Beitrag
von Der GImperator » Samstag 17. Mai 2014, 12:27
Die Rx-Linsen haben einen fest vorgegebenen Abstand zum Motivobjekt.
Bei der 150er ca. 20cm, bei der 250er 10cm. NUR DANN kann ein scharfer Bereich entsprechend fokussiert werden.
Das ist also Voraussetzung Numero Uno.
Was das Zoomen angeht: Unter ca. 250mm KB beginnt die Vignettierung. Im maximalen Telebereich der Cam bringt die Rx ihre größte Wirkung.
Nun sind wir aber an dem Punkt der Gestaltung deines Frames angelangt. Da mußt du alleine entscheiden, wie stark die Vergrößerung sein soll. Eine Hummel mit 600mm KB Tele + Rx250 ist ein framefüllendes, schwarzes, haariges Etwas. Darum wirst du bei vielen Motiven sicherlich etwas herauszoomen wollen; erstens wg. der schönsten Darstellung deines Hauptmotives, zweitens willst du vielleicht ja auch noch etwas von der Motivumgebung mit ins Bild packen, oder du möchtest von der herrlich weichen Bokehzeichnungsmöglichkeit der Linse für den Hintergrund Gebrauch machen.
Bei meiner Rx150 macht voller Zoom (die 600mm der FZ150) eigentlich nur bei Motiven der Größenordnung 1-5mm Sinn. Für alles was größer ist, nehm ich kürzere Brennweiten.
Du kannst im Menü auf Makrolinsenkonvertierung umstellen. Dann zoomt das Objektiv gar nicht mehr so weit zurück, daß Vignettierung überhaupt entstehen kann.
Du kannst, nach meinen Beobachtungen, sowohl AF als auch Makro-AF einstellen, ohne daß es einen Einfluß hat.
Der Modus (PSAM) spielt keine Rolle.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack