TZ 18

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Frankyboy
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 10:09
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

TZ 18

Beitrag von Frankyboy » Sonntag 22. Mai 2011, 17:30

Hallo Lumix Gemeinde Hallo Frank Späth
Möchte mich vorstellen,bin der Frank(boy) komme aus EF;wohne im Rhein Sieg Kreis
Ich habe die lumix FX8 und mir jetzt die TZ18 gekauft mit dem Lumixbuch TZ22/18 ,ist ein muß wenn man mit der TZ sehr gute Fotos machen will,ein wahnsinn was in so ein Teil drinnen steckt.Ich habe mal ein paar Fotos mit angehangen,hoffe das sie nicht zu groß,sind um die hälfte verkleinert.
Erstes ist im Modus Nachtlandschaft der Rest im Makro Modus,Weißabgleich habe ich um -2/3 reduziert.
Ich hoffe auf regen austausch

Grüße aus dem Rheinland
Dateianhänge
P1000084(1).jpg
P1000084(1).jpg (901.78 KiB) 4618 mal betrachtet
P1000080(1).jpg
P1000080(1).jpg (653.3 KiB) 4625 mal betrachtet
P1000071(1).jpg
P1000071(1).jpg (300.72 KiB) 4625 mal betrachtet
Lumix FX8 / Lumix TZ18 / Lumix GF3X

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: TZ 18

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 1. Juni 2011, 18:45

Hallo Frankyboy,

schöne Makros :mrgreen:
Beim unteren hätte ich die Belichtung ins Plus korrigiert und das Szeneprogramm nicht verwendet. Der Vordergrund ist zu dunkel.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
TZ10blau
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 18:52

Re: TZ 18

Beitrag von TZ10blau » Mittwoch 1. Juni 2011, 20:43

Wunderschön!! Vor allem die Libelle!!
(aber am schönsten ist die Tatsache das die TZ10 das auch kann *jipee und hüpf*)

Die TZ begeistern, gell?
Grüße Tina

Motivjagd... die schönste Art zu Jagen ;-)

CptCalhoun
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 30. April 2011, 13:42
Wohnort: Münster

Re: TZ 18

Beitrag von CptCalhoun » Samstag 4. Juni 2011, 05:42

Hallo Frankyboy

Wilkommen hier im Forum. Schöne Fotos hast du da, vorallem die Libelle finde ich, ist der Hammer.
Kamera: Lumix FZ45
Mein Flicker

Benutzeravatar
Frankyboy
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 10:09
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Re: TZ 18

Beitrag von Frankyboy » Montag 6. Juni 2011, 19:28

Hallöchen
Vielen Dank für die Blumen
Konnte erst jetzt Antworten ,war 1 Woche in Ägypten die TZ Testen :lol: ,nee Relexen und das Lumixbuch Lesen ;) ,bin jetzt was Schlauer,ein Kompliment an den Autor FRANK SPÄHT für das Buch,konnte viel Üben mit der TZ :roll: ,muß auch noch viel Lernen :roll:

Grüßchen aus dem Rheinland
Lumix FX8 / Lumix TZ18 / Lumix GF3X

Benutzeravatar
Frankyboy
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 10:09
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Re: TZ 18

Beitrag von Frankyboy » Montag 6. Juni 2011, 19:40

Frank Spaeth hat geschrieben:Hallo Frankyboy,

schöne Makros :mrgreen:
Beim unteren hätte ich die Belichtung ins Plus korrigiert und das Szeneprogramm nicht verwendet. Der Vordergrund ist zu dunkel.
Hallo Frank SPÄHT
Ja richtig,die Belichtung hatte ich immer fest auf den Wert gestellt,hatte ich als Tipp in einen anderen Forum gelesen,bin aber jetzt schnell darauf gekommen das es totaler Quatsch ist :lol: Wer lesen kann ist im Vorteil :lol: ,nur halt im Richtigen Buch :lol:
Gruß Frankyboy
Lumix FX8 / Lumix TZ18 / Lumix GF3X

Benutzeravatar
Frankyboy
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 10:09
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Re: TZ 18

Beitrag von Frankyboy » Montag 6. Juni 2011, 19:44

TZ10blau hat geschrieben:Wunderschön!! Vor allem die Libelle!!
(aber am schönsten ist die Tatsache das die TZ10 das auch kann *jipee und hüpf*)

Die TZ begeistern, gell?
Hallo Tina
Die TZ ist der Hammer gelle :lol: für uns Anfänger :D :lol: ;)
Lumix FX8 / Lumix TZ18 / Lumix GF3X

Benutzeravatar
Frankyboy
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 10:09
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Re: TZ 18

