Wir sind ein Jugendhaus und haben uns die FZ72 wegen der langen Belichtungszeit gekauft um mit den Kindern Lichtmalerei zu machen. Aber die angekündigten 60s Belichtungszeit scheint es nur im Szenemodus Sternenhimmel zu geben und die Bilder sind dann völlig überbelichtet. Im manuellen Modus kann man anscheinend nur 8s Belichtungszeit einstellen. Was übersehen wir?
MfG
Das Bunker-Team
Lichtmalerei mit DMC-FZ72
Lichtmalerei mit DMC-FZ72
MfG
Das Bunker-Team
Das Bunker-Team
Re: Lichtmalerei mit DMC-FZ72
Hallo,
find' ich eine gute Idee, Lichtmalerei mit den Kindern zu betreiben.
Ich besitze die FZ72 nicht, aber laut technischer Daten hat die Kamera wirklich nur max. 8 s Belichtungszeit, außer im "Langzeitbelichtungsmodus", was wahrscheinlich dem erwähnten Sternenhimmel-Modus entspricht.
Bei den 60s sollte es dann eben stockdunkel sein.
Eine andere Idee: Die 60 s Belichtung beginnen, mit den Taschenlampen malen und immer, wenn gerade nicht gemalt wird, etwas schwarzes ganz dicht vors Objektiv halten. So kann man z. B. mehrfach absetzen und mit dem Licht an einer anderen Stelle beginnen.
find' ich eine gute Idee, Lichtmalerei mit den Kindern zu betreiben.
Ich besitze die FZ72 nicht, aber laut technischer Daten hat die Kamera wirklich nur max. 8 s Belichtungszeit, außer im "Langzeitbelichtungsmodus", was wahrscheinlich dem erwähnten Sternenhimmel-Modus entspricht.
Bei den 60s sollte es dann eben stockdunkel sein.
Eine andere Idee: Die 60 s Belichtung beginnen, mit den Taschenlampen malen und immer, wenn gerade nicht gemalt wird, etwas schwarzes ganz dicht vors Objektiv halten. So kann man z. B. mehrfach absetzen und mit dem Licht an einer anderen Stelle beginnen.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
- Tanz(fleder)maus
Oder mit einem Neutralgraufilter die Lichtmenge weiter reduzieren - bedeutet aber eine weitere Anschaffung...
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Bei meiner FZ38 erreicht man 60 Sek. Belichtungszeit im Modus M am Wahlrad.
Ob das bei der FZ72 auch noch so ist, weiß ich leider nicht.
Ich habe auch immer einen kleinen schwarzen Karton dabei, um nur dann Licht auf den Sensor zu lassen wenn wirklich etwas passiert.
Klappt auch gut mit Feuerwerk.
Edit: habe gerade gegoogelt... die FZ72 kann in Modus M keine 60 Sekunden.
Ich weiß ja warum ich meine FZ38 nie hergeben würde.
Wieder was verschlimmbessert!
Bleibt nur der Modus "Sternenhimmel" und die schwarze Pappe.
Sollte aber auch so klappen.
Ob das bei der FZ72 auch noch so ist, weiß ich leider nicht.
Ich habe auch immer einen kleinen schwarzen Karton dabei, um nur dann Licht auf den Sensor zu lassen wenn wirklich etwas passiert.
Klappt auch gut mit Feuerwerk.
Edit: habe gerade gegoogelt... die FZ72 kann in Modus M keine 60 Sekunden.
Ich weiß ja warum ich meine FZ38 nie hergeben würde.
Wieder was verschlimmbessert!
Bleibt nur der Modus "Sternenhimmel" und die schwarze Pappe.
Sollte aber auch so klappen.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Moin, Moin,
erst mal Danke für eure Antworten.
Aber das mit der Pappe klappt nicht, da das Programm wohl so eingestellt ist jegliche Lichtquelle zu verstärken. Ich denke mal, da machts die Entfernung.
Welche Kamera hat denn die manuelle lange Belichtungszeit? Scheint ja bei der FZ38 so zu sein. Ist die empfehlenswert für die Lichtmalerei? Oder welche andere Kamera.
Vielleicht haben wir ja Glück und können noch umtauschen.
erst mal Danke für eure Antworten.
Aber das mit der Pappe klappt nicht, da das Programm wohl so eingestellt ist jegliche Lichtquelle zu verstärken. Ich denke mal, da machts die Entfernung.
Welche Kamera hat denn die manuelle lange Belichtungszeit? Scheint ja bei der FZ38 so zu sein. Ist die empfehlenswert für die Lichtmalerei? Oder welche andere Kamera.
Vielleicht haben wir ja Glück und können noch umtauschen.
MfG
Das Bunker-Team
Das Bunker-Team
Die FZ38 ist wohl nur noch gebraucht zu kriegen aber mit der würde es gehen.Bunker hat geschrieben:...Welche Kamera hat denn die manuelle lange Belichtungszeit? Scheint ja bei der FZ38 so zu sein...
Mal den Händler fragen, was er so da hat damit es mit der Lichtmalerei klappt.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr