Entscheidungshilfe für Zweitkamera gesucht
-
botswanadreams
Entscheidungshilfe für Zweitkamera gesucht
Hallo Lumix-Fans
Wir reisen jedes Jahr nach Afrika. Nach einigen Jahren FZ 50 habe ich seit Erscheinen die FZ 200. Bisher waren wir nur mit einer Kamera unterwegs, die uns nie verlassen hat. Doch was wäre wenn? Nicht auszudenken und äusserst ärgerlich. Deshalb möchte ich mir vor unserer nächsten Tour eine Zweitkamera zulegen. Ich habe mit der TZ61 geliebäugelt. Doch nun gibt es die FZ 1000 und ich stehe vor einer für mich schwierigen Entscheidung.
Ist die FZ 1000 so viel besser als die FZ 200?
Komme ich mit dem kleinen Sucher der TZ 61 im Ernstfall überhaupt klar?
Eure Meinung ist mir wichtig. Ich bitte um Eure Hilfe.
Das Ergebnis unserer letzten Tour als Beispiel, was ich möchte, gibt es http://www.blurb.de/b/5446680-tanzania
Vielen Dank im Voraus.
LG
Christa
Wir reisen jedes Jahr nach Afrika. Nach einigen Jahren FZ 50 habe ich seit Erscheinen die FZ 200. Bisher waren wir nur mit einer Kamera unterwegs, die uns nie verlassen hat. Doch was wäre wenn? Nicht auszudenken und äusserst ärgerlich. Deshalb möchte ich mir vor unserer nächsten Tour eine Zweitkamera zulegen. Ich habe mit der TZ61 geliebäugelt. Doch nun gibt es die FZ 1000 und ich stehe vor einer für mich schwierigen Entscheidung.
Eure Meinung ist mir wichtig. Ich bitte um Eure Hilfe.
Das Ergebnis unserer letzten Tour als Beispiel, was ich möchte, gibt es http://www.blurb.de/b/5446680-tanzania
Vielen Dank im Voraus.
LG
Christa
Re: Entscheidungshilfe für Zweitkamera gesucht
Habe mir die TZ61 gerade zugelegt, endlich mal wieder einen Sucher. OK, natürlich nicht so wie das große Display, aber bei Sonneneinstrahlung kann man endlich wieder den Bildausschnitt sehen, Fokussierung ist m.E. trotz Dioptrienausgleich nur schwer möglich.
Man sieht aber die Icons aus dem Display.
Hartmut
Man sieht aber die Icons aus dem Display.
Hartmut
- prestige70
Hallo Christa,
die Tz 61 und FZ 1000 spielen ja in einer völlig anderen Liga. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn dir Gewicht und Größe
für die beneidenswerten Reisen egal sind und du es dir leisten kannst, > FZ 1000! Als Zweitkamera die FZ200 behalten.
Nebenbei: Die haben den gleichen AKKU!
die Tz 61 und FZ 1000 spielen ja in einer völlig anderen Liga. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn dir Gewicht und Größe
für die beneidenswerten Reisen egal sind und du es dir leisten kannst, > FZ 1000! Als Zweitkamera die FZ200 behalten.
Nebenbei: Die haben den gleichen AKKU!
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
Wenn Geld keine Rolle spielt ist die Entscheidung doch klar

FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm
Hallo Christa,
wenn nichts anderes, gewichtiges dagegen spricht, würde ich mich immer für die Kamera mit dem grösseren Sensor entscheiden. Hier beginnt einfach die Bildqualität , besonders bei avaiable- und low light Motiven.
wenn nichts anderes, gewichtiges dagegen spricht, würde ich mich immer für die Kamera mit dem grösseren Sensor entscheiden. Hier beginnt einfach die Bildqualität , besonders bei avaiable- und low light Motiven.
LG
Michael
GH5, GX9, NLE: Edius
Michael
GH5, GX9, NLE: Edius
@k-m-w und @Greenhorn
Es gibt jenseits des Geldes und der Sensorgröße auch noch andere Kriterien. Die wurden hier schon genannt. Z.B., dass eben keine Wechselobjektive herumgeschleppt werden müssen, etc.
Somit ist es sehr wohl eine individuelle Frage, was für den Einzelnen jeweils die sinnvollste Lösung ist! Nicht immer ist teurer auch besser! Wobei hier "besser" im Sinne von "für einen selbst besser geeignet" steht.
JEDE Kamera ist ein Kompromiss. Wichtig ist eben nur, den für einen selbst sinnvollsten Kompromiss zu finden!
Es gibt jenseits des Geldes und der Sensorgröße auch noch andere Kriterien. Die wurden hier schon genannt. Z.B., dass eben keine Wechselobjektive herumgeschleppt werden müssen, etc.
Somit ist es sehr wohl eine individuelle Frage, was für den Einzelnen jeweils die sinnvollste Lösung ist! Nicht immer ist teurer auch besser! Wobei hier "besser" im Sinne von "für einen selbst besser geeignet" steht.
JEDE Kamera ist ein Kompromiss. Wichtig ist eben nur, den für einen selbst sinnvollsten Kompromiss zu finden!
Schöne Grüße
Der Bär
FZ 1000 / ggf. TZ 61 / Image App (!) / 54 MZ 4i / TravelLux 3360 / etc.
Jeder muß seine Entscheidung letztlich selbstverantwortlich treffen. Ja!der bär hat geschrieben:................ Wichtig ist eben nur, den für einen selbst sinnvollsten Kompromiss zu finden!
Es gibt große Menschen und kleine Menschen. Es gibt große Autos und kleine Autos. Als 1,80 m Mann würde ich mir kein kleines Auto kaufen.
Es gibt große Kameras und kleine Kameras. Es gibt große Hände und kleine Hände. Vor dem Kauf würde ich mir die FZ1000 erst mal in die Hände nehmen
Meine Empfehlung war nur als Vorschlag zu werten. Das hat die TE wohl richtig verstanden - nehme ich doch an
Wenn man es sich leisten kann, dann sollte der Preis kein Ausschlußkriterium für den Kauf der FZ1000 sein.
Ich habe auch überlegt, wann ich mir die FZ1000 anschaffen möchte. Würde der Preis nach Weihnachten fühlbar fallen? - Sollte ich bis zum Frühjahr warten? Dann kam am vergangenen Montag überraschend das Angebot vom Blödmarkt. Ich habe überlegt, bis wann der Straßenpreis auf dieses Niveau gefallen sein wird. Dann habe ich mir gesagt, daß ein vorgezogener Kauf und Gebrauch auch als Zussatznutzen in die Waagschale fällt und vorgestern spontan zugeschlagen. Und mit viel Glück habe ich das letzte Exemplar im Regal erwischt
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm
Ich würd entweder die FZ1000 dazuholen und dann beide mitnehmen, oder noch ne richtig Kompakte Superzoom a la Sony HX20/40/50 oder ne kleine Lumix oder oder oder.
Die sind zwar nicht lichtstark, aber man hat auch mal was zum mitnehmen, wenn man nur Essen geht und man die FZ nicht mitnehmen will.
(Ne Oly XZ2 wär doch auch nett, hat den 1,7er Sensor und geht bis Blende 1,8, aber dafür kaum Zoom. Sucher gibts auch als Zubehör, wird dann aber teurer).
Natürlich rechnen wir alle damit, dass die FZ hervorragend funktionieren wird, aber so hättest Du ein gewisses Sicherheitsgefühl.
Ob Du unbedingt einen Sucher brauchst, musst Du entscheiden. Soll ja nur für den Notfall sein, sofern ich das jetzt richtig verstanden hab.
Liebe Grüße,
Claudia
Die sind zwar nicht lichtstark, aber man hat auch mal was zum mitnehmen, wenn man nur Essen geht und man die FZ nicht mitnehmen will.
(Ne Oly XZ2 wär doch auch nett, hat den 1,7er Sensor und geht bis Blende 1,8, aber dafür kaum Zoom. Sucher gibts auch als Zubehör, wird dann aber teurer).
Natürlich rechnen wir alle damit, dass die FZ hervorragend funktionieren wird, aber so hättest Du ein gewisses Sicherheitsgefühl.
Ob Du unbedingt einen Sucher brauchst, musst Du entscheiden. Soll ja nur für den Notfall sein, sofern ich das jetzt richtig verstanden hab.
Liebe Grüße,
Claudia
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8
Greenhorn hat geschrieben:.
Jeder muß seine Entscheidung letztlich selbstverantwortlich treffen. Ja!
..............
Meine Empfehlung war nur als Vorschlag zu werten. Das hat die TE wohl richtig verstanden - nehme ich doch anIch will doch keine Kaufentscheidung für andere übernehmen und verantworten
......
P.S.: Es gibt hier etwas im Forum, was mich erheblich stört! Es gibt immer wieder Leute, die an allem herumzumäkeln haben und überall kein gutes Haar suchen. Es wird hier alles zerredet.
Ich empfinde die Kritik von Bär als unsachlich und nehme sie persönlich. Seine Kritik bezieht sich m. E. nicht auf die Sache, sondern auf meine Person.Es gibt halt immer wieder Menschen, welche die Ansicht von anderen nicht akzeptieren und stehen lassen können.
Das tut mir echt leid, denn genau so war es nicht gemeint!Greenhorn hat geschrieben:Ich empfinde die Kritik von Bär als unsachlich und nehme sie persönlich.
Mir war das pauschale Preisargument beim lesen quer im Hals stecken geblieben und deshalb wollte ich - wie ich dachte - sachlich darauf hinweisen, dass es da ganz viele individuelle Entscheidungsgründe geben kann. Ich gebe allerdings zu, dass mein Text in der Tat missverständlich sein kann.
