FZ 200 - Vergrößerung auf 100% - schlechte Bildqualität

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
miss_sophie

FZ 200 - Vergrößerung auf 100% - schlechte Bildqualität

Beitrag von miss_sophie » Samstag 6. September 2014, 14:43

Moin Moin -
ich bin blutige Anfängerin, aber dem Fotos machen regelrecht verfallen ;)
Irgendwas mach ich aber falsch, meine super tolle FZ 200, die ich anbete - enttäuscht, was die Bildqualität betrifft!
Das liegt bestimmt daran, dass ich noch recht unsicher in der Anwendung bin. Was mich allerdings verwundert ist, dass ich auch bei iA - und iA+ eine schlechte Bildqualität habe, wenn ich auf 100% vergrößere...?!
Ich habe Frank Späths Buch regelrecht inhaliert - und alles probiert, weiß mir aber trotzdem nicht zu helfen.
Worauf muss ich denn achten, damit - auch vergrößert - meine Fotos scharf - und das Bildrauschen minimal ausfallen?
Ich fotografiere meistens mit Programm "P" - oder "Szene"...
Wäre super nett, Antworten zu bekommen, die konkret ausfallen und verständlich für Anfänger formuliert sind.
Tausend Dank :)
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

jessig1
Ehrenmitglied

Re: FZ 200 - Vergrößerung auf 100% - schlechte Bildqualität

Beitrag von jessig1 » Samstag 6. September 2014, 16:20

Hallo,

kannst du mal ein Beispielbild einstellen?

Die 100%-ansicht solltest du auch nicht unbedingt als Maßstab nehmen, um zu beurteilen, ob ein Bild gut oder schlecht ist. Das ist Pixelpieperei.

Vergleichen kann man das zB mit dem Fernsehbild. Wenn du entsprechend weit weg bist ist es gestochen scharf. Gehst du direkt vor den Bildschirm, siehst du auch jeden Bildpunkt.

Ich persönlich nehme die 100%-ansicht nur zum Nachschärfen, aber nicht um ein Bild zu beurteilen

In machen Fällen kommt es auch vor, daß es einen falsch sitzenden Fokus gibt (Backfokus oder Frontfokus).
Diesen Fehler kann man bei Wechselobjektiven korrigieren. Ob das auch bei einer Bridge geht, weiss ich nicht.

Um sicher zu sein, daß dein Fokus richtig sitzt, kannst du ein Blatt kariertes Papier nehmen und im 45° Winkel fotografieren. Dann soltten die Gitterlininen an der Stelle an der Stelle auf die du fokusiert hast scharf sein.

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von jessig1 am Samstag 6. September 2014, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Samstag 6. September 2014, 16:21

Stell einfach mal 3 exemplarische Fotos ein, damit wir das nachvollziehen können.

Ansonsten wirst du eher die klassischen Antworten bekommen die da lauten "Vergiß iA, fote mit PSAM" oder "Pixel Peeping besser unterlassen" :twisted: .
Im Bestfall ;) Denn ne naheliegende Alternative wäre, gar nix zu antworten.... bist ja schon etwas "suspekt" ;) ..... verehrst eine Cam, die dir bloß schlechte Pics liefert ( :o :?: ); bist ein wandelndes FZ200-Schule-Buch aber kommst nicht übern Eselmodus hinaus ( :roll: :? ).... wer soll da denn noch durchblicken ?!? :? :P

Nimm die Anspielungen nicht zu ernst, bloß n bissl Gefrotzel :P . ABER zeig mal Pics, da kriegste auf jeden Fall gutes Feedback.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Samstag 6. September 2014, 16:22

Oops, mein Namensvetter (einer von den vielen hier :lol: ) war schneller :mrgreen:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

miss_sophie

Beitrag von miss_sophie » Samstag 6. September 2014, 16:33

Hallo -
wenn mir dann vielleicht nochmal jemand beschreiben könnte, WIE ich hier Bilder einstellen kann???
Danke im Voraus ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Samstag 6. September 2014, 16:35

Guckst du hier:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... en#p235206" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Bildgröße darf 1024x768 Pixel sein, und 600kb...

miss_sophie

Beitrag von miss_sophie » Samstag 6. September 2014, 16:54

Yupp -
dankeschön, hatte ich nach ein wenig Recherche im Forum schon herausgefunden, aber meine Dateien sind alle zu groß... :(
Kann ich die irgendwie umwandeln? LG
Liebe Grüße von Ulrike

