Hilfe meine TZ61 macht Schrott Fotos

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
DMC-TZ61

Hilfe meine TZ61 macht Schrott Fotos

Beitrag von DMC-TZ61 » Dienstag 20. Mai 2014, 12:42

Sehr geehrte Lumix Profis,

Ich beisitze seit Anfang April eine Lumix DMC-TZ61 und bin mit der Bildqualität und Bildschärfe nicht zufrieden.

Besonders der ach so intelligente Automatikmodus versagt so ziemlich bei jeden Lichtverhältnissen.
Die TZ61 macht im iA Modus Fotos bis ISO 1600, die Schärfe ist leider auch nur ungefähr
und mit den Artefakten und Moire und jpg Komprimierungsfehlern sind die meisten Fotos nur Schrott

Ich habe einige Beispiele auf unsere Homepage gestellt zu finden unter: http://tinyurl.com/pzjxvdo

Da diese Kamera als Reise- Schnappschuss- Kamera dienen sollte, ist ein funktionierender Automatikmodus total wichtig.

Liegen diese Fehler an meiner Bedienung oder an der doch 429 Euro teuren Kamera

Bitte um Hilfe!!

Vielen Dank
Werner aus Wiener Neustadt

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Hilfe meine TZ61 macht Schrott Fotos

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 20. Mai 2014, 12:54

Hi Werner, herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier!!
Wenn ich mir deine Bilder ansehe finde ich sie alle ok.
Das bei diesen Ausschnittsvergrösserungen nichts besseres herauskommt habe ich bei dem kleinen Bildsensor der TZ nicht anders erwartet.
Das letzte Bild ist mit ISO800 gemacht was bei der TZ schon das Ende der Fahnenstange ist.
Probier mal Bilder im RAW Format zu machen, die kannst du dann mit der mitgelieferte entwickeln...könnte was bringen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 20. Mai 2014, 13:08

Hallo Werner :idea:

Ganz ehrlich?

Eine Kamera mit einem Zoom von 24mm-720mm (KB) und einem Gewicht von 240 Gramm ist nun wirklich ein schlechter Kandidat für solches ausgeprägtes Pixelpeeping finde ich.

Da hilft dir nur Vollformat, aber um das alles abzudecken, trägst du immer mindstens 10 Kilo mit dir herum, hast 15 000 Euro investiert, musst ständig Objektive wechseln und beim Fliegen reicht das nicht einmal fürs Handgepäck.

Was für Wunder erwartest du von solch einem kleinen Sensor? :shock:

Aber willkommen im Forum und man kann sicher auch mit einer TZ61 prIma Bilder machen. :idea:
Eventuell dann eben nur bis iso 400. Ihr werdet schon noch Freunde werden.

Grüße *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Nitram

Beitrag von Nitram » Dienstag 20. Mai 2014, 21:41

Hallo Werner,

ich denke mal, die TZ61 funktioniert im Rahmen ihrer Möglichkeiten recht gut.
Die Bilder sind m.M., wie auch Michaels Meinung, nach in Ordnung.
Nur Decken sich deine Erwartungen zur Bildqualität von einer Digitalkamera nicht damit.

Du erwartest die Bildqualität einer Vollformat-DSLR (KB-Sensor, 36x24mm BxH, 18MP)
mit lichtstarkem Objektiv (z.B. 18-55mm=3xZoom),
auch von einer Kompakt-Digitalkamera (1/2,3“-Sensor, 6,2x4,6mm BxH, 18MP)
mit einem eher durchschnittlich lichtstarken Super-Zoom-Objektiv (24-720mm=30xZoom).

