DMC-FZ200 für mich geeignet?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
naturepath

DMC-FZ200 für mich geeignet?

Beitrag von naturepath » Donnerstag 20. Februar 2014, 23:23

Hallo Leute.

Ich brauche mal Euren Rat... Ich möchte mir derzeit eine neue Kamera kaufen und schleiche um div. Modelle "herum". Bisher hatte ich in meinem Fotoleben als interessierter Laie eine IXUS 55, eine Fuji Finepix S304, eine Ricoh GX1 und eine IXUS 220 HS (momentan). Mein Hauptgebiet: Makros von Blüten, Insekten etc. Ich möchte aber auch gerne Landschaften und vor allem Tiere, die mich nicht nah genug ranlassen, schön und detaillreich fotografieren.
Die FZ200 hat ja im Vergleich zu div. Canon und Fuji - Geräten rel. wenig Zoom, soll aber qualitativ recht gut sein. Ehrlich gesagt scheue ich mich noch vor "so einem Plastikbomber" und habe Angst, daß ihr das gleiche Schicksal blüht, wie damals der Finepix als Bridge - irgendwann daheim zu bleiben, weil zu aktik mitzuschleppen.
Meine Frage an Euch, die Ihr das Modell schon länger habt: Wie gut eignet die sich für Makros und eben auch für Tierfotografie in Distanz - oder brauche ich dazu "mehr Zoom"?
Wg. Makro: Kann ich mit der Kamera gute Makros schießen - auch ohne Zusatzlinsen/Adapter, oder muß ich zwingend mit Achromaten und so arbeiten?

Viele Grüße aus Oberfranken
naturepath

lomix
Ehrenmitglied

Re: DMC-FZ200 für mich geeignet?

Beitrag von lomix » Freitag 21. Februar 2014, 00:48

hi,nur auf die Schnelle, schau mal meinen Thread an, eigentlich ist da die fotografische Entwicklung mit der FZ seit letztem Februar dokumentiert. Da sind normale Fotos, Makrofotos ohne Raynox und welche mit der Raynox-Linse. Diese Aufklemmlinse wirst du, wenn du Spass an Makros hast, dir sowieso irgenwann zulegen, weil es einfach Spass macht, damit zu fotografieren.
Die FZ kann man halt nicht in die Hosentasche stecken, dafür ist sie leicht , hat diese durchgehende Lichtstärke von 2.8, ein tolles Tele, die Makrofunktion funktioniert. Ich bin immer noch begeisteret.
Gruss
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... &start=165" onclick="window.open(this.href);return false;
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Freitag 21. Februar 2014, 07:28

naturepath hat geschrieben:Hallo Leute.

Ich brauche mal Euren Rat... Ich möchte mir derzeit eine neue Kamera kaufen und schleiche um div. Modelle "herum". Bisher hatte ich in meinem Fotoleben als interessierter Laie eine IXUS 55, eine Fuji Finepix S304, eine Ricoh GX1 und eine IXUS 220 HS (momentan). Mein Hauptgebiet: Makros von Blüten, Insekten etc. Ich möchte aber auch gerne Landschaften und vor allem Tiere, die mich nicht nah genug ranlassen, schön und detaillreich fotografieren.
Die FZ200 hat ja im Vergleich zu div. Canon und Fuji - Geräten rel. wenig Zoom, soll aber qualitativ recht gut sein. Ehrlich gesagt scheue ich mich noch vor "so einem Plastikbomber" und habe Angst, daß ihr das gleiche Schicksal blüht, wie damals der Finepix als Bridge - irgendwann daheim zu bleiben, weil zu aktik mitzuschleppen.
Meine Frage an Euch, die Ihr das Modell schon länger habt: Wie gut eignet die sich für Makros und eben auch für Tierfotografie in Distanz - oder brauche ich dazu "mehr Zoom"?
Wg. Makro: Kann ich mit der Kamera gute Makros schießen - auch ohne Zusatzlinsen/Adapter, oder muß ich zwingend mit Achromaten und so arbeiten?

