Kaufberatung für einen Anfänger hier FZ 200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Mikkki99
Kaufberatung für einen Anfänger hier FZ 200

Beitrag von Mikkki99 » Montag 16. Dezember 2013, 20:17

Hi,

wenn mal alles so einfach wäre und es die eierlgende Wolmilchsau bei Kameras gäbe, dann gäbs natürlich diesen Thread nicht. Aber da ich mich doch zumindest ein bisschen eingelesen hab, kann ich zumindest einigermaßen beschreiben, was für mich bei Kameras technisch wichtig ist, und hoffe inständig mit meinem Wunschobjekt, der FZ 200 gut bedient zu sein. Da ich Heute das Objekt meiner Begierde sogar mal kurz ausprobieren durfte, wird natürlich alles viel viel drängender...Eine Spiegelreflexkamera kommt eigentlich für mich nicht in Betracht, Objektivwechseln ist mir zu umständlich, deshalb der Gedanke an eine Bridge.

Lange Rede kurzer Sinn: In meiner Vorstellung hab ich schon angedeutet, dass ich insbesondere Naturaufnahmen machen möchte, konkret und insbesondere schöne Flugaufnahmen von Mauerseglern. Dies sind relativ kleine Vögel mit einer Spannweite von 35-40 cm, die sich äußerst schnell bewegen und deren Flugrouten sich auch nicht immer genau vorhersagen lassen.

Da sie hier an einem kleinen Biotop zu bestimmten Zeiten massenhaft vorkommen, kann man davon ausgehen, dass pro Stunde ca. 300-400 Tiere im Abstand zwischen vielleicht 3- 15 m an einem Vorbeifliegen, über einen fliegen oder kurz aufsteigen und abdrehen. Wenn man Glück hat kann man ein Tier 2-3 Sekunden lang vor einem Foto sehen und die Route erahnen. Dann kann man die Kamera auf die vorausberechnete Bahn richten und hat auch größere Chancen.

Also es gibt schon die Möglichkeit ohne großen Ansitz ein paar hundert Fotos relativ schnell zu schießen.

Manchmal muß man aber die Kamera auch mitziehen, wobei das Objekt der Begierde öfters gar nicht im Sucher erscheint. Aber auch solche Fotos können gelingen.

Mit einer Lumix DMC FS 16 schaff ich es immerhin nach viel Übung und Glück auf jedem 10. Foto einen Mauersegler mittig "drauf" zu haben, zumeist gibts nur Landschaft oder nur Himmel. Aber ich hab natürlich dabei noch keine Fotos wo man einem Mauersegler ins Gesicht schauen kann...

Also, ich bräucht eine Kamera mit superkurzer Verschlußzeit, die in o.a. Bereich 3-15 m den Vogel in grandios kurzer Zeit erfassen kann. Auslösezeit höchsten 1/10 Sekunde sonst hat man nicht mal mehr die Schwanzspitze drauf...

Die einzige Erleichterung für die Kamera ist wohl, dass die Lichverhältnisse draußen stets ausgezeichnet sein dürften.

Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir die FZ 200 auch für diese Extremfälle empfehlen könntet und hoffe mit der Wahl dieser Super Bridge generell für die Aufgaben nicht danebenzuliegen. Fotos von Seglern, aufgenommen mit der FZ 200 hab ich hier leider noch nicht gesehen.

Was meint Ihr??

Viele Grüße aus Düsseldorf

Mikkki

PS: Nur wer über die Beschreibungen hinaus Interesse an der Aufnahmesituation hat, kann sich Videos "Mauersegler in Düsseldorf" in MyVideo anschauen.

Die Qualität ist absolut untergrottig, aber die Aufnahmen dienten auch seinerzeit nicht fotografischen Ansprüchen, sondern der Dokumentation speziell für Mauerseglerfachleute...
Kamera G 81, FZ 200
HP: http://www.swiftfriend.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Tanz(fleder)maus

Re: Kaufberatung für einen Anfänger hier FZ 200

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 16. Dezember 2013, 20:31

Hallo Mikkki,
die FZ-Modelle haben eine sehr schnelle Serienbildfunktion,
in Verbindung mit einem Mitzieher beim Fotografieren
dürftest Du damit schon ein paar Erfolge erzielen können.

Ich hab mit meiner FZ150 fliegende Möwen aufgenommen,
das war hier sogar soweit ich mich entsinne ohne Serienbild:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 16. Dezember 2013, 20:32

Hallo & gleich ans Eingemachte- die FZ200 wird dir sicher gefallen und du wirst sie für dein Vorhaben nutzen können.
Hier mußte ich etwas schmunzeln:
Kamera mit superkurzer Verschlußzeit
.....
Auslösezeit höchsten 1/10 Sekunde
Bei 1/10sec hat bei mir bereits die "lange Verschlußzeit" begonnen ;) (bei meiner Hand : 1/30sec ist so ein Mal-so-mal-so-Wert; will heißen, da gehts auch öfter mal wg. minimaler Verwackler an die Bildquali, kann aber auch noch sauber werden. Länger als 1/30= "(relativ) lange Verschlußzeit".

Back to the FZ200- mit der klasse Serienfunktion 12Bildern/Sec. bei voller Auflösung (oder satt mehr bei verminderter) und ordentlich vor sich hinwerkelndem AF-C kannst du ja super draufhalten und zuhause nach den definitiv gut möglichen Knallerfotos hin auswerten...... da haste was zu tun :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Mikkki99

Beitrag von Mikkki99 » Montag 16. Dezember 2013, 22:13

Hi

schöne Möwenfotos, und tolles Stimmungsbild ( Bild3 ), wenn ich schon mal soweit wär... klasse

und tschuldigung für meine unfachmännische Ausdrucksweise. Ich meinte einerseits die Verschlußzeit ( bei MS wahrscheinlich eher im tausendstel Bereich )
und andererseits die Zeit die die Kamera braucht um nach dem Knopfdruck tatsächlich auszulösen ( oder gibts das nicht mehr, alle meine Ritsch Ratsch Kameras haben das) . Wär ja schön wenn nicht.

Also wenn die FZ 200 wirklich diese Mitzieherfunktion hat , dann fühle ich mich da schon mal insgesamt gut aufgehoben. Und Serienbildfunktion!! Ich glaube es wird...

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200
HP: http://www.swiftfriend.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 17. Dezember 2013, 08:32

Mikkki99 hat geschrieben:Hi

schöne Möwenfotos, und tolles Stimmungsbild ( Bild3 ), wenn ich schon mal soweit wär... klasse

und tschuldigung für meine unfachmännische Ausdrucksweise. Ich meinte einerseits die Verschlußzeit ( bei MS wahrscheinlich eher im tausendstel Bereich )
und andererseits die Zeit die die Kamera braucht um nach dem Knopfdruck tatsächlich auszulösen ( oder gibts das nicht mehr, alle meine Ritsch Ratsch Kameras haben das) . Wär ja schön wenn nicht.

Also wenn die FZ 200 wirklich diese Mitzieherfunktion hat , dann fühle ich mich da schon mal insgesamt gut aufgehoben. Und Serienbildfunktion!! Ich glaube es wird...

Mikkki
Ich staune immer wieder, mit wieviel Bl..... Leichtigkeit manche Leute an bestimmte Sachen herangehen.
Für Deine geschriebenen Ansprüche bräuchtest Du tatsächlich eine Spiegelreflexkamera, das wäre die optimalste Wahl.
Da Du das aber ausschließt, solltest Du auf ein paar Dinge bei der FZ 200 achten:
Die Kamera auf eine Halbautomatik einstellen, vorzugsweise "S", weil Du hier selber die Verschlusszeit einstellen kannst. 1/10 Sekunde ist für Deine Ansprüche viel zu lang, selbst wenn Du eine 0 vergessen hast, stell die Kamera lieber auf mindestens 1/2000 sek, besser auf 1/4000 Sek ein.
Eine Mitzieherfunktion in Deinem genannten Sinne gibt es nicht, Du musst Dich schon selber bewegen und selber mitziehen. Doch bei den kleinen und flinken Vögeln würde ich eher die Serienfunktion nutzen, doch auch hier benötigt man einige Übung, um scharfe und vorzeigbare Bilder hinzubekommen. Sehen-abdrücken- fertig wird nicht funktionieren. Mauersegler sind um einiges flinker als Möwen.
Ich empfehle Dir außerdem folgende Lektüre:
http://www.fotolehrgang.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.die-fotoschule.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Mikkki99