Du darfst bitte 18MP-Sensor- bzw- Bildgröße nicht mit Auflösung verwechseln.
Da spielt dann die Sensorfläche und damit die Pixelgröße jedes einzelnen Pixels die entscheidende Rolle.
(Und natürlich die Objektivgüte und der Bildprozessor)

Die Automatik der TZ61 versucht natürlich das Beste aus der Situation rauszuholen.
Bei Freihandaufnahmen ohne Blitz in Innenräumen, oder auch außen bei Zoom-Aufnahmen, versucht die natürlich das Verwackeln zu minimieren.
Dazu wählt sie die „optimale“, also kürzest mögliche und längstens nötige Verschlusszeit, und passt wegen der richtigen Belichtung dann den ISO-Wert an,
also dann meist ein relativ hoher ISO-Wert, der dann das Rauschen verursacht.
Und an der Stelle muss man dann evtl. halt selber eingreifen und manuelle Einstellungen vornehmen, wenn die Kamera nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Und wenn man dann auch noch eine 10-fach-Vergrößerung am Bildschirm macht, kommt natürlich nichts Schönes dabei raus.

Wenn man das mal auf ein Auto überträgt, dann würde man z.B. einen Kleinwagen (10.000,-) mit einer Oberklasse-Limousine (50.000,-) vergleichen.
Beide haben einen 4-Zylinder-Motor (=18MP), einen Tank (Prozessor), Fern- und Abblendlicht (=Lichtstärke Objektiv)
und elektronische Helferlein wie ABS, ESP, ASR, Einparkhilfe, usw. (=Automatikmodus)

Da müssten ja beide Fahrzeuge genau das gleiche können. Oder etwa nicht?

Der Kleinwagen hat 4-Zylinder mit 1,2l Hubraum (1/2,3“-Größe, 6,2x4,6mm) mit 60PS (=Auflösung), 40l Tank, 5l/100km = 800km Reichweite und H4 Halogenlicht,
bei dem man bei Abblendlicht keine 50m weit schauen kann und bei Fernlicht auch nicht viel weiter (=Lichtstärke Objektiv).
Die Oberklasse-Limousine hat auch 4-Zylinder, aber halt 2,4l Hubraum (KB-Größe, 36x24mm) mit 200PS (=Auflösung), 90l Tank, 7l/100km = 1200km Reichweite
und Bi-Xenon-Licht, wo einem bei Abblendlicht schon alles taghell vorkommt und bei Fernlicht hat man das Gefühl,
das die Sonne direkt neben einem scheint (=Lichtstärke Objektiv).
Und wenn du die elektronischen Helferlein in den Grenzen der Physik ausreizt, dann klappt das auch mit ABS, ASR, ESP, Einparkhilfe usw. ganz wunderbar.
Wenn du aber mit 80km/h in deine 90° Garageneinfahrt einbiegst oder einparkst, dann werden diese elektronischen Helferlein wohl nichts mehr nützen.
Da sehen dann beide Autos nur noch schrottmäßig aus, egal ob Kleinwagen oder Oberklasse-Limousine.
Und das Gleiche trifft im übertragenen Sinne auch auf Kameras zu.

Also du solltest dir über deine Bild-Qualitätsansprüche klar werden
und was du anschließend mit den Aufnahmen noch weiter machen willst
(Posterdrucke, „extreme“ Ausschnittvergrößerungen, usw.).
Wenn du solch hohe Ansprüche hast, solltest du dir eine DSLR oder mindesten eine DSLM zulegen.
Oder du schraubst deine Ansprüche zurück und nutzt die TZ61 im Rahmen ihrer (durchaus guten) Möglichkeiten.

In diesem (vergleichenden) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Dienstag 20. Mai 2014, 22:59

Gut gebrüllt, Martin! Besser hätte ich es (als TZ61-Eigner und DSLM-Besitzer gleichermaßen) auch nicht verklickern können.

Manchmal ist es also doch ganz gut, wenn man einen im Forum hat, der gern mehr schreibt als nur einen Satz! :D

Die Ausschnitte, die du, @Werner, da gezeigt hast, sieht sich doch bei den fertigen Fotos keiner an! Es kommt doch auf den Gesamteindruck an, oder? Wenn du solche Details aufnehmen willst, dann schalte die Makrofunktion ein und geh auf 3 cm ran ans Motiv; andernfalls sind diese Pixelpeepereien doch völlig realitätsfern. Nochmals der Hinweis: der Sensor der TZ61 hat etwa die Abmessungen eines Super-8-Einzelbildes.

