FZ 200 oder FZ150
FZ 200 oder FZ150
Hallo,ich habe mich nun dazu entschlossen mir eine andere Kamera zu holen,entweder die FZ150 oder die FZ200.
Nun meine Frage sind beide von der BQ her gleich oder ist eine besser und welchen Unterschied gibt es, der es rechtfertigt das die FZ200 doch um die 100 ,- mehr kostet?
Kann mir da jemand vieleicht etwas zu erzählen?
Vielen Dank schonmal mfg
Nun meine Frage sind beide von der BQ her gleich oder ist eine besser und welchen Unterschied gibt es, der es rechtfertigt das die FZ200 doch um die 100 ,- mehr kostet?
Kann mir da jemand vieleicht etwas zu erzählen?
Vielen Dank schonmal mfg
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: FZ 200 oder FZ150
Hallo Daniela,
das Wichtigste kurz zusammen gefaßt:
FZ 150
Ist etwas kleiner
Blende WW = f 2,8 bei vollen Tele = f 5,2
Bildqualität ist nach Test sehr gering besser ( wohl nur im direktem Vergleich erkennbar )
Videos starten stark verzögert Ton setzt erst 15 Frames später ein
FZ200
durchgehende Blende = f 2,8
Videos starten wohl sofort und sofort mit Ton.
Viele Grüße
videowilli
das Wichtigste kurz zusammen gefaßt:
FZ 150
Ist etwas kleiner
Blende WW = f 2,8 bei vollen Tele = f 5,2
Bildqualität ist nach Test sehr gering besser ( wohl nur im direktem Vergleich erkennbar )
Videos starten stark verzögert Ton setzt erst 15 Frames später ein
FZ200
durchgehende Blende = f 2,8
Videos starten wohl sofort und sofort mit Ton.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Die FZ200 hat 1 klaren Vorteil: die durchgehende Blende von 2,8.
In der Praxis bedeutet das für manche/einige Situationen (i.d.R. eine klare Minderheit, aber dennoch signifikant) einen spürbaren Vorteil hinsichtlich der Lichtstärke der Cams.
Vor allem, wenn du viel in Innenräumen fotest UND zudem vielleicht auch noch Bewegung im Bild hast (die Kids beim Hallenhandball, die Kollegen bei der Weihnachtsfeier, die Kegeltruppe in Action etc...) UND dort auch noch gerne im Telebereich fotografierst, bekommst du schon vergleichsweise sichtbare Qualitätsunterschiede hin:
bei den Konturen einer sich bewegenden Person zieht der "Ghosting Effect" nicht so stark ausgeprägt hinterher,
man bekommt bei Kunstlicht in Hallen im Grenzbereich etwas natürlichere, weniger vermatscht wirkende Flächen (Farben) hin,
etcpp.... so was in dieser Art macht einen Unterschied aus. Der ist meistens sehr gering, erwarte hier keine Quantensprünge oder bei "normaler PC-Monitor-Betrachtung/Fotoentwicklung" wesentliche Verbesserungen. Aber da hat die FZ200 doch schon nen echten kleinen Vorsprung.
2 weitere (ggf.!, kommt auf dich an) Faktoren, die nen merklichen Unterschied ausmachen (neben den leicht unterschiedlichen Maßen; für mich z.B. komplett zu vernachlässigen):
1. der Sucher der FZ200 ist etwas besser. Halt auch nicht der Kracher, aber es macht schon etwas mehr Spaß, wenn man mit Sucher arbeitet, als mit dem der FZ150. Der tut auch seinen Dienst, wirkt aber mehr wie ein "Behelfswerkzeug".
2. das Menü wurde einer kleinen Schönheitskur unterzogen und sieht n bißchen schnieker aus, wie das etwas nüchternere der FZ150.
Natürlich nur aus meiner Sicht mit den zugrunde liegenden Parametern meiner Fotografiegewohnheiten:
- durchgehende 2,8er Blende in etwa 10, 15 % aller Fälle vorteilhaft (FZ200)
- besserer Sucher würde mich nun sicher nicht öfter mit ihm arbeiten lassen, aber wenn, dann mit etwas mehr Freude (FZ200)
- stylisheres Menü.... na ja; alle Schaltjahr hab ich dann vielleicht mal den Gedanken "nettes Menü... netter als bei der 150er"- wer`s mag......
- BQ per se praktisch identisch; lt. übereinstimmender Testermeinungen mit kleinsten Vorteilen für die FZ150. Da würde ich aber trotzdem eher zur Möglichkeit der durchgehenden Offenblende greifen
Ich hab die FZ150 und in der Zwischenzeit auch mehrfach ausgiebig mit FZ200s fotografiert. Für mich gäbs keinen Grund für`n Upgrade von 150 zu 200.
