Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
BlackJack
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 19:25

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von BlackJack » Freitag 20. Juni 2014, 03:14

G6-Cruiser hat geschrieben:Wie muss ich mir das mir den 5 Zoomgeschwindigkeiten vorstellen? Wenn ich das Zoomrad schnell drehe, beschleunigt das Objektiv mehr als wenn ich langsam drehe? Und wenn ich den Zoomhebel am Auslöser sehr weit drehe, zoomt die FZ1k schneller, als wenn ich nur ein wenig antippe?

Bin nämlich am Überlegen, ob ich mich für die FZ1k interessiere oder doch eher bei der G6 bleibe. Mir gefällt, dass der Objektivwechsel wegfällt und ich einen größeren Brennweitenbereich habe, als mit dem 14-42 II und dem 45-150. Das 20-1.7er Pana fokusiert mir zu langsam... vermutlich wäre die FZ ein guter Griff für mich (wenn ich die G6 mit Objektiven gut loswerde)
Wieso Zoom, der Drehring ist zum Fokussieren denke ich ...

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von Dietz » Freitag 20. Juni 2014, 05:37

Interessant wäre noch, wie die großmöglichste Blende bei den verschiedenen Zoomstufen ist.
Meine, wie lange ist 2.8 möglich? Welche Blende ist bei 50/ 100/ 200mm machbar?

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 20. Juni 2014, 05:46

BlackJack hat geschrieben:
G6-Cruiser hat geschrieben:Wie muss ich mir das mir den 5 Zoomgeschwindigkeiten vorstellen? Wenn ich das Zoomrad schnell drehe, beschleunigt das Objektiv mehr als wenn ich langsam drehe? Und wenn ich den Zoomhebel am Auslöser sehr weit drehe, zoomt die FZ1k schneller, als wenn ich nur ein wenig antippe?

Bin nämlich am Überlegen, ob ich mich für die FZ1k interessiere oder doch eher bei der G6 bleibe. Mir gefällt, dass der Objektivwechsel wegfällt und ich einen größeren Brennweitenbereich habe, als mit dem 14-42 II und dem 45-150. Das 20-1.7er Pana fokusiert mir zu langsam... vermutlich wäre die FZ ein guter Griff für mich (wenn ich die G6 mit Objektiven gut loswerde)
Wieso Zoom, der Drehring ist zum Fokussieren denke ich ...
Es geht beides, zwischen Fokus und Zoom lässt sich umschalten.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von Dietz » Freitag 20. Juni 2014, 06:44

Dietz hat geschrieben:Interessant wäre noch, wie die großmöglichste Blende bei den verschiedenen Zoomstufen ist.
Meine, wie lange ist 2.8 möglich? Welche Blende ist bei 50/ 100/ 200mm machbar?
Gerade was gefunden...
Zitat digitalkamera.de: "Die große Anfangsöffnung kann das Objektiv nicht lange halten, bereits bei 57 Millimeter (KB) steht nur noch F3,5 zur Verfügung, ab 170 Millimeter beträgt die maximale Blendenöffnung F4,0."
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /8932.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Naja, die 400mm Zoom sind natürlich trotzdem sehr verlockend. :)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Klaus Bieber
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 13:15
Wohnort: 35745 Herborn-Seelbach
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von Klaus Bieber » Freitag 20. Juni 2014, 07:28

Hallo Frank,

mich würde die schnellste Blitz-Sychronzeit der FZ1000 interessieren,
die leider aus keiner der mir bekannten Infos hervorgeht? Und kann es
sein, dass die FZ1000 gar einen Zentralverschluss hat?

Liebe Grüße


Keine Antwort, ist auch eine Antwort. Und ein schlechter Stil.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 20. Juni 2014, 07:50

Ja, die FZ1000 hat eine Zentralverschluss (im Objektiv). Daher kannst Du bei mechanischem Verschluss bis zur 1/4000 s blitzen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von ollieh » Freitag 20. Juni 2014, 07:51

Gibt es den schon Infos wie gut das Mikrofon ist. Man liest immer nur von BQ bei Video, aber wie gut das Mikrofon ist wird verschwiegen, oder wissen die Tester nicht das die Stummfilm Zeiten schon lange vorbei sind. :D

Benutzeravatar
Klaus Bieber
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 13:15
Wohnort: 35745 Herborn-Seelbach
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von Klaus Bieber » Freitag 20. Juni 2014, 09:46

Frank Spaeth hat geschrieben:Ja, die FZ1000 hat eine Zentralverschluss (im Objektiv). Daher kannst Du bei mechanischem Verschluss bis zur 1/4000 s blitzen.
Vielen Dank, Frank ...

... und nichts für ungut! Sorry!

PS: Mit 1/4000'' macht z. B. das Aufhellblitzen mit der FZ1000 (im Gegensatz zur G6)
dann sehr viel mehr Sinn und Spaß!

HzG Klaus

hellwi

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von hellwi » Freitag 20. Juni 2014, 10:54

Nur mal so nebenbei bemerkt. Der 4K-Videomodus ist für mich persönlich eigentlich ja nicht so interessant, aber dass der Zommbereich im 4K-Modus deutlich in Richtung mehr Tele geht, finde ich nicht so gut. Der WW-Bereich fängt erst bei 37 mm an, im Telebereich sind wird dann aber auch bei 592 mm. Aus technischer Sicht verstehe ich das zwar, aber 37 mm WW finde ich schon recht wenig. Das ist wohl auch der Preis für den 20MP Sensor. Denn bei weniger Pixel hätten wir auch mehr WW :(

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von dietger » Freitag 20. Juni 2014, 11:53

Denn bei weniger Pixel hätten wir auch mehr WW :(
:?: :?:
Wieso das ? Verstehe ich nicht.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von emeise » Freitag 20. Juni 2014, 13:15

Einen kausalen Zusammenhang zwischen der WW Reduzierung im Foto- und Video-Modus kann ich nicht sehen.
Da fehlt mir der technische Hintergrund.

Meine schon weiter oben gestellte Frage nach dem Vorgang des Extrahierens
eines 8MB Bildes aus einem 4K Video hat hier leider auch keiner beantwortet.

___________________________________________________________________

Nichtsdestotrotz, - als 'Allrounder' ist die FZ1k durch die extrem gesteigerte Bildqualität ( gegenüber meiner FZ150 ) schon interessant.

Weil ich Bilder gern bearbeite und manchmal auch beschneide, sind die verbleibenden Teile weniger breiig, vermatscht . Denke ich mal.
Bei der FZ150 muss ich schon manchmal, was Details angeht, nicht so genau hinsehen wollen :lol:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

G6-Cruiser
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 12:54

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von G6-Cruiser » Freitag 20. Juni 2014, 13:30

Die Bilder aus einem 4k-Video kann man direkt an der Kamera erstellen. Das Video kann Frame für Frame durchgeklickt werden und das was einem gefällt lässt man als Foto mit 8MP ablegen.

Die Information komm aus einem Viedo zur FZ1000 bei Youtube wo 4 Amis an einem Tisch sitzen und über die 4k-Funktionalität reden.

edit: hab das Video nochmal rausgesuch: http://www.youtube.com/watch?v=U1hpo8jAEfQ

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von Der GImperator » Freitag 20. Juni 2014, 14:29

Danke für den Link... auch, wenn dieses 35min. Feature bloß ein Bla-Blah Sales Pitch mit dem Aufhänger 4K ist. Gelernt hab ich nix neues (außer, daß die DFD [Depth of Field Defocus] Fokussierungstechnologie aber auch sowas von klasse sein soll).

Unterm Strich erklären diese Panasonic-Angestellten den Fotografieanalphabeten, daß sie nicht mehr fotografieren müssen, um den perfekten Frame in einer Ausdruck-geeigneten Bildqualität (bekanntermaßen 8mpix = 4K-Auflösung) produzieren zu können. Einfach ne schnelle Karte rein und 4K-Videos aufnehmen. Sie nennen`s wie der Clip-Titel, "Hybrid Photography".

Was die Lust an der FZ1K bei mir aber definitiv steigert: sie scheint wirklich in besonderem Maße und Umfang praxisfreundlich, "arbeitswerkzeugorientiert" designed zu sein.
(Eindruck: tendenziell stark auf GH3+4-Fähigkeiten orientiert bzw. aufgebaut- und zu nem Ladenpreis der in naher Zukunft um die 700,- liegen könnte, ist das einfach nur ein Knüller :) ).

Wie seht ihr die ISO-Vergleiche ?
Bis 800 muß man sich ja mal gar keine Gedanken machen. Und 1600 + 3200 sind für mein Auge in jedem Fall noch brauchbar. ISO3200 rauscht und schmiert bei den Testbildern aber schon merklich. Auf DIE (3200er) Pics von euch ersten FZ1K-Lumixern aus eurem Fotografiealltag/Fototouren- u. reisen bin ich ja mal sehr gespannt!
Zuletzt geändert von Der GImperator am Freitag 20. Juni 2014, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

BlackJack
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 19:25

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von BlackJack » Freitag 20. Juni 2014, 14:47

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
BlackJack hat geschrieben:
G6-Cruiser hat geschrieben:Wie muss ich mir das mir den 5 Zoomgeschwindigkeiten vorstellen? Wenn ich das Zoomrad schnell drehe, beschleunigt das Objektiv mehr als wenn ich langsam drehe? Und wenn ich den Zoomhebel am Auslöser sehr weit drehe, zoomt die FZ1k schneller, als wenn ich nur ein wenig antippe?

Bin nämlich am Überlegen, ob ich mich für die FZ1k interessiere oder doch eher bei der G6 bleibe. Mir gefällt, dass der Objektivwechsel wegfällt und ich einen größeren Brennweitenbereich habe, als mit dem 14-42 II und dem 45-150. Das 20-1.7er Pana fokusiert mir zu langsam... vermutlich wäre die FZ ein guter Griff für mich (wenn ich die G6 mit Objektiven gut loswerde)
Wieso Zoom, der Drehring ist zum Fokussieren denke ich ...
Es geht beides, zwischen Fokus und Zoom lässt sich umschalten.
ok, danke

hellwi

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von hellwi » Freitag 20. Juni 2014, 16:46

emeise hat geschrieben:Einen kausalen Zusammenhang zwischen der WW Reduzierung im Foto- und Video-Modus kann ich nicht sehen.
Da fehlt mir der technische Hintergrund.
Bei 4K video werden die benötigten 3840 x 2160 Pixel direkt 1:1 vom Sensor entnommen. Der Sensor hat aber deutlich mehr Pixel als 4K, daher wird nur eine relativ kleine Fläche des Sensors benutz. Das Bild wird also gecroppt. Daher ergibt sich, dass die Anfangsbrennweite nur 37 mm ist, und der Zoomfaktor größer wird.. Man könnte zwar die volle Sensorfläche verwenden, müsste dann aber die Bilder alle auf 4K runterrechnen. Solange man das mit einem ganzzahligen Wert machen könnte, hätte es Panasonic vermutlich auch gemacht. Der nächste ganzzahlige Faktor wäre 2, so viele Pixel 7680 x 4320 hat der 20MP Sensor der FZ1000 aber nicht. Bei der FZ150 dürfte dies z.B. bei der FHD Auflösung der Fall sein, da kommt das mit dem Sensor und Faktor 2 fast genau hin. Der WW-Anfangsbereich der FZ150 ist daher bei FHD-Video nur gerinfügig schlechter. Man könnte zwar auch die 20MP auf 4K runterrechnen, durch den ungeraden Wert kommt es dabei aber wohl zu Qualitätsverlusten.
Hätte der 1" Sensor nun weniger Pixel, wäre automatisch der Cropfaktor geringer, d.h. man würde eine größere Fläche bei 4K-Auflösung verwenden und die WW-Anfangsbrennweite wäre dann automatisch geringer.

Was die 8MP Bilder aus einem 4K Video betrifft wäre doch relativ einfach. Da 4K die 8MP zur Verfügung stellen kann, wird dann noch ein wenig das Bild schön gerechnet und dann einfach als Bilddatei rausgeschrieben.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“