Die TZ61 begeisterte mich mit dem elektronischen optischen Sucher. Nett ist die Wifi Funktion, ansonsten schätze ich das, was es auch bereits an der TZ31 gibt, deswegen wurde es ja die 61.
Nur leider haben sich bei der TZ61 auch einige Sachen eingeschlichen, die ich als Rückschritt sehe bzw. als Fehler ansehe.
Was es bei der TZ31 gab und bei der TZ61 nicht mehr (oder was ich nicht gefunden habe...):
***************************************************************************************************************************
- Landkartenfunktion: die fehlt leider komplett, hab ich vor dem Kauf nicht gewußt, dachte einfach das die 61 das auch hat - ist vermutlich wegen dem fehlenden Touch entfallen?
- Einstellmöglichkeiten: für den Piepton (z.B: ausstellen beim Tastendruck)
Wann das GNSS arbeiten soll (Wenn Kamera aus, dann auch GPS aus oder Kamera versucht noch eine Zeit lang weiter in bestimmten Abständen einen
Fix zu erhalten)
Was ich als Fehler erachte:
- Bedienungsanleitung nur als pdf und nicht mehr als Buch. Für eine 400€!!! Kamera finde ich das echt mies.
- GNSS: Wenn ich von draußen (mit Fix) in ein Gebäude komme wo kein Fix möglich ist, dann werden im Exif komische Zahlen als Koordinaten abgespeichert die nix mit
Koordinaten zu tun haben.
Entweder die alten Koordinaten verwenden (wie bei der 31 und auch Sony A55) oder gar keine Werte ablegen
Wunsch: im Menü einstellbar ob keine Koordinaten oder wenn ja, wie lange die letzten Koordinaten verwendet werden sollen (z.B. immer bis nächster Fix, 1h, 3h, 6h)
GNSS: Ist der Begriff für Systeme wie GPS, GLONASS, Galileo, ...
- AF Feld: Wenn ich mit der App fotografiere, kann man ja das AF Feld außerhalb der Mitte platzieren (Modus P) zum Beispiel was sehr gut ist (quasi wie beim Touchdisplay
der 31). Sehr blöd ist nur, das beim Wiedereinschalten der Kamera, ohne die App zu benutzen, das Feld immer noch verschoben ist und damit z.B. in einer
nutzlosen Ecke liegt. Ich kann das nur wieder mit der App mittig machen.
Anmerkung: habe in der Anleitung nach gesucht, auf S.91 stand dann wie man das AF Feld positionieren kann - unterwegs ist die mangels anständiger transportabler
nichtelektronischer Anleitung nicht möglich....
Die Auflistung ist bestimmt nicht vollständig, fange ja gerade erst an die Kamera zu benutzen...
Gern können auch andere Nutzer ihre Problemchen in diesen Thread eintragen. Oder mit Lösungen bzw. mit Umgehen eines Problems beitragen.
Aber vielleicht kann das ein oder andere in ein Update (Exif, Einstellungen) mit einfließen, vielleicht gibts ja hier einen Weg zu den entsprechenden Leuten bei Panasonic...