Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
XP Fan
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. September 2017, 21:37

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von XP Fan » Montag 4. September 2017, 21:41

Tag Allerseits...

habe die 1000 seit 6 Wochen und bin recht zufrieden mit dem Ding. Das (für mich) Hauptmanko ist die schwer erreichbare Schärfentiefe. Da ich fast nur Landschaften usw. knipse lege ich darauf sehr großen Wert. Problem liegt halt im großen Sensor, aber die zuerst erwogene FZ300 bricht bei schlechtem Licht zu schnell weg. Uwe

AndreS
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:46

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von AndreS » Dienstag 5. September 2017, 13:37

Hallo zusammen,
ich hab jetzt nicht alle 100 Seiten gelesen um zu sehen ob folgende Frage schon mal gestellt wurde.
Hab so voreingestellt das das Verwacklungssymbol angezeigt wird. Es erscheint nun die Hand, jedoch
steht da immer ein off mit bei. Nur wenn ich bei starker Dunkelheit (hab auf 1600 ISO begrenzt)
den Auslöser halb drücke wird aus dem Symbol ein Fotoapperrat.
Ein Symbol nur mit Hand, ohne off, wird nicht angezeigt (fall es das überhaupt gibt?).
Bedeutet das dass das der Verwacklungsschutz bei außreichend Licht gar nicht arbeitet und nur aktiv
wird wenn es wegen der Lichtverhältnisse nötig wird?
Bedeutet das Kamerasymbol das der Verwacklungsschutz nun aktiviert wurde?
Gibts es auch ein Symbol dafür das der Verwacklungsschutz nicht mehr ausreicht und ein Stativ nötig wird?
Kann man den Verwacklungsschutz, beispilsweise bei Stativaufnahmen, auch ganz ausschalten
(was bei manch anderen Kameras ja empfoklen wird) oder ist das bei der FZ gar nicht nötig?

Noch eine Frage in anderer Richtung: wenn ich auf C1 voreinstelle ist die Kamera dann in der
Programmautomatik + meine Voreinstellungen?

XP Fan
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. September 2017, 21:37

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von XP Fan » Dienstag 5. September 2017, 18:23

Tag,

hast Du den Stabilisator auch am Schalter am Objektiv eingeschalten?
Bedeutet das dass das der Verwacklungsschutz bei außreichend Licht gar nicht arbeitet
Nein, gibt es nicht. Man hört auch immer ein mechanisches Geräusch im Objektiv.
Gibts es auch ein Symbol dafür das der Verwacklungsschutz nicht mehr ausreicht und ein Stativ nötig wird?
Nein
Kann man den Verwacklungsschutz, beispilsweise bei Stativaufnahmen, auch ganz ausschalten
(was bei manch anderen Kameras ja empfoklen wird) oder ist das bei der FZ gar nicht nötig?
Sollte unbedingt gemacht werden! Dazu gibt es den Schalter links am Objektiv!
Noch eine Frage in anderer Richtung: wenn ich auf C1 voreinstelle ist die Kamera dann in der
Programmautomatik + meine Voreinstellungen?
Die Kamera ist dann dort, was Du auf C1 als Werte abgelegt hast.

Uwe

AndreS
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:46

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von AndreS » Donnerstag 14. September 2017, 00:19

XP Fan hat geschrieben:Tag,

hast Du den Stabilisator auch am Schalter am Objektiv eingeschalten?

....

Die Kamera ist dann dort, was Du auf C1 als Werte abgelegt hast.

Uwe
Hi Uwe,
oops, den Schalter am Objektiv, hatte ich evtl. selbst für eine Panoramareihe auf Stativ ausgeschalten und dann völlig vergessen.

Unter individuelle Einstellungen kann ich die Programmautomatik gar nicht vorgeben. Ist aber wohl so das auf C1 dann P + meine Voreinstellungen sind.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! :D

Gruß André

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“