Auflösung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Casey

Auflösung

Beitrag von Casey » Montag 6. Januar 2014, 12:37

Ich habe noch einmal eine Frage. :oops:
Im Handbuch steht auf Seite 70, daß Panasonic die Auflösung der TZ Cameras auf 180 ppi (dpi) setzt.
Woran liegt es, daß bei mir recht viele Photos lediglich 96 oder sogar nur 72 dpi aufweisen, wenn ich z.b. mit Gimp oder Irfanview nachschaue? :?:

Im Handbuch werden Beispielphotos gezeigt, die sehr deutlich zeigen, daß ein Photo mit z.b. 300 dpi erheblich detailreicher und qualitativ besser ist, als eines mit 72 dpi.
Darum interessiert es mich, warum bei mir Photos so oft nur 96 oder 72 dpi haben statt der eigentlich cameraseits wohl festgelegten 180. Und kann ich das beeinflussen, daß immer mit 180 dpi photographiert wird und wenn ja wie? (Also schon beim photographieren, denn eigentlich sollte es ja wohl so sein?)
An Einstellungen habe ich nichts verändert, manche Photos haben 180 dpi, manche eben erheblich weniger.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Lenno

Re: Auflösung

Beitrag von Lenno » Montag 6. Januar 2014, 12:58

Die 180dpi produziert deine Kamera und gibt JPG Bilder so aus. Das ist eine noch gute Auflösung um die Bilder auch noch schön auszudrucken.

72dpi entspricht in etwa der Lochmaske eines Monitors. Da am Monitor nicht die Auflösung das entscheidende ist sondern die Pixelmaße, zum Beispiel 1024x768 Pixel, wäre es völlig egal ob du ein Foto einstellst mit 1024x768Pixel mit Auflösung 72dpi oder ein Foto mit 1024x768Pixel und 300dpi Auflösung. Das Bild wäre auf dem Monitor immer nur 1024x768Pixel gross.

Ganz anders verhält sich das ganze wenn es in den Druck geht. Dort enstscheidet die Auflösung plus die Pixelmaße über deine Bildgröße die später am Ende ausgedruckt wird. Auch wie du schon angedeutet hast ist der Detailreichtung bei einer höhreren Auflösung dann besser. Allerdings wird durch Erhöhung der Auflösung bei gleichen Pixelmaßen dein Bild kleiner gedruckt.
Das heißt ein Foto mit 72dpi und 1024x768Pixeln wird größer im Druck, als das gleich Bild mit 1024x768Pixeln und 300dpi.
Dafür hat das letztere mehr Detailreichtum.

Höhere Auflösung bedeutet aber auch eine größere Dateigröße, deshalb gehen viele her und speichern Fotos für Internet und Web/Forum, die Bilder nur in einer Auflösung von 72dpi, damit erhält man die kleinstmögliche Dateigröße.

Zusammenfassend kann man also sagen: Die Darstellung eines Fotos im Internet / Web / Forum ist etwas anderes, als die
Darstellung auf Fotopapier, Druck.

Casey

Beitrag von Casey » Montag 6. Januar 2014, 14:41

Hallo Lenno,

danke für deine Erklärung!

Aber:
Die 180dpi produziert deine Kamera und gibt JPG Bilder so aus. Das ist eine noch gute Auflösung um die Bilder auch noch schön auszudrucken.
Genau das tut sie ja häufig nicht, also was ich meine und nicht verstehe ist Folgendes:
Warum produziert sie manchmal zwar 180 dpi, aber eben sehr häufig auch nur 96 oder sogar nur 72 dpi ? - Ohne das ich irgendwelche Einstellungen verändere?
Woran liegt das, und kann ich das beeinflussen (schon beim photographieren, nicht erst hinterher am PC) und wenn ja wie?
So wie es im Buch steht, dachte ich daß sie IMMER 180 dpi ausgibt, aber das ist eben nicht so und ich verstehe nicht warum? Bzw was ich evtl. falsch mache.
Oder passiert das erst beim Ziehen der Photos von der Speicherkarte auf den PC? Müßte ich dann beim Rüberkopieren, irgendwo irgendwie etwas beachten - aber wenn ja was und wie?

Casey
Zuletzt geändert von Casey am Montag 6. Januar 2014, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 6. Januar 2014, 14:52

hmm könnte höchstens sein, das bei einigen Motivprogrammen die einen Zoomausschnitt und so machen,
das die da mit der Auflösung tricksen um nachher die gleichen Pixelmaße ausspucken zu können. ???
Intelligente Auflösung?

Ansonsten kann es nur bei einer Weiterverarbeitung am Computer passiert sein wo die Bilder dann eben so abgespeichert wurden.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 6. Januar 2014, 14:54

Oder aber es gibt ja in der Kamera unterschiedliche Jpg Qualitätsstufen zum Einstellen, das das damit zusammenhängt.

Casey

Beitrag von Casey » Montag 6. Januar 2014, 15:02

Hmmm....die intelligente Auflösung habe ich neulich erst zugeschaltet, also i.Zoom ist jetzt eingeschaltet, es betrifft aber auch Photos vorher.
Aber ich habe öfter mal mit IrfanView - auch zu Anfang - Kontrast und Sättigung oder Gamma Wert etwas verändert, weiß aber natürlich nicht mehr bei welchen Photos.
Da werde ich mal drauf achten, ob es evtl. daran liegt, daß IrfanView dann beim Abspeichern evtl. die Auflösung reduziert.
Danke! :)
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 6. Januar 2014, 15:15

Hallo,
dsas Thema ist außerordentlich komplex, wenn es irgendwann mal darum gehen sollte, Fotos drucktechnisch aufzubereiten. Auch deshalb, weil es dann nicht mehr um dpi (Dots per Inch) sondern Liniengrößen geht. Da kann man locker ein Wochenendseminar raus machen.
So lange Du in der elektronischen Welt bleibst, spielt die Auflösungsgröße des Bildes keine besondere Rolle. Wichtig ist einzig und allein die Gesamtgröße in Pixeln, z.B. 4608 x 3264 bei der Lumix G6. So lange Du beim Spielen mit den Reglern Deines Bildbearbeitungsprogramms keine Verschlimmbesserungen vornimmst und in einem verlustfreien Format abspeicherst (jpg ist nicht verlustfrei) und Du das Foto auch nicht verkleinerst, bleibt die Bildqualität erhalten.
Das Speichern in ein anderes dpi-Format soielt nur dann eine Rolle, wenn gleichzeitig das Bild umgerechnet wird. Dazu ein Beispiel:
Ausgangsbild: 4752x3168 Pixel aus meiner GH2, Gesamtgröße = 43,1 MB, Ausgabegröße 240 dpi
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (70.89 KiB) 3396 mal betrachtet
Im zweiten Beispiel ist die Ausgabegröße auf 72 dpi verringert worden. Allein dadurch verändert sich die Dateigröße und die Qualität noch nicht. Das Gesamtgröße des Bildes, gemessen in Zoll oder cm wird bei verringerter relativer Auflösung (dpi) entsprechend größer.
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-2.jpg (70.85 KiB) 3396 mal betrachtet
Erst wenn Du entsprechend der verringerten relativen Auflösung die Bildgröße neu berechnen lässt, wird die Datei kleiner und das Bild schlechter. (Beispiel 3) Hier hat sich zwar die Größe in cm nicht verändert, dafür aber die Größe in Pixel bzw. MB
Unbenannt-3.jpg
Unbenannt-3.jpg (76.78 KiB) 3396 mal betrachtet
Die Maßeinheit dpi spielt eine wichtige Rolle beim Ausgabegerät (Monitor, Laserdrucker, Satzbelichter) sowie beim Scannen. Wenn Dein Uralt-Monitor, Drucker etc. nur wenige dpi darstellen kann, dann wird das Bild eben entsprechend grobrastiger.

Warum Deine Kamera unterschiedliche relative Auflösungen abspeichert (180 dpi, 96 dpi, 72 dpi) weiß ich nicht. So lange die absolute Größe, also die native Pixelgröße erhalten bleibt, bleibt die Gesamtqualität erhalten. Zur Not kannst Du das nach dem obigen Beispiel aus Photoshop CS 2 wieder ohne Verluste rückgängig machen.

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Verwirrung gestiftet.
mfg Wolfgang B.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Casey

Beitrag von Casey » Montag 6. Januar 2014, 15:17

Hmm...ich habe es eben einmal ausprobiert und ein älteres Photo genommen, daß sogar eine Auflösung von 300 dpi hatte und mit IrfanView mal bischen Kontrast und Sättigung verändert, dann abgespeichert. Die Auflösung ist erhalten geblieben. Ich habe es dann nocheinmal bearbeitet und verkleinert, - auch da blieb die Auflösung erhalten.

Die Qualität ist in der Camera von Anfang an unverändert auf die beste Stufe (bei mir: fein) eingestellt.
Zuletzt geändert von Casey am Montag 6. Januar 2014, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 6. Januar 2014, 15:18

Bestens erklärt.

