Schorsch - ich möchte mich vorstellen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
schorsch

Schorsch - ich möchte mich vorstellen

Beitrag von schorsch » Donnerstag 13. Februar 2014, 16:08

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich mich im richtigen Unterforum bewege und möchte, bevor ich meine zwei Fragen stelle, mich kurz vorstellen.
Die Panasonic FZ 150 darf ich seit einem Jahr "mein Eigen" nennen und die Camera hat mir bisher recht gute Dienste erwiesen.
Meine Hobbys sind Reisen + Sport, ein bisschen die Fotografie und ich gehöre zu den Leuten, die, wenn sie mal etwas Neuland geschnuppert haben, gerne ein wenig mehr - in diesem Fall von der Fotografie - erfahren möchten.

Ein wenig "gestöbert" hab ich, und der erste Eindruck von diesem Forum ist supergut, da meiner Meinung nach ein freundlicher Umgangston herrscht. Das ist gut.

Jetzt aber zu meinen Fragen:

1. Nachtfotografie. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie ich im "MANUELL-Modus" am besten meine Einstellungen vornehmen soll. Ich möchte gern Nachtfotos machen (Häuser, in den das Licht innen scheint), Gebäude mit Außenbeleuchtung, Straßenzüge usw. usw.
Stativ und Selbstauslöser ist klar, aber wie geht´s dann weiter? Welche Blende, welche Verschlusszeit .... Gestern abend hab ich versucht, ein Haus zu fotografieren. Blende 3.6, 15 sec Verschlusszeit, Seitenhebel auf MF gestellt, den anderen Hebel auf T gestellt (ganz nach oben gezogen, dadurch "unendlich").
Tja - und was soll ich sagen? Das Ergebnis war grottenschlecht, einfach nicht zu gebrauchen.

Nochmal die Frage: hat von Euch jemand Erfahrung, wie man eine saubere, scharfe Nachtaufnahme hinbekommt?

2. Serienbilder. Ich würde gerne bei Gelegenheit einen Fischreiher beim Abflug fotografieren. Auch hierzu: bitte kann jemand sagen, welche Einstellung ich wählen soll?

Und noch grundsätzlich: ich weiß, dass man mit den Automatikmodis sehr wohl auch ansprechende Fotos machen kann.
ABER: bitte nehmt es mir nicht krumm - "ich will mehr"! Die Bilder im Automaticmodus sind mir nicht gut genug.

Oh weia, jetzt mach ich mich lieber vom Acker, nicht dass ....

Beste Grüße und wenn jemand einen Tipp für mich hat, ich wär da sehr dankbar.

Schorsch

Vale89

Re: Schorsch - ich möchte mich vorstellen

Beitrag von Vale89 » Donnerstag 13. Februar 2014, 16:28

Hallo Schorsch,

kannst du das Ergebnis deiner Nachtaufnahme vielleicht mal Online stellen? War das Gebäude beleuchtet? Das mit dem manuellen Fokus auf undendlich stellen haut manchmal nicht so ganz hin. Je nach Entfernung liegt der Schärfebereicht auch vor der "unendlich" Einstellung. Jedenfalls habe ich das vor einigen Tagen selbst so erlebt.

Zu den Serienbilder. Ich denke hierbei ist es wichtig, dass du dir einen Tag suchst an dem das Wetter gut passt. Das heißt das Licht sollte gut sein. Des weiteren wird es wichtig sein, bereits im Vorfeld sich gegenfalls einen Platz zu suchen von dem aus man gute sicht hat und die Kamera gut ausrichten kann. Hört sich nämlich so an, als würden die Fischreiher an einem bestimmten Ort öfters sein?
Ich persönlich finde Vögel im Flug sehr schwierig. Da bedarf es einiges an Übung um gute Ergebnisse zu erhalten. Ich denke, du solltest schauen, dass du relativ kurze verschlusszeiten hast so ab ca. 1/800. Des weiteren bietet sich dann die Serienbildfunktion mit AF-C aus. Oder du kreierst eine Schärfefalle, in diesem Fall einen Punkt Fokusieren an dem der Reiher vorbeifliegt. Erscheint er im Bildausschnitt abdrücken. Hierbei ist der einzel AF hilfreich.
Ansonsten probier einige Einstellungen aus. Mach die Blende nicht zu weit auf, um den Schärfebereich auszuweiten.

