FZ1000 Serienbildmodus
FZ1000 Serienbildmodus
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, habe aber schon viele Diskussionen im Forum verfolgt. Seit kurzem bin ich auch Besitzer einer FZ1000 und z.Z. dabei, mich in die Kamera einzufuchsen. Komme von der Spoiegelreflexfraktion. Ich habe eine Frage zur Serienbildfunktion. Während die Kamera im Modus H (12 Bilder/sec.) nahezu endlos mit gleichbleibendem Tempo aufnimmt, fällt die Geschwindigkeit im langsameren Modus M (7 Bilder/ssec.) nach ca. 7-10 Aufnahmen drastisch ab. Wie ist das zu erklären? Oder handelt es sich vielleicht um eine Fehlfunktion?
Re: FZ1000 Serienbildmodus
Hallo,
ich habe die FZ1000 auch erst seit zwei Tagen. Ich musste auch erstmal schauen wie die Einstellungen zu ereichen sind. Sind doch etwas anders als bei der FZ200. Ich nehme an der Geschwindgkeitseinbruch rührt daher daher das bei 7 B./Sek. der Autofokus noch arbeitet und damit sind halt Grenzen erreicht. Das war bei meiner FZ200 bei 5 B./Sek. auch so. Deshalb habe ich da auch immer die 12 B./Sek. ohne Autofokus benutzt.
Viele Grüße
Fred
ich habe die FZ1000 auch erst seit zwei Tagen. Ich musste auch erstmal schauen wie die Einstellungen zu ereichen sind. Sind doch etwas anders als bei der FZ200. Ich nehme an der Geschwindgkeitseinbruch rührt daher daher das bei 7 B./Sek. der Autofokus noch arbeitet und damit sind halt Grenzen erreicht. Das war bei meiner FZ200 bei 5 B./Sek. auch so. Deshalb habe ich da auch immer die 12 B./Sek. ohne Autofokus benutzt.
Viele Grüße
Fred
Lumix FZ2000, LX15
https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;
Das kann m. E. nicht der Grund sein, Fred. Im Serienbildmodus H und kontinuierlichem Autofokus (AFC) geht die Bildrate zwar von 12/sec auf 7 Bilder/sec zurück - so auch i. d. Bedienungsanleitung beschrieben - hält diese (reduzierte) Geschwindigkeit aber im Wesentlichen ein. Im Serienbildmodus M hingegen beträgt die Bildrate bei Autofokus AFS - laut Bedienungsanleitung - 7 Bilder/sec. Nach 7-10 Aufnahmen (wie beschrieben) fängt die Kamera dann regelrecht an zu stottern und nimmt vielleicht noch ca. 2 Bilder/sec auf. Tritt dieses Phänomen bei deiner FZ1000 denn genauso auf?
- videoL
- Ehrenmitglied
Da vermute ich, dass es u. U. an der SD Card liegen könnte.
Bei meiner FZ 150 bemerke ich öfter, dass bei alten Clas 4 Cards (4MB/s W),
wenn die SD Card zu mehr als ca. 80% beschrieben ist,
die Abspeicherung länger dauert. Auch abhängig von der Dateigröße des Fotos.
Bei Clas 10 Cards ist das nicht so auffällig.
Bei Clas 10 wird der interne Speicher auch schneller geleert.
Viele Grüße
videowilli
Bei meiner FZ 150 bemerke ich öfter, dass bei alten Clas 4 Cards (4MB/s W),
wenn die SD Card zu mehr als ca. 80% beschrieben ist,
die Abspeicherung länger dauert. Auch abhängig von der Dateigröße des Fotos.
Bei Clas 10 Cards ist das nicht so auffällig.
Bei Clas 10 wird der interne Speicher auch schneller geleert.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Hallo Videowilli, danke auch für deine Überlegungen. Ich verwende eine SDHC-Karte mit UHS I - Standard und UHS Geschwindigkeitsklasse 3. Zudem ist die 32 GB Karte noch leer, sodass es also eigentlich weder an der Schreibgeschwindigkeit noch an einer nahezu vollen Karte liegen kann. Was mich an dem Phänomen besonders wundert, ist dass die wirklich drastische Verlangsamung der Bildrate komischerweise bei der höheren Aufnahmegeschwindigkeit (H) nicht, bei der langsameren (eigentlich also für die Kamera unproblematischeren) Geschwindigkeit (M) aber wohl.
Bin mal gespannt, ob andere FZ1000 Besitzer, das so bei ihrer Kamera auch feststellen.
Grüße zurück, Poelke
Grüße zurück, Poelke
- videoL
- Ehrenmitglied
Na, dann sollte es ja nicht an der SD Card liegen.
Vielleicht sollte da Pana mal ein Update überlegen.
Viele Grüße
videowilli
Vielleicht sollte da Pana mal ein Update überlegen.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Habe bei der FZ1000 auch festgestellt, dass die Geschwindigkeit im Modus M mit 7 Bilder pro Sek. recht schnell nachlässt.
Aus Spass habe ich mal ohne Speicherkarte probiert.
Lustigerweise kann man so fleissig Fotografieren, man hat einfach später nichts davon
Modus M wird nach kurzer Zeit etwas langsamer,
Modus H rattert einfach mit konstanter Geschwindigkeit weiter.
Ich vermute der Nachführautofokus im Modus M benötigt Rechenleistung und bremst die Geschwindigkeit?
Gruss
Martin
Aus Spass habe ich mal ohne Speicherkarte probiert.
Lustigerweise kann man so fleissig Fotografieren, man hat einfach später nichts davon
Modus M wird nach kurzer Zeit etwas langsamer,
Modus H rattert einfach mit konstanter Geschwindigkeit weiter.
Ich vermute der Nachführautofokus im Modus M benötigt Rechenleistung und bremst die Geschwindigkeit?
Gruss
Martin
Ausrüstung: FZ1000, Raynox DCR 150/250, Makroschlitten, Stativ, Geduld und Zeit
Die GX7 arbeitet bei höchster Seriengeschwindigkeit mit vermindeter Qualität und belastet damit das Speichern weniger. Viellkeicht ist es bei der FZ ähnlich.
Horst
Horst
Handliche Kameras
-
sardinien
In der Bedienungsanleitung ist die Frage unter "Serienaufnahmen" ausreichend erkŀärt. Ich fotografiere entweder JPEG oder RAW, um das gesamte System zu beschleunigen.
Der interne Speicher der FZ 1000 ist mir zu klein. Eine GH packt 50 RAW Aufnahmen mit Live View, AF-C und Einfeld und max 7 Bildern Sek. mit 14-140 II und 12-35 mm. Eine GM 1 nur 8 RAWs. GX7 und LX 100 etwa 30, bis der internenSpeicher voll ist. Dann geht es langswm weiter.
Speziell die GX7 reagiert empfindlich auf Speicherkarten.
Der interne Speicher der FZ 1000 ist mir zu klein. Eine GH packt 50 RAW Aufnahmen mit Live View, AF-C und Einfeld und max 7 Bildern Sek. mit 14-140 II und 12-35 mm. Eine GM 1 nur 8 RAWs. GX7 und LX 100 etwa 30, bis der internenSpeicher voll ist. Dann geht es langswm weiter.
Speziell die GX7 reagiert empfindlich auf Speicherkarten.