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Montag 6. Januar 2014, 15:28

Auflösung eines Bildes enteht erst wenn das Bild auf einem Medium ausgegeben wird. Also beim Druck oder bei der Wiedergabe auf einem Display.
Was die Kamera produziert ist die Bildgröße in Pixel!
Wenn Du ein Bild mit z.B. 4000x3000 Pixel (12MP) auf ein Papier mit der Abmessung von 20x15 cm ausdrucken würdest dann würden 200 Pixel je cm oder 504 Pixel je inch (dpi) ausgedruckt werden. Sehr gute Ausdrucke haben 300 Pixel je inch (dpi = Dots je inch). Bei Bildschirmen ist die Auflösung abhängig von der Bildschirmgröße und der Anzahl der Bildpunkte die wiedergegeben werden.
Gruß Wolf

Casey

Beitrag von Casey » Montag 6. Januar 2014, 15:32

Dankeschön, Wolfgang für deine Erklärung und das anschauliche Beispiel.
Ja das habe ich gemerkt, wenn ich bei gimp die dpi verändere, bleibt die Pixelgröße erhalten, aber die Dateigröße (Ausgabe in cm verändert sich).
Allerdings habe ich da glaube ich die Funktion "neu berechnen" nicht, ich glaube Gimp macht das immer automatisch, da muß ich aber noch einmal nachschauen, da bin ich nicht sicher.

Macht es denn vom Deatailreichtum her einen Unterschied ob die Photos gleich mit 180 oder 300 dpi aus der Camera kommen, oder nur mit 72 oder 96 und man das erst hinterher am PC korrigieren kann. Das verstehe ich noch nicht so richtig, am PC arbeitet man ja mit dem vorhandenen Material und das ist eben "detailärmer", wenn es nur 96 oder 72 dpi hat, weil es eben so aus der Camera kommt. Das ändert sich doch auch nicht, wenn ich es hinterher am PC ändere/raufsetze - oder doch?
Jedenfalls ist im Buch ja ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Hmm...
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Montag 6. Januar 2014, 16:16

Hallo Casey,
lies Dir nochmal den Beitrag von wolf38 durch. Ich finde, er hat das anhand der Papiergröße gut erklärt. Ob die Bilder aus Deiner Kamera detailreich sind, hängt im Wesentlichen von der absoluten Größe in Pixeln bzw. Megapixeln ab und nicht von der relativen Größe (dpi).
Anmsonstzen habe ich keine Ahnung, was Deine Kamera da anstellt.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Montag 6. Januar 2014, 17:16

Casey hat geschrieben:die Photos gleich mit 180 oder 300 dpi aus der Camera kommen,
Aus der Kamera kommen keine dpi sondern ausschließlich Pixel. :!:
Gruß Wolf

Casey

Beitrag von Casey » Montag 6. Januar 2014, 18:28

Dann verstehe ich nicht die folgende Passage aus dem Buch von Frank Späth:

"Wenn Sie sich im Bildbearbeitungsprogramm einmal die Ausgabegröße Ihres Fotos anschauen, werden Sie feststellen, daß die TZ Modelle die Auflösung auf 180 ppi gesetzt und damit einen recht guten Darstellungs-Kompromiss zwischen der typischen 72 ppi Einstellung älterer Digitalkameras und den sehr hoch auflösenden 300 ppi geschaffen haben." Seite 70
(Ich habe hier die Bezeichnung dpi verwendet, wird ja oft synonym verwendet, so gemeint, auch wenn es nicht ganz korrekt ist)

Diese Passage war Anlaß meiner Frage. Ich ging davon aus, daß mir mit einem Bildbearbeitungsprogramm auch eben diese 180 angezeigt werden - und daß sie eben cameraseits gesetzt sind, also so ausgegeben werden.

Irgendwie habe ich wohl immer noch einen Knoten im Hirn *kopfschwirr :oops:
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Montag 6. Januar 2014, 18:40

Nun ich verstehe diese Passage auch nicht :mrgreen:
Die Angabe von dpi in der Exif hat keinerlei Aussagekraft (in einem Fachbeitrag dazu hieß es: es ist in der Exifdatei ein Feld vorhanden das eben ausgefüllt werden muß :P )
Du wirst in Deiner Kamera keine Möglichkeit zur Festlegung von dpi finden.
Und dpi heißt Dots per inch. Wo ist dann die Länge? Wie gesagt das Thema wird erst beim Ausdruck Deines Bildes relevant :!:
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“