FZ 200 Bildqualität + Brennweite

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Fossil

FZ 200 Bildqualität + Brennweite

Beitrag von Fossil » Donnerstag 4. September 2014, 22:36

Hallo Lumixer,
ich bin neu hier und ein absoluter Anfänger in Sachen Digitalfotografie. Bis jetzt habe ich fast ausschließlich mit analogen Kameras gearbeitet, bin also ein echtes Fossil auf diesem Gebiet. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich gezwungen, das Gewicht meines Marschgepäcks deutlich zu reduzieren. Leider ist mir die Schlepperei meiner alten Spiegelreflexkamera samt verschiedener Objektive sowie allerlei nützlichen Zubehörs nie zu nervig geworden, sonst würde mir der Abschied davon sicher leichter fallen.
Nun ist die FZ 200 bei mir eingezogen und ich habe erste Testaufnahmen im iA-Modus gemacht. Während ich die Qualität von Aufnahmen im Nah- und Makrobereich sowie im Telebereich zufriedenstellend bis erstaunlich gut finde, kommen mir Aufnahmen im Weitwinkelbereich nicht sehr brilliant vor. Sie erscheinen mir doch recht unscharf, insbesondere sobald man sie etwas vergrößert. Ich habe hier und da gelesen, daß es "Montagsmodelle" bei den Digitalkameras gibt, die aus welchen Gründen auch immer nicht die Abbildungsqualität bringen, die sie bringen sollten. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Bei Flickr finde ich nur brilliant scharfe Bilder von der FZ 200. Ich selber komme ja nun von der analogen Spiegelreflexqualität und vom Dia und weiß absolut nicht, welche Bildqualität bei der FZ zu erwarten ist.