Beitrag von Mikkki99 » Dienstag 17. Dezember 2013, 10:05

Hi Fotopanther,

wie heißt es immer so schön, auch die längste Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt. Wenn Du daher von einer unbefangenen Blauäugigkeit sprichst, hast Du sicherlich absolut recht. Ich hab mich ja gerade deshalb in diesem tollen Forum angemeldet, um mir Tipps zu holen, zu üben, zu üben, zu üben und Fragen zu stellen oder Dinge zur Diskussion zu stellen, wenn man mal vielleicht nicht weiter kommt. Und hoffe irgendwann selbst mit schönen Fotos auch Euch hier überraschen zu können. :)

Ich werde die Informationen aus den bezeichneten Links inhalieren, und verinnerlichen, danke dafür. Dies ist ja immer genau die Schwierigkeit: Aus der Masse der Informationen als Anfänger die richtigen und wichtigen auszufiltern, und dann weiterzumachen...Weitere Tipps auch zu einzelnen Einstellungen immer erwünscht.

Viele Grüße

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200

dergrossekleine

Beitrag von dergrossekleine » Dienstag 17. Dezember 2013, 12:00

HI,

sagen wir mal so: Eine DSLR wäre schon besser, allerdings scheiden da IMHO die Einsteigergeräte aus, einen wirklichen Vorteil bekommt man da erst mit den etwas teureren Bodys. Dazu ein lichtstarkes Objektiv und man ist ganz schnell bei 1500 Euro... Von daher ist eine FZ200 schon die deutlich preiswertere Variante. WENN diese nicht reichen sollte muß man eh richtig Geld in die Hand nehmen und dann kommt es auf den Hunderter Wertverlust beim Verkauf der FZ200 auch nicht mehr an. Ich denke aber schon das die FZ200 in dem Preissegment die beste Möglichkeit bietet, vor allem bei der Lichtstärke die man ja für eine geringe Belichtungszeit braucht.
Gruß
Carsten

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 17. Dezember 2013, 12:17

hi, Anfänger und gleich fliegende Mauersegler..... :D ich wünsch Dir vor allem viel Geduld. Das wird schwer werden, ich habe dieses Jahr an einigen Abenden Schwalben versucht, die 20cm Flieger sind dann ca. 15m hoch geflogen, ich habe nicht 1 brauchbares Foto. Du musst näher an die Vögel ran, vielleicht in Nestnähe an einem Fenster mit viel Helligkeit.
Die Kamera kann dieses Bild machen, aber da gehört viel Glück dazu. Das wünsch ich Dir. Hoffentlich zeigst Du uns mal ein Resultat deiner Bemühungen
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 17. Dezember 2013, 12:29

Mikkki99 hat geschrieben:Hi Fotopanther,

wie heißt es immer so schön, auch die längste Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt. Wenn Du daher von einer unbefangenen Blauäugigkeit sprichst, hast Du sicherlich absolut recht. Ich hab mich ja gerade deshalb in diesem tollen Forum angemeldet, um mir Tipps zu holen, zu üben, zu üben, zu üben und Fragen zu stellen oder Dinge zur Diskussion zu stellen, wenn man mal vielleicht nicht weiter kommt. Und hoffe irgendwann selbst mit schönen Fotos auch Euch hier überraschen zu können. :)
Versteh mich nicht falsch, Du hast das mit der Blauäugigkeit aber ganz richtig erkannt. ;)
Fang doch erst mal mit den Grundlagen an, bevor Du gleich solche Premium-Fotos machen willst! Da ist dr Frust doch schon vorprogrammiert und die Lust auf ein wunderschönes Hobby geht flöten. Vielleicht kannst Du Mitzieher an Nachbars Hund üben, oder die Serienbildfunktion an immer wieder auffliegenden Enten.
Aber sich eine neue Kamera kaufen, vom fotografieren nicht wirklich eine Ahnung haben und dann gleich fliegende Mauersegler mit einer Kamera fotografieren, die dazu zudem auch nicht optimal geeignet ist, halte ich wirklich für Blauäugig.
Mikkki99 hat geschrieben:Ich werde die Informationen aus den bezeichneten Links inhalieren, und verinnerlichen, danke dafür. Dies ist ja immer genau die Schwierigkeit: Aus der Masse der Informationen als Anfänger die richtigen und wichtigen auszufiltern, und dann weiterzumachen...Weitere Tipps auch zu einzelnen Einstellungen immer erwünscht.
Einstellungen habe ich ja bereits genannt, aber vielleicht hilft Dir am Anfang auch das "Sportprogramm", das stellt automatisch schnellere Verschlusszeiten ein. Ob die reichen, weiß ich natürlich nicht. Probiers halt aus und immer üben, üben, üben und nur nicht den Mut und die Lust verlieren.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Mikkki99