Beitrag von Frankyboy » Montag 6. Juni 2011, 19:53

CptCalhoun hat geschrieben:Hallo Frankyboy

Wilkommen hier im Forum. Schöne Fotos hast du da, vorallem die Libelle finde ich, ist der Hammer.
Hi CptCalhoun
Danke,habe auch lange am Gartenteich gesessen für das Foto,hatte mehr Mücken wie Lipellen :lol: ,wollte die Königslibelle erwischen,aber leider habe ich dieses Jahr noch keine am Teich :cry: ,kommt aber noch ;)
Gruß Frankyboy
Lumix FX8 / Lumix TZ18 / Lumix GF3X

Benutzeravatar
TZ10blau
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 18:52

Re: TZ 18

Beitrag von TZ10blau » Montag 6. Juni 2011, 20:44

Frankyboy, auf jeden Fall!! Und ich muss ehrlich zugeben das ich noch keine Kamera hatte die soviel Lust auf fotografieren macht! Für uns Anfänger ist die TZ genau das richtige!

Ich hab mir inzwischen sogar ein Stativ bestellt (Gorillapod schwarz/blau) das hab ich bisher noch nie bei einer Kamera gewollt :oops: :oops:
Grüße Tina

Motivjagd... die schönste Art zu Jagen ;-)

Benutzeravatar
Frankyboy
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 10:09
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Re: TZ 18

Beitrag von Frankyboy » Mittwoch 8. Juni 2011, 15:40

TZ10blau hat geschrieben:Frankyboy, auf jeden Fall!! Und ich muss ehrlich zugeben das ich noch keine Kamera hatte die soviel Lust auf fotografieren macht! Für uns Anfänger ist die TZ genau das richtige!

Ich hab mir inzwischen sogar ein Stativ bestellt (Gorillapod schwarz/blau) das hab ich bisher noch nie bei einer Kamera gewollt :oops: :oops:
Hi Tina

Dein Schmetterling ist gut getroffen,welchen AF-Modus hast Du vewendet???
Ich vermute 1 Feld Modus oder Spot,bei Spot haste glaube ich noch mehr Tiefenschärfe.
Das Gorillapod habe ich mir auch zugelegt,is ein geiles Teil,reicht für uns Amass :lol:,wollte auch nie so ein Teil und jetzt jeder der es sieht will auch so ein Teil :lol:
Gruß Franky
Lumix FX8 / Lumix TZ18 / Lumix GF3X

Benutzeravatar
TZ10blau
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 18:52

Re: TZ 18

Beitrag von TZ10blau » Mittwoch 8. Juni 2011, 16:38

Also zuerst hatte ich es mit dem Telemakro versucht, aufgrund des starken Windes wurde das aber nichts (habe etwa 5 unscharfe Falter Fotos :oops: ) Für das hochgeladene Foto bin ich dann ganz nah ran gegangen und hab den Grashalm mit der anderen Hand festgehalten (Danke lieber Falter fürs sitzenbleiben)
Was ich für einen AF Modus ich hatte weiss ich gar nicht mehr :? Aber die EXIF ist mit hochgeladen, kann man es da erkennen?

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu Deinem Nachtfoto: Frank Späth sagt der Vordergrund wäre zu dunkel, ist es aber nicht der Sinn das es vorne möglichst tiefschwarz ist und hinten der Himmel schön rauskommt? Zumindest dachte ich das immer
Grüße Tina

Motivjagd... die schönste Art zu Jagen ;-)

Benutzeravatar
Frankyboy
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 10:09
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Re: TZ 18

Beitrag von Frankyboy » Samstag 11. Juni 2011, 08:52

TZ10blau hat geschrieben:Also zuerst hatte ich es mit dem Telemakro versucht, aufgrund des starken Windes wurde das aber nichts (habe etwa 5 unscharfe Falter Fotos :oops: ) Für das hochgeladene Foto bin ich dann ganz nah ran gegangen und hab den Grashalm mit der anderen Hand festgehalten (Danke lieber Falter fürs sitzenbleiben)
Was ich für einen AF Modus ich hatte weiss ich gar nicht mehr :? Aber die EXIF ist mit hochgeladen, kann man es da erkennen?

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu Deinem Nachtfoto: Frank Späth sagt der Vordergrund wäre zu dunkel, ist es aber nicht der Sinn das es vorne möglichst tiefschwarz ist und hinten der Himmel schön rauskommt? Zumindest dachte ich das immer
HI Tina
Zum Nachtfoto ,ist schon Richtig das der Vordergrund zu Dunkel ist,aber ich wollte wie Du schreibst, den Nachthimmel mit der Baumkante ablichten
und die Farbe des Himmels
Gruß Franky
Lumix FX8 / Lumix TZ18 / Lumix GF3X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“