Üben =)

Grüße Vale
Grüße Valentin

Lumix Fz200, Stativ Mantona Scout, Lightroom 5

gergro

Beitrag von gergro » Donnerstag 13. Februar 2014, 16:57

Hallo Schorsch,

schau dir mal das an:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?t=4785
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 13. Februar 2014, 17:04

hi schorsch,

vale hat dir ja schon einige tips gegeben - ich konzentriere mich
mal auf deine nachtaufnahmen und das scharfstellen.

die focus-automatic der fz-reihe arbeitet ansich derart gut, daß
sich die frage stellt, was du da per hand besser einstellen willst
bei den von dir angestrebten fotos.

weil du mit stativ arbeitest, hast du ja jede (belichtungs-)zeit der welt.
beschränke vorab mal den iso auf max 100.
blende auf einen mittleren wert (ca 5,6 - 8) - wie dir vale schon
begründet hat (vergrößerte tiefenschärfe). zeit entsprechend verlängert.
schalte den seitenhebel auf manuell.
dann drücke den runden focusknopf und kontrolliere (wegen der dunkelheit
und dem stativ am besten per display) den erfolg der focussierung.
selbstauslöser unbedingt 10 sec - ZEHN ! - , da das stativ binnen
2 sec kaum ausgependelt sein wird.
ach ja - wenn möglich, vermeide, die mittelsäule des statives auszufahren !!!
und gönne dir einen fernauslöser wie z.b. den hier:

http://www.amazon.de/Fernausl%C3%B6ser- ... 6ser+fz200" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

der paßt auch an deine fz 150 (nutzt meine frau an ihrer fz 150 und hat 2 druckpunkte).

und dann stell hier mal 2 oder 3 fotos ein, wenn du tips bekommen möchtest -
aber bitte MIT integrierten exif-dateien, ja ?!

und nun viel spaß und erfolg !
wir warten nun auf deine nachtaufnahmen !

nachschub: GERGRO hat während meines verfassens einen sicherlich hilfreichen
link eingestellt.
übrigens mit "hand-nachtaufnahme" sind auch ordentliche ergebnisse zu schaffen -
wenn man mal kein stativ einsetzen kann (weihnachtsmarkt, kirmes ...).
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

schorsch

Beitrag von schorsch » Donnerstag 13. Februar 2014, 17:24

k-P1030555.JPG
k-P1030555.JPG (45.05 KiB) 1168 mal betrachtet
k-P1030546.JPG
k-P1030546.JPG (61.35 KiB) 1168 mal betrachtet
Hallo zusammen,
oh, das ist ja super - so viele Antworten in dieser kurzen Zeit. Vielen Dank einstweilen.
Jetzt versuch ich, hier zwei Bilder hochzuladen. Aber ich sag´s Euch gleich - nicht lachen, o.k.?

Das mit den "exif-Dateien", hoffentlich steht das mit dabei?!?

Viele Grüße und bis dann, wobei das erst morgen oder am WE der Fall sein wird, da wir jetzt dann dringend weg müssen.

Vorab vielen Dank!!!

schorsch

Beitrag von schorsch » Donnerstag 13. Februar 2014, 17:25

Ich nochmal,
das hat ja wunderbar geklappt mit dem hochladen.
Frage: wo steht das nun mit den exif-Daten?
Bis dann
Schorsch

schorsch

Beitrag von schorsch » Donnerstag 13. Februar 2014, 17:27

Ich nochmal,
das hat ja wunderbar geklappt mit dem hochladen.
Frage: wo steht das nun mit den exif-Daten?
Bis dann
Schorsch

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 13. Februar 2014, 17:36

hi schorsch,

ne, das war nicks ;) - die exif-daten sind NICHT drin.

in jedem foto, das deine fz schießt, sind die exifs drin.
es gibt programme, die diese daten beim anwenden
des proggis nicht beibehalten - das muß man dann dem
programm in den einstellungen / optionen sagen.