Beitrag von Mikkki99 » Dienstag 17. Dezember 2013, 12:46

Hi,

schön, wenn man sich in einem Forum gut aufgehoben fühlt. Das sind tatsächlich die Punkte: Superschöne teure Ausrüstung mit Spiegelreflexkamera und noch teuereren Objektiven?? Und das möglicherweise mal eben auf dem Weg mit dem Fahrrad zur Arbeit.. Passt eher gedanklich und geldlich nicht, nachrüsten wenn es mit der FZ 200 super klappt, vielleicht ja, aber erst mal Schritt für Schritt.

Schwalben sind auch ziemlich schwer, weil sehr flatterhaft, der Flug ist kaum vorherzusagen.Die Mauersegler hingegen nisten direkt an meinem Haus, ich kenne also die Flugrouten. Und am Bach schwirren so viele auf einmal rum, da gibts dann massig Gelegenheit doch den einen oder anderen Schnappschuss hinzukriegen.

Und da MS ja erst im Mai wiederkommen, werd ich mich mal mit Reihern, Kanadagänsen, Enten, Falken ,Kormoranen und Schwänen " einschießen".

Mir macht Hoffnung dass ich selbst mit meinen Ritsch Ratschen die Tiere eigentlich oft gut erwischt habe.
Für mich heute erstmal wichtigst: Die Kaufentscheidung für die FZ 200 ist gefallen. Bis ich sie dann hab, mach ich nochmal in der Literatur schlau ( s.o.) und ich hab schon mal hier gelesen da gibts ja wohl auch noch ein Buch...

Gutgelaunte Grüße

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200

dergrossekleine

Beitrag von dergrossekleine » Dienstag 17. Dezember 2013, 13:17

Wenn Du keine große Ahnung hast, solltest Du Dir das Buch von Frank Späth unbedingt dazubestellen. Online Fotokurse wurden ja schon verlinkt, etwas Pauken muß da schon sein ;) Oder ein Kurs an einer Volkshochschule, kost auch nicht die Welt, bringt aber was ;)
Gruß
Carsten

mlanders

Beitrag von mlanders » Dienstag 17. Dezember 2013, 21:55

HI,

hier noch einige FZ-Vogelfotos zum Schmachten:

http://www.flickr.com/photos/smudgerncf ... ol-fz_200/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.flickr.com/photos/maxinelayl ... ol-fz_200/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.flickr.com/photos/62434662@N ... ool-fz_200" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.flickr.com/photos/62434662@N ... ol-fz_200/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.flickr.com/photos/62434662@N ... ol-fz_200/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.flickr.com/photos/ronsthough ... ool-fz_200" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.flickr.com/photos/rjccski/86 ... ol-fz_200/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.flickr.com/photos/62434662@N ... 60141@N22/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

Mikkki99

Beitrag von Mikkki99 » Dienstag 17. Dezember 2013, 23:04

Hi,

die Fotos sind einfach nur ein Traum, ich kann kaum glauben, dass man die mit einer FZ 200 so hinbekommen kann. Einfach Phan :D tas :D tisch!!!

Schmachten ist gar kein Ausdruck, mir fällt grad kein Superlativ ein, dass man verwenden könnte ohne sofort schamrot werden zu müssen, so toll find ich die Fotos.

