FZ 200 Bildqualität + Brennweite

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Fossil

FZ 200 Bildqualität + Brennweite

Beitrag von Fossil » Donnerstag 4. September 2014, 22:36

Hallo Lumixer,
ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger in Sachen Digitalfotografie. Bis jetzt habe ich fast ausschließlich mit analogen Kameras gearbeitet, bin also ein echtes Fossil auf diesem Gebiet. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich gezwungen, das Gewicht meines Marschgepäcks deutlich zu reduzieren. Leider ist mir die Schlepperei meiner alten Spiegelreflexkamera samt verschiedener Objektive sowie allerlei nützlichen Zubehörs nie zu nervig geworden, sonst würde mir der Abschied davon sicher leichter fallen.
Nun ist die FZ 200 bei mir eingezogen und ich habe erste Testaufnahmen im iA-Modus gemacht. Während ich die Qualität von Aufnahmen im Nah- und Makrobereich sowie im Telebereich zufriedenstellend bis erstaunlich gut finde, kommen mir Aufnahmen im Weitwinkelbereich nicht sehr brilliant vor. Sie erscheinen mir doch recht unscharf, insbesondere sobald man sie etwas vergrößert. Ich habe hier und da gelesen, daß es "Montagsmodelle" bei den Digitalkameras gibt, die aus welchen Gründen auch immer nicht die Abbildungsqualität bringen, die sie bringen sollten. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Bei Flickr finde ich nur brilliant scharfe Bilder von der FZ 200. Ich selber komme ja nun von der analogen Spiegelreflexqualität und vom Dia und weiß absolut nicht, welche Bildqualität bei der FZ zu erwarten ist.
Ich würde gerne die Fotos, um die es mir geht, von Euch erfahrenen Lumixern beurteilen lassen. Um sie hier hochladen zu können, muß ich sie ja aber komprimieren, und dann gehen die Feinheiten, um die es mir geht, verloren. Wäre meine FZ 200 tatsächlich nicht in Ordnung, würde sie aber doch durchgehend unscharfe Bilder bei allen Brennweiten und in verschiedenen Aufnahmemodi machen, oder? Was meint Ihr dazu?
Beste Grüße vom Fossil

Lenno

Re: FZ 200 Bildqualität + Brennweite

Beitrag von Lenno » Donnerstag 4. September 2014, 22:39

Stell die Bilder in eine Dropbox, dann können wir sie ansehen oder lade sie in voller Größe auf flickr oder anderen Dienstleister.

docdixi

Beitrag von docdixi » Freitag 5. September 2014, 10:30

hallo! Schau die mal dieses video an ist auf englisch aber die Schritte an der Kamera kann man nachvollziehen
https://www.youtube.com/watch?v=rIQnHziPfS4
mfg thomas

Fossil

Beitrag von Fossil » Freitag 5. September 2014, 18:48

Hallo,
ich habe mal ein paar Fotos in Flickr hochgeladen https://www.flickr.com/photos/126779519 ... 962087078/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich wüßte gern, ob es sich bei der Bildqualität um die erreichbare handelt. Wenn man ein wenig in die Fotos zoomt, wird die ganze Sache doch ziemlich unscharf.
Müßten die Titel der Bücher im Bücherregal nicht wesentlich deutlicher sein? Es ergibt sich hier kein Unterschied in der Bildqualität zwischen großer und kleiner Blende, was mich wundert.

Viele Grüße vom Fossil
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

hellwi

Beitrag von hellwi » Freitag 5. September 2014, 19:03

Hallo, die wichtigste Regel ist, den iA-Modus nur im Notfall und wenn, dann nur bei gutem Licht verwenden.
Bei schlechten Lichtverhältnissen zieht der iA-Modus die ISO-Werte sehr schnell hoch, damit möglicht kurze Verschusszeiten realisiert werden können. Dabei werden dann ziemlich matschige Bilder produziert.
Besser den P-Modus verwenden und den ISO-Max Wert auf z.B. ISO400 begrenzen. Auf die Verschluszeiten achten und das ruhige Auslösen üben. Luftanhalten und irgendwo Anlehnen beim Auslösen kann durchaus hilfreich sein.
Pixelpeeping nach Möglichkeit grundsätzlich unterlassen ;)

Die Außenaufnahmen scheinen mir das Mögliche wiederzugeben. Beim Bücherregal würde ich vom Gefühl her auch etwas mehr an Schärfe erwarten. Wie wurde auf dem Stativ ausgelöst? Mit Selbstauslöser oder Fernauslöser?

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Freitag 5. September 2014, 19:53

Ich habe mir mal zwei Bilder genauer angesehen:
Das Bücherregal: Warum 1/4 s und F8.0 ? Bei F8.0 kann es schon zu Beugungsunschärfe kommen-
Der Baum vor dem Bauerhof: diesem Bild würde etwas Bearbeitung gut tun z.B.
14962315677_0bb514a2ef_o.jpg
14962315677_0bb514a2ef_o.jpg (394.1 KiB) 1424 mal betrachtet
Der große Vorteil der Digitalfotografie liegt ja gerade in der Möglichkeit zur eigenen Bearbeitung der Bilder.
Gruß Wolf

Fossil

Beitrag von Fossil » Samstag 6. September 2014, 09:24

Wolf38 hat geschrieben:Ich habe mir mal zwei Bilder genauer angesehen:
Das Bücherregal: Warum 1/4 s und F8.0 ? Bei F8.0 kann es schon zu Beugungsunschärfe kommen-
Der Baum vor dem Bauerhof: diesem Bild würde etwas Bearbeitung gut tun z.B.
14962315677_0bb514a2ef_o.jpg
Der große Vorteil der Digitalfotografie liegt ja gerade in der Möglichkeit zur eigenen Bearbeitung der Bilder.

Das Bücherregal habe ich mit Stativ und Selbstauslöser fotografiert. Da im iA-Modus das Bild so matschig wurde, habe ich ein besseres Ergebnis erwartet, wenn ich die Blende zuziehe. Mit meiner analogen Spiegelreflex krieg ich da selbst die schmalsten Taschenbuchtitel noch scharf abgebildet. Wie gesagt, ich bin neu in der Welt der Digitalfotografie und muß wohl in vielen Dingen reichlich umlernen und neu denken. Ich wüßte aktuell gern, ob meine Lumix da besseres leisten müßte.
Ich habe ein paar Tests im Nah- und Makrobereich gemacht und Hummeln fotografiert und ich kann auf den Bildern deren Haare am Hintern zählen! Aber ein Bücherregal schafft die Kamera nicht? Wie geht das zusammen?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Fossil

Beitrag von Fossil » Samstag 6. September 2014, 09:28

hellwi hat geschrieben:Hallo, die wichtigste Regel ist, den iA-Modus nur im Notfall und wenn, dann nur bei gutem Licht verwenden.
Bei schlechten Lichtverhältnissen zieht der iA-Modus die ISO-Werte sehr schnell hoch, damit möglicht kurze Verschusszeiten realisiert werden können. Dabei werden dann ziemlich matschige Bilder produziert.
Besser den P-Modus verwenden und den ISO-Max Wert auf z.B. ISO400 begrenzen. Auf die Verschluszeiten achten und das ruhige Auslösen üben. Luftanhalten und irgendwo Anlehnen beim Auslösen kann durchaus hilfreich sein.
Pixelpeeping nach Möglichkeit grundsätzlich unterlassen ;)

Die Außenaufnahmen scheinen mir das Mögliche wiederzugeben. Beim Bücherregal würde ich vom Gefühl her auch etwas mehr an Schärfe erwarten. Wie wurde auf dem Stativ ausgelöst? Mit Selbstauslöser oder Fernauslöser?
Das Bücherregal habe ich mit Stativ und Selbstauslöser abgelichtet. Für die Tipps vielen Dank.
Gruß vom Fossil
Beste Grüße von Antje

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Samstag 6. September 2014, 09:56

Ad Bücherregal:
Auf keinen Fall Blende 8 (Beugungsunschärfe). Mit einer kleineren Blende wirst Du bessere Ergebnisse erzielen.
Bei Deiner Analogkamera (gilt auch für digitale Vollformatkameras) hast Du bei Blende 8 keine Probleme. Bei einer Digitalkamera mit kleinem Sensorchip muß man hier umdenken. Bei der FZ200 sollte man nicht über Blende 5,6 gehen. Versuch es einmal mit Blende 2,8. (Schärfentiefe ist bei diesem Motiv sowieso kein Problem)
Gruß Wolf

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Samstag 6. September 2014, 17:03

Ich habe das mit der Blende einmal ausprobiert. Resultat: die Beugungsunschärfe bei F8 kommt als Erklärung für Dein unscharfes Bücherregal nicht in Frage. Bleibt nur noch ein nicht korrekter Fokus. Die Brennweite scheidet aus.
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“