Fliessendes Gewässer mit Zeiteinstellung
- HugovomFluss
Fliessendes Gewässer mit Zeiteinstellung
Welche Einstellung sollte man vornehmen,wenn man z.B. fliessendes Gewässer mit Langzeitbelichtung aufnehmen möchte?
Also,z.B. 2 Sekunden lang.
Gut,"SS" auf 2 Sekunden einstellen im "M"-Modus, doch beide Balken sind im roten Bereich, sowohl SS als auch F und das Bild wäre zu hell abgelichtet.
Also,z.B. 2 Sekunden lang.
Gut,"SS" auf 2 Sekunden einstellen im "M"-Modus, doch beide Balken sind im roten Bereich, sowohl SS als auch F und das Bild wäre zu hell abgelichtet.
- irene49
Re: Fliessendes Gewässer mit Zeiteinstellung
Ich hab da selber zwar keine Erfahrung, aber soweit ich das verstehe, verwendet man für solche Aufnahmen einen Graufilter.
Viele Grüße
Irene
Irene
Ohne Graufilter geht da nichts. Bei Belichtungszeiten im Sekundenbereich produziert auch die allerkleinste Blendenöffnung eine Überbelichtung.
- HugovomFluss
Also würde das bedeuten,dass man einen Graufilter kaufen müsste!?Aber der filtert doch auch nicht das ganze Licht weg!!!
Ich habe mal geschaut für diesen Polfilter oder wie der sich jetzt schimpft. Der kostet ab 59.95 Euronen. Ganz schön happig,wenn man bedenkt,dass man nur Hobbyfotograf ist!
Wie ist das denn in der Sternenfotografie? Da ist es dunkel!
Die FZ 200 hat eine Belichtungszeit von bis zu 60 Sekunden im "M"-Modus. Kein Wort darüber in der Anleitung, dass man irgendeinen Filter benötigt!!!
Kann mal die Frage dann anders formulieren: Welche Fotos macht man mit einer Belichtungszeit von 60 Sekunden, ohne extra Zubehör nutzen zu müssen?
Welche ISO müsste dann eingestellt werden?
Ich habe mal geschaut für diesen Polfilter oder wie der sich jetzt schimpft. Der kostet ab 59.95 Euronen. Ganz schön happig,wenn man bedenkt,dass man nur Hobbyfotograf ist!
Wie ist das denn in der Sternenfotografie? Da ist es dunkel!
Die FZ 200 hat eine Belichtungszeit von bis zu 60 Sekunden im "M"-Modus. Kein Wort darüber in der Anleitung, dass man irgendeinen Filter benötigt!!!
Kann mal die Frage dann anders formulieren: Welche Fotos macht man mit einer Belichtungszeit von 60 Sekunden, ohne extra Zubehör nutzen zu müssen?
Welche ISO müsste dann eingestellt werden?
-
Lenno
Für dieses Bild brauchte ich gestern im Amazonashaus einen x64er Graufilter (6Blenden) bei Offenblende und 160 ISO.
Kamera aufgestützt auf Geländer.
Kamera aufgestützt auf Geländer.
Hallo,
bei diesen Bildern http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 13#p224313" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; wurde mit 1,6 Sek und 2,5 Sek. belichtet. Graufilter war nicht im einsatz aber die Sonne war quasi schon im Bett.
bei diesen Bildern http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 13#p224313" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; wurde mit 1,6 Sek und 2,5 Sek. belichtet. Graufilter war nicht im einsatz aber die Sonne war quasi schon im Bett.
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy
stay healthy
- HugovomFluss
Würde das bedeuten, dass man diesen Filter nicht aufschrauben braucht, wenn es eh dunkel ist, weil die Langzeitbelichtung das Bild sowieso aufhellt?karlchen hat geschrieben:Hallo,
bei diesen Bildern http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 13#p224313" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; wurde mit 1,6 Sek und 2,5 Sek. belichtet. Graufilter war nicht im einsatz aber die Sonne war quasi schon im Bett.
Man kann dann auch Foto "schiessen", wenn die Waagenbalken im roten Bereich sind! Naja, dementsprechend wird dann auch das Foto.
-
Lenno
Ein Graufilter macht ja nichts anders als die Belichtungszeit zu verlängern weil weniger Licht durch das Objektiv kommt.
wenn es also draussen schon so dunkel ist, das du auf solche Zeiten kommst, brauchst du auch keinen Graufilter.
Eine Langzeitbelichtung belichtet eben so lange wie für das Ergebnis gewünscht, möchtest du etwas aufhellen dann ist
die Belichtung sehr lang, soll es nicht so hell sein, fällt sie entsprechend kürzer aus. Das ist immer unterschiedlich.
wenn es also draussen schon so dunkel ist, das du auf solche Zeiten kommst, brauchst du auch keinen Graufilter.
