Bildkommentar
Bildkommentar
Hallo
Zuerst noch: Allen Lesern " Ein gutes Neues Jahr."
Mit welchem Programm lasen sich Texte und Namen hinzufüge.
Im Moment weiss man noch die Namen des Berges Dorfes Flusses usw. Aber nach einiger Zeit ist vieles weg. Wie kann ich meine Bilder beschriften ,vielleicht sogar auf einer anderen Ebene die sich ein und ausblenden läßt.
Viele Grüße
H.R.
Zuerst noch: Allen Lesern " Ein gutes Neues Jahr."
Mit welchem Programm lasen sich Texte und Namen hinzufüge.
Im Moment weiss man noch die Namen des Berges Dorfes Flusses usw. Aber nach einiger Zeit ist vieles weg. Wie kann ich meine Bilder beschriften ,vielleicht sogar auf einer anderen Ebene die sich ein und ausblenden läßt.
Viele Grüße
H.R.
Re: Bildkommentar
Was du brauchst ist ein Progamm das die EXIFdaten lesen und bearbeiten kann.
Da gibt es sehr viele von kostenlos bis kostenpflichtig. Einfach mal Googeln.
Ich mache das mit Adobe Lightroom. Da habe ich meine Bilder gleich in einem Katalog sortiert finde alles auf Anhieb und in die EXIFdaten kann ich meine Beschreibung/Komantare eintragen und ich weiß in 3 Jahren auch noch wie DAS und JENES hieß und wo das war.!
Allerdings ist Lightroom nicht kostenlos und kann noch vielmehr als nur Kommentare zuzuordenen.
Da gibt es sehr viele von kostenlos bis kostenpflichtig. Einfach mal Googeln.
Ich mache das mit Adobe Lightroom. Da habe ich meine Bilder gleich in einem Katalog sortiert finde alles auf Anhieb und in die EXIFdaten kann ich meine Beschreibung/Komantare eintragen und ich weiß in 3 Jahren auch noch wie DAS und JENES hieß und wo das war.!
Allerdings ist Lightroom nicht kostenlos und kann noch vielmehr als nur Kommentare zuzuordenen.
Zuletzt geändert von frawoer am Donnerstag 2. Januar 2014, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Frank
Lumix FZ200; Tubusadapter LA7 GU; Marumi +3; Marumi +5; Blitz Metz 44 AF1
Software Lightroom 4.3 ; Photoshopelements 9;
Flickr
Meine Bilder dürfen bearbeitet und verändert werden.
Frank
Lumix FZ200; Tubusadapter LA7 GU; Marumi +3; Marumi +5; Blitz Metz 44 AF1
Software Lightroom 4.3 ; Photoshopelements 9;
Flickr
Meine Bilder dürfen bearbeitet und verändert werden.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Picasa (Freeware) von Google wäre auch eine Möglichkeit. Außer Informationen hinzuzufügen, kann man die Fotos auch realtiv einfach manuell geotaggen. Außerdem kann man mit Picasa noch tausend andere Sachen machen, wobei einer der größten Vorteile von Picasa ist, dass die Bilddatei unverändert bleibt (wenn man mal von den geänderten Exif-Daten absieht). Übrigens kann man mit Picasa 90% der wichtigsten Bildbearbeitungen gleich mit erledigen.
Allerdings nur solange man die Bilder ausschließlich mit Picasa betrachtet. Spätestens dann, wenn man das Bild ausdruckt oder in ein Fotobuch einfügt wird eben doch mit den vorgenommenen Änderungen neu gespeichert.hellwi hat geschrieben:einer der größten Vorteile von Picasa ist, dass die Bilddatei unverändert bleibt
Gruß Wolf
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo zusammen,
IrfanView kann sowohl exifs auslesen als auch
texte ins bild einfügen (übe F12) - auch wenn
ich fotos lieber im original lasse und statt dessen
das foto selbst (als datei) klar benenne und sinnhaft
in einzelne order einsortiere.
IrfanView kann sowohl exifs auslesen als auch
texte ins bild einfügen (übe F12) - auch wenn
ich fotos lieber im original lasse und statt dessen
das foto selbst (als datei) klar benenne und sinnhaft
in einzelne order einsortiere.
