Bewegung gestochen scharf fotografieren
Bewegung gestochen scharf fotografieren
Hallo Zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte am kommenden Wochenende Aufnahmen von unserem Hund machen. Ich hatte bereits vor ein paar Wochen eine Versuchreihe, allerdings hatte ich hier bei den Bildern im vollen Lauf immer Probleme mit Bewegungsunschärfe.
Könnt Ihr mir hier Tipps zu den Einstellungen geben:
- Modus
- Belichtungszeit
- etc.
Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.
Mit den besten Grüßen
Schlosser
ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte am kommenden Wochenende Aufnahmen von unserem Hund machen. Ich hatte bereits vor ein paar Wochen eine Versuchreihe, allerdings hatte ich hier bei den Bildern im vollen Lauf immer Probleme mit Bewegungsunschärfe.
Könnt Ihr mir hier Tipps zu den Einstellungen geben:
- Modus
- Belichtungszeit
- etc.
Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.
Mit den besten Grüßen
Schlosser
Gruß Schlosser
_____________________________________________________________________________________
Lumix DMC-G6 // Lumix 14-140mm II // Lumix 20mm f1.7 // Lumix 42,5mm f1.7 // Yongnuo YN-560 Mark III
_____________________________________________________________________________________
Lumix DMC-G6 // Lumix 14-140mm II // Lumix 20mm f1.7 // Lumix 42,5mm f1.7 // Yongnuo YN-560 Mark III
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: Bewegung gestochen scharf fotografieren
Zu dem Thema gibt es zahlreiche Themen hier im Forum. Eines der aktuellsten ist hier:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... le#p220725" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... le#p220725" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Ich würde die kürzeste mögliche Verschlusszeit im Programm S wählen. (abhängig dann dort von der Lichtmenge, und deiner ISO Einstellung, hohe ISO Einstellung gibt kürzere Zeiten, aber auch gröberes Bildkorn.)
Dann würde ich mit kontinuierlicher AF Einstellung fotografieren. (ein gutes Foto wird doch dann hoffentlich dabei sein.)
Und dann toi toi toi .
Dann würde ich mit kontinuierlicher AF Einstellung fotografieren. (ein gutes Foto wird doch dann hoffentlich dabei sein.)
Und dann toi toi toi .

- basaltfreund
- Ehrenmitglied
...und Serienbildmodus kann auch nicht schaden...viel Glück!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Danke für die schnellen Antworten,
werde mich mal durch die Thread-Empfehlungen kämpfen. Ich stelle dann auch nächste Woche die Arbeitsergebnisse zur konstruktiven-Kritik ein.
Besten Dank nochmal
Gruß
Schlosser
werde mich mal durch die Thread-Empfehlungen kämpfen. Ich stelle dann auch nächste Woche die Arbeitsergebnisse zur konstruktiven-Kritik ein.
Besten Dank nochmal
Gruß
Schlosser
Gruß Schlosser
Hallo Schlosser,
fang doch zu Anfang einfach erstmal mit dem Scene-Modus "Sport" (BA S.111) an
und den Einstellungen "5,5 AF"-Serienbilder (BA S.80+81), "1-Feld" AF oder besser evtl. "AF-Verfolgung" (BA S.92-96), AF-Stil "AFC" (BA S.139)
Wenn die Hunde frontal oder leicht schräg auf dich zukommen ist das evtl. eine günstige Einstellung.
Wenn die Hunde von linkts nach rechts oder von rechts nach links an dir vorbeilaufen,
dann versuch mal den Scene-Modus "Panning" (BA S.111), um die Hunde "scharf", und die Umgebung "verschwommen" aufzunehmen.
Auch mit den Einstellungen "5,5 AF"-Serienbilder (BA S.80+81), "1-Feld" AF oder besser evtl. "AF-Verfolgung" (BA S.92-96), AF-Stil "AFC" (BA S.139).
In diesem (bewegend gestochen scharfen) Sinne
fang doch zu Anfang einfach erstmal mit dem Scene-Modus "Sport" (BA S.111) an
und den Einstellungen "5,5 AF"-Serienbilder (BA S.80+81), "1-Feld" AF oder besser evtl. "AF-Verfolgung" (BA S.92-96), AF-Stil "AFC" (BA S.139)
Wenn die Hunde frontal oder leicht schräg auf dich zukommen ist das evtl. eine günstige Einstellung.
Wenn die Hunde von linkts nach rechts oder von rechts nach links an dir vorbeilaufen,
dann versuch mal den Scene-Modus "Panning" (BA S.111), um die Hunde "scharf", und die Umgebung "verschwommen" aufzunehmen.
Auch mit den Einstellungen "5,5 AF"-Serienbilder (BA S.80+81), "1-Feld" AF oder besser evtl. "AF-Verfolgung" (BA S.92-96), AF-Stil "AFC" (BA S.139).
In diesem (bewegend gestochen scharfen) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
- lomix
- Ehrenmitglied
und den Hunden vorm Shooting Baldrian geben, das beruhigt die Racker!
Wenn die Bilder nichts geworden sind, kannst du auch welches zu Dir nehmen!
Viel Glück
Wenn die Bilder nichts geworden sind, kannst du auch welches zu Dir nehmen!

