Einstiegskamera FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
MartinH

Einstiegskamera FZ200

Beitrag von MartinH » Samstag 29. März 2014, 22:27

Hallo,

Ich möchte mir gerne eine neue Kamera kaufen und dachte dabei an die FZ200.
Hätte aber dazu noch ein paar Fragen.

Ist ein Nachfolger für die FZ200 geplant, so dass der Preis vll in nächster Zeit nochmal fällt, oder sich das warten lohnt?

Wie sieht es mit dem Rauschverhalten aus?
Das Objektiv soll ja sehr lichtstark sein, sind auch Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen noch möglich? Zum Beispiel in Innenräumen?

Ich kannte bei den Kameras bis jetzt nur die normalen Gucklöcher als Sucher oder eben, dass man durch das Objektiv wie bei einer alten analogen Spiegelreflexkamera blickt.
Bei der FZ200 wird ein "elektronischer Sucher" verbaut.
Handelt es sich dabei um einen zweiten Minibildschirm (wie der hintere große Bildschirm) auf dem man das Bild betrachten kann? Es also erst umgewandelt wird vom Sensor und dann wieder im Sucher auf einem Bildschirm angezeigt wird, eben wie hinten nur kleiner? (Man würde so also auch Effekte wie schwarzweiss, selektivfarbe etc im Sucherbild erkennen)
Ich würde damit auch gerne Sonnenuntergänge fotografieren, und man soll ja mit einem optischen Sucher nicht in die Sonne blicken.
Bei dem elektronischen Sucher wie der FZ200 wäre dies kein Problem, weil man ja auf einen Bildschirm blickt oder?

Wissi

Re: Einstiegskamera FZ200

Beitrag von Wissi » Sonntag 30. März 2014, 19:32

Hallo Martin,

erstmal willkommen im Forum!

Ob ein Nachfolger für die FZ200 kommt, weiß bisher noch keiner.
Es ist wahrscheinlich, nur wann, weiß man wohl nicht, zumindest ist noch nichts offiziell.
Es ist wie mit allem: Wenn Du jetzt eine Kamera willst, hilft es Dir auch nichts, wenn vielleicht in 3 Monaten eine Nachfolgerin rauskommt. Klar ist es ärgerlich, immer weiter zu warten, aber die Entscheidung liegt bei Dir. Wenn jetzt ein Urlaub ansteht, dann schnapp Dir eine, wenn nicht, und Du warten kannst, dann warte noch ein bisschen.

Zum Sucherthema:
Ich persönlich nutze nur den Monitor, ich werde mit egal welchem Sucher nicht warm, einmal wegen der Brille und einmal, weil mir dann die Augen tränen.
Schau vielleicht mal, ob Du in einem Elektronikmarkt eine FZ200 findest, die Du dahingehend testen kannst. Du persönlich musst mit dem Sucher klar kommen. Es ist definitiv was anderes als der einer DSLR.
Zur Technik können Dir hier andere mehr sagen.

Solltest Du eine FZ bei einem Händler finden, kannst Du dann auch gleich Deine zweite Frage klären, das Rauschen. SD-Karte mitnehmen und fragen, ob man ein paar Testbilder machen darf. Dann machst Du eine Reihe Aufnahmen bei versch. ISO Stufen z.B. der Kamerataschen. Auch ein Media Markt wird Dir das im Normalfall erlauben. Wenn Akku leer, fragen, ob sie es bitte laden können und 2 Stunden später wieder kommen.

Bilder in Innenräumen bei Kunstlicht waren noch nie die Stärke der FZ-Reihe. Aber die Bilder sind bis ISO 800 meines Erachtens nach ok.
Wofür möchtest Du die Kamera hauptsächlich benutzen? Brauchst Du den großen Zoombereich in Innenräumen (Partys, Conventions etc.)? Wenn nicht, dann schau mal Richtung Olympus XZ-2, die ist grad im Abverkauf und hat ein klasse Objektiv (bis 1,9 im WW).

Wenn Du nicht mit Schwerpunkt drinnen fotografieren willst und eine Allroundkamera suchst, dann schlag zu, da bietet die FZ200 derzeit für den Preis einen sehr hohen Gegenwert.
Evtl. könntest Du noch RIchtung Sony HX400 oder Olympus Stylus 1 schauen, aber die sind glaub noch teurer bzw. haben nicht 2,8 über den gesamten Brennweitenbereich.

Mit was hast Du bisher fotografiert? Bzw. was ist Deine Referenz, gegen die die FZ in punkto rauschen antreten muss?

Liebe Grüße,
Claudia

PS: Wenn Du aus der Nähe Rhein-Main Gebiet bist, könntest Du auch gern meine FZ mal anschauen (ich hab auch die Oly XZ-2).
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8

MartinH

Beitrag von MartinH » Montag 31. März 2014, 08:30

Vielen Dank.

Oke, dann werde ich mir die FZ200 mal im Laden genauer ansehn.

Aber kann man bei der FZ200 nicht die Dioptrin am Sucher einstellen? Dann wäre das Problem mit der Brille ja egal, oder meinst du allgemein das Auf und Abnehmen?

Habe mich etwas über den elektronischen Sucher schlau gemacht.
Es handelt sich ja dabei auch um einen Monitor, wie sieht es dabei mit der Verzögerung aus?
Geschieht der Bildaufbau genauso schnell wie beim großen Monitor hinten?
Habe Bedenken, gerade wenn man im Sucher eine Szene verfolgt und hinterherzieht, ob der Bildaufbau hinterherkommt.
Wenn ich es richtig verstanden habe erfolgt ja beim Elektronischen Sucher folgendes: Licht trifft auf den Sensor, dieser wandelt es in ein digitales Signal um und danach wird es wieder in ein Bild umgwandelt um angezeigt zu werden.
Besitzen die Sucher auch eine entsprechend hohe Auflösung, oder sieht das Bild dadurch sehr verpixelt aus?
Und Monitore sind ja immer wieder mal von Pixelfehlern betroffen, bzw es gibt ja keine 100% Pixelgarantie.
Wie sieht es mit toten Pixeln bei den Elektronischen Suchern aus und auch mit der Langlebigkeit? Jemand Erfahrung?

Wenn jedoch auf dem ES alles möglich ist, wie auf dem großen Bildschirm hinten, sehe ich darin durchaus auch einige Vorteile.
Vorschau der Effekte und auch Bildwidergabe wenn man aufgrund von Blendungen auf dem großen Display nichts mehr ablesen kann.

Es sollte eine Allroundkamera sein, auf den großen Zoombereich möchte ich auch nicht verzichten (z.B Tieraufnahmen beim Wandern)
Zugleich sollten aber eben auch Aufnahmen unter schlechteren Lichtverhältnissen möglich sein.
Mich verunsichert der doch winzige Sensor in dieser Hinsicht etwas.

Und zu guter Letzt, wie sieht es denn mit dem Freistellen des Motives aus?
Ist es bei Portraits möglich, dass Hauptmotiv etwas freizustellen? Oder ist dafür der Sensor einfach zu klein?

eljoge

Beitrag von eljoge » Montag 31. März 2014, 09:13

Hallo MartinH,
wir besitzen die FZ200 seit längerem und sind damit rundherum zufrieden.

Der Sucher läßt sich mittels eines kleinen Rändelrads natürlich an Deine Augen (und auch mit Brille) anpassen. Wir sind mit dem Sucher sehr zufrieden. Keine Pixelprobleme, kein verzögerter Bildaufbau und auch die Auflösung ist so gut, das man über den Monitor auch, wenn man will, per Hand ein Motiv scharf stellen kann.

Zu den Potraits kann ich wenig sagen, da ich selten Potrais fotografiere.

Gerade der Zoombereich und der Einsatz unter etwas schwierigeren Lichtverhältnissen hat uns bei dieser Kamera gut gefallen, daher auch unsere Entscheidung für die FZ200.

eljoge

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Montag 31. März 2014, 10:31

bleibt noch die frage nach dem freistellen übrig:

ja, man kann recht gut freistellen - gerade auch
wegen der durchgängigen lichtstärke !

schau dir doch hier im forum mal die fotos an, die mit
der fz 200 gemacht wurden (exif-daten lesen !).

ich habe die 200'er, bin seeehr zufrieden, meine frau
wird wohl von ihrer 150'er auf die 200'er umsteigen.

der sucher ist pixelfrei, ohne zeitverzögerung, zeigt
farbmodifizierte fotos als solche, ist brillentauglich.

