Hi,
bei meiner Lumix TZ8 ist nach ca. 3 Jahren "plötzlich" auf den dunkleren Bereichen der Aufnahmen, immer an der gleichen Stelle, ein hellerer senkrechter Strich (ca. 3 Pixel breit) zu sehen, der je nach Lichtverhältnissen sehr störend sein kann.
Wegen dieses Pixelfehlers ? habe ich mich auch schon nach einer neuen Kamera umgeschaut [angefragte Reparatur ca. 200 €] , aber jetzt doch noch etwas experimentiert.
Seltsamerweise tritt der Strich "nur" bei der Einstellung iA und P auf ; diese wird von mir hauptsächlich beneutzt.
Bei der Einstellung A und S finde ich den Fehler nicht.
Gibt es hierfür eine Erklärung ??
Vielen Dank für jede Hilfe
W.
TZ8 - pixelfehler ?
TZ8 - pixelfehler ?
- Dateianhänge
-
- P1100200.jpg (26.74 KiB) 431 mal betrachtet
Re: TZ8 - pixelfehler ?
Hi W.,
Erklärungsversuch:
ich denke, da "stirbt" ein Teil der Elektronik im oder um den Sensor rum...
Vermutung: Die Sensormatrix bzw. deren "Treiber" versagt in einer Spalte mit "Übersprechen" auf die Nachbarspalten.
Unterschiede je nach Programm könnten in den zugehörigen Belichtungszeiten und/oder dem Verstärkungsfaktor (ISO-Einstellung) begründet sein:
Bei "längerer" Belichtungszeit oder mehr ISO wird der Fehler deutlicher, bei "kürzeren" Zeiten oder weniger Verstärkung nicht so sehr.
(Integration von Leckstrom im Spaltentreiber oder so)
Wahrscheinlich ist Ursachenforschung aber seeeehr akademisch.
(Mal abgesehen davon gehe ich davon aus, daß Camera-Reset, Akkutausch etc. schon versucht wurde)
"Sonniges Servus"
Roland.
Erklärungsversuch:
ich denke, da "stirbt" ein Teil der Elektronik im oder um den Sensor rum...
Vermutung: Die Sensormatrix bzw. deren "Treiber" versagt in einer Spalte mit "Übersprechen" auf die Nachbarspalten.
Unterschiede je nach Programm könnten in den zugehörigen Belichtungszeiten und/oder dem Verstärkungsfaktor (ISO-Einstellung) begründet sein:
Bei "längerer" Belichtungszeit oder mehr ISO wird der Fehler deutlicher, bei "kürzeren" Zeiten oder weniger Verstärkung nicht so sehr.
(Integration von Leckstrom im Spaltentreiber oder so)
Wahrscheinlich ist Ursachenforschung aber seeeehr akademisch.
(Mal abgesehen davon gehe ich davon aus, daß Camera-Reset, Akkutausch etc. schon versucht wurde)
"Sonniges Servus"
Roland.
-TZ10 -