Lohnt der Wechsel von FZ150 auf FZ200 ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Laredo

Lohnt der Wechsel von FZ150 auf FZ200 ?

Beitrag von Laredo » Sonntag 29. Juni 2014, 21:43

Hallo liebe Leute und FZ200 Erfahrenen.
Könnt Ihr mir sagen ob der Wechsel von der FZ150 auf die FZ200 angesichts des momentan recht günstigen Preises von um die 350,- bis 360,- € lohnt oder ob ich lieber die Finger davon lassen und bei meiner FZ150 bleiben sollte? Ich hab die FZ150 seit Sept. 2011 und war bisher eigentlich recht zufrieden damit, denke aber wegen des lichstärkeren Objektives von durchweg 2,8 und des angeblich besseren Suchers sowie des günstigen Preises über einen Wechsel nach.

Die demnächst erscheinende FZ1000 kommt nicht infrage, da sie doch größer und schwerer sowie deutlich teurer ist. Bis der Preis annehmbar ist, sind sicherlich 2 weitere Jahre vergangen.

Viele von Euch haben bis heute, gut 2 Jahre nach Neuerscheinung der FZ200 sicherlich schon reichlich Erfahrungen machen können und können vielleicht etwas über die Unterschiede positiver und negativer Art beider Kameras sagen. Bietet ein Wechsel zur FZ200 deutliche Vorteile was die Bildqualität, das Rauschen, der bessere Sucher und sonstige Änderungen und Verbesserungen angeht? Ich finde auf diesen Forenseiten nach längerem Suchen keinen richtigen Beitrag dazu.

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen

Vielen Dank

hellwi

Re: Lohnt der Wechsel von FZ150 auf FZ200 ?

Beitrag von hellwi » Sonntag 29. Juni 2014, 22:34

Die beiden Hauptvorteile der FZ200 wurden ja bereits schon genannt. Von der BQ her wird die FZ200 gegenüber der FZ150 etwas schlechter bis nahezu gleichwertig bewertert, sie ist definitiv aber nicht besser. Sollter der dringende Wunsch nach der durchgehenden 2.8er Blende und dem besseren Sucher bestehen (sicherlich gibt's auch noch ein paar andere kleinere Vorteile), hätte ich kein Problem damit eine FZ200 zu kaufen. Einen grossen Sprung zur FZ150 wird man aber nicht machen. Ich glaube die Entscheidung kann nur jeder für sich selber treffen.

prestige70

Beitrag von prestige70 » Montag 30. Juni 2014, 14:51

Wenn Du Dir die 'FZ200 im Handel mal so richtig zu Gemüte führst und mit Deiner vergleichst, wird Dir die Entscheidung sicher nicht schwer fallen. Wie der "Vorredner" schon richtig bemerkte, musst Du die Bildqualität beim Abwägen außen vorlassen. Wenn Du mit der geringeren Ausstattung der FZ150 leben kannst, bist Du auch bezüglich der Bildqualität gleichermaßen gut bedienst.
Sonnige Grüße
Dieter

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Montag 30. Juni 2014, 15:58

...täglich wird bewiesen, wie gut die 150er ist (Tinka,Gimperator) , an der Bildqualität liegts nicht.
Wie Du schon schreibst, wenn die 1000er zu teuer ist, warum nicht auf das aktuelle 200er Modell umsteigen.......330,-€ und dann noch den Verkauf der 150er einrechnen, das sollte doch keine Überlegung mehr sein. Oder sparen! ;)
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 30. Juni 2014, 19:58

Vorab mal ein "Danke, mein lieber Schleimer" @ Lothar ;) aber nun zur Sache:

Ich hatte mir das ganz kurz mal überlegt. Wirklichen Vorteil (für mich) sehe ich nur in der durchgängigen Blende. Dann ganz lang nichts.... dann das insg. etwas "aufgepimpte" Drumherum an der FZ200; danach erst der bessere Sucher (selbst mit dem FZ200-Sucher ist das Viewfinder-nutzen jetzt aber nicht sooo toll, daß ich als eher Displaygewohnter signifikant/prädominant von Display auf Sucher umschwenken würde).
Spätestens, nachdem ich mal selbst in etwas schwierigeren Lichtsituationen mit der FZ200 gefotet habe, hat sich die theoretische Begeisterung für die 2,8er Blende im Telebereich aber auch gelegt.
Daß ich die auch gerne hätte- klar! Schon. Macht den Kohl jetzt aber echt nicht fett in der Praxis. Darum auch weiterhin (mostly) happy FZ150-User :D
Da ich die Grenzen der FZs aber bereits schon öfter erfahren mußte, tickerts bei mir gerade stark Richtung mFT.... oder, Pana sei Dank, die Einführung der, ich nenns mal, "FZ-Millenium-Serie" ;) Denn nach der FZ1000 kommt auch sicher eine FZ2000.... :P
Von den Hundertern zur Millenium wäre ein "ECHTER" Schritt Quali-Upgrade (und könnte mir ggf. sogar komplett reichen; dann bräuchts auch kein Wechselobjektivesystem); wobei ich mal die Füße still halte, bis sich der FZ1000 1"-Sensor mit dem neuen Chip und den 20mpix als astrein herausstellt. Wenn nicht, dann FZ150 bis zur FZ2000 oder doch mFT.
Warum ich hier großartig meine Überlegungen ausbreite ? Will einfach heißen, ICH betrachte die 200er nicht als notwendiges bzw. überhaupt großartig nennenswertes Upgrade zur 150er.
Upgrade fängt woanders an (siehe oben) ;) . Welche Gedanken DIR aber so vorschweben, wie du dir dein Fotohobby in den nächsten paar Jahren vorstellst, ob und wie und wo du selbst an die Grenzen der 150er geraten bist, DAS kannst nur du alleine beantworten.
Kann ja auch sein, du möchtest dir einfach mal wieder nen kleinen Luxus gönnen, da käme dir so ein Wechsel mit den dazu noch erhältlichen Verbesserungen ganz gelegen und alles andere spielt nicht wirklich ne Rolle. Dann ists auch ganz einfach- zuschlagen. Warum auch nicht ?!

Was nimmt man heutzutage denn noch für ne gebrauchte FZ150 ? 150€ etwa ?! Preis im Produktname, würde ja passen 8-)

*EDIT*
Kann ich mir übrigens nicht vorstellen, daß die FZ1K 2 Jahre braucht, um deutlich von den 850€ Anfangspreis wegzukommen. Ein rascher und starker Preisrutsch kommt sicherlich, wenn ein Nachfolgemodell zügig auf den Markt kommen sollte. Ansonsten wird sich das vermutlich irgendwo im 700er Bereich einpendeln !?!
Und warum nicht weiter mit FZ150, bis die "FZ250" rauskommt oder du vielleicht selbst sogar Überlegungen Richtung mFT anstellst ?!?
Hineinschauen in dich kann halt aber keiner von uns.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

madmaxx_x

Beitrag von madmaxx_x » Dienstag 1. Juli 2014, 19:09

Also ich denke der Wechsel wird sich wohl eher nich lohen. Ich hatte die FZ200 mal für kurze Zeit (3 Tage) um sie mehr oder weniger ausgiebig zu testen und fand außer dem lichtdurchgängigen ehrlich gesagt nicht wirklich Vorteile zu meiner FZ150. Mir persönlich isr sie die gut 100€ nicht wert.
Ich verfolge zur Zeit mit Spannung den Thread der FZ1000 und werde mal langsam anfangen etwas Geld auf die Seite zu bekomen um mir diese im kommenden Jahr zu gönnen. 8-)
TZ91, FZ-150, Togopod Jana, Neewer kompakt Mini Stativ, Vanguard Up-Rise II 46, Hama Canberra 130 Colt, 2x PATONA (für FZ150), Kaiser Kabel Fernauslöser, Silkypix Pro 7.0, Pentax K-50 mit diversen Objektiven 2x Patona (Pentax K-50)

Laredo

Beitrag von Laredo » Dienstag 1. Juli 2014, 19:55

Hallo Wilfried, Dieter, Lothar, Gimperator und madmaxx_x

ich sage euch allen schon mal vielen Dank für eure aufschlussreichen Infos, Erläuterungen und Einschätzungen zum Wechsel von der FZ150 zur FZ200.

Ich denke mal nach euren klaren Worten und studieren einiger Test's und Internetseiten zur FZ200 lasse ich es und bleibe zunächst bei meiner FZ150 denn wie ihr schon schreibt ist die Bildqualität der FZ200 ja kein bischen besser, ja liegt evtl. sogar noch etwas hinter der FZ150 was ich zuvor nicht gedacht hätte. Lediglich einige Details, Einstellmöglichkeiten usw. mögen an der FZ200 verbessert und verändert worden sein, eine bessere Ausstattung sowie einen besseren Sucher haben, dazu natürlich die geniale 2.8er Blende.

Da ich bis zum letzten Wochenende eine Ewigkeit nicht mehr im fantastischen und informativen Lumix Forum rumgestöbert hatte und durch Zufall auf die neue FZ1000 stieß und mir bei der Gelegenheit nochmal die FZ200 näher betrachtete und dabei den sensationell günstigen Preis von z.Zt. um die 350,- € für das Teil entdeckte, kam plötzlich Euphorie auf und ich wollte mir die FZ200 in den nächsten Tagen besorgen. Nun aber und dank eurer Worte und Einschätzungen hat sich doch schnell wieder Ernüchterung breit gemacht und darüber bin ich froh, denn mit dem Wechsel zur FZ200 hätte ich mich im Gegensatz zu meiner treuen FZ150, was die Bildqualität angeht ja in keinster Weise verbessert, denn das wäre ja neben der durchweg 2.8er Blende mein Hauptkriterium für den Wechsel gewesen. Somit hat mir dieses Forum doch mal wieder die Augen geöffnet.
Wenn ich mir beispielsweise in einem Testblatt von CHIP vom letzten Januar das ich noch rumliegen hatte nur mal die Rankingliste der Digitalkameras anschaue, dann liegt die FZ200 zwar auf einem der vordersten Plätze, nur 4 andere Kameras liegen vor ihr. In der Bildqualität jedoch und darauf kommt es mir bei einem Neukauf besonders an, liegt die FZ200 deutlich hinter vielen anderen, selbst weiter dahinter liegenden Kameras und sogar noch unter der FZ62, die in der BQ 4 Punkte besser aufweist. Somit ist für mich der Wechsel erstmal wieder vom Tisch und ich erfreue mich zunächst weiter meiner guten FZ150 und werde später einmal nach einer evtl. neu erscheinenden FZ250/300? oder sogar FZ1000, wenn sie denn irgendwann günstig zu haben ist Ausschau halten. Ich denke aber Gimperator wird sich die 1000er doch irgendwann wohl bei um die 500,- oder 550,- einpendeln, dann würde es heißen...... ZUSCHLAGEN.

Danke nochmal an euch alle

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“