Brennweiten-Berechnung unter DMW LT-55

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Sonnenblume
Brennweiten-Berechnung unter DMW LT-55

Beitrag von Sonnenblume » Freitag 17. Januar 2014, 21:46

Hallo zusammen ...

Ich habe mir zu meiner FZ 150 nun den Panasonic-Telekonverter gekauft.
Es gefällt mir soweit bisher gut ... auch die ersten gemachten Bilder.

Jedoch fällt mir auf, dass die Exif-Daten immer "nur" die Brennweiten wie bisher anzeigen: also z.B.: 54 mm (bzw. 35 mm = 300 mm) oder: 108 mm (bzw. 35 mm = 600 mm)
Es ist dabei egal, ob ich unter Konvertierung den Konverter aktiviert habe oder nicht.

Meine Frage:
Es erfolgte keine interne Kamera-Umrechnung zur Brennweite? - ist das so richtig? - Wer kann mir dazu etwas sagen?

Freu mich auf Reaktionen
DANKE
Heike
"... es gibt Schlimmeres - vergiss die Freude nicht!" - http://www.sonnenblume-heike.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Pana FZ 150, Telekonv. DMW-LT-55 u Adapter, Raynox 150, 3-Bein-Stativ, GorillaPod, Fernauslöser JJC-JM-D, Filter: UV 390, PolFilterCircular, Cokin-System A

hellwi

Re: Brennweiten-Berechnung unter DMW LT-55

Beitrag von hellwi » Samstag 18. Januar 2014, 11:56

Ja genau. Eine Umrechnung erfolgt nicht. Dazu müsste die Kamera ja auch wissen, welcher Konverter mit welchem Verlängerungsfaktor verwendet wird. Man könnte das zwar für den von Panasonic vorgesehenen Konverter durchaus machen, bei Verwendung anderer Konverter würde die angezeigte Brennweite dann aber auch wieder nicht stimmen. Die Einstenllung des Konverters in der Kamera dient nur dazu die Verfahrwege der Optik auf einen sinnvollen Bereich zu begrenzen. Mag aber auch sein, dass kameraintern z.B. die Szenenprogramme oder auch generell die anderen Programmeinstellungen, bei der Konvertereinstellung etwas anders arbeiten. Dennkbar wäre es zumindest.

Sonnenblume

Beitrag von Sonnenblume » Samstag 18. Januar 2014, 12:47

Hallo Wilfried,
da sage ich denn gleich "hab DANK", dass ging ja schnell.
Hm --- ja, " andere" Konverter-Möglichkeit, das hatte ich nicht bedacht ...
Jedenfalls weiß, ich nun, dass ich nix and´res noch einstellen muss.
Wünsche Dir ´n gutes Wochenende
Heike

PS: ich hatte meine erste Anfrage hierzu unter "Zubehör für Kompaktkameras" und dort dann unter "Suche Telekonverter für FZ 200" reingestellt, das war natürlich falsch, wie mir anschließend bewusst wurde.
Dort sind folglich nun auch meine ersten Bilder zu sehen
"... es gibt Schlimmeres - vergiss die Freude nicht!" - http://www.sonnenblume-heike.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Pana FZ 150, Telekonv. DMW-LT-55 u Adapter, Raynox 150, 3-Bein-Stativ, GorillaPod, Fernauslöser JJC-JM-D, Filter: UV 390, PolFilterCircular, Cokin-System A

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 18. Januar 2014, 16:12

Ich vermute, dass die Konverterangabe im Menü die Stabi-Einstellung korrigiert.

Horka
Handliche Kameras

Sonnenblume

Beitrag von Sonnenblume » Sonntag 19. Januar 2014, 00:59

P1180362 bearb-PS +Ausschn+verkl.jpg
P1180362 bearb-PS +Ausschn+verkl.jpg (426.73 KiB) 791 mal betrachtet
P1180283 bearb-PS+verkl.jpg
P1180283 bearb-PS+verkl.jpg (484.72 KiB) 791 mal betrachtet
Hallo Horka,
ja, so soll das wohl auch noch sein. Habe jetzt gemerkt, dass der Konverter "automatisch" auf 24-fach Zoom fährt, wenn ich die Konvertierung aktiviert habe.
Meine Ergebnisse von heute anbei
Schönen Sonntag
Heike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“