Eine Langzeitbelichtung belichtet eben so lange wie für das Ergebnis gewünscht, möchtest du etwas aufhellen dann ist
die Belichtung sehr lang, soll es nicht so hell sein, fällt sie entsprechend kürzer aus. Das ist immer unterschiedlich.
- ChristinaM
Genau, wenn's draußen oder drinnen dunkel ist, dann kannst Du mit längeren Belichtungszeiten arbeiten, ohne zum Schluss ein zu helles Bild zu haben. Bei hellem Licht/Tageslicht geht es aber einfach nicht ohne Graufilter. Da musst Du für die Kamera die Dunkelheit sozusagen künstlich erzeugen.
Ich hab lustigerweise vor ein paar Tagen ein ähnliches Bild gemacht wie David, im Dschungelhaus im Tierpark Hellabrunn, nur ohne Graufilter. Das ist natürlich nicht ganz so schön und fließend geworden, aber zumindest ansatzweise fließend.
Hab die Kamera auch nur aufgestützt, ohne Stativ.
PS: Siehe auch hier, gleiches Thema: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?p=212657#p212657
Ich hab lustigerweise vor ein paar Tagen ein ähnliches Bild gemacht wie David, im Dschungelhaus im Tierpark Hellabrunn, nur ohne Graufilter. Das ist natürlich nicht ganz so schön und fließend geworden, aber zumindest ansatzweise fließend.
PS: Siehe auch hier, gleiches Thema: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?p=212657#p212657
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
... und dankenswerter Weise sehr aufschlußreich im Vergleich.ChristinaM hat geschrieben:vor ein paar Tagen ein ähnliches Bild gemacht wie David, im Dschungelhaus im Tierpark Hellabrunn, nur ohne Graufilter. Das ist natürlich nicht ganz so schön und fließend geworden
David hat doppelt so lange belichtet. Ansonsten die Einstellungen ähnlich. Mit Filter ausgewogene Belichtung, ohne Filter bei ner halben Sek. bereits die ersten brutal ausgefressenen Weiß-Stellen.
Hat bei mir noch keines Graufilters bedurft (darum hab ich auch noch keinen), aber bei dem Ergebnis lohnt sich der für bestimmte Situationen schon immens.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
- HugovomFluss
Lenno hat geschrieben:Ein Graufilter macht ja nichts anders als die Belichtungszeit zu verlängern weil weniger Licht durch das Objektiv kommt.
60 Sek. ist ja jetzt nur das max. Beispiel gewesen. Also 0,5 - 2 Sekunden für ein Wasserfall oder Stromschnellen wären sicher ausreichend.
Kann man dann im Nachhinein das Bild bearbeiten und dunkler stellen?
- HugovomFluss
Also halte ich fest: Wenn man z.B. einen Wasserfall mit längerer Belichtung fotografieren möchte, dann günstigerweise, wenn es schon etwas dunkler ist?! 
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Das Problem dabei sind einfach die oben angesprochenen ausgefressenen Lichter.HugovomFluss hat geschrieben:60 Sek. ist ja jetzt nur das max. Beispiel gewesen. Also 0,5 - 2 Sekunden für ein Wasserfall oder Stromschnellen wären sicher ausreichend.
Kann man dann im Nachhinein das Bild bearbeiten und dunkler stellen?
Das sind Stellen im Motiv, die dermaßen überbelichtet sind, daß in ihnen keinerlei Detailinformationen mehr enthalten sind.
Wenn du die Gesamtbelichtung oder auch nur die Lichter runterregelst, werden diese weißen Flächen einfach zu grauen Flächen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
-
Lenno
Learning by doing, einfach selber mal ausprobieren,HugovomFluss hat geschrieben:Also halte ich fest: Wenn man z.B. einen Wasserfall mit längerer Belichtung fotografieren möchte, dann günstigerweise, wenn es schon etwas dunkler ist?!
jede Situation, Tageszeit etc. ist anders. Nur durch eigene Erfahrung weiß man wo man was wie einstellen muss,
das kann dir leider niemand vorhersagen.
- HugovomFluss
Lenno hat geschrieben:Learning by doing, einfach selber mal ausprobieren,HugovomFluss hat geschrieben:Also halte ich fest: Wenn man z.B. einen Wasserfall mit längerer Belichtung fotografieren möchte, dann günstigerweise, wenn es schon etwas dunkler ist?!
jede Situation, Tageszeit etc. ist anders. Nur durch eigene Erfahrung weiß man wo man was wie einstellen muss,
das kann dir leider niemand vorhersagen.
Genau, learning by doing! Aber ich brauchte halte Anhaltspunkte, denn nirgendwo findet man eine "genaue" Anleitung, da dieser Bereich anscheinend zu individuell ist.
Ich danke dann mal allen, dir mich unterstützt haben oder unterstützen wollten!
Achja, falls jemand einen Graufilter für FZ 200 abzugeben hat, darüber liesse sich reden!