das solltest du tun.
nur mal rein vorsorglich: auch das alleinige verkleinern
von fotos auf die hier mögliche maximal-größe ist eine
programm-anwendung!
wenn du nicht klarkommst, dann sagm welcjes programm du
nutzt /hier genutzt hast; irgendeiner von uns nutzt das
bestimmt auch und kann dir sagen, was, wo und wie !

ohne die exifs ist kaum was zu empfehlen.

sehen würdest du die exifs hier im hochgeladenen foto
dann - je nach browser (ich nutze firefox) - per kontext
(rechtsklick auf's bild) und öffnen eines passenden addones
(ich nutze FxiF). die meisten foto-proggis zeigen die exifs
bei den fotos auf deinem pc auch irgendwie an - jedes anders ;) .
Mit besten Grüßen
Bild

(Torsten Sträter)

schorsch

Beitrag von schorsch » Donnerstag 13. Februar 2014, 17:57

Hi, ich schon wieder,
hab´s schon gesehen, das hat leider nicht geklappt.
Also: im Original kann ich die Daten sehen, wenn ich Rechtsklick und dann Eigenschaften anklicke, dann sehe ich z.B. Blende usw. .... und mit welchem Apperat.
Aber: die Fotos habe ich verkleinert, denn sonst wären sie zu groß gewesen zum hochladen, denn da sind nur 600 kbit zulässig.
Was kann ich tun, dass die exif-Daten mit übertragen werden? Denn bei den "verkleinerten" steht unter Eigenschaften nichts mehr dabei.

Viele Grüße
Schorsch

schorsch

Beitrag von schorsch » Donnerstag 13. Februar 2014, 17:59

Ah ja , und gleich nochmal:
das Programm zum verkleinern ist "der grandiose Bildverkleinerer".
Hab ich mal vor längerer Zeit runtergeladen (freeware) und funktioniert tadellos.

Bis dann
Schorsch

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 13. Februar 2014, 18:10

hi schorsch,

dann versuch's alternativ mal mit dem JPGCOmpressor
(der schärft auch etwas nach - sinnvoll: -0,35).
zudem kann man hier nicht nur die breite / höhe vorgeben,
sondern auch pixel-max-werte (hier bei uns 600).
ist freeware.
wenn du als bildbetrachter den irfanview nutzt, dann
verkleinere mit dem und hake im eingabebild "nachschärfen"
an.
beide proggis können die exifs übertragen / beibehalten.

mit dem "grandiosen bildverkleinerer" kenn ich mich nicht aus.
prüf doch mal seine einstellungen, ob da irgendwo ein haken
zu setzen ist.
Mit besten Grüßen
Bild

(Torsten Sträter)

Vale89

Beitrag von Vale89 » Freitag 14. Februar 2014, 10:27

Hallo Schorsch,

dir wurden ja jetzt schon einige sehr gute Tipps gegeben. Ich möchte einfach mal versuchen dir auch ohne die Exif-Daten weiter zu helfen. Was natürlich etwas Hilfe ins Blaue ist... Jedoch wohl gerade nicht anders möglich.

Also bei beiden Bildern ist für mich etwas unklar welchen Bereic des Bildes du eigentlich Scharf haben wolltest? Zu Bild eins: Wolltest du versuchen die Äste im Vordergrund scharf abzubilden, den nachthimmel dann etwas zurückgestellt als hintergrund? So sieht es jedenfalls für mich etwas aus... Leider sind die Äste unscharf, was eben deutlich zeigt das nicht richtig fokusiert wurde. Solltest du das Ziel verfolgt haben die Äste aus dem Bild etwas zu lösen, hättest du mit dem Manuellen Fokus die entfernung erweitern müssen, so dass die Äste in den Hintergrund rücken bzw. unscharf abgebildet werden.
Hilfreich für nächtliches fokusieren wäre auch eine Taschenlampe, um quasi einen Punkt zu erleuchten, den du dann Fokusieren kannst. Taschenlampe erreicht natürlich etwas mehr als das Fokuslicht...
Generell ist mir das erste Bild etwas zu Hell. Ist jedoch geschmackssache. Entweder, du versuchst verschiedene Blenden mit verschieden Belichtungszeiten aus um von der Beleuchtung her ein gutes Ergebnis zu erlangen. Oder du Fotografierst in RAW, da hast du im nachhinein einfach noch alle möglichkeiten die Belichtung auszugleichen. Interessant wäre auch gewesen, ob du mit automatischen Weissabgleich fotografiert hast? Auch der kann bei nächtlichen Bildern mal versagen. Tipp: versuche auch verschiedene Weissabgleiche (Bewölt usw.) bei den Nachtaufnahmen. Vielleicht findest du ja einen, der für dich schöne Bilder macht.

