Hallo zusammen ...
Ich habe mir zu meiner FZ 150 nun den Panasonic-Telekonverter gekauft.
Es gefällt mir soweit bisher gut ... auch die ersten gemachten Bilder.
Jedoch fällt mir auf, dass die Exif-Daten immer "nur" die Brennweiten wie bisher anzeigen: also z.B.: 54 mm (bzw. 35 mm = 300 mm) oder: 108 mm (bzw. 35 mm = 600 mm)
Es ist dabei egal, ob ich unter Konvertierung den Konverter aktiviert habe oder nicht.
Meine Frage:
Es erfolgte keine interne Kamera-Umrechnung zur Brennweite? - ist das so richtig? - Wer kann mir dazu etwas sagen?
Freu mich auf Reaktionen
DANKE
Heike
Brennweiten-Berechnung unter DMW LT-55
- Sonnenblume
"... es gibt Schlimmeres - vergiss die Freude nicht!" - http://www.sonnenblume-heike.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Pana FZ 150, Telekonv. DMW-LT-55 u Adapter, Raynox 150, 3-Bein-Stativ, GorillaPod, Fernauslöser JJC-JM-D, Filter: UV 390, PolFilterCircular, Cokin-System A
Pana FZ 150, Telekonv. DMW-LT-55 u Adapter, Raynox 150, 3-Bein-Stativ, GorillaPod, Fernauslöser JJC-JM-D, Filter: UV 390, PolFilterCircular, Cokin-System A
-
hellwi
Re: Brennweiten-Berechnung unter DMW LT-55
Ja genau. Eine Umrechnung erfolgt nicht. Dazu müsste die Kamera ja auch wissen, welcher Konverter mit welchem Verlängerungsfaktor verwendet wird. Man könnte das zwar für den von Panasonic vorgesehenen Konverter durchaus machen, bei Verwendung anderer Konverter würde die angezeigte Brennweite dann aber auch wieder nicht stimmen. Die Einstenllung des Konverters in der Kamera dient nur dazu die Verfahrwege der Optik auf einen sinnvollen Bereich zu begrenzen. Mag aber auch sein, dass kameraintern z.B. die Szenenprogramme oder auch generell die anderen Programmeinstellungen, bei der Konvertereinstellung etwas anders arbeiten. Dennkbar wäre es zumindest.
- Sonnenblume
Hallo Wilfried,
da sage ich denn gleich "hab DANK", dass ging ja schnell.
Hm --- ja, " andere" Konverter-Möglichkeit, das hatte ich nicht bedacht ...
Jedenfalls weiß, ich nun, dass ich nix and´res noch einstellen muss.
Wünsche Dir ´n gutes Wochenende
Heike
PS: ich hatte meine erste Anfrage hierzu unter "Zubehör für Kompaktkameras" und dort dann unter "Suche Telekonverter für FZ 200" reingestellt, das war natürlich falsch, wie mir anschließend bewusst wurde.
Dort sind folglich nun auch meine ersten Bilder zu sehen
da sage ich denn gleich "hab DANK", dass ging ja schnell.
Hm --- ja, " andere" Konverter-Möglichkeit, das hatte ich nicht bedacht ...
Jedenfalls weiß, ich nun, dass ich nix and´res noch einstellen muss.
Wünsche Dir ´n gutes Wochenende
Heike
PS: ich hatte meine erste Anfrage hierzu unter "Zubehör für Kompaktkameras" und dort dann unter "Suche Telekonverter für FZ 200" reingestellt, das war natürlich falsch, wie mir anschließend bewusst wurde.
Dort sind folglich nun auch meine ersten Bilder zu sehen
"... es gibt Schlimmeres - vergiss die Freude nicht!" - http://www.sonnenblume-heike.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich vermute, dass die Konverterangabe im Menü die Stabi-Einstellung korrigiert.
Horka
Horka
Handliche Kameras
- Sonnenblume
Hallo Horka,
ja, so soll das wohl auch noch sein. Habe jetzt gemerkt, dass der Konverter "automatisch" auf 24-fach Zoom fährt, wenn ich die Konvertierung aktiviert habe.
Meine Ergebnisse von heute anbei
Schönen Sonntag
Heike
ja, so soll das wohl auch noch sein. Habe jetzt gemerkt, dass der Konverter "automatisch" auf 24-fach Zoom fährt, wenn ich die Konvertierung aktiviert habe.
Meine Ergebnisse von heute anbei
Schönen Sonntag
Heike