Wenn ich dran denke, setzte ich hier morgen mal zwei Fotos vom selben Motiv, einmal mit der TZ61 und einmal mit der GX7 aufgenommen, rein. Nur mal so informationshalber für Werner und andere, die sich über die erzielbare Qualität (der beiden Spitzenerzeugnisse in ihrem jeweiligen Segment unserer Marke) nicht im Klaren sind... Heute geht es nicht mehr, es ist ja schon dunkel ;) !

LG Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

Nitram

Beitrag von Nitram » Dienstag 20. Mai 2014, 23:14

Hallo Holgi,

danke für die Zustimmung. Freut mich sehr. :D
Und kürzer ging es einfach nicht. :oops: ;)
Ist, wie ihr alle wisst ja auch nicht meine Art. :P
Fasse dich kurz ist selten mein Fall. :lol:
Und den Vergleich mit dem dem Auto verstehen meiner Erfahrung nach eigentlich fast alle,
weil halt jeder ein, oder mehrere Autos hat oder hatte und weis,
worauf es da ankommt und worauf man beim Autokauf achten muss.
Brüllen wollte ich eigentlich auch nicht. :shock: :?
Bin eigentlich mehr für meine ruhigen Töne bekannt. :?

Und nur noch mal so nebenbei:
Ich will dem Werner nichts "Böses" und respektiere seine Einwände, :)
aber man sollte sich halt über die technischen Grenzen einer Digitalkamera im Klaren sein
und sich vorher vielleicht ein paar Gedanken wegen der eigenen Erwartungen und Ansprüche machen. :idea:

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Mittwoch 21. Mai 2014, 13:59

So, hier nun die versprochenen Vergleichsaufnahmen. Ich bitte die Bildunterschriften zu beachten. Weitere Kommentierung verkneife ich mir.
Beide Fotos sind JPEGs mit geringer Kompression, nicht bearbeitet, sondern nur auf 1024 Pixel Breite verkleinert, sowie zusätzlich leicht komprimiert, um unterhalb der 600 kB zu bleiben. Die Ausschnitte sind nicht weiter komprimiert.
hof tz61kl.jpg
TZ61, ISO 100, WB Sonne
hof tz61kl.jpg (565.24 KiB) 3750 mal betrachtet
hof gx7kl.jpg
GX7, ISO 125, WB Sonne, Panasonic Vario 14-45mm
hof gx7kl.jpg (526.02 KiB) 3750 mal betrachtet
Und nachfolgend die Ausschnittvergrößerungen davon
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Mittwoch 21. Mai 2014, 14:01

Ausschnitte, TZ61 und GX7
hof tz61ausschn.jpg
TZ61
hof tz61ausschn.jpg (564.74 KiB) 3750 mal betrachtet
hof gx7ausschn.jpg
GX7
hof gx7ausschn.jpg (497.15 KiB) 3750 mal betrachtet
Und nun möge man vergleichen und beurteilen, ob die TZ nun schrottige Fotos macht.

LG Holgi

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 21. Mai 2014, 14:26

Hi Holgi, schöner Vergleich!! Wenn man es weiss meint man bei der G etwas mehr Details zu sehen aber das ist wirklich marginal.
Man sieht also deutlich das die TZ (Achtung: bei diesen sehr guten Lichtverhältnissen!) im Grund fast so gute Bilder macht wie eine G.

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Mittwoch 21. Mai 2014, 14:41

Ja, sicher, irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.... ;)

Natürlich sieht man, etwa im Bereich des Daches, Blattwerks oder des Kirchturms einen deutlichen Unterschied, auch die stärker eingreifende Rauschunterdrückung ist bei den Crops zu erkennen. Aber der Gesamteindruck ist schon sehr gut bei den TZ-Fotos. Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Fotos etwas überbelichtet sind, aber ich wollte absichtlich die Kameras "machen lassen", ohne Korrektur.
Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich mit RAW-Fotos,aber da hatte ich vorhin keine Zeit mehr dazu. Vielleicht reiche ich die noch nach, auf der Speicherkarte sind ja beide Formate!

Holgi

Nitram

Beitrag von Nitram » Mittwoch 21. Mai 2014, 16:37

Hallo Holgi,

die Vergleichsbilder sind OK und geben einen guten Eindruck von der jeweiligen Bildqualität.
Aber ISO100 bei Sonnenschein ist halt doch noch nicht so aussagekräftig.

Werner hat ja mehrere Bilder Innen ohne Blitz gemacht. Da gehts mit der ISO ja hoch.

Kannst du bitte mal zwei Vergleichsbilder (TZ61/GX7) machen, Innen ohne Blitz, Freihand ohne Stativ.
Motiv ähnlich/vergleichbar mit Werners Motiven und Umgebungsbedingungen.
Mitten im Raum (auf Tisch) nur mit Tageslicht durchs Fenster oder evtl. nur Raumbeleuchtung an.
Als Motiv eine Fernsehzeitung, Kalender (bunte Bilder+Schrift) oder ein Blumentopf/Vase oder was weis ich.
Halt ein Motiv, wo man die Bildqualität bei Farben und Formen/Schrift gut vergleichen
und auch das Rauschen bei höheren ISO bewerten kann.
Das wäre Nett und man kann da evtl. mehr Unterschiede erkennen.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Mittwoch 21. Mai 2014, 18:02

Jawoll, zu Befehl! :D
Hier zwei Fotos mit beiden Kameras unter folgenden Bedingungen:
Diffuses Tageslicht durchs Fenster, ISO 1600, WB Sonne, 45 mm Brennweite, Freihand mit I.S., Entfernung ca. 1,8m.
TZ61 kl.jpg
TZ61, ISO 1600
TZ61 kl.jpg (84.72 KiB) 3686 mal betrachtet
GX7 kl.jpg
GX7, ISO 1600
GX7 kl.jpg (368.99 KiB) 3686 mal betrachtet
Und im Folgenden die Ausschnitte....

Funkenkutscher

Beitrag von Funkenkutscher » Mittwoch 21. Mai 2014, 18:10

TZ61 ausschn.jpg
TZ61 Ausschnitt
TZ61 ausschn.jpg (94.85 KiB) 3680 mal betrachtet
GX7 ausschn.jpg
GX7 Ausschnitt
GX7 ausschn.jpg (76.19 KiB) 3680 mal betrachtet
Ja. Noch Fragen?
Das ist eben der sichtbare Unterschied zwischen einer Travellerzoom mit Minisensor und einer Systemkamera mit MFT-Sensor.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch nie im Leben mit 1600 ISO mit solch einer Kompakten gearbeitet habe. 800 oder eher 400 war da immer das Limit!

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 21. Mai 2014, 18:12

klar sieht man auch schon auf dem ungecroptem Bild die Unterschiede! Trotzdem finde ich das sich, auch im crop, die TZ hervorragend schlägt
....Schrott ist das nicht!!!

Nitram

Beitrag von Nitram » Mittwoch 21. Mai 2014, 20:06

Funkenkutscher hat geschrieben:Jawoll, zu Befehl! :D
Hier zwei Fotos mit beiden Kameras unter folgenden Bedingungen:
Diffuses Tageslicht durchs Fenster, ISO 1600, WB Sonne, 45 mm Brennweite, Freihand mit I.S., Entfernung ca. 1,8m.
Wo haben´se denn jedient :?:
Dat nächste mal jeht det aber zackicher :!:
Trotzdem chut jemacht :!:
Se können wechtreten :!:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hallo Holgi,
danke für diese Vergleichsbilder im "Grenzbereich".
Da sieht man eben, das irgendwnn mal "Ende der Fahnenstange" ist.
Aber wie Michael auch, bin ich der Meinung,
daß sich die TZ61, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, sehr gut schlägt.
Farbwiedergabe ist OK und das die Feinheiten bei ISO1600 weichgebügelt werden ist klar.
Ich habe da auch nichts Besseres erwartet, bzw. bin eigentlich überrascht,
daß es doch noch so gut und brauchbar ist (wenn man nicht gerade 10-fach vergrößert).

In diesem (zackigen) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“