Mit der jetzt von dir gebrachten Erklärung liest sich dein Beitrag auch völlig anders und ich kann dem Gedanken so zustimmen.
Schöne Grüße
Der Bär
FZ 1000 / ggf. TZ 61 / Image App (!) / 54 MZ 4i / TravelLux 3360 / etc.
- Prosecutor
botswanadreams hat geschrieben:
Wenn Größe und Gewicht kein Hindernis sind, würde ich die FZ1000 bevorzugen. Die FZ1000 hat - wie schon gesagt - aufgrund des größeren Sensors Vorteile in der Bildqualität gegenüber der FZ200. Aber die FZ200 hat die längere Maximalbrennweite (600 gegen 400 mm äquivalent zum Kleinbildformat). Man könnte sich natürlich die FZ200 nochmal dazu kaufen oder aber eine FZ72 nehmen, wenn man auf den Extrem-Zoom steht. Aber Ihr müsstet ja mittlerweile Erfahrungen haben, ob Ihr die ganz langen Brennweiten nutzt und ob diese von der Qualität für ein Fotobuch noch brauchbar sind.
Lumix S und ein paar Reste G
-
botswanadreams
Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten.
Meine Tendenz geht ja schon zur FZ 1000. Ich werde sie am 15.08. in die Hand nehmen. Es ist der angekündigte Verkaufsstart in der Schweiz. Dann habe ich noch 2 Wochen bis der Flieger geht.
LG
Christa
Vielen Dank für Eure Antworten.
Meine Tendenz geht ja schon zur FZ 1000. Ich werde sie am 15.08. in die Hand nehmen. Es ist der angekündigte Verkaufsstart in der Schweiz. Dann habe ich noch 2 Wochen bis der Flieger geht.
Ich habe ja seit 2 Jahren die FZ 200. Sie kommt auf jeden Fall wieder mit nach Afrika, denn ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, wenn der Laien-Fotograf (ich) sie richtig bedient. Die Nutzung der Maximalbrennweite ist natürlich lichtabhängig, doch möchte ich sie in manchen Situationen nicht missen.Prosecutor hat geschrieben:Wenn Größe und Gewicht kein Hindernis sind, würde ich die FZ1000 bevorzugen. Die FZ1000 hat - wie schon gesagt - aufgrund des größeren Sensors Vorteile in der Bildqualität gegenüber der FZ200. Aber die FZ200 hat die längere Maximalbrennweite (600 gegen 400 mm äquivalent zum Kleinbildformat). Man könnte sich natürlich die FZ200 nochmal dazu kaufen oder aber eine FZ72 nehmen, wenn man auf den Extrem-Zoom steht. Aber Ihr müsstet ja mittlerweile Erfahrungen haben, ob Ihr die ganz langen Brennweiten nutzt und ob diese von der Qualität für ein Fotobuch noch brauchbar sind.
LG
Christa
- Prosecutor
Zum Vergleich würde ich mal die FZ72 in die Hand nehmen, die eine wahnwitzige Brennweite von 20 bis 1200 mm hat und die von der Bildqualität etwa der FZ200 entsprechen soll. Wollt Ihr die eine Kamera nur als Reserve oder beide gleichzeitig benutzen?
Lumix S und ein paar Reste G
-
botswanadreams
Eigentlich wollte ich eine Reservekamera mitnehmen, falls der FZ 200 im Busch was passiert. Doch nun steht halt die Frage anders. FZ 1000 als Erstkamera und FZ 200 bei notwendigen langen Brennweiten - oder so ähnlich?
Ich stelle es mir aber gruselig vor, ca. 4000 Fotos von verschiedenen SD Karten zusammen zu sortieren. Das aussortieren der schönsten Bilder ist eh schon ganz schön aufwendig. Was würdest Du empfehlen?
Ich stelle es mir aber gruselig vor, ca. 4000 Fotos von verschiedenen SD Karten zusammen zu sortieren. Das aussortieren der schönsten Bilder ist eh schon ganz schön aufwendig. Was würdest Du empfehlen?
Ich fotografiere im Urlaub mit zwei Kameras unterschiedlicher Sensoren und Hersteller.
Zuhause am Rechner sortiere ich die Bilder kamerabezogen aus, dann nenne ich sie mit EXIF-Hilfe nach Datum und Uhrzeit um. Geht mit Stapelverarbeitung z. B. in Faststone ganz schnell. Nun kann ich sie -da ich nicht mit zwei Kameras zur selben Sekunde fotografiere
- zu einer Datei zusammenfügen und endgültig bearbeiten bzw. umbenennen.
Horka
Zuhause am Rechner sortiere ich die Bilder kamerabezogen aus, dann nenne ich sie mit EXIF-Hilfe nach Datum und Uhrzeit um. Geht mit Stapelverarbeitung z. B. in Faststone ganz schnell. Nun kann ich sie -da ich nicht mit zwei Kameras zur selben Sekunde fotografiere
Horka
Handliche Kameras