vertikaler Strich bei allen Bildern - FZ28
vertikaler Strich bei allen Bildern - FZ28
Hallo,
Ich besitze seit 5 Jahren eine LumixDMC-FZ28. Seit einiger Zeit ist auf jedem Bild ein vertikaler Strich im linken Bilddrittel zu sehen. Die datenkarte habe ich bereits gewechselt, brachte keine Abhilfe.
Ist das Problem bei anderen auch schon aufgetreten? Wer weiß Rat? Lohnt sich - falls überhaupt möglich - eine Reparatur?
Ich besitze seit 5 Jahren eine LumixDMC-FZ28. Seit einiger Zeit ist auf jedem Bild ein vertikaler Strich im linken Bilddrittel zu sehen. Die datenkarte habe ich bereits gewechselt, brachte keine Abhilfe.
Ist das Problem bei anderen auch schon aufgetreten? Wer weiß Rat? Lohnt sich - falls überhaupt möglich - eine Reparatur?
-
Lenno
Re: vertikaler Strich bei allen Bildern - FZ28
Hast du mal einen Pixel Refresh an deiner Kamera gemacht. Vielleicht hilft das ja.
Ein Beispielbild wäre auch hilfreich, um etwas dazu sagen zu können. 
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Anbei ein Beispielfoto.
Lieber Lenno, danke für den Tipp. Aber, wie macht man ein Pixel-Refreshing, habe in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden.
Lieber Lenno, danke für den Tipp. Aber, wie macht man ein Pixel-Refreshing, habe in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden.
- Dateianhänge
-
- Beispiel
- P1030287.JPG (52.98 KiB) 608 mal betrachtet
-
Lenno
Müsste im Menü sein wo man auch Formatieren kann. Ich weiß allerdings nicht ob es bei der FZ28 geht
und ob es überhaupt was bringt. Vielleicht heißt es auch bei dir anders.
und ob es überhaupt was bringt. Vielleicht heißt es auch bei dir anders.
-
Lenno
Das sieht so aus. als ob da eine komplette Zeile auf dem Sensor nicht mehr richtig funktioniert.
-
hellwi
Sehe ich auch so, müsste ein Sensordefekt sein.Lenno hat geschrieben:Das sieht so aus. als ob da eine komplette Zeile auf dem Sensor nicht mehr richtig funktioniert.
Das sieht tatsächlich nicht gut aus, ein Pixelrefresh würde da sicher auch nichts bringen.
Tut mir leid, dass ich da jetzt auch nichts hilfreiches dazu sagen kann.
Eine Reparatur wird sich mit Sicherheit nicht lohnen, da man das Modell gebraucht und voll funktionsfähig für ca. 100 € bekommen kann.
Tut mir leid, dass ich da jetzt auch nichts hilfreiches dazu sagen kann.
Eine Reparatur wird sich mit Sicherheit nicht lohnen, da man das Modell gebraucht und voll funktionsfähig für ca. 100 € bekommen kann.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Herzlichen Dank für Eure Meinung.
Habe schon befürchtet, dass da nichts zu machen ist. Schade, ich war grundsätzlich sehr zufrieden mit der Kamera.
Habe schon befürchtet, dass da nichts zu machen ist. Schade, ich war grundsätzlich sehr zufrieden mit der Kamera.