Blendenöffnung der FZ72EG-K bei 600 mm
-
Bunter Blitz
Blendenöffnung der FZ72EG-K bei 600 mm
Hallo!
Kann mir jemand mitteilen, welche größte Blendenöffnung diese Kamera bei ca. 600 mm Zoomeinstellung hat?
Ich möchte wissen, wie sich die Lichtstärke gegenüber der FZ200 verhält, die ja bei 600 mm noch mit 2,8 aufwartet…
Sind die eigentlich Sensoren beider Kameras (obwohl die DMCFZ72EG-K um ein Jahr jünger ist) von der gleichen Bauart (außer natürlich der Auflösung).
Hintergrund dieser "Sensorfrage": Ich habe Beispiel RAW – Bilder mit DXO bearbeitet (DXO Standardvorgaben, bez Objektivkorr. und Rauschbearbeitung) und bei ISO 1600 kommt mir die FZ200 leicht besser vor (selbes Motiv, jedes Mal mit der max Weitwinkeleinstellung (25 und 20mm) aufgenommen.
Vielen Dank im Voraus!
Wolfgang
Kann mir jemand mitteilen, welche größte Blendenöffnung diese Kamera bei ca. 600 mm Zoomeinstellung hat?
Ich möchte wissen, wie sich die Lichtstärke gegenüber der FZ200 verhält, die ja bei 600 mm noch mit 2,8 aufwartet…
Sind die eigentlich Sensoren beider Kameras (obwohl die DMCFZ72EG-K um ein Jahr jünger ist) von der gleichen Bauart (außer natürlich der Auflösung).
Hintergrund dieser "Sensorfrage": Ich habe Beispiel RAW – Bilder mit DXO bearbeitet (DXO Standardvorgaben, bez Objektivkorr. und Rauschbearbeitung) und bei ISO 1600 kommt mir die FZ200 leicht besser vor (selbes Motiv, jedes Mal mit der max Weitwinkeleinstellung (25 und 20mm) aufgenommen.
Vielen Dank im Voraus!
Wolfgang
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Blendenöffnung der FZ72EG-K bei 600 mm
Hallo Wolfgang, willkommen im Forum!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
-
Bunter Blitz
Hallo!
Noch eine Zusatzfrage: Da bei beiden Kameras "Elektronischer" und "Mechanischer" Verschluss angegeben ist, müssten beide geräuschlos Auslösen... Richtig?
Grüsse
Wolfgang
Die besagten Testbilder habe ich auf http://www.dkamera.de/testbericht/panas ... ahmen.html" onclick="window.open(this.href);return false; (ISO 1600 - 1/25 Sek. - F2,8 - 20mm) geladen.Bunter Blitz hat geschrieben: Sind die eigentlich Sensoren beider Kameras (obwohl die DMCFZ72EG-K um ein Jahr jünger ist) von der gleichen Bauart (außer natürlich der Auflösung).
Noch eine Zusatzfrage: Da bei beiden Kameras "Elektronischer" und "Mechanischer" Verschluss angegeben ist, müssten beide geräuschlos Auslösen... Richtig?
Grüsse
Wolfgang
Nein, nicht richtig. Die FZ´s haben keinen elektronischen Verschluss welcher lautlos und erschütterungsfrei auslöst, den haben nur dieDa bei beiden Kameras "Elektronischer" und "Mechanischer" Verschluss angegeben ist, müssten beide geräuschlos Auslösen... Richtig?
Kameras der G-Serie, ab G5. Die FZ´s haben einen elektronisch gesteuerten mechanischen Verschluß, das ist etwas ganz anderes.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
-
Lenno
Die FZ72 hat im Weitwinkelbereich die Blende 2,8 und in der stärksten Teleeinstellung die Blende 5,9, als Anfangsblendenöffnung.
Zwischen diesen Brennweitenbereichen kannst du das bei deiner Kamera selber beobachten, indem du z.B. voll auf Weitwinkel stellst, im Programm A
dort auf 2,8 stellst und dann den Zoom betätigst, mit zuschreitender Telewirkung wird sich dann der Blendenwert bis 5,9 stetig erhöhen.
Zwischen diesen Brennweitenbereichen kannst du das bei deiner Kamera selber beobachten, indem du z.B. voll auf Weitwinkel stellst, im Programm A
dort auf 2,8 stellst und dann den Zoom betätigst, mit zuschreitender Telewirkung wird sich dann der Blendenwert bis 5,9 stetig erhöhen.
-
Bunter Blitz
Danke für die Info!!! "Lautlos" ist ein wichtiges Kriterium für mich...dietger hat geschrieben:Nein, nicht richtig. Die FZ´s haben keinen elektronischen Verschluss welcher lautlos und erschütterungsfrei auslöst, den haben nur dieDa bei beiden Kameras "Elektronischer" und "Mechanischer" Verschluss angegeben ist, müssten beide geräuschlos Auslösen... Richtig?
Kameras der G-Serie, ab G5. Die FZ´s haben einen elektronisch gesteuerten mechanischen Verschluß, das ist etwas ganz anderes.
Dietger
-
Bunter Blitz
Danke - Leider kann ich die Kamera in meiner Umgebung nicht in Natura sehen - daher die Frage.Lenno hat geschrieben:Die FZ72 hat im Weitwinkelbereich die Blende 2,8 und in der stärksten Teleeinstellung die Blende 5,9, als Anfangsblendenöffnung.
Da aber die FZ Serie nicht lautlos auslöst, rückt die GH wieder in meinen Focus.
Grüsse
Wolfgang
-
Lenno
Auch die G Reihe ab 5 kann mit Elektronischem lautlosem Verschluss fotografieren, muss nicht gleich eine GH sein.
Die GX7 kann es auch, GX2 bin ich mir nicht ganz sicher.
Die GX7 kann es auch, GX2 bin ich mir nicht ganz sicher.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
du musst nicht gleich zu einer GH greifen.
Die G5 und G6 bieten das auch, soweit ich weiß auch die GX7.
Gruß Jürgen
.. da war Lenno mal wieder schneller

du musst nicht gleich zu einer GH greifen.
Die G5 und G6 bieten das auch, soweit ich weiß auch die GX7.
Gruß Jürgen
.. da war Lenno mal wieder schneller
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Tippfehler oder neue Kamera ? Ich kenne nur die GX1 und die hat keinenGX2 bin ich mir nicht ganz sicher.
EV.
Richtig, auch die GX7 hat neben anderen Schmankerln den EV.Die G5 und G6 bieten das auch, soweit ich weiß auch die GX7.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Die GM1 hat - übrigens als einzige Kamera überhaupt - sogar einen elektronischen Verschluss bis zu 1/16 000 Sekunden und bis Iso 25600 shock:
Himmel sind wir wieder off topic
Himmel sind wir wieder off topic
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Wenn es Dir um einen leisen und erschütterungsfreien Verschluss geht, bist Du mit den FZ gut bedient.
Deren Zentralverschluss ist im Gegensatz zum Schlitzverschluss der G sehr leise und erschüttert konstruktionsbedingt nicht.
Horka
Deren Zentralverschluss ist im Gegensatz zum Schlitzverschluss der G sehr leise und erschüttert konstruktionsbedingt nicht.
Horka
Handliche Kameras
-
Lenno
Achso, ich dachte da gabs auch schon eine GX2 aber das ist ja dann die GX7.dietger hat geschrieben:Tippfehler oder neue Kamera ? Ich kenne nur die GX1 und die hat keinen
EV.