TZ8 - pixelfehler ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
waldi13

TZ8 - pixelfehler ?

Beitrag von waldi13 » Dienstag 11. Februar 2014, 23:58

Hi,
bei meiner Lumix TZ8 ist nach ca. 3 Jahren "plötzlich" auf den dunkleren Bereichen der Aufnahmen, immer an der gleichen Stelle, ein hellerer senkrechter Strich (ca. 3 Pixel breit) zu sehen, der je nach Lichtverhältnissen sehr störend sein kann.
Wegen dieses Pixelfehlers ? habe ich mich auch schon nach einer neuen Kamera umgeschaut [angefragte Reparatur ca. 200 €] , aber jetzt doch noch etwas experimentiert.

Seltsamerweise tritt der Strich "nur" bei der Einstellung iA und P auf ; diese wird von mir hauptsächlich beneutzt.
Bei der Einstellung A und S finde ich den Fehler nicht.
Gibt es hierfür eine Erklärung ??

Vielen Dank für jede Hilfe

W.
Dateianhänge
P1100200.jpg
P1100200.jpg (26.74 KiB) 431 mal betrachtet

Dnalor

Re: TZ8 - pixelfehler ?

Beitrag von Dnalor » Donnerstag 13. Februar 2014, 10:39

Hi W.,

Erklärungsversuch:

ich denke, da "stirbt" ein Teil der Elektronik im oder um den Sensor rum...
Vermutung: Die Sensormatrix bzw. deren "Treiber" versagt in einer Spalte mit "Übersprechen" auf die Nachbarspalten.
Unterschiede je nach Programm könnten in den zugehörigen Belichtungszeiten und/oder dem Verstärkungsfaktor (ISO-Einstellung) begründet sein:
Bei "längerer" Belichtungszeit oder mehr ISO wird der Fehler deutlicher, bei "kürzeren" Zeiten oder weniger Verstärkung nicht so sehr.
(Integration von Leckstrom im Spaltentreiber oder so)
Wahrscheinlich ist Ursachenforschung aber seeeehr akademisch.

(Mal abgesehen davon gehe ich davon aus, daß Camera-Reset, Akkutausch etc. schon versucht wurde)

"Sonniges Servus"
Roland.
-TZ10 -

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“