den iso-wert habe ich auf 200 begrenzt, da die lichtstärke
dies hergibt.

unbedingt eine kaufenswerte cam !
ich würde sie wieder kaufen !!!
jetzt DU ! ;)
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Montag 31. März 2014, 11:09

Hallo Martin,
Ist ein Nachfolger für die FZ200 geplant, so dass der Preis vll in nächster Zeit nochmal fällt, oder sich das warten lohnt?
Nachfolger wird bestimmt kommen, da der Markt für Bridge Kameras über die letzten Jahre stabil war und definitiv eine Nachfrage besteht. Ob diese Nachfolgerkamera jedoch (wesentlich) besser als die FZ200 sein wird, kann im Moment niemand beantworten. Da neu nicht unbedingt immer besser bedeuten muss kann man z.B. an der FZ72 sehen, welche mehr Zoom bietet, jedoch ein weniger lichtstarkes Objektiv verbaut hat.
Wie sieht es mit dem Rauschverhalten aus?
Das Objektiv soll ja sehr lichtstark sein, sind auch Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen noch möglich? Zum Beispiel in Innenräumen?
Hierzu kann man sagen dass im Prinzip jede Kamera mehr oder weniger rauscht. Ob die Menge des sichtbaren Rauschens für den jeweiligen Benutzer im Bereich des tolerierbaren ist muss man selber entscheiden. Für den einen reicht ein aktuelles Smartphone von der Bildqualität aus, der andere wendet sich ab mit Grauen. Generell ist die FZ200 eine Kamera welche für eine hohe Bildqualität in ihrer Klassse bekannt ist, welches an dem 12MP-Sensor in Verbindung mit der durchgängigen 2.8 Lichtstärke liegt. Bilder bis ISO 800 sollten ohne deutlich sichtbare Abstriche zu machen sein.
Ich würde damit auch gerne Sonnenuntergänge fotografieren, und man soll ja mit einem optischen Sucher nicht in die Sonne blicken.
Bei dem elektronischen Sucher wie der FZ200 wäre dies kein Problem, weil man ja auf einen Bildschirm blickt oder?
Dass das Licht der untergehenden Sonne auf dein Auge trifft, da solltest du dir keinen Kopf machen. Da wie du schon geschrieben hast, du auf einen Bildschirm schaust.
Aber kann man bei der FZ200 nicht die Dioptrin am Sucher einstellen?
Ohne Probleme möglich und für die jeweilige Sichtstärke anpassbar durch ein kleines Rädchen.
Es handelt sich ja dabei auch um einen Monitor, wie sieht es dabei mit der Verzögerung aus?
Habe Bedenken, gerade wenn man im Sucher eine Szene verfolgt und hinterherzieht, ob der Bildaufbau hinterherkommt.
Wenn ich es richtig verstanden habe erfolgt ja beim Elektronischen Sucher folgendes: Licht trifft auf den Sensor, dieser wandelt es in ein digitales Signal um und danach wird es wieder in ein Bild umgwandelt um angezeigt zu werden.
Besitzen die Sucher auch eine entsprechend hohe Auflösung, oder sieht das Bild dadurch sehr verpixelt aus?
Und Monitore sind ja immer wieder mal von Pixelfehlern betroffen, bzw es gibt ja keine 100% Pixelgarantie.
Wie sieht es mit toten Pixeln bei den Elektronischen Suchern aus und auch mit der Langlebigkeit? Jemand Erfahrung?
Ob der Sucher deinen Vorstellungen entspricht solltest du am besten in einem Laden genau austesten. Bei der aktuellen (oder auch nahezu aktuellen) Generation von elektronischen Suchern brauchst du dir in der Regel keine Sorge machen dass das Bild verpixelt ist, da die Sucher eine gute Auflösung haben. Der Sucher der FZ200 ist meiner Meinung nach ordentlich, hat jedoch schwarze Balken an beiden Seiten. Also wie gesagt am besten selber testen.
Es sollte eine Allroundkamera sein, auf den großen Zoombereich möchte ich auch nicht verzichten (z.B Tieraufnahmen beim Wandern)
Zugleich sollten aber eben auch Aufnahmen unter schlechteren Lichtverhältnissen möglich sein.
Mich verunsichert der doch winzige Sensor in dieser Hinsicht etwas.
Da ist die FZ200 doch genau passend. Allroundkamera mit großem ausreichenden Zoombereich. Durch die im Moment konkurrenzlose durchgehende 2.8 Lichtstärke in ihrer Klasse definitiv eine Empfehlung. Lass dich nicht von der Sensorgröße verunsichern. Klar ist der Sensor kleiner als bei einer Vollformat, APS-C oder MFT-Kamera. Dadurch ergeben sich aber große Vorteile, wie das 24fach Zoomobjektiv der Kamera welches bezahlbar und ohne Probleme tragbar ist. Und wie erwähnt die große Lichtstärke ist ein plus welches die Kamera von der Masse abhebt.
Und zu guter Letzt, wie sieht es denn mit dem Freistellen des Motives aus?
Ist es bei Portraits möglich, dass Hauptmotiv etwas freizustellen? Oder ist dafür der Sensor einfach zu klein?
Du wirst überrascht sein wie gut Freistellung bei der FZ200 möglich ist. Natürlich für Bokeh-Fetischisten wohl zu wenig und nicht soviel wie bei einem größeren Sensor. Am besten die Kamera testen und schauen ob das Bokeh für einen ausreichend ist. Wenn du natürlich den Fokus auf ein perfekt cremiges Bokeh und eine hohe Hintergrundunschärfe gelegt hast, könnte z.B. eine MFT-Kamera passender sein. Jedoch muss man dann wesentlich mehr Geld auf den Tisch legen. Die klassische System-Frage.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wie gesagt lass dich nicht verunsichern bezüglich der Sensorgröße, sei dir im Klaren was die Kamera kann und was nicht, teste sie im Laden ob sie gut in der Hand liegt und du alle Knöpfe gut erreichen kannst. Zu dem Preis meiner Meinung nach ist die FZ200 im Moment ohne richtige Konkurrenz in ihrer Klasse.
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