miss_sophie

Beitrag von miss_sophie » Samstag 6. September 2014, 17:46

So,
jetzt habe ich mich selber nochmal in meinem Bildbearbeitungsprogramm schlau gemacht.
Für alle Ahnungslosen wie mich:
war pupsi - einfach, man kann bei "bearbeiten" anklicken, in welche Größe die Dateien umgewandelt werden sollen - das hat dann mit dem Hochladen auch geklappt :)
Aber verändert sich denn das Foto nicht? Ich habe null Ahnung, aber gleich werde ich ja sehen, ob mein Problem sich wirklich noch zeigt, wenn Ihr auf 100% zoomt...
Bin gespannt auf Nachrichten ;)
Dateianhänge
P1060796.JPG
Ist mir denn noch zu helfen? Das ist so eine tolle Kamera - wenn man sie richtig bedient....
P1060796.JPG (469.7 KiB) 2041 mal betrachtet
P1060784.JPG
Auch hier das selbe Phänomen - immer, wenn ich zoome - und vor allem in Innenräumen! Was habe ich falsch eingestellt???
P1060784.JPG (418.08 KiB) 2041 mal betrachtet
P1060764.JPG
So - schau'n wir mal, ob das klappt...?! Dieses Foto ist bereits mit allen Tricks nachbearbeitet, was aber Schärfe und Pixel angeht, macht mein Handy bei 100% Vergrößerung viel bessere Bilder :(
P1060764.JPG (509.64 KiB) 2041 mal betrachtet
Liebe Grüße von Ulrike

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 6. September 2014, 17:53

Wenn du noch etwas an Details rauskitzeln möchest, würde ich mit der niedrigsten ISO Empfindlichkeit fotografieren.
Das setzt natürlich genügend viel Licht vorraus, z.B. externer Blitz oder so.

Desweiteren gilt es zu bedenken das die FZ einen ganz kleinen gerade mal kleinen Fingernagelgroßen Sensor hat, der kann halt auch nicht zaubern.
Der stößt dann bei höherer ISO Einstellung schon an seine Grenzen.

Die 100% Ansicht ist auch so eine Sache, kommt ungefähr dem gleich, wie wenn du ein Foto mit der Lupe betrachtest, da siehst du dann auch alle möglichen Sachen.

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 6. September 2014, 18:01

Für ISO400 und ISO640 finde ich die Ergebnisse durchaus normal für eine Bridge. Man muss sich einfach abgewöhnen die Fotos in der 100%-Ansicht anzuschauen bzw. zu beurteilen, sondern als ganzes Bild z.B. auf dem HD-TV oder auf einem normalen Abzug. Ein HD-TV hat nur eine Auflüsung von ca. 2MP, schaut man sich dort die Fotos als Ganzes an, so sie ist man weit unter der 100%-Ansicht und die Bilder sehen auf einmal ganz anders aus.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Samstag 6. September 2014, 18:02

:P DAS nenn ich mal Foto-Specs !! So was hab ich ja noch nie gesehen :shock:

1. Laß den Digital-Zoom AUS (!!!!!!!!!!!!!)
2. Zum Sich-ausprobieren als Anfänger nimm mal nur Belichtungszeiten von 1/100 oder kürzer (bei normalem Tageslicht kein Problem). Dann stören auch Mikroverwackler das Ergebnis nicht.
3. Nimm ISO 400 nur in Ausnahmefällen, wenn du`s wegen schwachen Lichts machen musst! 400 geht zwar noch bei den FZs, aber für gute Quali bei ISO 400 darf man auch gerne etwas Ahnung von der Materie haben.
4. Fote erstmal im Weitwinkel und mittleren Brennweiten-Bereich. Je größer die Brennweite (der Zoom), desto schwieriger wirds, glasklare Qualität herauszukitzeln.
5. Nicht blitzen :cry: Blitzen ist n Thema für sich. Zum Testen ist das erstmal nix; das verwirrt nur.
6. Beschwerdebrief an Frank (Späth) verfassen, weil er dir das Foten mit der FZ200 nicht richtig erklärt hat ;) :lol:
7. Kein Mensch guckt 100%-Ansichten an. Wenn du mit Crops arbeiten willst, brauchst du ne Cam mit großem Sensor und lichtstarken Objektiven (z.B. DSLR).

Noch ne Frage: sind das nun ausgeschnittene Teile in 100% Vergrößerung eines Fotos oder sind das jeweils die kompletten Fotos verkleinert ?

Du kannst in den FZ-Foto-Threads ja sehr gut sehen, was an Qualität mit deiner Cam möglich ist. Meistens sind diese Pics (alles mal über einen Kamm geschert) nur auf Forengröße verkleinert, ggf. leicht beschnitten und haben bei vielen kurz mal ne kleine Nachentwicklung durchlaufen (Kontraste etwas angepasst, leicht nachgeschärft...), der Rest ist dann die Leistung der FZ und des Fotografen.

miss_sophie

Beitrag von miss_sophie » Samstag 6. September 2014, 18:28

Hi -
und ohGottohGott... :?
Es sind keine Ausschnitte, sondern verkleinerte Bilder.
Und die Iso - Werte hat die Kamera sich selbst eingestellt, ich habe nur im Menü den maximalen Wert festgelegt und ansonsten die "Auto" Funktion genutzt.
Auf Frank Spaeth lass ich nichts kommen, ist meine Anfängerkrise, die das eine oder andere Neue noch durcheinander bringt.
Aber:
jetzt habe ich gesehen, dass z.B. das Kabel in der neue Auflösung nicht mehr so schlimm verpixelt ist, soll ich die Bildgröße in der Kamera denn ändern? (jetzt 12 M) - vielleicht auf 5 M ez?
Ich hatte mich übrigens mit besonders gelungenen Urlaubsfotos, die auch scharf waren ;) , bei einer Foto - Agentur vorgestellt. Die haben mit diesem 100% Ding angefangen - und eigentlich haben die auch Recht!
Ich erwarte eigentlich eine sehr gute Qualität der Bilder, an der Kamera liegt es nicht, das ist mir - wie bereits mehrfach erwähnt (!) schon klar. Ich muss noch viel lernen - nehme mir Eure Tips gerne zu <3
LG
Liebe Grüße von Ulrike

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 6. September 2014, 19:06

hallo miss sophie,

du hast ja von meinen namensvettern - insbes. GImperator - schon satte
tips bekommen !

vorab mal zu " und eigentlich haben die auch Recht! " -- neee, miss, die
hatten NICHT recht, denn DU bist amateurin, während diese profis anderes
brauchen; oder willst du jedes foto in poster-größe haben ?
warum denke ich bei diesen profis jetzt an PROFILIEREN ? ;)

zu deiner letzten frage: bleibe bei 12 MP, damit du ggf. noch deine fotos
etwas beschneiden kannst !!!
wie schon empfohlen: schalte den digi-zoom komplett ab ! unbedingt !
ich nutze nur den i-zoom - aber NUR als fernglas-ersatz, NIE zum fotografieren
und hatte schon mehrfach aufwändige testserien geschossen, die mich (und
viiieeele andere hier) zu genau diesem ergebnis führten (wir reden hier NICHT
von der neuen FZ 1000 - da sieht das wohl etwas anders aus).
begrenze den iso dauerhaft auf 200 ! bei unserem licht-riesen wirst du mehr
nie benötigen, wenn du den P-modus nutzt - und auch das war dir ja (zu
recht) oben schon empfohlen worden.
und vergiß den esels-modus ("iA") !

als letztes noch: ich empfehle hier den beginners immer, einen VHS-kurs zu
besuchen - das ist guuut investiertes taschengeld !
buche dich dort aber unbedingt - wenn entsprechend unterschieden wird -
in einen kurs für SPIEGELREFLEX-kameras ein, denn unsere fz ist technisch,
von ihren möglichkeiten her und in sachen handhabung viiieeel näher an 'ner
spiegelreflex als an 'ner üblichen kleinbild ! laß dich da nicht wegquatschen !

dies nur noch als zusätzliche tips für ein hobby, das dir dann viel erfolg und
spaß bringen wird !

DAS wünsch ich dir (bestimmt nicht nur ich)!
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

kl007

Beitrag von kl007 » Sonntag 7. September 2014, 07:20

Hallo,
ich hatte selber eine Lumix FZ200 und kann dir deshalb folgendes sagen:
1. Bilder in 100% sind nur befriedigend (sehr aquarellartig) --> Bilder mit einem Bildverarbeitungsprogramm (z.B. Adobe Lightroom) auf 50 % verkleinern (reicht für gute dinA4 Fotos).
2. Die Kamera hat einen Blaustich (wenn du im raw fotografierst, kannst du die Bilder noch bearbeiten)
3. Bilder sind nur bis iso 400 noch gut
4. Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen sind schlecht (selbst mit iso 100 und Stativ) --> mit Blitz fotografieren.
Falls du etwas Geld für Software übrig hast, würde ich Adobe Lightroom kaufen (besser als das beigefügte Silkipix) und in raw fotografieren.
Da die Kamera einen sehr kleinen Sensor besitzt, kannst du eigentlich immer mit Offenblende 2.8 fotografieren, d.h. Kamera immer auf A stellen (Blende 2.8 einstellen) und nach Möglichkeit mit iso 100 / 200 (maximal 400) fotografieren.
Bei statischen Motiven gegebenenfalls mit Stativ arbeiten und bei schlechten Lichtverhältnissen mit Blitz fotografieren.
Für Makroaufnahmen eine Nahlinse, z.B. Canon 500D benutzen.
Bei Blitzaufnahmen kann man die Kamera auch auf M stellen und selber iso 100, 120 Sekunde Belichtungszeit, Blende 2.8 einstellen (ideal für Makro - / Aquariumfotos).
Bei guten bis mittleren Lichtverhältnissen solltest du mit A, F2.8, iso 100 - 400 gute Fotos hinbekommen.
Und hier noch ein paar Bilder die ich mit meiner FZ200 gemacht hatte: http://www.klsoft.de/fz200/fz200.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße, Mathias

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Sonntag 7. September 2014, 10:05

sorry, steh auf der Leitung...was für eine 100% Vergrösserung wird hier besprochen...in PSE oder????
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“