
mfg thomas

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 1. Dezember 2013, 21:41

docdixi hat geschrieben:Ich hoffe dir ist die Speicherkarte nicht auf den Teppichboden gefallen, ist mir leider schon zweimal passiert alle Daten weg. :(
mfg thomas
Das würde mich jetzt aber mal näher interessieren ? Hab ich das richtig verstanden ? Die SD-Karte fällt auf den Teppichboden, und alle Daten sollen weg sein ? Das ist jetzt kein Scherz ?

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Sonntag 1. Dezember 2013, 21:45

war da was statisch aufgeladen?
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 1. Dezember 2013, 21:47

schätze mal statissche Aufladung vom Teppichboden (durch drüberlaufen,kennt jeder, da kriegt man einen gewischt) .... Hochspannung...Speicherkarte tot!!
Hab ich noch nie gehört ist aber möglich.
Zuletzt geändert von basaltfreund am Sonntag 1. Dezember 2013, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

dergrossekleine

Beitrag von dergrossekleine » Sonntag 1. Dezember 2013, 21:47

Es gibt Datenrettungsprogramme für Speicherkarten, mußt Du mal google anwerfen, keine Ahnung was da grad aktuell ist. Die gibt es auch kostenlos. Die Kontakte sind sauber?
Gruß
Carsten

docdixi

Beitrag von docdixi » Sonntag 1. Dezember 2013, 23:10

hellwi hat geschrieben:
docdixi hat geschrieben:Ich hoffe dir ist die Speicherkarte nicht auf den Teppichboden gefallen, ist mir leider schon zweimal passiert alle Daten weg. :(
mfg thomas
Das würde mich jetzt aber mal näher interessieren ? Hab ich das richtig verstanden ? Die SD-Karte fällt auf den Teppichboden, und alle Daten sollen weg sein ? Das ist jetzt kein Scherz ?
Nee ist kein Scherz war echt so :!: :!: :!: Deshalb lass ich die Speicherkarte jetzt immer in der Kamera und übertrage mit USB-kabel.
mfg thomas

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 1. Dezember 2013, 23:40

An meiner G3 hab ich die Meldung noch nicht gehabt, aber auf meinem Lappi. Ich mach es dann meist so das ich die Karte wieder rausdrücke und mehrmals leicht im Kartenslot hin und her schiebe ohne das sie einrastet. So nach ca 5-6 mal gehts dann. Ich glaube das es bei mir eher an den Kontakten liegt, das sie leicht korrodieren wenn sie ne weile nicht benutzt werden. Meist ist es wenn die Karte längere Zeit in der Cam war. Hin und wieder mach ich etwas Ballistol-Öl auf ein Wattestäbchen und reibe damit die Kontakte ab, dann gehts ne ganze Weile.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Lachilum

Beitrag von Lachilum » Montag 2. Dezember 2013, 17:59

Meine Karte konnte gerettet werden, das Program Recuva hat nicht geholfen, auf der Chip-online kommen dann noch weitere Vorschläge zur Rettung von SD-karten, das hat dann funktioniert.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Montag 2. Dezember 2013, 18:00

super!!! Das freut mich für dich!! :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

hellwi

Beitrag von hellwi » Montag 2. Dezember 2013, 20:42

docdixi hat geschrieben:
hellwi hat geschrieben:
mfg thomas
Nee ist kein Scherz war echt so :!: :!: :!: Deshalb lass ich die Speicherkarte jetzt immer in der Kamera und übertrage mit USB-kabel.
mfg thomas
Mit der gleichen Logik müsste man die Cam immer um den Hals hängen haben, könnte sonst runterfallen und schrottreif sein :shock: Finde das mit dem USB-Kabel doch recht übertrieben :)

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 2. Dezember 2013, 21:05

Ich hab mal nen bissel gegoogelt und es kann durchaus sein mit dieser statischen Aufladung. Allerdings nicht wenn sie auf den Teppich fällt sondern eher wenn man sie anfasst ähnlich dem wenn man z.B. eine Autotür anfasst und eine gewischt kriegt. Das es mit Kunststoff auch geht, sollte eigentlich jeder wissen der in Physik mal was aufgepasst hat, Lineal an einem Luftballon reiben und an die Haare halten.
Wenn man eine ungünstige Kombination von Stoffen an hat kann es zu einer statischen Entladung über die Hände kommen, deshalb auch immer der Hinweis bei Reparaturen von Computern dies nie ohne Erdungsband am Handgelenk oder mit antistatischen Handschuhen durchführen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 2. Dezember 2013, 21:09

Gut, dass ich Laminat im Wohnzimmer habe. :mrgreen:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“