Viele Grüße aus Oberfranken
naturepath
Also, ich habe noch nie jemanden gehört, der sagt, 600mm Tele sind zuwenig............ :o Schau Dich mal bei anderen Anbietern um, was ein 600mm Teleobjektiv mit durchgehender Lichtstärke von 2,8 kostet und was das für Ausmaße hat!!
Egal. Du solltest Dir darüber im klaren sein, das 600mm sehr wohl eine Menge Tele ist und andere Anbieter in Sachen Bildqualität da schon mächtig einbrechen. Die FZ 200 ist eine in allen Bereichen gut ausgewogene Kamera, der Zoom von 600mm mit einer hervorragenden Bildqualität, sowas wirst Du woanders nicht finden. Die langen Brennweiten von Canon (Bridge) brechen in der Schärfe deutlich ein, die langen Brennweiten von Fuji (Bridge) verzeichnen deutlich. Und nicht erst bei 600mm, sondern schon wesentlich eher.
Der "Plastikbomber" liegt in meinen Augen gut in der Hand, wenn Du ein Metallgehäuse willst, verschenkst Du Gewicht und der Preis würde dann auch deutlich höher liegen. Das Plastik ist sehr gut verarbeitet.
Für Tieraufnahmen eignet sich die FZ 200 ganz hervorragend, blitzschneller Autofokus, der immer sitzt und natürlich die 600mm mit einer durchgehende Lichtstärke von 2,8!! Das findest Du sonst bei keinem anderen Anbieter! Mehr Zoom kann man als Tierfotograf immer brauchen, doch auch hier muss man sich an die Gesetzte der Physik halten und die sind bei der FZ 200 bis zum letzten ausgereizt. Hier gilt in meinen Augen : Weniger (600mm) ist mehr! Auch die Geschwindigkeit der Serienbilder ist nicht zu verachten.
Ob man die FZ 200 als Makrokamera gut nutzen kann, kann ich Dir nicht sagen, da finden sich bestimmt andere Experten. Alle diese Angaben beziehen sich natürlich auf Bridgekameras!!
Ich würde die FZ 200 immer wiederkaufen, einmal wegen der Brennweite, dann wegen des schnellen Autofokus, der schnellen Serienbilder und natürlich wegen der Lichtstärke!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

naturepath

Beitrag von naturepath » Freitag 21. Februar 2014, 08:21

Hallo.
Danke für Eure schnellen Feedbacks :)
Mit "Plastikbomber" wollte ich auch niemand beleidigen - ich befürchte nur, daß die aus Plastik gefertigten für den Fotoalltag recht empfindlich sind und nicht so lange halten. Ich kaufe mir normal nicht alle 2 Jahre eine neue Kamera...
Wg. Tele und max. Zoom war auch nur eine Frage, weil ich sehe, daß inzwischen viele Kompakte oder "Reisezooms" genausoviel Zoom oder sogar mehr bieten. Daher habe ich mich gefragt, ob es noch zeitgemä0 ist, eine Bridge - die ja merklich größer ist - mit denselben Leistungsdaten zu kaufen.
Die Blende 2.8 - reicht das in der Praxis auch bei Miesewetter und ggf. Dämmerung? Ich hab hier eine KOmpatkamera zum Test mit Blende 1.8 und die macht selbst im Dunkeln klasse Bilder - aber sie hat halt eben kaum Zoom...
LG
naturepath

Jürgen N.

Beitrag von Jürgen N. » Freitag 21. Februar 2014, 11:09

daß inzwischen viele Kompakte oder "Reisezooms" genausoviel Zoom oder sogar mehr bieten
Versuche einmal mit diesen Dingern mit der Sonne im Rücken oder in einer Winterlandschaft ein anständiges Bild zu erzielen...
Das ist eher blind Schrot schiessen in die Landschaft als gezieltes Fotografieren.
Es geht nichts über einen anständigen Durchsichtssucher.
Gruss Jürgen

naturepath

Beitrag von naturepath » Freitag 21. Februar 2014, 11:19

Also würdet Ihr für meine ANwendungszwecke die FZ200 definitiv empfehlen?

Gibt es eigentlich eine von sich aus wasserdichte Tasche für die Kamera, um sie auch bei Schietwetter sicher zu transportieren?

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Freitag 21. Februar 2014, 11:33

also, wenn du keine Objektive wechseln willst, sie nicht in die Hosentasche passen muss...: JA !
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

naturepath

Beitrag von naturepath » Freitag 21. Februar 2014, 12:57

Danke Euch!

Hat jemand wg. Tasche zuf. einen Tip für mich. Es gibt ja viele - ideal wäre eine, die per se wasserdicht ist.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 21. Februar 2014, 13:25

Salute.
Vorneweg: ich würde sie (die FZ) dir auch ans Herz legen.

Zu TASCHEN: da habe ich mir nicht den (sonst für mich üblichen) Wolf recherchiert; habe mir aber letztendlich doch gut ca. 15 Taschen-Modelle per Internet-Infos angeschaut und bei nem Fotoladenbesuch die vorhandenen Modelle betatscht und verglichen.
Bin bei der Lowepro 110 gelandet. Wenn du es seeehr kompakt willst (siehe deine Ausführungen zum Cam-mitnehmen), geht natürlich auch die 100er (bei der FZ150 definitiv; bei der 200er würde ich sicherheitshalber nochmal nachprüfen, denn sie ist ja etwas bulliger im Vergleich).
Material ist gut verarbeitet, bissl Regen ganz locker standhaltend, gegen nen richtigen Guß schützt die eingebaute Regenhülle.

Zur BRENNWEITE:
also wenn ein qualitativ so gut arbeitender Zoom wie die 600mm KB der FZ200 nicht reicht, dann weiß ich auch nicht mehr ;)

Zum MAKRO:
Makros ohne entsprechende Achromaten sind ja sowieso nur "makro-artig"; sehr gute Vergrößerungsabbildungen. "Richtig Makro" geht mit keiner Cam, die ich kenne ohne entsprechende Speziallinsen.
ABER: ich finde die "Pseudo-"Makrofähigkeiten meiner FZ150 wirklich stark. Z.B. mit ordentlich abgebildeten Details versehene und scharf gezeichnete Libelle aus 5, 6m mit vollem Zoom macht durchaus was her. Kleine (1, 2cm) Blüten im Makromodus von ganz nah gefotet sieht auch sehr schön aus.
Also auch hier Daumen hoch.

Zum PLASTIK:
ich bin auch ein Freund von einer sich wertig anfühlenden/aussehenden Haptik/Bauweise. In der Praxis ist das aber echt Kokolores. Wenns keiner ins Spiel bringt wie jetzt du, denke ich im Alltag 0,0 über das Material, aus dem meine Cam ist, nach. Sie ist topp verarbeitet. Sie ist schön leicht.

Zu deinen ANWENDUNGSGEBIETEN:
...passt die FZ200 eigentlich schon sehr gut.
Einzig der kleine Sensor wurmt mich dann doch manchmal etwas. Du wirst bei schlechten Lichtbedingungen mit einer FZ200 dank durchgehender 2,8er Blende aber weniger Abstriche machen müssen, als ich mit meiner 150er.
Bei Nacht- u. Indooraufnahmen, speziell Konzerte, DA werde ich dann im direkten Foto- u. Szenenvergleich schon neidisch und wünschte mir nen mfT oder APS-Sensor in meine Cam ;)
Aber selbst in solchen Settings gelingen gute Bilder mit ner FZ. Siehe auch hier im Forum (z.B. Joe Cocker in Concert).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

naturepath

Beitrag von naturepath » Freitag 21. Februar 2014, 13:37

Danke DIr!!! :)

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 21. Februar 2014, 14:30

Ich kann Dir die FZ200 auch guten Gewissens empfehlen.
Übrigens finde ich das Plastikgehäuse insofern als angenehm, weil es sich im Winter weniger kalt anfässt als Metall.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

naturepath

Beitrag von naturepath » Freitag 21. Februar 2014, 16:31

Hört sich gut an. Danke Dir! Deine Fotos sind ja klasse.

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 21. Februar 2014, 17:38

hallo du,

meine vorschreiber haben alles wesentliche schon dargestellt - ich unterschreibe alles !

meine frau nutzt die fz 150 und macht tolle aufnahmen damit,
wird aber wohl umsteigen auf die fz 200, da sie auch diese (meine) auch
ab und zu mal nutzt.
alle deine gewünschen aufnahmefelder werden - wie oben schon beschrieben - gut
abgedeckt; aber wenn's dunkelt (oder bei astro-aufnahmen) ist die fz 200 mit
ihrer durchgehenden 2,8'er blende unschlagbar !

ich würd meine nicht mehr hergeben, hatte vorher wegen des größeren sensors
mit der fuji X-S1 geliebäugelt, bin aber froh, den lichtriesen genommen zu haben !

alles klar? geh innen laden und bestätige dir selbst caros hinweis (tanzfledermaus) !
((da knarzt nichts !))
dann teile uns deine entscheidung mit.
und bei weiteren fragen wirst du hier geholfen ;)
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Freitag 21. Februar 2014, 17:46

Ich kann Dir die FZ200 ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Sie ist so unglaublich flexibel - da fotografiert man in einem Moment mit der Makroeinstellung eine Libelle am Boden, und im nächsten Moment zoomt man die Kraniche ran, die man plötzlich weit oben über sich hört. Während die Spiegelreflexbesitzer neben einem maulen, "Dafür hab ich jetzt das falsche Objektiv drauf..." :mrgreen:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

naturepath

Beitrag von naturepath » Freitag 21. Februar 2014, 18:28

Danke Euch. Ich werd's Euch gern wissen lassen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“