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hi,
also ich sage noch mal Danke für die vielen gemachten Vorschläge. Werde mich mal um ausreichend Baldrian kümmern....
Und auch die ernst gemeinten Vorschläge werde ich alle durchprobieren. Ich lasse euch dann nach dem Wochenende mal an den Ergebnissen teilhaben und werde für jedes Bild neben den EXIF-Daten auch Modus, sowie AE/AF angeben, damit wir gemeinsam aus meinen Fehlern lernen können.
Vielen Dank nochmal:
PS: Einer der ersten Beiträge hat darauf verwiesen, dass es ja bereits Punkte zu diesem Thema gibt. Dazu möchte ich gerne zwei Dinge sagen:
1. Es ist nicht immer leicht etwas zum Thema zu finden, besonders dann nicht, wenn ein bestimmtes Suchwort zu einer sehr großen Anzahl an Ergebnissen führt. Deshalb bin ich auch immer dankbar, wenn Beteiligte auf das passende Thema verweisen.
2. Auch wenn es schön ist, in bereits diskutierten Themen nach Erfahrungen zu stöbern, finde ich es persönlich für ein Forum unerlässlich im Einzellfall auch darüber zu sprechen. Ansonsten brauchen wir doch kein Forum, sondern eine Datenbank.
also ich sage noch mal Danke für die vielen gemachten Vorschläge. Werde mich mal um ausreichend Baldrian kümmern....

Und auch die ernst gemeinten Vorschläge werde ich alle durchprobieren. Ich lasse euch dann nach dem Wochenende mal an den Ergebnissen teilhaben und werde für jedes Bild neben den EXIF-Daten auch Modus, sowie AE/AF angeben, damit wir gemeinsam aus meinen Fehlern lernen können.
Vielen Dank nochmal:
PS: Einer der ersten Beiträge hat darauf verwiesen, dass es ja bereits Punkte zu diesem Thema gibt. Dazu möchte ich gerne zwei Dinge sagen:
1. Es ist nicht immer leicht etwas zum Thema zu finden, besonders dann nicht, wenn ein bestimmtes Suchwort zu einer sehr großen Anzahl an Ergebnissen führt. Deshalb bin ich auch immer dankbar, wenn Beteiligte auf das passende Thema verweisen.
2. Auch wenn es schön ist, in bereits diskutierten Themen nach Erfahrungen zu stöbern, finde ich es persönlich für ein Forum unerlässlich im Einzellfall auch darüber zu sprechen. Ansonsten brauchen wir doch kein Forum, sondern eine Datenbank.
Gruß Schlosser
- veo
- the artist formerly known as G3X
Da hast Du ziemlich Recht!Schlosser hat geschrieben:1. Es ist nicht immer leicht etwas zum Thema zu finden, besonders dann nicht, wenn ein bestimmtes Suchwort zu einer sehr großen Anzahl an Ergebnissen führt. Deshalb bin ich auch immer dankbar, wenn Beteiligte auf das passende Thema verweisen.
Es geht mir oft so, dass ich eine Frage lese und feststelle, dass die schon zig mal beantwortet wurde. Wenn ich dann versuche, die alten Antworten zu finden ist das oft nicht ganz einfach, die passenden Suchworte zu finden. Wer etwas findet, teilt es den anderen mit, das ist gute Praxis und zusammen leben wir davon, was wir gemeinsam finden. Deshalb finde ich es sehr schön, dass Du bereit bist, Deine neu gewonnenen Erfahrungen auch wieder einzuspeisen. In dem Sinne sind wir sozusagen eine lebende Datenbank

GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20