ich bin absoluter Anfänger; das schon mal vorweg. Ich hatte vor, mir eine Bridge Kamera zu kaufen; sehr wichtig dabei wäre mir gewesen, dass man den Hintergrund ziemlich gut unscharf machen kann bzw. den Schärfeverlauf beeinflussen kann.
Nun habe ich überraschenderweise eine FZ62 zu Weihnachten geschenkt bekommen, mit dem Buch von Frank Späth dazu. Hab mich total gefreut
Beim ausprobieren hat sich aber herausgestellt, dass die Freistellung bzw. der Schärfeverlauf nur geringfügig funktioniert, also nur dann etwas,wenn man den Zoom benutzt....
Wenn ich die Blende auf 2,8 stelle klappt das leider nicht; würde mir das auch bei Porträts wünschen...Je niedriger der Blendenwert, desto höher ist der Schärfeverlauf doch eigentlich oder??
Nun habe ich überlegt, da auch in dem Buch bezüglich der Schärfe meist über die FZ200 gesprochen wird und Bilder gezeigt werden, wie toll das mit dieser Kamera geht, mir diese zu kaufen und die FZ62 umzutauschen.
Was mich etwas verwirrt ist, das man bei der FZ200 auch die Blende auf mindestens 2,8 stellen kann und nicht weniger, also kann sie in dem Bereich doch nicht besser sein, oder?
Also an welchen Wert kann ich erkennen, wie gut man den Hintergrund unscharf stellen kann? Das hat doch was mit dem Blendenwert zu tun, oder auch mit dem ISO Wert??
Sorry für die dummen Fragen
