"Blümchen" Frage zur FZ200
"Blümchen" Frage zur FZ200
Hallo,
ich schätze ich habe eine einfache Frage für die Auskenner der FZ200. Die Kamera lässt sich ja zum einen in den Makromodus schalten (AF mit Blümchen) der bedeutet das man, wenn man ca. 1 Meter vom Motiv entfernt ist den vollen Zoombereich nutzen kann der FZ. Meine Frage wäre jetzt was ich einstellen muß um z.B. im Weitwinkel bis auf wenige Zentimeter an das Motiv gehen zu können? In den Szene-Programmen ist eines dabei das sich "Speisen" nennt und wohl so ähnlich ist wie ich es gerne hätte. Aber es gibt sicher auch noch eine "offizielle" Möglichkeit oder?
Viele Grüße
Fred
ich schätze ich habe eine einfache Frage für die Auskenner der FZ200. Die Kamera lässt sich ja zum einen in den Makromodus schalten (AF mit Blümchen) der bedeutet das man, wenn man ca. 1 Meter vom Motiv entfernt ist den vollen Zoombereich nutzen kann der FZ. Meine Frage wäre jetzt was ich einstellen muß um z.B. im Weitwinkel bis auf wenige Zentimeter an das Motiv gehen zu können? In den Szene-Programmen ist eines dabei das sich "Speisen" nennt und wohl so ähnlich ist wie ich es gerne hätte. Aber es gibt sicher auch noch eine "offizielle" Möglichkeit oder?
Viele Grüße
Fred
Lumix FZ2000, LX15
https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
Re: "Blümchen" Frage zur FZ200
hallo fred,
na, das kannst du ja ganz leicht feststellen:
im weitwinkel stellt die cam scharf, wenn du
- nichts besonderes oder
- ebenfalls blümchen
einstellst.
im klartext: im weitwinkel packt die cam auch OHNE blüms'kes
einen echten nahbereich !
wenn der fokusrahmen im sucher nach dem antippen des
auslösers nicht ROT ist, ist alles im GRÜNEN bereich !
AAABER - wo wir schonmal dabei sind - :
welchen sinn macht denn das fotografieren im extremen nahbereich
bei weitwinkel ???
- bildverzerrung
- objekt-verdunklung durch die eigene camera, weil zu nah (schatten)
- libelle haut ab (weil immer noch zu nah)
- zuviel umfeld (es sei denn, so gewollt)
- libelle nicht freigestellt (ach ja - ist ja weggeflogen) (besser: hintergrund unscharf !)
das waren alles nachteile !
versuch's mal aus etwas abstand - die ergebnisse dürften dir noch mehr zusagen.
nur so als denkanstoß - gefallen müssen die fotos erstmal D I R !
na, das kannst du ja ganz leicht feststellen:
im weitwinkel stellt die cam scharf, wenn du
- nichts besonderes oder
- ebenfalls blümchen
einstellst.
im klartext: im weitwinkel packt die cam auch OHNE blüms'kes
einen echten nahbereich !
wenn der fokusrahmen im sucher nach dem antippen des
auslösers nicht ROT ist, ist alles im GRÜNEN bereich !
AAABER - wo wir schonmal dabei sind - :
welchen sinn macht denn das fotografieren im extremen nahbereich
bei weitwinkel ???
- bildverzerrung
- objekt-verdunklung durch die eigene camera, weil zu nah (schatten)
- libelle haut ab (weil immer noch zu nah)
- zuviel umfeld (es sei denn, so gewollt)
- libelle nicht freigestellt (ach ja - ist ja weggeflogen) (besser: hintergrund unscharf !)
das waren alles nachteile !
versuch's mal aus etwas abstand - die ergebnisse dürften dir noch mehr zusagen.
nur so als denkanstoß - gefallen müssen die fotos erstmal D I R !
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
Danke Jürgen für die ausführliche Antwort. Ich schätze mal Fred möchte Makros aus ganz kleiner Nähe machen oder? Ich krieg das mit der FZ200 auch nur mit ca. 1 m Abstand ordentlich hin, für ein"echtes" Makro nehme ich die andere Kamera (die G2 mit dem Makro Elmarit, denn das kann es)
Sei nicht traurig Fred, guck mal hier ein Beispiel für "den Meter Abstand"

und falls du so was willst (Motiv ist ca. 3 mm groß)

dann brauchst du eine Vorsatzlinse, hier das Ranox 150
Lili
Sei nicht traurig Fred, guck mal hier ein Beispiel für "den Meter Abstand"

und falls du so was willst (Motiv ist ca. 3 mm groß)

dann brauchst du eine Vorsatzlinse, hier das Ranox 150
Lili
G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Moin, bei der FZ200 kann man doch den T - W Hebel am Objektiv Seite 97 BA, auf Makro stellen und dann bis auf 1mm ans Motiv ran !!
1 mm? Echt? Ich probier das morgen mal aus.
Lili
Lili
G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Ich habe das noch einmal geprüft, es ist 1cm oder 10mm, aber auch dann stößt man mit der Geli ans MotivLili hat geschrieben:1 mm? Echt? Ich probier das morgen mal aus.
Lili
Hallo,
danke für eure Beiträge. Ich wollte gern Aufnahmen von meiner Modellbahn machen bzw. der Lok. Leider ist hinter mir eine Wand sodas ich nicht über die 1 Meter Abstand komme, deswegen wollte ich halt so nah wie möglich mit dem Objektiv ran. Bei der FZ150 hat das ganz ordentlich geklappt. Ansonsten arbeite ich auch gern mit mit dem Makrozoom (oder wie man es auch nennen mag). das mit der Abschattung dur das Objektiv stimmt schon, da muß man dann schon sehr viel Licht haben wenn möglich.
Viele Grüße
Fred
danke für eure Beiträge. Ich wollte gern Aufnahmen von meiner Modellbahn machen bzw. der Lok. Leider ist hinter mir eine Wand sodas ich nicht über die 1 Meter Abstand komme, deswegen wollte ich halt so nah wie möglich mit dem Objektiv ran. Bei der FZ150 hat das ganz ordentlich geklappt. Ansonsten arbeite ich auch gern mit mit dem Makrozoom (oder wie man es auch nennen mag). das mit der Abschattung dur das Objektiv stimmt schon, da muß man dann schon sehr viel Licht haben wenn möglich.
Viele Grüße
Fred
Zuletzt geändert von Frederick am Sonntag 12. Januar 2014, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix FZ2000, LX15
Hallo,
hier noch zwei Bilder mit dem Makrozoom. Wenn es um Tiere usw. geht eine sehr gute Sache!
Viele Grüße
Fred
hier noch zwei Bilder mit dem Makrozoom. Wenn es um Tiere usw. geht eine sehr gute Sache!
Viele Grüße
Fred
Lumix FZ2000, LX15