Unterkühlung meiner FZ 200 ?
-
weissnicht
Unterkühlung meiner FZ 200 ?
Vorzugsweise mache ich Fotos von Schlittenhunden und Schlittenhundgespannen in Nordschweden. Dabei kann es vorkommen, dass es ziemlich kalt wird. Die Kamera funktionierte schon den ganzen Winter einwandfrei und die Fotos waren technisch meist in Ordnung.
Selbst vor ein paar Tagen bei -24°C waren die Bildwiedergabe in Ordnung.
Jedoch heute in der Mittagszeit, nach nur einer halben Stunde unterwegs auf dem Schlitten, bei nur -9°C fängt die Kamera an zu spinnen. Alle folgenden Fotos sind von jetzt auf gleich blau in blau. (Kamera-Einstellung: Einzelbild, SCN, Bildstil: vivid.
Wenn die Kamera unterwegs bei solchen Temperaturen nicht gerade genutzt wird, trage ich sie unterm Anorak.
Am Abend zu Hause sind die Farben von weiteren Aufnahmen wieder o.k.
Die beiden Aufnahmen entstanden im Abstand von ca. 5 Minuten (Sorry, die hier gezeigte Reihenfolge sollte umgekehrt sein.)
Hat mit sowas schon mal jemand zu tun gehabt?
Selbst vor ein paar Tagen bei -24°C waren die Bildwiedergabe in Ordnung.
Jedoch heute in der Mittagszeit, nach nur einer halben Stunde unterwegs auf dem Schlitten, bei nur -9°C fängt die Kamera an zu spinnen. Alle folgenden Fotos sind von jetzt auf gleich blau in blau. (Kamera-Einstellung: Einzelbild, SCN, Bildstil: vivid.
Wenn die Kamera unterwegs bei solchen Temperaturen nicht gerade genutzt wird, trage ich sie unterm Anorak.
Am Abend zu Hause sind die Farben von weiteren Aufnahmen wieder o.k.
Die beiden Aufnahmen entstanden im Abstand von ca. 5 Minuten (Sorry, die hier gezeigte Reihenfolge sollte umgekehrt sein.)
Hat mit sowas schon mal jemand zu tun gehabt?
- Dateianhänge
-
- P1040043.jpg (162.74 KiB) 1352 mal betrachtet
-
- P1040042.jpg (203.06 KiB) 1352 mal betrachtet
LG aus Lappland.
---------------------------------------------------------
FZ 20 => FZ 50 ( => FZ 7 für im Auto) => FZ 200 => FZ 1000
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Unterkühlung meiner FZ 200 ?
Hallo,
laut den Exifs stand bei dem blauen Bild der WB auf manuell auf dem anderen auf Automatik.
Da hast du diesen wohl aus Versehen verstellt gehabt.
Gruß Jürgen
laut den Exifs stand bei dem blauen Bild der WB auf manuell auf dem anderen auf Automatik.
Da hast du diesen wohl aus Versehen verstellt gehabt.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- irene49
Das schaut so aus, als hättest Du den Weißabgleich verstellt. Ich hatte solche Bilder auch mal und des Rätsels Lösung war in dem Fall ein falsch eingestellter Weißabgleich.
Viele Grüße
Irene
Irene
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Das ist eine Verstellung des WB. Kalte Temperaturen lassen die Akkus schwächeln und auch die Displays werden träge und zeigen seltsame Farbschlieren - aber die Bilder sind davon nicht betroffen.
Abgesehen davon: Mehr Fotos bitte!
so weit
Maico
Abgesehen davon: Mehr Fotos bitte!
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- ChristinaM
Kann natürlich Zufall sein, aber ich hatte auch schon mal blaustichige Fotos bei Kälte. Ich hab sehr lange an einem sehr kalten Morgen (natürlich aber nicht so kalt wie in Nordschweden - sieht das schööön aus!!!
) oben auf einem Flusskreuzfahrtschiff gestanden. In einem Moment sahen die Bilder noch so aus:
...und ein paar Minuten später so:
Ich hab die Kamera ausgemacht, ein paar Minuten gewartet und dann war alles wieder okay. Bildstil steht bei mir übrigens auch vivid. Lustigerweise steht bei mir der Weißabgleich zunächst auch auf "automatisch" und dann auf "manuell". Ich glaub, da hatte ich schon versucht, durch Verstellen des Weißabgleichs dem Blaustich entgegenzuwirken. Genau weiß ich es aber nicht mehr. Aus Versehen hab ich ihn aber garantiert nicht verstellt.
