TZ61 Unterwasser Modus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Guni75

TZ61 Unterwasser Modus

Beitrag von Guni75 » Dienstag 15. Juli 2014, 17:25

Hallo zusammen,
habe eine TZ61 geschenkt bekommen, hatte davor eine Tz 7 mit Unterwassergehäuse, da ich diese hauptsächlich unter Wasser benutz habe, bei den Nachfolgemodellen und der TZ 7 war bisher immer ein Unterwassermodus bei den Szenenprogrammen dabei, es wird zwar auch schon ein Unterwasser Gehäuse für die TZ61 angeboten allerdings kann ich in den Programmen keinen Unterwasser Modus finden, kann es sein, dass dieser durch die inteligente Automatik Plus(Farbanpassung und Helligkeits anpassung) geregelt wird oder ist das ein Trugschluss. Im Endeffekt geht es ja darum den hohen Blauanteil in größeren Tiefen auszugleichen und das regelt bei den Vorgängermodellen ja der Unterwasser Modus.
Hat von euch eventuell jemand Erfahrungen diesbezüglich ?
Gruss Guni

Guni75

Re: TZ61 Unterwasser Modus

Beitrag von Guni75 » Dienstag 15. Juli 2014, 18:24

Guni75 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe eine TZ61 geschenkt bekommen, hatte davor eine Tz 7 mit Unterwassergehäuse, da ich diese hauptsächlich unter Wasser benutz habe, bei den Nachfolgemodellen und der TZ 7 war bisher immer ein Unterwassermodus bei den Szenenprogrammen dabei, es wird zwar auch schon ein Unterwasser Gehäuse für die TZ61 angeboten allerdings kann ich in den Programmen keinen Unterwasser Modus finden, kann es sein, dass dieser durch die inteligente Automatik Plus(Farbanpassung und Helligkeits anpassung) geregelt wird oder ist das ein Trugschluss. Im Endeffekt geht es ja darum den hohen Blauanteil in größeren Tiefen auszugleichen und das regelt bei den Vorgängermodellen ja der Unterwasser Modus.
Hat von euch eventuell jemand Erfahrungen diesbezüglich ?
Gruss Guni
Nachtrag: Habe jetzt bei der IA plus noch die Einstellungen gefunden wo man blautöne rausnehmen kann und Belichtungswerte rauf und runter regeln kann. Mehr wird wohl nicht gehen aber evtl. reicht das ja ?

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Dienstag 15. Juli 2014, 18:32

Vielleich steht in der "Großen" Bedienungsanleitung ein Tip drin. Sind 319 Seiten Umfang.
Hier kannst sie von der Panasonic Seite runterladen: https://dlc.panasonic-europe-service.co ... =DMCTZ60EG" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

Guni75

Beitrag von Guni75 » Dienstag 15. Juli 2014, 19:39

Danke die habe ich, dann wühl ich die nochmal durch!

Guni75

Beitrag von Guni75 » Sonntag 20. Juli 2014, 16:56

Also ich bin die Anleitung nun durch aber da steht nichts, laut Aussage von Panasonic wurde der Unterwassermodus wohl weggelassen, jetzt muss ich entweder lernen mit Weisabgleich unter Wasser zu fotografieren oder das (geile) Ding wieder loszuwerden und gegen ne 41er zu tauschen :D

Klausen06925

Beitrag von Klausen06925 » Mittwoch 14. Januar 2015, 11:26

Habe zwar noch nicht viel Erfahrung mit der Unterwasserfotographie, bin bei eigener Erstrecherche allerdings auf folgendes gestossen - http://www.taucher.net/forum/Panasonic_ ... o8421.html Dort wurde u.a. das Gehäuse von ikelite http://www.digital-dive.de/index.php?pr ... 016&HHGsid disskutiert und angegeben, dass der Weissabgleich ausreicht. Das Gehäuse hat nen stolzen Preis und ist noch mal ne Kamera. Dies hat mich bisher vom Ausprobieren abgehalten. Andererseits gibt es auch noch Filter, die gleich ins Gehäuse passen - http://www.digital-dive.de/en/Ikelite-S ... ilter.html und fuer Grün- oder Blauwasser ggf. die Korrektur erleichtern.

VG,
Klaus

fox

Beitrag von fox » Mittwoch 14. Januar 2015, 11:58

Meine kleine Olympus hat so einen Modus im Weißabgleich versteckt (jetzt weiß ich endlich, wofür das gut ist). Vielleicht ist das ja bei der TZ61 auch der Fall?

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 14. Januar 2015, 17:55

Bearbeitest Du die Bilder nachträglich? Da es nicht viele Kameras mit Unterwasser-Modus gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass man mit RAW oder sogar bei JPG den Weißabgleich im Rechner passend korrigieren kann.

Vermutlich kannst Du Weißabgleich auch vor der Aufnahme in der Kamera händisch optimieren.

Bevor Du eine weniger passende Kamera holst...

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“