Linsen wackeln!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
doncarluggi
Beiträge: 44
Registriert: Montag 19. September 2011, 17:48

Linsen wackeln!

Beitrag von doncarluggi » Sonntag 6. November 2011, 17:55

Hallo FZ Gemeinde!

Was ich hier wissen möchte betrifft warscheinlich die Modelle FZ 45,FZ 100,FZ 150 und vllcht alle anderen Supperzoom mit
motorzoom.Befestigt eure Kamera auf einem Stativ.Geht auf eure Terrasse,Balkon oder Hof.Zoomt jetzt bitte vom max Weitwinkel in den max Tele,also von 24-600.Das ganze im Videomodus und schaut es euch mal an.Habt ihr auch 2-3 Ruckler während des zoomens ??.Wenn ja dann is es halt so.Wenn nein is meine schon wieder putt.
Schöne Grüsse, doncarluggi

FZ 150

doncarluggi
Beiträge: 44
Registriert: Montag 19. September 2011, 17:48

Re: Linsen wackeln!

Beitrag von doncarluggi » Montag 7. November 2011, 19:16

Ok,wackelt anscheinend nurbei mir.Also zurückgeben.DANKE
Schöne Grüsse, doncarluggi

FZ 150

Benutzeravatar
Wauziohr
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 14:13
Wohnort: Karlsruhe

Re: Linsen wackeln!

Beitrag von Wauziohr » Mittwoch 23. November 2011, 18:55

Hallo,
hast Du Deine Kamera zurückgegeben?
Meine geht morgen zurück.
Vielleicht hängen die Sachverhalte zusammen (siehe mein Eintrag: Frage an FZ150-Besitzer)
Gruß Wolf

Jenso

Re: Linsen wackeln!

Beitrag von Jenso » Mittwoch 23. November 2011, 19:24

Hallo,
ich wundere mich, daß hier nicht mehr geantwortet wird:

M. E. sind die Kameras mit den „wackelnden Linsen“ vollkommen in Ordnung; die Teile haben eben einen optischen Bildstabilisator eingebaut. Ich selbst finde das Klackern einiger Lumixe zwar unschön (bzw.: technisch unelegant), weiß aber um die Funktion – der Fotograf bleibe ruhig.

Daß bei Stativ-Verwendung jeder Stabilisator ausgeschaltet werden sollte, ist allgemein bekannt, dachte ich außerdem: wenn nichts wackelt, dann versucht die Stabi-Funktion, dieses Nichts zu kompensieren – und wackelt folglich selbst.

Also glaube ich, daß Ihr Eure Kameras nicht umtauschen solltet… – sondern nur umschalten.
Jens


…der auch weiß, daß andere Hersteller trotz Stabilisation (beispw. „VR“ für vibration reduction, bei meiner anderen Hausmarke) flüsterleise Sachen konstruieren konnten…

Benutzeravatar
Wauziohr
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 14:13
Wohnort: Karlsruhe

Re: Linsen wackeln!

Beitrag von Wauziohr » Samstag 26. November 2011, 15:30

Jenso hat geschrieben:Hallo,
ich wundere mich, daß hier nicht mehr geantwortet wird:

M. E. sind die Kameras mit den „wackelnden Linsen“ vollkommen in Ordnung; die Teile haben eben einen optischen Bildstabilisator eingebaut. Ich selbst finde das Klackern einiger Lumixe zwar unschön (bzw.: technisch unelegant), weiß aber um die Funktion – der Fotograf bleibe ruhig.

Daß bei Stativ-Verwendung jeder Stabilisator ausgeschaltet werden sollte, ist allgemein bekannt, dachte ich außerdem: wenn nichts wackelt, dann versucht die Stabi-Funktion, dieses Nichts zu kompensieren – und wackelt folglich selbst.

Also glaube ich, daß Ihr Eure Kameras nicht umtauschen solltet… – sondern nur umschalten.
Jens


…der auch weiß, daß andere Hersteller trotz Stabilisation (beispw. „VR“ für vibration reduction, bei meiner anderen Hausmarke) flüsterleise Sachen konstruieren konnten…
Hallo,
schau Dir mal das Video an und gib bitte Deinen Kommentar zu dem Klackgeräusch bei Filmaufnahmen ab: http://www.youtube.com/watch?v=Kp7OYtvo1z8
Gruß Wolf

picture
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 26. November 2011, 11:41
Wohnort: Fulda

Re: Linsen wackeln!

Beitrag von picture » Samstag 26. November 2011, 17:02

Hab's eben auch ausprobiert.
Es klackt bei meiner auch.
Wird normal sein. So wilde Schwenkbewegungen kommen beim Filmen normalerweise auch nicht vor.

Benutzeravatar
Wauziohr
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2011, 14:13
Wohnort: Karlsruhe

Re: Linsen wackeln!

