TZ 25 - Kratzer auf dem Display - Reparaturpaste?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Happy-Perry

TZ 25 - Kratzer auf dem Display - Reparaturpaste?

Beitrag von Happy-Perry » Montag 19. Mai 2014, 15:47

Moin Moin .

Hab mir einen Kratzer auf dem Display meiner DMC TZ-25 eingefangen. Gibt es da was womit man das reparieren kann, "auspolieren" oder so?

LG
HappyPerry

Nitram

Re: TZ 25 - Kratzer auf dem Display - Reparaturpaste?

Beitrag von Nitram » Montag 19. Mai 2014, 18:34

Hallo Perry,

das ist natürlich sehr ärgerlich. :x
Hast emal mit nem Microfasertuch oder einem Feucht-Brillenputztuch probiert, ob das evtl. nur ein Schmutzstreifen ist. :idea:
Stört der Kratzer sehr, also einmal quer übers Display :shock: , oder ist er "nur" am Rand? :|
Mit "wegpolieren" wäre ich vorsichtig. Nicht das man da die ganze Sache noch "verschlimmbessert". :roll:
Vielleicht haben aber ja andere User da wirklich schon Erfahrungen mit sowas gemacht. :)
Ansonsten hilft da vielleicht nur Carglass. :lol:
(Sorry :oops: , der musste jetzt sein ;) :P. Ich würde bei so einem Kratzer aber auch sooo nen Hals schieben :x )

In diesem (angekratzten) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Happy-Perry

Beitrag von Happy-Perry » Montag 19. Mai 2014, 18:49

Moin Moin.

Endlich mal n guter Konter, mit den Nervbacke n von Carglas. :P

Die Schramme ist so richtig im Zentrum des Glases. :cry: Aber beim Photografieren selbst, ist es eigentlich gar nicht so schlimm. Fällt immer dann auf, wenn ich den Apparat in die Hand nehme. Wäre trotzdem schön, wenn die Schramme weg wäre. Schramme ist gesicherte Erkenntnis: Kann ich mit dem Daumennagel "fühlen". Dreck müsste dann ja ab gehen... :evil:

LG
HappyPerry

Nitram

Beitrag von Nitram » Montag 19. Mai 2014, 19:09

Hallo Perry,

schön, wenn jemand Humor hat und den Joke als solchen auch versteht. :D

Wegen dem "Polieren" kann ich nur sagen, dass ich annehme,
dass so eine Polierpaste, wenn sie es den geben sollte,
ja aus sehr kleinen, feinen "Polierkügelchen" bestehen müsste.
Und die "zerkratzen" dir dann wahrscheinlich den Rest des Displays,
denn bei Glas braucht man da wohl schon was sehr, sehr, sehr feines.
Wenn das nicht ist, hast du dann evtl. eine art Milchglasscheibendisplay.

In diesem (milchigen) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Montag 19. Mai 2014, 19:27

Happy-Perry hat geschrieben:Hab mir einen Kratzer auf dem Display meiner DMC TZ-25 eingefangen.
Sehr ärgerlich. :evil: Deshalb habe ich das Display meiner G6 gleich von Anfang an mit einer Schutzfolie (Vikuiti ADQC27 von 3M) ausgestattet. :roll:
Happy-Perry hat geschrieben:Gibt es da was womit man das reparieren kann, "auspolieren" oder so?
IMHO nein. Du machst dir mit der Politurpaste (z.B. Displex) wohl mehr kaputt als sie nützt ... :oops:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Mittwoch 21. Mai 2014, 11:51

Moin Moin .

Hab mir einen Kratzer auf dem Display meiner DMC TZ-25 eingefangen. Gibt es da was womit man das reparieren kann, "auspolieren" oder so?

LG
HappyPerry
Mein Mitgefühl, sowas ist natürlich sehr ärgerlich. Aber wie ein schönes Sprichwort sagt: Shit happens. Mach dir keinen Kopf daraus. Auf den fertigen Fotos sieht man es eh nicht. Auch bei mir hat es lange gebraucht bis ich verinnerlicht hatte dass die Kamera im Prinzip ja nur ein Werkzeug ist, und die meisten nach 2 oder 3 Jahren sich eh eine neue kaufen.

Viel schlimmer (wenn auch nicht soo schlimm) wäre z.B. ein massiver Kratzer auf der Linse, welches eine höhere Anfälligkeit für Flaring zur Folge hätte. Von dem Falle eines Wasserschadens gar nicht erst zu Reden. Also alles halb so schlimm ;)

Von der Paste würde ich persönlich Abstand nehmen.
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Greenhorn

Beitrag von Greenhorn » Mittwoch 21. Mai 2014, 17:12

Versuche es doch mal mit Zahnpasta. Die für blendend weiße Zähne. Kein Witz!
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Nitram

Beitrag von Nitram » Mittwoch 21. Mai 2014, 20:42

Greenhorn hat geschrieben:Versuche es doch mal mit Zahnpasta. Die für blendend weiße Zähne. Kein Witz!
Das klingt so verrückt, daß es sogar funktionieren könnte. :o
Omas alte Hausrezepte sind manchmal gar nicht so verkehrt. :mrgreen:
Meine ich ernst. :!:

In diesem (blendend weißen :D ) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

zawiro

Beitrag von zawiro » Mittwoch 21. Mai 2014, 22:11

Hallo HappyPerry,

wenn du, wie du schreibst, den Kratzer mit dem Daumennagel fühlen kannst, dann wird es IMHO kaum möglich sein, ihn zu "entfernen", weder mit Polierpasten noch mit Zahnpasten (die sind ja auch sehr unterschiedlich in der Zusammensetzung!). Durch den Druck, den du erzeugen musst, um überhaupt Wirkung zu erzielen, wird aller Voraussicht nach das Display drunter leiden.

Möglicherweise kriegst du den Kratzer weitgehend weg, aber das Display wird es dir nicht verzeihen. Ich hatte das Problem bei meiner TZ10. Trotz größter Behutsamkeit habe ich zwar einen eher leichten Kratzer wegbekommen, dafür schillert das Display jetzt an dieser Stelle in Regenbogenfarben. Stört mich allerdings kaum, da das nur bei ausgeschalteter Kamera sichtbar wird. Aber den Kratzer hatte ich auch nur im ausgeschalteten Zustand gesehen, also Schönheitsfehler wurde durch Schönheitsfehler ersetzt :( . Jetzt habe ich mich einigermaßen daran gewöhnt. Es hat ja keinerlei Einfluss auf das Ergebnis.

Nach meiner Erfahrung kannst du nur sehr feine Kratzer mit wenig Risiko und viel Gefühl wegbringen. Ich würde es nicht mehr versuchen, auch wenn mich so etwas auch immer stört.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“