Für dich dürfte das Abwägen der FZ200-Vorteile zum Preisunterschied der beiden Modelle den Ausschlag geben.
Nun bist du dran
In der Praxis bedeutet das für manche/einige Situationen (i.d.R. eine klare Minderheit, aber dennoch signifikant) einen spürbaren Vorteil hinsichtlich der Lichtstärke der Cams.
Vor allem, wenn du viel in Innenräumen fotest UND zudem vielleicht auch noch Bewegung im Bild hast (die Kids beim Hallenhandball, die Kollegen bei der Weihnachtsfeier, die Kegeltruppe in Action etc...) UND dort auch noch gerne im Telebereich fotografierst, bekommst du schon vergleichsweise sichtbare Qualitätsunterschiede hin:
bei den Konturen einer sich bewegenden Person zieht der "Ghosting Effect" nicht so stark ausgeprägt hinterher,
man bekommt bei Kunstlicht in Hallen im Grenzbereich etwas natürlichere, weniger vermatscht wirkende Flächen (Farben) hin,
etcpp.... so was in dieser Art macht einen Unterschied aus. Der ist meistens sehr gering, erwarte hier keine Quantensprünge oder bei "normaler PC-Monitor-Betrachtung/Fotoentwicklung" wesentliche Verbesserungen. Aber da hat die FZ200 doch schon nen echten kleinen Vorsprung.
2 weitere (ggf.!, kommt auf dich an) Faktoren, die nen merklichen Unterschied ausmachen (neben den leicht unterschiedlichen Maßen; für mich z.B. komplett zu vernachlässigen):
1. der Sucher der FZ200 ist etwas besser. Halt auch nicht der Kracher, aber es macht schon etwas mehr Spaß, wenn man mit Sucher arbeitet, als mit dem der FZ150. Der tut auch seinen Dienst, wirkt aber mehr wie ein "Behelfswerkzeug".
2. das Menü wurde einer kleinen Schönheitskur unterzogen und sieht n bißchen schnieker aus, wie das etwas nüchternere der FZ150.
Natürlich nur aus meiner Sicht mit den zugrunde liegenden Parametern meiner Fotografiegewohnheiten:
- durchgehende 2,8er Blende in etwa 10, 15 % aller Fälle vorteilhaft (FZ200)
- besserer Sucher würde mich nun sicher nicht öfter mit ihm arbeiten lassen, aber wenn, dann mit etwas mehr Freude (FZ200)
- stylisheres Menü.... na ja; alle Schaltjahr hab ich dann vielleicht mal den Gedanken "nettes Menü... netter als bei der 150er"- wer`s mag......
- BQ per se praktisch identisch; lt. übereinstimmender Testermeinungen mit kleinsten Vorteilen für die FZ150. Da würde ich aber trotzdem eher zur Möglichkeit der durchgehenden Offenblende greifen
Ich hab die FZ150 und in der Zwischenzeit auch mehrfach ausgiebig mit FZ200s fotografiert. Für mich gäbs keinen Grund für`n Upgrade von 150 zu 200.
Für dich dürfte das Abwägen der FZ200-Vorteile zum Preisunterschied der beiden Modelle den Ausschlag geben.
Nun bist du dran
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
- videoL
- Ehrenmitglied
Ich stimme dem Gimperator (Jürgen) voll zu.Der GImperator hat geschrieben: ...... Ich hab die FZ150 und in der Zwischenzeit auch mehrfach ausgiebig mit FZ200s fotografiert. Für mich gäbs keinen Grund für`n Upgrade von 150 zu 200.
Nun bist du dran
Er ist halt ausführlicher als ich.
Ich habe auch die FZ150 und für mich gabs keinen Grund auf die FZ 200 umzusteigen.
Wenn ich keine kamera hätte und HEUTE zwischen beiden wählen müßte, würde ich HEUTE auch die FZ 200 nehmen.
Viele Grüße
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Man kann nie ausführlich genug seinvideoL hat geschrieben:Er ist halt ausführlicher als ich.
UND AUCH fürs FREISTELLEN hat es (akademische) Vorteile: Faustregel ist ja : Möglichst offene Blende, möglichst große Brennweite, möglichst nah ran ans Hauptobjekt.
Muß hierzu aber auch sagen: einmal hab ich das bewußt getestet und verglichen und da war ich dann schon etwas enttäuscht vom vergleichsweisen Freistellpotential der FZ200 (direkt, konkret und nur zur FZ150). Zumindest hatte ich mir klar mehr versprochen (und eigentlich nix an Unterschieden ausmachen können). Theorie und Praxis sind halt doch zwei paar Stiefel
*EDIT* Und was mir gerade auch noch an Unterschieden einfällt:
Die FZ150 und 200 haben auch leicht unterschiedliche Filtereffekt-Presets installiert bekommen (nutze ich halt... NIE!). Und bei den Szeneprogrammen allg. gibts (vermutlicherweise) auch leichte Unterschiede; hab ich nicht so drauf geachtet.
Desweiteren MEINE (heißt: nicht definitiv wissend) ich, daß die FZ200 bei irgendwas in der Performance nicht mehr so gut arbeitet, wie die FZ150 in dem Bereich.
War`s was bei der Serienbildfunktion ? FZ200 ab nem Punkt X etwas langsamer oder so ?! Oder irgend ein Feature, daß es nun nicht mehr gibt ??!??! Ich kann mich momentan einfach nicht mehr erinnern, was das nochmal gewesen ist
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo daniela,
ich finde deine frage erst jetzt.
willi und gimperator haben dir schon alle sach-infos gegeben.
ich kenne beide cams gut - meine frau nutzt die fz 150, ich die 200'er.
MEINE einschätzung:
die 200'er hat noch eine interne hdr-funktion, die durchaus funktioniert.
die bild-quali ist beider 150 meßbar etwas besser, sichtbar aber erst
bei erheblichen vergrößerungen.
nicht zu unterschätzen ist der bessere sucher der 200,
nicht zu toppen ist die hohe durchgehende lichtleistung von 2,8, um die
mich meine frau immer wieder mal beneidet, wenn wir naturaufnahmen
machen und ich mit kürzeren belichtungszeiten auskomme. dazu habe ich
den iso auf 200 begrenzt (was bei diesem licht-riesen völlig ausreicht), um
das rauschen möglichst niedrig zu halten.
da die 150'er meiner frau noch i.o. ist, wird sie nicht upgraden auf die 200,
würde aber, wenn nötig, die 200'er bevorzugen (trotz mehrpreis !).
so wartet sie eine etwaige nachfolgerin der 200 ab - die muß dann aber
ebenfalls ein licht-riese sein (zumindest wie die fz 1000 - 2,8 bis 4).
wenn du es preislich verschmerzen kannst, nimm die 200,
wenn's finanziell zu sehr schmerzt, ist die 150 kein fehlkauf !!!
ich finde deine frage erst jetzt.
willi und gimperator haben dir schon alle sach-infos gegeben.
ich kenne beide cams gut - meine frau nutzt die fz 150, ich die 200'er.
MEINE einschätzung:
die 200'er hat noch eine interne hdr-funktion, die durchaus funktioniert.
die bild-quali ist beider 150 meßbar etwas besser, sichtbar aber erst
bei erheblichen vergrößerungen.
nicht zu unterschätzen ist der bessere sucher der 200,
nicht zu toppen ist die hohe durchgehende lichtleistung von 2,8, um die
mich meine frau immer wieder mal beneidet, wenn wir naturaufnahmen
machen und ich mit kürzeren belichtungszeiten auskomme. dazu habe ich
den iso auf 200 begrenzt (was bei diesem licht-riesen völlig ausreicht), um
das rauschen möglichst niedrig zu halten.
da die 150'er meiner frau noch i.o. ist, wird sie nicht upgraden auf die 200,
würde aber, wenn nötig, die 200'er bevorzugen (trotz mehrpreis !).
so wartet sie eine etwaige nachfolgerin der 200 ab - die muß dann aber
ebenfalls ein licht-riese sein (zumindest wie die fz 1000 - 2,8 bis 4).
wenn du es preislich verschmerzen kannst, nimm die 200,
wenn's finanziell zu sehr schmerzt, ist die 150 kein fehlkauf !!!
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

(Torsten Sträter)
Vielen Dank,für Eure Antworten.
Ich habe mich dazu entschieden noch ein paar Wochen mit meiner FZ38 zu fotografieren und mir dann selbst zu Weihnachten die FZ200 zu gönnen
Danke nochmal
LG Daniela
Ich habe mich dazu entschieden noch ein paar Wochen mit meiner FZ38 zu fotografieren und mir dann selbst zu Weihnachten die FZ200 zu gönnen
Danke nochmal
LG Daniela
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
Glückwunsch zur getroffenen Entscheidung !
Sicherlich lesen wir hier dann wieder von dir !
Sicherlich lesen wir hier dann wieder von dir !
Mit besten Grüßen

)
(Torsten Sträter)

(Torsten Sträter)
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Daniela,
zu Deiner Entscheidung nur soviel:
Bis Weihnachten oder so, etwas warten ist besser als später denken:
hätte ich vielleicht doch das neuere Modell nehmen sollen.
Viele Grüße
videowilli
zu Deiner Entscheidung nur soviel:

Bis Weihnachten oder so, etwas warten ist besser als später denken:
hätte ich vielleicht doch das neuere Modell nehmen sollen.
Viele Grüße
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X