Beitrag von Wauziohr » Samstag 26. November 2011, 17:07

picture hat geschrieben:Hab's eben auch ausprobiert.
Es klackt bei meiner auch.
Wird normal sein. So wilde Schwenkbewegungen kommen beim Filmen normalerweise auch nicht vor.
Hallo,
lt. Panasonic-Support soll das aber nicht normal sein. Kamera ist deshalb zur Prüfung an Panasonic geschickt worden.
Ich möchte nur ausschließen, dass dies kein Konstruktinsfehler ist und Folgeschäden nach Garantie/Gewähreleistung auftreten können.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Anschlagen der Linsen auf Dauer gut ist für das Material.
Vom Händer bekomme ich eine Austauschkamera.
Ich berichte, wenn von Panasonic das Ergebnis vorliegt.
Danke noch für das Ausprobieren.
Hinweis noch: Auch bei langsameren Bewegungen ist das Klacken zu hören, aber da nicht so laut.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Linsen wackeln!

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 26. November 2011, 21:35

Hallo Leute, das Objektiv ist zwar locker gelagert (muß glaube ich so sein) aber, wenn die Kamera ausgeschaltet ist! Sobald ich sie einschalte fährt das Objektiv ein wenig heraus und sitzt gut fest, aber dieses Klacken wie in dem Video
habe ich nicht (hab das mal so nachgestellt, habe meine FZ150 jetzt 2 Tage.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

doncarluggi
Beiträge: 44
Registriert: Montag 19. September 2011, 17:48

Re: Linsen wackeln!

Beitrag von doncarluggi » Sonntag 27. November 2011, 10:01

Hallo Leute! Schön daß endlich jemand antwortet.Danke an euch.Aber eigentlich geht es mir nicht um das klackern der Linsen oder des Stabilisators,sonder um dieses wackeln des Videobildes wärend man von WW bis zum vollen Tele duchzoomt.Und wenn man vor und zurück zoomt.Da hoppelt bei mir das VIDEOBILD.Ist beim späteren ansehen amTV oder PC doch sehr störend.Ich vermute daß es von den Linsen kommt.Das klackern wie oben erwähnt hab ich natürlich auch,egal ob die Cam an oder aus ist.Und WAUZIOHR, ich habe sie immer noch,fahre aber diese woche zum MM und reklamiere sie noch einmal.
Schöne Grüsse, doncarluggi

FZ 150

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Linsen wackeln!

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 27. November 2011, 10:13

Hallo @ All, habe mir gerade die Videofunktion mit eingeschatetem Stabi und zoomen mal vorgenommen,
habe einzig das normale surren des Tele gehört, auch beim zoomen, Objektiv hoch, runter es gab kein
Klackgeräusch oder sonstiges Fehlverhalten nur das normale Surren.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

doncarluggi
Beiträge: 44
Registriert: Montag 19. September 2011, 17:48

Re: Linsen wackeln!

Beitrag von doncarluggi » Sonntag 27. November 2011, 10:29

Hallo WAUZIOHR!
Habs jetzt getestet wie Du es vorgeschlagen hast.Und....es klackert genauso wie bai Dir.Aber,sobald man aus dem WW in Richtung Tele zoomt,also nur einmal die Wippe betätigt,wieder anhält is das klackern weg.Wieder zurück bis WW max klackert es wieder.
Schöne Grüsse, doncarluggi

FZ 150

Jenso

Re: Linsen wackeln!

Beitrag von Jenso » Sonntag 27. November 2011, 10:43

Wauziohr hat geschrieben:
schau Dir mal das Video an und gib bitte Deinen Kommentar zu dem Klackgeräusch bei Filmaufnahmen ab: http://www.youtube.com/watch?v=Kp7OYtvo1z8
Sorry, das bringt leider nichts, mit mir: ich gucke mir keine youtube- oder andere Video-Sachen an, weil ich schwerhörig bin! Außerdem kenne ich das Klackern nur von älteren FZ-Modellen, die ich selbst besaß: da konnte man es sogar fühlen…
Aber das galt als normal.

Viel Glück bei Eurem aktuellen Problem
Jens

doncarluggi
Beiträge: 44
Registriert: Montag 19. September 2011, 17:48

Re: Linsen wackeln!

Beitrag von doncarluggi » Sonntag 27. November 2011, 10:58

also ich versuch es noch einmal.es geht mir nicht um das KLACKERN sondern um das wackeln der Aufnahmen im VIDEO MODUS
während man zoomt.is das so schwer zu verstehen.entschuldigt bitte meine etwas barsche art,aber jeder hier geht an meinem probs vorbei.
Schöne Grüsse, doncarluggi

FZ 150

doncarluggi
Beiträge: 44
Registriert: Montag 19. September 2011, 17:48

Re: Linsen wackeln!

Beitrag von doncarluggi » Sonntag 27. November 2011, 11:00

das hat auc h garnichts mit dem bildstabi zu tun.sondern mit den linsen.
Schöne Grüsse, doncarluggi

FZ 150

Jenso

Re: Linsen wackeln!

Beitrag von Jenso » Sonntag 27. November 2011, 20:42

doncarluggi hat geschrieben:das hat auc h garnichts mit dem bildstabi zu tun.sondern mit den linsen.
Der „Bildstabi“ IST eine Linse – die von Motörchen schnell bewegt werden kann.
Er wirkt aber nur bei niedrigfrequenten Schwingungen.

Bekannt ist ein Problem bei langsamen Kameraschwenks, die zu einem Ruckeln führen sollen…

Vielleicht doch mal das OIS abstellen?
Jens

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“