FZ200 am Mikroskop?
- Sennheiser
FZ200 am Mikroskop?
Natürlich kann die Adaption über die Kameraoptik an ein Mikroskop zu keinen vertretbaren Ergebnissen führen. Die optischen Gründe dafür sind bekannt.
Hab´s trotzdem mal mit der FZ200 probiert und zeige das Bild der Kristallstruktur vom Uranocircit. Dabei wurde das Tele nur halb ausgefahren um auch nur halbwegs Schärfe zu erhalten.
Vorab also, das Ergebnis wie erwartet und keinesfalls empfehlenswert.
Gruß
Rolf
Hab´s trotzdem mal mit der FZ200 probiert und zeige das Bild der Kristallstruktur vom Uranocircit. Dabei wurde das Tele nur halb ausgefahren um auch nur halbwegs Schärfe zu erhalten.
Vorab also, das Ergebnis wie erwartet und keinesfalls empfehlenswert.
Gruß
Rolf
Gruß Rolf
FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos
FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: FZ200 am Mikroskop?
na ja, halbwegs Schärfe ist ja schon übertrieben...sieht aus wie ein alter Vorhang

viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
- Sennheiser
basaltfreund hat geschrieben:na ja, halbwegs Schärfe ist ja schon übertrieben...sieht aus wie ein alter Vorhang![]()
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
Kennst du das Nanoha?
obwohl, bei deinen Motiven
.. Wohl das völlig fasche...
aber frag doch mal Wolfgang (Wozim), ich glaube der könnte sich mit so einem Kram generell vielleicht etwas auskennen
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... =Mikroskop" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
LG ** mat
obwohl, bei deinen Motiven
aber frag doch mal Wolfgang (Wozim), ich glaube der könnte sich mit so einem Kram generell vielleicht etwas auskennen
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... =Mikroskop" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
- Sennheiser
Na ja, Motive? Habe ja noch garnichts gezeigt. Ich teste nur gerade die neue FZ200. Das Nanoha ist eine Sache, eine 400 fache Mikroskopvergrößerung eine andere, zumal man unter ein Durchlichtmikroskop natürlich keinen Blütenstempel legt.partisan hat geschrieben:Kennst du das Nanoha?
obwohl, bei deinen Motiven.. Wohl das völlig fasche...
aber frag doch mal Wolfgang (Wozim), ich glaube der könnte sich mit so einem Kram generell vielleicht etwas auskennen![]()
Ich denke aber das ich über diesen "Kram" sicher mal mit dem von dir empfohlenen Wozim ins Gespräch komme.
Gruß
Rolf
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
Hallo Rolf!
Ich finde Deine Versuche sehr interessant , da ich selbst mit einem Stereomikroskop
und (separater) Kamera einige Erfahrung habe...
Habe mal eben freihand eine Zecke mit der FZ200 durchs Mikroskop angepeilt,
immerhin kann man den Rüssel mit Widerhaken erkennen ...
(Vergrößerung etwa 25 fach)
Grüße EV-8000
Ich finde Deine Versuche sehr interessant , da ich selbst mit einem Stereomikroskop
und (separater) Kamera einige Erfahrung habe...
Habe mal eben freihand eine Zecke mit der FZ200 durchs Mikroskop angepeilt,
immerhin kann man den Rüssel mit Widerhaken erkennen ...
(Vergrößerung etwa 25 fach)
Grüße EV-8000
- Dateianhänge
-
- Zeckenkopf ca. 2x2 mm
- P1020323-VI.JPG (306.35 KiB) 1559 mal betrachtet
NIKON F801s, NIKON F90, FZ 20, CANON SX220HS, FZ 200, METZ 52 AF-1d, FZ 1000
- Sennheiser
@ EV-8000
Ja, diese Versuche sind mir nicht fremd. Ich habe mehrere Durchlicht - und Auflichtmikroskope da stehen und fotografiere ab und zu.
Allerdings mit einer DSLR ohne Objektiv, wo die Adaption eine wesentlich bessere ist.
Man kann sicher mit Kompaktkameras experimentieren, aber unsere beiden Bilder zeigen deutlich das es vertane Zeit ist.
Das Ergebnis wäre etwas besser wenn ich z.B. ohne Tubus adaptieren würde, was ich aber tunlichst lasse um mir nicht die Optikmechanik zu ruinieren.
Aber über die alte Nikon Coolpix 995 habe ich schon mal ganz passable Ergebnisse erzielt.
Edit: Hier mal einer dieser Kristalle bei 40 - facher Vergrößerung, mit der Coolpix fotografiert und natürlich über Photoshop geschärft.
Abgesehen von den Farbrändern kommt das dem ziemlich nahe was man durch´s Okular sieht.
Ja, diese Versuche sind mir nicht fremd. Ich habe mehrere Durchlicht - und Auflichtmikroskope da stehen und fotografiere ab und zu.
Allerdings mit einer DSLR ohne Objektiv, wo die Adaption eine wesentlich bessere ist.
Man kann sicher mit Kompaktkameras experimentieren, aber unsere beiden Bilder zeigen deutlich das es vertane Zeit ist.
Das Ergebnis wäre etwas besser wenn ich z.B. ohne Tubus adaptieren würde, was ich aber tunlichst lasse um mir nicht die Optikmechanik zu ruinieren.
Aber über die alte Nikon Coolpix 995 habe ich schon mal ganz passable Ergebnisse erzielt.
Edit: Hier mal einer dieser Kristalle bei 40 - facher Vergrößerung, mit der Coolpix fotografiert und natürlich über Photoshop geschärft.
Abgesehen von den Farbrändern kommt das dem ziemlich nahe was man durch´s Okular sieht.
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
Hallo Rolf!
so sieht es mit einer preiswerten Mikroskopkamera aus ..
bearbeitet mit HELICON-FOCUS (Tiefenschärfe)
Grüße EV-8000
so sieht es mit einer preiswerten Mikroskopkamera aus ..
bearbeitet mit HELICON-FOCUS (Tiefenschärfe)
Grüße EV-8000
- Dateianhänge
-
- Zecke mittlerweile eingetrocknet
Skala 10 = 1mm - Zecke-Skale-10-1-mm-V.jpg (299.57 KiB) 1393 mal betrachtet
NIKON F801s, NIKON F90, FZ 20, CANON SX220HS, FZ 200, METZ 52 AF-1d, FZ 1000
- Sennheiser
Hallo EV-8000 (hast du auch einen Vornamen?),
Das sieht ja hübsch grauslich aus, grins.
Ich hatte mal im Net nach solchen Dingern recherchiert und es dann aufgrund von vielen schlechten Kritiken gelassen.
Obwohl die teuren von der Bildqualität her besser sein sollen. Aber nicht ohne Grund kosten gute Mikroskope ihr Geld.
Das was ich weiter oben gezeigt hatte ist ein großes Forschungsmikroskop der Wiener Firma Reichert aus den zwanziger Jahren, und war damals auf einem Trödelmarkt für 250 DM gekauft ein richtiges Schäppchen.
Gruß
Rolf
Das sieht ja hübsch grauslich aus, grins.
Ich hatte mal im Net nach solchen Dingern recherchiert und es dann aufgrund von vielen schlechten Kritiken gelassen.
Obwohl die teuren von der Bildqualität her besser sein sollen. Aber nicht ohne Grund kosten gute Mikroskope ihr Geld.
Das was ich weiter oben gezeigt hatte ist ein großes Forschungsmikroskop der Wiener Firma Reichert aus den zwanziger Jahren, und war damals auf einem Trödelmarkt für 250 DM gekauft ein richtiges Schäppchen.
Gruß
Rolf
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos