Wer hat die "FZ1000" schon vorbestellt ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Guenter1204

Wer hat die "FZ1000" schon vorbestellt ?

Beitrag von Guenter1204 » Montag 14. Juli 2014, 07:38

Ich kämpfe mit mir seit ca. 2 Wochen, ob ich die "FZ1000" schon vorbestellen soll. :roll:
Oder soll ich doch warten bis sie erschienen ist, und dann die ersten "echten" Testst, nicht nur die "Ersteindrücke", abwarten.

Wenn ich dann erst bestelle, wird es vermutlich lange dauern, bis ich sie bekomme.

Daher meien Frage:
Wer hat die Kamera beretis vorbestellt ?

---------------------------------------------------------
Noch was anderes:
Man liest immer wieder, die "FZ1000" ist nicht die Nachfolgerin der "FZ200", sondern spielt in einer anderen Liga.

Daher auch hier meine Frage:
Wenn Panasonic nun in 3-6 Monaten eine Nachfolgerin herausbringen würde, ja, ist die dann noch besser, und alle, die die "FZ1000" haben, haben den schwarzen Peter gezogen ? :oops:

Ich glaube eher, eine z.B. FZ300 hat keinen 1 Zoll-Sensor, und geht auch nicht so einen großen Schritt v. FZ200 zu FZ1000.

Wie ist Eure Meinung dazu ?

lg Günter

videoL
Ehrenmitglied

Re: Wer hat die "FZ1000" schon vorbestellt ?

Beitrag von videoL » Montag 14. Juli 2014, 09:03

Hallo Günter,
also bei dem Preis möchte ich das Ding schon selbst einmal in der Hand halten, um dann zu entscheiden.
Bin ja bis jetzt auch ohne ausgekommen und der Preis wird bald um 799,00 € liegen.
Ob da ein Zwischending kommen wird (FZ 200 zu FZ 1000), da bin ich mir nicht so sicher.
Was bei der FZ 1000 weniger und was bei der FZ 200 mehr ?
Mal sehen was die IFA im September bringt.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

hellwi

Beitrag von hellwi » Montag 14. Juli 2014, 09:11

Einen Nachfolger in der bisherigen FZ-Reihe wird es sicherlich geben. Allein aufgrund des relativ hohen Preises der FZ1000. Ob es eher ein Nachfolger der FZ72 oder der FZ200 sein wird, muss sich noch zeigen. In diesem Jahr dürfte allerdings nichts mehr passieren.

Harry53

Beitrag von Harry53 » Dienstag 15. Juli 2014, 07:23

Ich habe mir die FZ1000 beim örtlichen PhotoPo..... vorbestellt.
Ob man die Kamera nun als Nachfolger der FZ200 ansieht oder nicht, ist mir vollkommen egal. Es ist die Kamera, die mir schon seit geraumer Zeit, im Kopf rumgespukt ist. Eine Kompaktkamera mit größeren Sensor, einen dafür riesigen Zoombereich und dazu noch eine gute Lichtstärke. Was will ich mehr ?
Ach ja, es gibt ja noch eine Menge anderer netter Details an der Kamera, die bekommt man auch noch dazu.
Wie ihr lesen könnt bin ich schwer beeindruckt von der Kamera.
Mir ist schon klar, dass es nicht lange dauern wird, bis es wieder eine bessere Kamera geben wird. Nur wenn ich jedes mal auf die nächste bessere Kamera warte, dann werde ich wohl nie eine Neue bekommen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Guenter1204

Beitrag von Guenter1204 » Dienstag 15. Juli 2014, 14:12

Harry53 hat geschrieben:Ich habe mir die FZ1000 beim örtlichen PhotoPo..... vorbestellt.
Ob man die Kamera nun als Nachfolger der FZ200 ansieht oder nicht, ist mir vollkommen egal. Es ist die Kamera, die mir schon seit geraumer Zeit, im Kopf rumgespukt ist. Eine Kompaktkamera mit größeren Sensor, einen dafür riesigen Zoombereich und dazu noch eine gute Lichtstärke. Was will ich mehr ?
Ach ja, es gibt ja noch eine Menge anderer netter Details an der Kamera, die bekommt man auch noch dazu.
Wie ihr lesen könnt bin ich schwer beeindruckt von der Kamera.
Mir ist schon klar, dass es nicht lange dauern wird, bis es wieder eine bessere Kamera geben wird. Nur wenn ich jedes mal auf die nächste bessere Kamera warte, dann werde ich wohl nie eine Neue bekommen.

Ja, ich habe mich heute auch dazu entschlossen und die Kamera mal vorbestellt.
Der Preis ist überall gleich.
Also sollte daher kein Fehler sein.
Und wenn doch etwas nicht passt, habe ich immer noch das Rücktrittsrecht.

mfg Günter

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 15. Juli 2014, 14:46

Da ich sie nun schon ein paar Wochen habe (wenn auch nur als Leihgerät :oops:), kann ich Euch versprechen: Ihr werdet es nicht bereuen ;) Sie ist ein dicker Brummer, aber liefert auch fette Fotos und Videos.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Foto Fun

Beitrag von Foto Fun » Dienstag 15. Juli 2014, 15:35

Vor knapp einem Jahr habe ich mir die FZ200 geleistet, nachdem ich während Wochen Testberichte und Kameravergleiche durchgeackert hatte. Die Wahl fiel damals ganz klar auf die FZ200. Den Kauf habe ich nie bereut, bin sehr zufrieden damit. Ausser, dass ich sie leider etwas zu wenig benutze, was aber mit ihre Vorzügen nichts zu tun hat...
Und nun kommt Panasonic mit diesem Überflieger! Das bringt mich ganz schön ins Grübeln. Und vor allem in Versuchung. So suche ich denn krampfhaft nach Argumenten, die mir den Erwerb von dieser Kamera verwehren. Aber ausser der etwas geringen Brennweite ist mir nichts Nachteiliges aufgefallen.

hellwi

Beitrag von hellwi » Dienstag 15. Juli 2014, 17:23

Foto Fun hat geschrieben:So suche ich denn krampfhaft nach Argumenten, die mir den Erwerb von dieser Kamera verwehren. Aber ausser der etwas geringen Brennweite ist mir nichts Nachteiliges aufgefallen.
Sofern noch nicht geschehen, vielleicht macht der folgende Beitrag von mir die Suche nach Argumenten gegen die FZ1000 noch etwas schwieriger :)
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=23231

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 15. Juli 2014, 18:11

Guenter1204 hat geschrieben: Oder soll ich doch warten bis sie erschienen ist, und dann die ersten "echten" Testst, nicht nur die "Ersteindrücke", abwarten.
Was denn für Tests? Du gehst doch hoffentlich nicht nach diesen teilweise sehr fragwürdigen Zeitschriften-Bewertungen? Hier im Forum hat Frank "der Tester" ja wohl genug Infos geliefert,

....wenngleich er durchaus noch ein paar Bilder mehr hätte einstellen können!!! ;)

Die FZ1000 ist doch praktisch konkurrenzlos, da es mit dieser Ausstattung als "Edelbridge" nur noch die Sony RX10 gibt, die aber vom Telebereich nicht mithalten kann.
Lumix S und ein paar Reste G

Dietz

Beitrag von Dietz » Mittwoch 16. Juli 2014, 10:13

Prosecutor hat geschrieben:Die FZ1000 ist doch praktisch konkurrenzlos, da es mit dieser Ausstattung als "Edelbridge" nur noch die Sony RX10 gibt, die aber vom Telebereich nicht mithalten kann.
... aber dafür mit durchgehender Blende von 2.8 aufwartet und etwas mehr WW liefert. :D
Hätte ich mir die Sony allerdings nicht erst im November geleistet, wäre meine Wahl wohl auch auf die FZ1000 gefallen.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Guenter1204

Beitrag von Guenter1204 » Mittwoch 16. Juli 2014, 14:06

Frank Spaeth hat geschrieben:Da ich sie nun schon ein paar Wochen habe (wenn auch nur als Leihgerät :oops:), kann ich Euch versprechen: Ihr werdet es nicht bereuen ;) Sie ist ein dicker Brummer, aber liefert auch fette Fotos und Videos.

Danke, ich habe mir nochmal die 1. Seite von deinem Bericht und die Fotos dazu angesehen, und dann war klar:
Ich bestelle :-)

lg Günter

Guenter1204

Beitrag von Guenter1204 » Mittwoch 16. Juli 2014, 14:09

Prosecutor hat geschrieben:
Guenter1204 hat geschrieben: Oder soll ich doch warten bis sie erschienen ist, und dann die ersten "echten" Testst, nicht nur die "Ersteindrücke", abwarten.
Was denn für Tests? Du gehst doch hoffentlich nicht nach diesen teilweise sehr fragwürdigen Zeitschriften-Bewertungen? Hier im Forum hat Frank "der Tester" ja wohl genug Infos geliefert,

....wenngleich er durchaus noch ein paar Bilder mehr hätte einstellen können!!! ;)

Die FZ1000 ist doch praktisch konkurrenzlos, da es mit dieser Ausstattung als "Edelbridge" nur noch die Sony RX10 gibt, die aber vom Telebereich nicht mithalten kann.

Genauso war es auch, ich habe mir, wie bereits geschrieben, nochmal den Bericht von Frank durchgelesen und die Fotos betrachtet, ja, und dann bestellt.
;-)

lg Günter

hellwi

Beitrag von hellwi » Donnerstag 17. Juli 2014, 10:19

Zum Thema Tests. Die Reviews auf dpreview.com halte ich z.B. für sehr kompetent. So gesehen halte ich es schon für sinnvoll, sich anhand der zahlreichen Vergleichsbilder und der vielfältigen Informationen eine eigene Meinung zu bilden.

Foto Fun

Beitrag von Foto Fun » Freitag 18. Juli 2014, 08:58

Interessant: die FZ1000 ist in der Schweiz noch nicht lieferbar.
Trotzdem ist sie im Online-Handel statt ursprünglich für CHF 990 bereits für 931 zu haben.
Ich denke mal, dass die Preise unter 900 sinken werden, wenn sie breit erhältlich sein wird.
Das ist dann wohl der Moment, wo ich sie mir auch bestellen werde...

fz200

Beitrag von fz200 » Freitag 18. Juli 2014, 09:17

Hallo, habe bei A..... nachgefragt. Dort weiß man noch nicht wann sie in den Katalog aufgenommen und lieferbar sein wird. :evil: :evil: :shock:
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“