...und ein paar Minuten später so:
Ich hab die Kamera ausgemacht, ein paar Minuten gewartet und dann war alles wieder okay. Bildstil steht bei mir übrigens auch vivid. Lustigerweise steht bei mir der Weißabgleich zunächst auch auf "automatisch" und dann auf "manuell". Ich glaub, da hatte ich schon versucht, durch Verstellen des Weißabgleichs dem Blaustich entgegenzuwirken. Genau weiß ich es aber nicht mehr. Aus Versehen hab ich ihn aber garantiert nicht verstellt.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
- docdixi
@ChristinaM
Bild 1
ate Time Original 2013:11:28 10:10:56
Exposure Time 1/100
F Number f / 2.80
Exposure Program Shutter priority
ISO Speed Ratings 100
Metering Mode Pattern
Flash Flash did not fire, compulsory flash mode
Focal Length 6.30mm
White Balance Auto white balance
Contrast Normal
Saturation High saturation
Sharpness Normal
Make Panasonic
Model DMC-FZ200
Bild 2
Date Time Original 2013:11:28 10:18:41
Exposure Time 1/30
F Number f / 5
ISO Speed Ratings 100
Metering Mode Pattern
Focal Length 9.80mm
White Balance Manual white balance
Contrast Normal
Sharpness Normal
Make Panasonic
Model DMC-FZ200
mfg thomas
Bild 1
ate Time Original 2013:11:28 10:10:56
Exposure Time 1/100
F Number f / 2.80
ISO Speed Ratings 100
Metering Mode Pattern
Focal Length 6.30mm
White Balance Auto white balance
Contrast Normal
Sharpness Normal
Make Panasonic
Model DMC-FZ200
Bild 2
Date Time Original 2013:11:28 10:18:41
Exposure Time 1/30
F Number f / 5
ISO Speed Ratings 100
Metering Mode Pattern
Focal Length 9.80mm
White Balance Manual white balance
Contrast Normal
Sharpness Normal
Make Panasonic
Model DMC-FZ200
mfg thomas
-
weissnicht
Danke, liebe Kollegen!
Genau das war der Fehler. Wahrscheinlich beim Umstellen von Serien- auf Einzelbild, um den Blitz nutzen zu können, wurde mit dem behandschuhten Daumen ungewollt von WB Automatisch auf Farbtemperatur, die Position darüber umgestellt.
Übrigens, mit der Kälte hat die Kamera überhaupt kein Problem. Da frieren mir beim Fotografieren oder bei Videoaufnahmen bei rund -40° (inkl. chill factor) schon längst die Finger ab. Aber die Kamera funktioniert ohne murren und knurren. Bin begeistert!
Genau das war der Fehler. Wahrscheinlich beim Umstellen von Serien- auf Einzelbild, um den Blitz nutzen zu können, wurde mit dem behandschuhten Daumen ungewollt von WB Automatisch auf Farbtemperatur, die Position darüber umgestellt.
Übrigens, mit der Kälte hat die Kamera überhaupt kein Problem. Da frieren mir beim Fotografieren oder bei Videoaufnahmen bei rund -40° (inkl. chill factor) schon längst die Finger ab. Aber die Kamera funktioniert ohne murren und knurren. Bin begeistert!
LG aus Lappland.
-
Wilfried 2
weissnicht hat geschrieben:Danke, liebe Kollegen!
Da kann ich nur zustiimmen,meine Fz 200 hat im verg.Winter in Lappland auch bei jeder Temperatur mitgespielt.
Ein paar Jahre vorher hatte ich Problemm mit der Fz 50 da wurde bei minus 20 das Obejktiv sehr träge.
Gruß
Wilfried2
Einen Fehler begangen zu haben und ihn nicht korrigieren:
Erst das ist ein Fehler.
Konfuzius Chinesicher Lehrmeister
Erst das ist ein Fehler.
-
weissnicht
Hej Wilfried2,
meine FZ50 hat nach 5 Jahren und sicher an die 100.000 Aufnahmen hier in der lappländischen Kälte ihren Dienst quittiert. Sie wurde langsam und unscharf. Die FZ50 war eine gute Anschaffung. So wie davor die FZ20 auch.
meine FZ50 hat nach 5 Jahren und sicher an die 100.000 Aufnahmen hier in der lappländischen Kälte ihren Dienst quittiert. Sie wurde langsam und unscharf. Die FZ50 war eine gute Anschaffung. So wie davor die FZ20 auch.
LG aus Lappland.
Hoffentlich nicht endgültig? Die meisten Kameras, die große Kälte nicht abkönnen, erholen sich in der Wärme.
Nebenbei: Wo es meiner Kamera zu kalt ist, ist es mir auch zu kalt.
Horka
Nebenbei: Wo es meiner Kamera zu kalt ist, ist es mir auch zu kalt.
Horka
Handliche Kameras
-
Wilfried 2
weissnicht hat geschrieben:Hej Wilfried2,
Mal sehn was dieses Jahr ist ,bin im Fevruar wieder in Lappland.Im Moment sind doben ja heftige Temperaturen bis zu 35-
Wollen diese Jahr viel und lange raus zum fotografieren raus.Denke aber die Fz 200 macht wieder brav ihr Arbeit.
Gruß
WIlfried2
Einen Fehler begangen zu haben und ihn nicht korrigieren:
Erst das ist ein Fehler.
Erst das ist ein Fehler.