Kamera durch RAW und jpg gemeinsam langsamer?
-
daniel.behrendt
Kamera durch RAW und jpg gemeinsam langsamer?
So, nun mein erstes Anliegen, hierzu konnte ich noch nichts finden, bitte seid aber bitte mit einem neuen Forumsmitglied nicht böse, sollte das Thema doch schon einmal behandelt worden sein.
Mit der FZ200 kann ich ja sowohl im RAW, als auch gleichzeitig in jpg abspeichern. Ich finde das durchaus praktisch, da ich bei gelungenen Aufnahmen sofort das jpg nutzen kann, sollte
dabei mal etwas schief gelaufen sein, kann ich dann evtl. anhand der RAW nachbearbeiten. Nun aber meine Frage; vermindert sich durch das Schreiben von RAW PLUS jpg die Geschwindigkeit,
z. B. bei der Serienbildaufnahme?
Mit der FZ200 kann ich ja sowohl im RAW, als auch gleichzeitig in jpg abspeichern. Ich finde das durchaus praktisch, da ich bei gelungenen Aufnahmen sofort das jpg nutzen kann, sollte
dabei mal etwas schief gelaufen sein, kann ich dann evtl. anhand der RAW nachbearbeiten. Nun aber meine Frage; vermindert sich durch das Schreiben von RAW PLUS jpg die Geschwindigkeit,
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Re: Kamera durch RAW und jpg gemeinsam langsamer?
Hi.
Kurz und knapp: JA!
Kurz und knapp: JA!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
-
daniel.behrendt
Kurz und knapp; danke! dann werd ich mich auf RAW beschränken :/
- Handwerker
jein!
schau mal meine Erfahrungen unter http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=15859" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Problem besteht weiterhin.
Ich nehme immer JPG und RAW auf, um Grenzfälle zu erkennen. Die JPG werden meisten gelöscht.
Ich mache selten Serienaufnahmen. Bei einer Serien mit an- bzw. abfliegender Meise war das Tier so schnell, das selbst die Videofunktion nicht alles aufgenommen hat.
Grundsätzliche funktionieren aber auch Serienaufnahme.
schau mal meine Erfahrungen unter http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=15859" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Problem besteht weiterhin.
Ich nehme immer JPG und RAW auf, um Grenzfälle zu erkennen. Die JPG werden meisten gelöscht.
Ich mache selten Serienaufnahmen. Bei einer Serien mit an- bzw. abfliegender Meise war das Tier so schnell, das selbst die Videofunktion nicht alles aufgenommen hat.
Grundsätzliche funktionieren aber auch Serienaufnahme.
Viele Grüße
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
- Fotopanther
Jein.daniel.behrendt hat geschrieben:So, nun mein erstes Anliegen, hierzu konnte ich noch nichts finden, bitte seid aber bitte mit einem neuen Forumsmitglied nicht böse, sollte das Thema doch schon einmal behandelt worden sein.
Es stellt sich die Frage, was Dir wichtiger ist: Schnelle Serienfotos, von denen Du letztendlich sowieso nur zwei oder drei behälst, oder gute Bildqualität und schnelle Serienfotos.
Natürlich ist eine Serie mit jpeg/RAW langsamer als eine Serie nur jpeg. Ob eine Serie nur RAW deutlich schneller ist als jpg und RAW, kann ich nicht beurteilen.
Aber: Was hilft es Dir, wenn Du 15 Serienbilder schießt, davon aber nur drei behälst, weil der Rest qualitativ minderwertig oder verwackelt ist?
Wäre es da nicht sinnvoller, jpgs und RAWs zu machen, damit man unter Umständen das eine Bild retten kann?
Trotzdem stellt sich mir die Frage: Wofür willst Du denn soviele Serienbilder machen?
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
-
daniel.behrendt
Am Wochenende werde ich mal wieder versuchen vernünftige Aufnahmen vom Auftritt der Streetdance-Crew meines Sohnesvzu machen. Problem wie üblich; kein Blitz gewünscht, schlechte Lichtverhältnisse, viel Bewegung. Den Tipps nach soll man manuell auf eine Ebene der Bühne fokussieren, ISO nicht über 800, den Rest passend und dann per Dauerfeuer raufhalten. Nun wird es allerdings nicht den großen Unterschied machen, ob die Kamera ein wenig länger braucht oder nicht, da habt ihr Recht!
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Fans, 
ich bin der Meinung etwas Zeitgewinn bzw. mehr Serienbilder erreicht man dadurch, dass man eine schnelle SD-Card nimmst.
Z. B. Clas 10, aber Achtung: da gibt es große Unterschiede und es wird nur die Lesegeschwindigkeit angegeben.
Seit ich eine Clas 10 94MB/s in meiner FZ150 habe dauert es länger bis der interne Speicher voll ist ( weil er wohl schneller ausgelesen wird ).
Damit mache ich dann viel mehr Serienbilder am Stück.
Die Speicherdauer ist auch abhängig vom Motiv. Ein weisses Blatt ist schneller gespeichert als ein bunter Blumenstrauß.
Viele Grüße
videowilli

ich bin der Meinung etwas Zeitgewinn bzw. mehr Serienbilder erreicht man dadurch, dass man eine schnelle SD-Card nimmst.
Z. B. Clas 10, aber Achtung: da gibt es große Unterschiede und es wird nur die Lesegeschwindigkeit angegeben.
Seit ich eine Clas 10 94MB/s in meiner FZ150 habe dauert es länger bis der interne Speicher voll ist ( weil er wohl schneller ausgelesen wird ).
Damit mache ich dann viel mehr Serienbilder am Stück.
Die Speicherdauer ist auch abhängig vom Motiv. Ein weisses Blatt ist schneller gespeichert als ein bunter Blumenstrauß.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
-
daniel.behrendt
Wenn's um die Geschwindigkeit von SD-Cards geht kann ich Euch nun meinen ersten Tipp geben. Ich hatte eine sandisk class10 Karte und wunderte mich,
warum die Kamera bereits nach ein paar Serienbildaufnahmen stockte.
Unter http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/802/" onclick="window.open(this.href);return false; hab ich mir dann die PNY ElitePerformance raus gesucht und
bei conrad gekauft. Dadurch hat die Geschwindigkeit einen spürbaren Sprung gemacht. Insbesondere bei der Aufnahme von FullHD-Videos war das Ergebnis
mit der alten Karte verruckelt, das ließ sich mit der PNY abstellen.
warum die Kamera bereits nach ein paar Serienbildaufnahmen stockte.
Unter http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/802/" onclick="window.open(this.href);return false; hab ich mir dann die PNY ElitePerformance raus gesucht und
bei conrad gekauft. Dadurch hat die Geschwindigkeit einen spürbaren Sprung gemacht. Insbesondere bei der Aufnahme von FullHD-Videos war das Ergebnis
mit der alten Karte verruckelt, das ließ sich mit der PNY abstellen.