MartinH

Beitrag von MartinH » Montag 31. März 2014, 11:44

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Werde mir wohl auch eine FZ200 zulegen, hört sich wirklich nicht schlecht an, klar man kann keine Wunder erwarten, aber ich denke das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut und da ich Einsteiger bin, bin ich damit wohl gut bedient.
Ich denke es wird sowieso eine Weile dauern, bis ich mehr Erfahrung sammle und die Kamera voll ausnutzen kann.
Eine "schlechtere" Kamera in erfahrenen Händen macht sicher immer noch bessere Bilder als ein "topprodukt" in Anfängerhänden.

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Montag 31. März 2014, 12:16

Vollkommen richtig, denn am Ende sollte man nicht vergessen dass die Kamera schlicht ein Werkzeug ist und der Fotograph die Fotos macht. :)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Wissi

Beitrag von Wissi » Montag 31. März 2014, 18:24

MartinH hat geschrieben:Vielen Dank.

Oke, dann werde ich mir die FZ200 mal im Laden genauer ansehn.

Aber kann man bei der FZ200 nicht die Dioptrin am Sucher einstellen? Dann wäre das Problem mit der Brille ja egal, oder meinst du allgemein das Auf und Abnehmen?

...
Hallo Martin, ich meinte allgemein. Mit einem zugekniffenen Auge und der an den Sucher dotzenden Brille finde ich das Fotografieren einfach unangenehm.
Ausserdem matscht meine Nase dann am Display und mir tränen nach einiger Zeit, gerade im Hellen, die Augen.
Ich bin wohl der geborene Displayfotograf. :mrgreen:
Hab auch noch ne DSLR, da muss ich dann eben mit Sucher fotografieren, der Liveview ist zu nix zu gebrauchen. Aber an den Kompakten finde ich das Display sehr angenehm.
Am Sucher kann ich auch aufgrund der Nasen/Augen/Brillen/Sucher-Inkompatibilität kaum ordentlich das gesamte Bild überblicken. :oops:

Die Verzögerung im Sucherbild, die Du befürchtest, ist definitiv da, ob Du damit leben kannst - ausprobieren.

Die FZ200 ist schon ne tolle Kamera, bei dem momentanen Preis kannst Du da nicht viel falsch machen. Es sei denn, Du suchst was für die Hemdtasche. :D

Liebe Grüße,
Claudia
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“