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (

(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
Stimmt teilweise. Drucken kann man natürlich auch direkt aus Picasa heraus, ohne zwingende neue Speicherung. Man kann auch jederzeit die veränderten Fotos bei Bedarf als neue Bilddatei exportieren (Überschreiben wäre sciehrlich weniger sinnvoll), z.B. wenn man Fotos weitergeben möchte. Für Fotobücher speichere ich auch temporär die Fotos, diese können nach Erledigung dann aber sofort wieder gelöscht werden. Auf jeden Fall habe ich immer meine Original-Bilddateien zur Verfügung. Ein erneutes Exportieren der geänderten Fotos ist ja jederzeit wieder schnell gemacht.Wolf38 hat geschrieben:Allerdings nur solange man die Bilder ausschließlich mit Picasa betrachtet. Spätestens dann, wenn man das Bild ausdruckt oder in ein Fotobuch einfügt wird eben doch mit den vorgenommenen Änderungen neu gespeichert.hellwi hat geschrieben:einer der größten Vorteile von Picasa ist, dass die Bilddatei unverändert bleibt
Habe ich auch immer da ich nie ein Orginal bearbeite sondern nur eine Kopie.hellwi hat geschrieben: Auf jeden Fall habe ich immer meine Original-Bilddateien zur Verfügung.
Die Methode von Picasa die Änderungen zu speichern und das Orginal zu erhalten ist gewiß gut. Allerdings hält sich der Vorteil doch in Grenzen.
Gruß Wolf
Klar man sollte wenn, immer ein mit einer Kopie arbeiten und nicht mit dem Original. Man hat dann halt nur den doppelten Speicherbedarf.Wolf38 hat geschrieben:Habe ich auch immer da ich nie ein Orginal bearbeite sondern nur eine Kopie.hellwi hat geschrieben: Auf jeden Fall habe ich immer meine Original-Bilddateien zur Verfügung.
Die Methode von Picasa die Änderungen zu speichern und das Orginal zu erhalten ist gewiß gut. Allerdings hält sich der Vorteil doch in Grenzen.
Picasa speichert nicht automatisch ein Kopie eines bearbeiteten Bildes, sondern nur die einzelnen Befehle der jeweiligen Änderunen in einer Art Script- oder Batchdatei (diese ist unsichtbar, ist aber im Klartext lesbar).
Sobald das Bild in Picasa angezeigt wird, werden all diese Befehle blitzschnell temporär wieder auf die Original-Bilddatei angewendet (man merkt es wirklich nicht, so fix geht das). Im Prinzip wird also jedes mal wieder die Originaldatei editiert. Selbst Retuschieren, rote Augen entfernen ist mittlerweile möglich. Außerdem kann man natürlich alle Änderungen ruckzuck auch wieder rückgängig machen, sofern man dies möchte. Erst wenn ich bewusst das Bild mit den Änderungen exportiere, wird eine neue Bilddatei mit den Änderungen angelegt. Das Gleiche macht der integrierte Picture-Viewer von Picasa, den man als Standard-Bildbetrachter in Windows definieren kann.
Hier mal ein Auszug aus so einer Scriprdatei zur Info:
[P1050203.JPG]
filters=autolight=1;tilt=1,-0.130469,0.000000;finetune2=1,0.000000,0.000000,0.084211,00000000,0.000000;crop64=1,e661000ffffdbc8;sat=1,-0.146199;
backuphash=24561
crop=rect64(e661000ffffdbc8)
star=yes
text=1;162;30;01.05.2013 - Kreta - Heraklion;Alien Encounters;0.083602,0.784114,0.035379,0.000000;v1,4294967295,4294967295,128.000000,1.000000,0.000000,1.000000,400,0,49152;;
textactive=1
[P1050204.JPG]
filters=autolight=1;
Diese Dateien sind übrigens sehr kompakt, da reine Textdateien und nehmen nur den Bruchteil des Platzes eines einzigen Bildes in Anspruch.
Picasa kann natürlich noch jede Menge andere tolle Sachen auch, da aber jeder andere Ansprüche und Vorstellungen hat, muss es nicht für jeden das ideale Tool sein.
Gerade aber für Leute, die nicht unbedingt die Lust und die Zeit haben sich mit Photoshop ausführlich zu beschäftigen, sollten sich Picasa auf jeden Fall mal anschauen.
Nebenbei verwaltet Picasa natürlich meine Fotos und stellt viele andere nützliche Dinge zur Verfügung. Z.B. kann man recht einfach eine Diashow als Film in Full-HD Auflösung erzeugen.