[FZ48] Gewitter fotografieren, wie ohne Hilfsmittel?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Paf(a)z48

[FZ48] Gewitter fotografieren, wie ohne Hilfsmittel?

Beitrag von Paf(a)z48 » Sonntag 20. Juli 2014, 22:01

Hallöchen,

Bei uns war jetzt ein schönes Gewitter (Schönes Gewitter für denjenigen, der die Chance nutzen möchte um grandiose Fotos machen zu können ;) )

Also erst mal alles auf manuell.

Blende, Belichtungszeit eingestellt. So, nun saß ich da am Fenster. :?

Wie bekomme ich jetzt einen grandiosen Blitz drauf?

Anleitungen im Internet weisen immer hin auf: Fernauslöser/Bulb-Modus oder gar auf ein speziellen Sensor, der dann sogar bei Blitzerkennung selbst Fotografiert, die Zeit einstellbar etc.

Ja leider kann ich das alles nicht nutzen.

Ich habe dann auf 1,6 sek Belichtung gestellt.

Grob: von 50 Bildern hab ich eins mit einem Blitz, der eher Mau erscheint.

Ich selbst konnte jetzt keine Anleitung oder Tips finden, was unsereins mit solch einer Kamera machen kann.

Das einzigste war:

Langzeitbelichtung auf z.B 15sek, in der Zeit ohne Blitze Karton davor....aber so schnell hab ich den Karton gar nicht wieder weg, da ist der Blitz da gewesen. :roll:

Hat jemand von euch Tips wie man, vielleicht Speziell mit einer FZ48 Gewitterfotos schießen kann???

PS:
Vor sehr langer Zeit hatte ich mal mit einer Fujifilm Kamera Blitze einfangen können, aber der Vordergrund, Straße mit Lichtern waren viel zu hell.

Lenno

Re: [FZ48] Gewitter fotografieren, wie ohne Hilfsmittel?

Beitrag von Lenno » Montag 21. Juli 2014, 08:31

Wenn so ein Blitz runterkommt dann wird es sehr sehr hell, also erstmal die Blende zu, Blende 8 darf es auf jedenfall sein,
vielleicht sogar Blende 11, wenn das bei dir einstellbar ist, dann die ISO ganz runter auf 100. Zeit musst du dann ausprobieren
wie hell das gemachte Bild dann ist, ich würde eher kürzere Zeiten zwischen 2 und 5 sec. wählen und dann halt wenn man denkt
das es demnächst Blitzt lauter Serienbilder machen, auf irgendeinem wird schon ein Blitz draufsein.
Den Fokus auf manuell stellen, denn das ist auch Zeit was die Kamera zum scharfstellen bräuchte, muss sie nichts fokussieren
weil schon vorher manuell fest eingestellt, kann sie sofort ohne Verzögerung losfotografieren.

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Montag 21. Juli 2014, 16:07

Ich hab irgendwann mal - noch mit der FZ 50 - ein recht nettes Blitzfoto gemacht. Ein geschummeltes. :oops: Nachdem -zig Foto-Versuche nichts geworden sind, hab ich einfach gefilmt, und hinterher ein Standbild vom besten Blitz gemacht. :mrgreen:

Jetzt mit den neuen FZs mit Full HD Video müsste das noch besser klappen als mit der FZ50...
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 21. Juli 2014, 17:50

ChristinaM hat geschrieben:Ich hab irgendwann mal - noch mit der FZ 50 - ein recht nettes Blitzfoto gemacht. Ein geschummeltes. :oops: Nachdem -zig Foto-Versuche nichts geworden sind, hab ich einfach gefilmt, und hinterher ein Standbild vom besten Blitz gemacht. :mrgreen:
Jetzt mit den neuen FZs mit Full HD Video müsste das noch besser klappen als mit der FZ50...
Hallo Christina,
wenn Du mal hier schaust, (http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 56#p254156" onclick="window.open(this.href);return false;)
wirst Du bestimmt bestätigt. Hoffe ich wenigstens.
Für Gewitterblitze würde ich Blende 11 fest einstellen (geht im Videomodus bei FZ150),
MP4 FHD, ISO auf 100, Entfernung unendlich. Will ioh schon immer probieren, bloß es gewittert hier nicht.
Vielleicht zum Glück.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Montag 21. Juli 2014, 19:04

Hallo videowilli, da hast Du Recht!!! Ich hab's auch gerade mal versucht, mit einem VLC-Player-Schnappschuss. Nicht ganz so perfekt wie Dein Beispiel, aber wenn man es nicht wüsste, kommt wahrscheinlich kaum jemand drauf dass es ein Standbild ist. Darf ich das Beispiel an Deinen Thread dranhängen?
LG
Christina

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 21. Juli 2014, 20:07

Aber na klar doch.
Bitte zum Vergleich, wenn möglich beide Bilder.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 14. September 2014, 20:28

Neulich gab's hier endlich mal ein Gewitter, bei dem ich filmen konnte und mir dann hinterher die Blitze aus dem Film als VLC-Schnappschuss abgespeichert habe. Ein bissl verrauscht, aber wirklich eine recht einfache Methode für Blitz-"Fotos".
vlcsnap-2014-09-06-23h32m45s89jpg.jpg
vlcsnap-2014-09-06-23h32m45s89jpg.jpg (51.09 KiB) 2182 mal betrachtet
LG
Christina

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“