Da fallen mir direkt auf Anhieb 1000 Dinge ein, die man besprechen müsste, für die es heute Abend aber viel zu spät ist ( morgen erwartet mich wieder mein Chef bestens gelaunt und fragt welche Projekte fertig sind) und die eigentlich auch angemessen nur bei einem netten Bier zu klären sind, aber für heute bin ich erst Mal einfach nur dankbar, alles andere wird sich hoffentlich in Zukunft entwickeln. :)

Viele Grüße

Mikkki

PS: Gibts in diesem Forum eigentlich keine " Bedankt Funktion" wenn einem in seiner Frage besonders weitergeholfen wird??
Ich hätt da gleich ein paar Kandidaten...
Kamera G 81, FZ 200

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 17. Dezember 2013, 23:15

im Notfall 5 Buchstaben tippen, die können hier lesen :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Onkel Uwe

Beitrag von Onkel Uwe » Dienstag 17. Dezember 2013, 23:28

Mikkki99 hat geschrieben:Hi,

wenn mal alles so einfach wäre und es die eierlgende Wolmilchsau bei Kameras gäbe, dann gäbs natürlich diesen Thread nicht. Aber da ich mich doch zumindest ein bisschen eingelesen hab, kann ich zumindest einigermaßen beschreiben, was für mich bei Kameras technisch wichtig ist, und hoffe inständig mit meinem Wunschobjekt, der FZ 200 gut bedient zu sein. Da ich Heute das Objekt meiner Begierde sogar mal kurz ausprobieren durfte, wird natürlich alles viel viel drängender...Eine Spiegelreflexkamera kommt eigentlich für mich nicht in Betracht, Objektivwechseln ist mir zu umständlich, deshalb der Gedanke an eine Bridge.

Lange Rede kurzer Sinn: In meiner Vorstellung hab ich schon angedeutet, dass ich insbesondere Naturaufnahmen machen möchte, konkret und insbesondere schöne Flugaufnahmen von Mauerseglern. Dies sind relativ kleine Vögel mit einer Spannweite von 35-40 cm, die sich äußerst schnell bewegen und deren Flugrouten sich auch nicht immer genau vorhersagen lassen.

Da sie hier an einem kleinen Biotop zu bestimmten Zeiten massenhaft vorkommen, kann man davon ausgehen, dass pro Stunde ca. 300-400 Tiere im Abstand zwischen vielleicht 3- 15 m an einem Vorbeifliegen, über einen fliegen oder kurz aufsteigen und abdrehen. Wenn man Glück hat kann man ein Tier 2-3 Sekunden lang vor einem Foto sehen und die Route erahnen. Dann kann man die Kamera auf die vorausberechnete Bahn richten und hat auch größere Chancen.

Also es gibt schon die Möglichkeit ohne großen Ansitz ein paar hundert Fotos relativ schnell zu schießen.

Manchmal muß man aber die Kamera auch mitziehen, wobei das Objekt der Begierde öfters gar nicht im Sucher erscheint. Aber auch solche Fotos können gelingen.

Mit einer Lumix DMC FS 16 schaff ich es immerhin nach viel Übung und Glück auf jedem 10. Foto einen Mauersegler mittig "drauf" zu haben, zumeist gibts nur Landschaft oder nur Himmel. Aber ich hab natürlich dabei noch keine Fotos wo man einem Mauersegler ins Gesicht schauen kann...

Also, ich bräucht eine Kamera mit superkurzer Verschlußzeit, die in o.a. Bereich 3-15 m den Vogel in grandios kurzer Zeit erfassen kann. Auslösezeit höchsten 1/10 Sekunde sonst hat man nicht mal mehr die Schwanzspitze drauf...

Die einzige Erleichterung für die Kamera ist wohl, dass die Lichverhältnisse draußen stets ausgezeichnet sein dürften.

Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir die FZ 200 auch für diese Extremfälle empfehlen könntet und hoffe mit der Wahl dieser Super Bridge generell für die Aufgaben nicht danebenzuliegen. Fotos von Seglern, aufgenommen mit der FZ 200 hab ich hier leider noch nicht gesehen.

Was meint Ihr??

Mikkki

PS: Nur wer über die Beschreibungen hinaus Interesse an der Aufnahmesituation hat, kann sich Videos "Mauersegler in Düsseldorf" in MyVideo anschauen.

Die Qualität ist absolut untergrottig, aber die Aufnahmen dienten auch seinerzeit nicht fotografischen Ansprüchen, sondern der Dokumentation speziell für Mauerseglerfachleute...
Einen vorbeifliegenden Vogel wirst Du bei 1/10 als verwischtes Etwas auf dem Bild wahrnehmen. Diese Verschlusszeit ist lang, nicht superkurz.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“