FZ 200 - Vergrößerung auf 100% - schlechte Bildqualität

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
miss_sophie

FZ 200 - Vergrößerung auf 100% - schlechte Bildqualität

Beitrag von miss_sophie » Samstag 6. September 2014, 14:43

Moin Moin -
ich bin blutige Anfängerin, aber dem Fotos machen regelrecht verfallen ;)
Irgendwas mach ich aber falsch, meine super tolle FZ 200, die ich anbete - enttäuscht, was die Bildqualität betrifft!
Das liegt bestimmt daran, dass ich noch recht unsicher in der Anwendung bin. Was mich allerdings verwundert ist, dass ich auch bei iA - und iA+ eine schlechte Bildqualität habe, wenn ich auf 100% vergrößere...?!
Ich habe Frank Späths Buch regelrecht inhaliert - und alles probiert, weiß mir aber trotzdem nicht zu helfen.
Worauf muss ich denn achten, damit - auch vergrößert - meine Fotos scharf - und das Bildrauschen minimal ausfallen?
Ich fotografiere meistens mit Programm "P" - oder "Szene"...
Wäre super nett, Antworten zu bekommen, die konkret ausfallen und verständlich für Anfänger formuliert sind.
Tausend Dank :)
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

jessig1
Ehrenmitglied

Re: FZ 200 - Vergrößerung auf 100% - schlechte Bildqualität

Beitrag von jessig1 » Samstag 6. September 2014, 16:20

Hallo,

kannst du mal ein Beispielbild einstellen?

Die 100%-ansicht solltest du auch nicht unbedingt als Maßstab nehmen, um zu beurteilen, ob ein Bild gut oder schlecht ist. Das ist Pixelpieperei.

Vergleichen kann man das zB mit dem Fernsehbild. Wenn du entsprechend weit weg bist ist es gestochen scharf. Gehst du direkt vor den Bildschirm, siehst du auch jeden Bildpunkt.

Ich persönlich nehme die 100%-ansicht nur zum Nachschärfen, aber nicht um ein Bild zu beurteilen

In machen Fällen kommt es auch vor, daß es einen falsch sitzenden Fokus gibt (Backfokus oder Frontfokus).