Das zweite Bild ist ebenfalls unscharf. In meinen augen ebenfalls überbelichtet. Siehst du auch deutlich an den beleuchteten Fenstern des Hauses. Auch hier hätte sich gegebenfalls eine kürzere Belichtungszeit angeboten. Hier hätte ebenfalls besser fokusiert werden müssen. Versuche bei Gelegenheit die beschrieben Möglichkeit von jürgen. Arbeite mit dem Fokusknopf.
Entscheide dich auch, was du Fotografieren möchtest! Bild zwei gestatet sich nämlich schwierig. Möchtest du das Haus Fotografieren? Oder möchtest du den Himmel mit den Sternen? Möchtest du nur den Himmel mit den Sternen hervorheben hätte sich ein Platz angeboten der nicht so Frontal vorm Haus und dessen beleuchtung liegt. Denn um den Himmel Hell genug zu bekommen brauchst du natürlich eine längere Belichtungszeit, diese führt jedoch dann zu deinem Ergebnis das ein großer Teil des Bildes sehr überbelichtet ist.

Am allerschönsten ist es sich zu probieren =). Sieh schlechte Bilder nicht negativ. Sehe sie als Lernfeld (so verfahre jedenfalls ich). Habe ich für mich schlechte Ergebnisse gilt es sich damit auseinander zu setzten und auch aus diesen Ergebnissen etwas positives mitzunehen. Hierbei einfach immer genau die Einstellungen des Bildes betrachten und versuchen zu erörtern welche Einstellung hätte anders sein müssen.

Grüße Vale
Grüße Valentin

Lumix Fz200, Stativ Mantona Scout, Lightroom 5

schorsch

Beitrag von schorsch » Freitag 14. Februar 2014, 22:31

Hallo und guten Abend zusammen,

so - ich hab ja schon gesagt, dass es etwas länger dauert. Jetzt versuch ich nochmal, ein mit Irfan-View verkleinertes Bild hochzuladen. Ich hoffe, dass es jetzt klappt und man die exif-Daten sehen kann.
Also hier nochmal die Bilder:
P1030539.JPG
P1030539.JPG (61.89 KiB) 962 mal betrachtet
P1030546.JPG
P1030546.JPG (73.99 KiB) 962 mal betrachtet
P1030550.JPG
P1030550.JPG (54.09 KiB) 962 mal betrachtet
So, ich glaub das sieht recht gut aus und ich hab nochmals die Bitte, dass Ihr Euch das mal anschaut.
Was ich von den letzten post´s schon lesen konnte, das ist die Sache mit der Fokussierung. Ich hab ja eigentlich überhaupt nicht "scharf" gestellt, aber bitte fragt mich nicht warum, irgendwie ist das anscheinend vor lauter Aufregungen untergegangen. Denn ich find, dass die Bilder in erster Linie unscharf sind.

Bin schon sehr gespannt, was Ihr für eine Meinung habt.

Vielen Dank und bis morgen,
Schorsch

schorsch

Beitrag von schorsch » Freitag 14. Februar 2014, 22:36

Hallo ich nochmal,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier lächerlich mache - ich frag trotzdem:

wo sieht man denn eigentlich die exif-Daten?

Danke
Schorsch

karlchen

Beitrag von karlchen » Freitag 14. Februar 2014, 22:44

Es gibt als Addon im Browser Exifviewer. Beim Firefox über "Extras" > "Addons", dort ist dann oben rechts ne Suchzeile. Exif eingeben und von den angezeigten einen auswählen. Wenn der installiert ist mit Rechtsklick aufs Bild und die Daten werden angezeigt. Gibt es auch für andere Browser.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“