HILFE!!! Bild zuschneiden mit der FZ 200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Angie

HILFE!!! Bild zuschneiden mit der FZ 200

Beitrag von Angie » Montag 19. Mai 2014, 12:13

Hallo liebe Fotofreunde,

leider ist es auch nach dem Tausendsten mal mir nicht möglich eine simple Funktion durchzuführen; nämlich das Zuschneiden
eines Fotos direkt aud der Lumix FZ 200.
Auch nach folgender genauer Durchführung leider nicht möglich ( aus dem Buch von Frank Späth) : Ich fixiere einen Ausschnitt mit Hilfe der Richtungstasten,
ist der gewünschte Ausschnitt fixiert, soll man die Menu/Set Taste drücken und das nun zugeschnittene Bild soll als Extra-Datei abgespeichert werden.

Klingt einfach, aber sobald ich die Menu/Set Taste Drücke, springt das Bild wieder zurück im Original und es wurde kein Ausschnitt gespeichert :-( !

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß jemand, wie es noch funktionieren könnte?
Ist die Kamera etwa defekt?! Sie ist doch erst ein paar Monate alt.

Dankesehr schonmal für Euere Ratschläge :)

Angie

winterhexe
Ehrenmitglied

Re: HILFE!!! Bild zuschneiden mit der FZ 200

Beitrag von winterhexe » Montag 19. Mai 2014, 12:38

hallo angie...

da ich auch eine fz 200 habe, aber noch nie direkt in der kamera beschnitten habe, musste ich das jetzt sofort mal ausprobieren... und es geht.. ich habe nun ein zweites beschnittenes bild in der kamera...

ich liste einmal schritt für schritt auf, was ich getan habe... evtl. hast du das ja auch alles getan... aber egal.. ich mach es mal zum vergleich...

1. bild ankucken im wiedergabemodus
2. menü/set gedrückt und im menü die option "zuschneiden" gewählt, indem ich auf das nach rechts weisende dreieck geklickt habe und sehe nun wieder mein bild..
3. jetzt wieder auf menü/set, damit ich den zoomhebel aktiviere
4. ich betätige den zoomhebel um einen ausschnitt heranzuholen und betätige die richtungstasten um den bildmittelpunkt festzulegen
5. danach druck auf menü/set und bekomme nun die auswahl: "neue bilder speichern? .... ja ---- nein---"
6. achtung... standarmässig ist die markierung hier auf "nein" - also mit der richtungstaste die markierung auf "ja" setzen...und danach dann erst auf menü/set drücken
7. nach druck auf menü/set.. sehe ich die sanduhr arbeitet und ich sehe nun anschliessend mein neues zugeschnittenes bild

wenn du das alles genauso gemacht hast... (manchmal vergisst man einfach nur, bei der auswahl einer option das ausgewählte mit richtungstaste zu markieren...) dann liegt es an was anderem

viel glück

grüsse hermine

Angie

Beitrag von Angie » Montag 19. Mai 2014, 15:22

Hi Hermine,

das gibts ja wohl nicht...es hat mit deiner Anleitung tatsächlich geklappt! :-) :D Besten Dank hierfür!!

Hätte nur gedacht, dass es auch mit weniger "Fummelei" irgendwie geht...bei anderen Kameras gehts meiner Meinung nach einfacher.

In dem Buch von Frank Späth ists aber auch nicht so ganz verständlich bzw. vollständig beschrieben. Gut, dass du es herausgefunden hast! :-)

Beste Grüße, Angie

partisan

Beitrag von partisan » Montag 19. Mai 2014, 15:33

Hallo Angie,

Ich weiss ja nicht, wie tief du in der MaterIe Fotografie bereits drinsteckst... :roll: :?:

Aber irgendeine Form von Bildbearbeitungssoftware würde ich dir schon empfehlen, und solche Sachen dann nicht in der Kamera machen.

Ein brauchbares Programm gehört - finde ich - zu jeder Kamera einfach dazu.

Das sehr gute lightroom z.B. verwaltet prima Bilder und macht alle wichtigen Bearbeitungsschritte sehr prächtig :idea:

Mit freeware kenne ich mich nicht aus, würde aber doch empfehlen hier einmal nachhaltig in etwa vernünftiges zu investieren.

Jetzt dürfen sich gerne die freeware-user äußern, dass es da auch vernünftige Programme gibt.

Sooo übertrieben teuer finde ich lightroom aber auch wirklich nicht, für das was es leistet, prima software einfach.

Lieben Gruß. *** mat
Zuletzt geändert von partisan am Montag 19. Mai 2014, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Montag 19. Mai 2014, 15:35

hej angie... das freut mich jetzt aber... :)

aber ich kenne das auch... manchmal könnte ich das ding an die wand werfen...ich denke immer, ich hätte alles richtig gemacht... aber dennoch hab ich eine winzige kleinigkeit übersehen.. und schon klappt es nicht...

dann lege ich meistens eine pause ein... ein paar minütchen... stündchen.. oder auch tage :lol: und versuche es dann in ganz entspannter stimmung nochmal... wenns dann garnicht klappt... dann frag ich hier im forum :mrgreen:

es grüsset dich die schwester im geiste... hermine :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“