Panning-Modus einstellen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
HugovomFluss

Panning-Modus einstellen

Beitrag von HugovomFluss » Sonntag 9. März 2014, 15:58

Ich habe mich heute mal mit dem Panning-Modus versucht und bin kläglich gescheitert. Kann mir jemand zu den Einstellungen Hilfestellung geben?
Die Kamera ist im PanningModus. Dann erscheint aber,ob ich auf Auto oder Zeiten-Priorität gehen möchte.
Und darin liegt das Problem.
Ich wollte zu Testzwecken meine Tochter auf dem Fahrrad aufnehmen. Welche Voreinstellung müßten da vorgenommen werden?
Im Auto-Modus kann ich anscheinend nur die Blende einstellen. Die Kamera macht dann ein einzelnes Foto.
Im Zeiten-Priorität-Modus stellt man anscheinend Zeit und Blende ein. Wenn ich meine Tochter also z.B. mit 4 Sekunden aufnehmen will, stelle ich halt auf 4 ein.
Im Auto-Modus ist dann also keine Aufnahme über diese Zeit möglich!

Und, wie kann man vom Auto-Modus direkt in die Zeit-Priorität und/oder umgekehrt wechseln, geht das überhaupt?

HugovomFluss

Re: Panning-Modus einstellen

Beitrag von HugovomFluss » Montag 10. März 2014, 10:12

Hmm,so einige Viewer waren hier schon drauf. :!:
Weil das gleiche Problem vorliegt??? :lol:
Leider aber noch keine Antwort erhalten. Frage zu umständlich? :roll:

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Montag 10. März 2014, 10:35

Das Thema Panning-Modus wurde hier schon einmal besprochen: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=6698" onclick="window.open(this.href);return false;
Hast du da keine Infos für dein Problem rausholen können?
Welche Kamera hast du denn?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

HugovomFluss

Beitrag von HugovomFluss » Montag 10. März 2014, 10:44

Ist zeitlich nicht möglich alles durchzulesen.
Ich nahm an,dass mir so schneller geholfen wird.In der Beschreibung und auch in dieser "Lumix-Bibel" wird auf dieses Thema auch nicht speziell drauf eingegangen.
Ich habe eine FZ200.
Aber wenn mir aufgrund der anderen Einträge,die ja schon aufgelistet sind, nicht geholfen wird,werde ich es wohl selber austesten müssen.

partisan

Beitrag von partisan » Montag 10. März 2014, 11:02

Hmm, das sind nur drei Seiten!?

Du stellt hier eine Frage, sehr verworren ausgedrückt, so dass ich 10 Minuten benötige sie ein wenig zu verstehen.

Ein Forumsmitglied macht sich die Mühe in alten Threads für dich zu suchen, und du sagst ihm, dass du eigentlich keine Zeit hast die drei Seiten durchzulesen und zudem bedankst du dich nicht einmal.

Irgendwie stimmt da was nicht finde ich,
ich wollt das mal so direkt sagen.

Immer gutes Licht ***
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

HugovomFluss

Beitrag von HugovomFluss » Montag 10. März 2014, 11:30

DANKE!

HugovomFluss

Beitrag von HugovomFluss » Montag 10. März 2014, 11:34

partisan hat geschrieben:Hmm, das sind nur drei Seiten!?

Du stellt hier eine Frage, sehr verworren ausgedrückt, so dass ich 10 Minuten benötige sie ein wenig zu verstehen.

Ein Forumsmitglied macht sich die Mühe in alten Threads für dich zu suchen, und du sagst ihm, dass du eigentlich keine Zeit hast die drei Seiten durchzulesen und zudem bedankst du dich nicht einmal.

Irgendwie stimmt da was nicht finde ich,
ich wollt das mal so direkt sagen.

Immer gutes Licht ***
Anscheinend verstehen viele nicht das Panning,denn sonst würden ja nicht so viele ihre Meinung abgeben und Vorschläge für Blende und Belichtung posten.
Mir geht es ja um die Grundeinstellungen, die es wohl noicht gibt.
Wenn man extra noch Blende etc. einstellen muss,kann man doch gleich in den A oder S Modus gehen !
In der ersten Beschreibung steht drin,dass es eine ach so tolle Funktion ist,Panning einschalten, Objekt fokussieren und während der Aufnahme mitgehen.
Ist so aber nicht,weil ja noch etliche Einstellungen vorher durchgeführt werden sollen.

partisan

Beitrag von partisan » Montag 10. März 2014, 11:38

Wen du dich mit mitziehen und panning beschäftigen willst, solltest du ganz gewiss erst einmal deine Scheu vor dem S-'Modus ablegen.

Lieben Gruß ***

Ach ja, es liegt hier in den Basics der Fotografie begründet, dass es Keine Grundeinstellung geben KANN.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

HugovomFluss

Beitrag von HugovomFluss » Montag 10. März 2014, 11:42

Muss mich eh in alles reinfuchsen,denn die Kamera bekam ich geschenkt und kenne mich mit dem ganzen "Kram" nicht aus. :twisted:
Werde das Teil wohl aber wieder umtauschen und mir eine holen,wo man sich nicht so viele Gedanken machen muss,wie man was wo einstellen muss.
Bis dahin sind die Motive ja wieder verschwunden! :lol:

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Montag 10. März 2014, 11:48

HugovomFluss hat geschrieben:Muss mich eh in alles reinfuchsen,denn die Kamera bekam ich geschenkt und kenne mich mit dem ganzen "Kram" nicht aus. :twisted:
Werde das Teil wohl aber wieder umtauschen und mir eine holen,wo man sich nicht so viele Gedanken machen muss,wie man was wo einstellen muss.
Das wird Dir nicht viel nützen, wenn Du die Grundlagen scheust wie das Feuer das Wasser.....
Viel Erfolg mit Deiner neuen Kamera.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

HugovomFluss

Beitrag von HugovomFluss » Montag 10. März 2014, 11:55

Fotopanther hat geschrieben:
HugovomFluss hat geschrieben:Muss mich eh in alles reinfuchsen,denn die Kamera bekam ich geschenkt und kenne mich mit dem ganzen "Kram" nicht aus. :twisted:
Das wird Dir nicht viel nützen, wenn Du die Grundlagen scheust wie das Feuer das Wasser.....
Viel Erfolg mit Deiner neuen Kamera.

Der Fotopanther
Ja,danke.
Muss mir alles aneignen und dieses Buch da hilft da auch nicht viel weiter!

partisan

Beitrag von partisan » Montag 10. März 2014, 12:02

Da reichen meist auch keine 10 Jahre und keine 30 Bücher.
Als Grundlage ist das Buch aber hervorragend geeignet um gleich loszulegen.

Besuche einen VHS-Kurs, nicht, dass du danach gleich ein guter Fotograf bist,
Sondern ehr deswegen, dass du mitbekommst auf welche Parameter es ankommt, und ob das alles überhaupt etwas für dich ist.

Fotografie ist etwas, was du Jahre lang an einer Hochschule studieren kannst! Denk mal drüber nach.

vergiss das panning einfach und beschäftige dich erst einmal mit der P-Automatik.
Oder du benutzt eben einfach die motivprogramme wie Landschaft, Porträt .... Geht ja auch.
Aber verstehen wirst du so nicht.

LG mat***

Horka

Beitrag von Horka » Montag 10. März 2014, 14:22

Hugo, irgendwie erinnert mich Deine Frage an einen Eisläufer, der heute Morgen erstmals die Schlittschuhe anhat und heute Mittag fragt, wie er am besten den Axel springt. ;)

Mitziehen bedeutet zuallererst, die Kamera zu beherrschen und setzt ein Mindestwissen um Zeit- und Blendeneinstellung voraus.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“