Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von Corinna » Sonntag 14. September 2014, 21:14

P1140971(1) - 2Kopie.jpg
P1140971(1) - 2Kopie.jpg (49.35 KiB) 2491 mal betrachtet
Hallo,
ich bin seit 3 Wochen stolze Besitzerin der Lumix FZ200 und des dazu passenden Buchs "Superzoom Fotoschule". Vorher hatte ich einen analogen Fotoapparat, bei dem man nichts selbst einstellen konnte, bin hier also absoluter Anfänger.

Ich würde gern scharfe Fotos vom Jonglieren machen, die Probleme dabei sind:
- die Requisiten und Hände bewegen sich sehr schnell
- das Licht ist meist schlecht, z.B in dämmrigen Turnhallen und bei Feuershows oder Schwarzlicht
- man darf NIE blitzen, das ist bei allen Shows verständlicherweise streng verboten. (Blitz zerstört bei Feuershows und Schwarzlicht total die Stimmung und blendet immer den Jongleur.)

Mit Stativ und Selbstauslöser habe ich anhand des Lehrbuchs folgendes versucht:
I Szeneprogramm Sport
II Szeneprogramm Tier (laut Buch kurze Verschlusszeiten für Action)
III Programm "iA" mit aktivierter "scharfer Bewegung"
IV Programm P mit über Einstellrad selbst eingestellter möglichst großer Blende von 2,8
V Programm S mit verschiedenen kurzen Verschlusszeiten, die ich durchprobiert habe.

Ergebnis: I bis IV immer unscharf, V entweder viel zu dunkel (obwohl ich wie im Buch beschrieben mit höherer ISO-Einstellung von 1600 gegengesteuert habe und die Belichtung +3 eingestellt hatte) oder auch unscharf.
Ich hätte auch Serienbilder versucht, aber bei Selbstauslöser macht meine FZ200 höchstens 3 Bilder, auch wenn ich mehr einstelle.

Wie geht es richtig? Ich würde mich über Tipps freuen.

Ich versuche hier noch ein Beispielsfoto von meinen Selbstauslöser-Versuchen anzuhängen.
P.S.: Kann man den Selbstauslöser auch um mehr als 10 Sekunden verzögern?
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

hellwi

Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von hellwi » Sonntag 14. September 2014, 21:49

Wenn das Licht nicht ausreicht, dann hat man mit einer Kompaktkamera natürlich schneller Probleme, als mit Kameras mit größeren Sensoren. Dann wird es sehr schwierig scharfe Fotos zu erhalten. In solchen Fällen bietet sich eher das Aufnehmen von Videos an, was deutlich unkritischer ist.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von Horka » Sonntag 14. September 2014, 22:24

Bei Fotos vom Jonglieren ist es kein Problem, wenn Hände und Keulen unscharf sind. Im Gegenteil, es deutet die Geschwindigkeit der Bewegung an. Bei einem schnellen Jongleur wirst Du sie auch mit einer anderen Kamera nicht scharf bekommen, außer mit Blitz. Also lass' sie verwischen!

Wichtig sind, wie bei den meisten Fotos, das Gesicht oder bei näherem Zoomen der Körper. Sie sollten scharf und vor allen Dingen zu sehen sein.

Du hast Dir ein schwieriges Thema vorgenommen, aber Deine Kamera kann es meistern. Du solltest viel üben und überlegen, wo Du Kompromisse machen kannst. Konzentrier' Dich nicht auf die Keulen, sondern den Jongleur, er ist das Thema.

Wenn Du speziell die schnellen Keulen aufnehmen willst, dann am besten nur zwei oder drei in Großaufnahme.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33998
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von lomix » Sonntag 14. September 2014, 22:36

hi, Wegen des Selbstauslösers, willst Du dich aufnehmen, dann brauchst du das doch nicht in schumrigen Turnhallen zu machen, wie auf dem Beispielbild erkennbar (oder auch nicht) hast du schon einen farbigen Hintergrund an der Wand angebracht! Dann mal ein weisses Tuch an die Wand und es hell im Raum machen.
Dich selbst kannst du doch mal blitzen, logischerweise funktioniert "Serienbilder" nicht mit Blitz. Ein Blitzgerät mit Schwenkmöglichkeit blendet nicht!
Wenn die 10 Sekunden zu kurz sind, wie wäre es mit einem "Funkfernauslöser", man kann die Kamera so einstellen, dass sie z.B alle 5 oder 10 Sekunden ein Bild macht......wie heisst es: Versuch macht kluch ! :D
Da sollten doch brauchbare Fotos machbar sein.
Freu mich auf nächste Bilder :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von Wolfgang B. » Sonntag 14. September 2014, 23:20

Hallo Corinna,

ich weiß nicht, warum Du Stativ und Selbstauslöser aufgebaut hast. Beides dient doch nur dazu, bei langen Belichtungszeiten das Zittern der Hand bzw. Eigenbewegungen der Kamera, z. B. beim Auslösen zu verhindern. Einen Jongleur nimmst Du aber doch mit eher kurzen Belichtungszeiten auf. Da haben Stativ und Selbstauslöser nix zu suchen.

2. Das Thema ist außenordentlich schwierig, weil Du es zum einen mit ungünstigen Lichtverhältnissen zu tun hast und zum anderen sich die Jonglierkeulen nicht nur auf und ab bewegen, sondern sich auch schnell um die Längsachse drehen.

3. Diese ganzen Szeneprogramme sind dazu da, einem absoluten Neuling in den jeweiligen Standardsituationen, z. B. Sport zu ermöglichen, die Chance auf ein brauchbares Foto zu erhöhen.

4. Das Jonglieren mit Keulen unter schlechten Lichtverhältnissen ist aber alles andere als eine Standardsituation. Also vergiss die Szeneprogramme und eigne Dir die elemtaren Zusammenhänge zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO-Einstellung an.

5. Wenn Du wirklich alles scharf haben willst, brauchst Du wahrscheinlich Verschlusszeiten, die kürzer als 1/500 sec oder besser als 1/1000 sec. sind. Um das zu erreichen, brauchst Du entweder viel Licht oder Du musst die ISO-Zahl bis auf weit über die Schmerzgrenze erhöhen. Dann hast Du vielleicht ein scharfes, wahrscheinlich aber auch total verrauschtes Foto. - Oder Du brauchst eine Kamera mit wesentlich größerem Sensor bzw. geringerer Pixeldichte.

6. Ansonsten kann ich Horka nur voll zustimmen. Es kommt absolut nicht darauf an, alles scharf zu haben. Das Gesicht des Jongleurs soll scharf sein. Die mehr oder weniger verwischen Konturen der rotierenden Keulen können durchaus der Eindruck von Bewegung erzeugen und dem Foto eine Dynamik und einen gewissen Kick geben. Ein "Alles_scharf_Foto" würde eher statisch und langweilig wirken.
Benutze die serienbildfunktion und suche Dir die besten Fotos raus.

Liebe Grüße, Wolfgang und: Üben, üben, üben
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von Corinna » Montag 15. September 2014, 08:16

Hallo,
ganz lieben Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Es tut mir gut zu wissen, dass es tatsächlich schwierig ist, ohne Blitz scharfe Jonglierfotos zu machen. Nachdem ich hier im Forum ein - mit der gleichen Kamera wie meine - aufgenommenes gestochen scharfes Bild von einer Libelle im Flug gesehen hatte, kam ich mir mit meinen unscharfen Bildern von Jonglierkeulen im Flug echt ungeschickt und unbeholfen vor; ich wollte schon meine ganzen 95 unscharfen Versuchsfotos verschämt in den Papierkorb verschieben. (Auch die, auf denen mein Kopf komplett und scharf zu sehen ist, davon behalte ich jetzt einige.)

Nachdem ich jetzt von Experten weiss, dass Fotos mit verwischten Jonglierkeulen keine Schande sind, kann ich Stativ und Selbstauslöser weglassen und bei der nächsten Jonglierconvention andere Jongleure als mich selbst fotografieren (oder filmen, danke für den Tipp), ohne dass mir die Ergebnisse vor ihnen peinlich sein müssten.

Liebe Grüße, Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Rolli-210
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 08:39

Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von Rolli-210 » Montag 15. September 2014, 09:38

Liebe Corinna!

Du könnest einen anderen Weg versuchen:

Mache ein Video, wenn das Licht dazu reicht. Dann später aus dem Video Standbilder spreichern.

So hatte ich in Kanada Glück bei der Walbeobachtung (Orkas). bis die Fotografen auf den Auslöser drücken konnten waren die Orkas wieder abgetaucht.
Ich habe einfach die Videokamera draufgehalten und wenn sie hochkamen, hatte ich ich sie auf dem Video. Dort kann später dann Bilder als Standbilder generieren. Klar ist die Qualität nicht so gut wie direkt mit der FZ200.
Meine Idee ist also nur etwas, wenn man unbedingt Erinnerungsbilder braucht.
Herzliche Grüße aus der Kurpfalz

Roland
_______________________________
FZ5, TZ7 und neu TZ200
Photoshop 10 und 12, Magix dL 14 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von videoL » Montag 15. September 2014, 11:48

Hallo Corinna,
ergänzend zu Roland möchte ich bemerken:
Ordentliche, extrahierte Einzelbilder sind nur mit einem Vdieoschnittprogramm möglich.
Wunder sind nicht zu erwarten, aber etwas Nachbearbeitung und es ist akzptabel und besser als Nichts.
Wenn Du mehr wissen willst, bitte dann schau hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ld#p254156" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von Corinna » Montag 15. September 2014, 12:39

Dankeschön für eure Tipps zum Thema Video. Gibt es dafür auch ein Anfänger-Lehrbuch, das ihr mir empfehlen könntet? Passend zur "Superzoom Fotoschule" fehlt irgendwie die "Superzoom Videoschule", oder?

In meinen 3 Wochen mit der FZ200 habe ich mich an die Video-Funktion noch nicht herangetraut, das sind leider auch nur 4 Seiten im Buch (S.188-191). Meine Erfahrungen mit digitalem Filmen, mit Fotobearbeitung und Videoschnitt sind also noch 0,00000000000. Der Link mit den Beispielsfotos war für mich jetzt schön anzusehen und beeindruckend, aber leider viel zu kompliziert für die eigene praktische Umsetzung.

Liebe Grüße, Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von amarok vom solling » Montag 15. September 2014, 12:51

hi corinna,

erstmal WILLKOMMEN hier im forum und glückwunsch zu deiner fz 200 !!!

du schreibst in deinem 2. beitrag " dass Fotos mit verwischten Jonglierkeulen keine Schande sind".

dazu erlaube mir mal diese anmerkung:
horka hat's in seinem beitrag oben schon gesagt: es sollte nicht dein ziel sein, immer ALLES
gestochen scharf aufzunehmen - SO sieht unser auge nicht !
extremes beispiel: rennwagen auf der piste und von der seite:
karosse scharf: i.o. !
wenn aber räder und hintergrund auch scharf sind, dann "steht" die karre doch !
(dann nimm sie doch geparkt auf ;) )
also: statt nur umrisse und farbe - auch dramatik und bewegung kriegst du rein,
wenn die bewegung auch zu sehen ist ! also müssen die hände wirbeln und die
keulen fliegen (statt unsichtbar angenagelt zu sein !).
dann die keulenschwingerin von schräg vorn, den schärfepunkt auf's gesicht -
und schon hast du die wirbelnden hände und keulen MIT der anspannung im gesicht.

vielleicht hattest du MEINE libelle gesehen.
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=24329" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
dazu als ergänzung: der körper (bevorzugt kopf / augen) sollten schon scharf sein.
wenn aber auch die flügel bis in die spitzen scharf sind, dann ist der anblick einfach
unnatürlich - wie bei den keulen !!! bei 'meiner' libelle wäre es noch besser gewesen,
wenn vor allem die spitzen AUCH der vorderen flügel eine bewegungsunschärfe
zeigen würden (bei den hinteren sieht man sowohl focus- als auch ETWAS
bewegungsunschärfe.) - also werde ich beim nächsten versuch etwas LÄNGER belichten !

klar, MAAAL sind die in der luft erstarrten tropfen eines springbrunnens oder wasserfalls
interessant; aber dem gewohnten SEH-eindruck entspricht das nicht !

genug verwirrt ??? ;) ich hoffe nicht !
DIR viel spaß, erfolg (und dadurch noch mehr spaß) mit unserer fz 200 !!!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von Corinna » Montag 15. September 2014, 13:26

@ amarok:
Hallo, danke für die ausführliche Antwort und Erklärung. Gratuliere zu deinem superguten Libellenbild, ja, das hatte ich gemeint, das ist schuld an meinem Foto-Minderwertigkeitskomplex.
Frage: Würdest du ein Foto von einem Jongleur draußen im Sonnenschein dann absichtlich etwas verwischen lassen, obwohl da volle Schärfe möglich wäre???
Liebe Grüße, Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von videoL » Montag 15. September 2014, 13:49

Corinna hat geschrieben: .... ja, das hatte ich gemeint, das ist schuld an meinem Foto-Minderwertigkeitskomplex.
Hallo Corinna,
einen Foto-Minderwertigkeitskomplex gibt es nicht.
Es gibt nur das eigene Bestreben noch bessere Fotos/Videos zu machen.
Und wenn Du die Kamera erst 3 Wochen hast, haben Du und die Kamera
noch nicht einmal die Betriebtemperatur erreicht.
Vergleiche nicht die Fotos der alten Hasen hier mit Deinen Fotos.
Nimm sie als Anregung oder Vorbild. Alle haben mal klein angefangen.
Jetzt ran ans Üben und Probieren.
Für Fragen gibt es ja das Lumix-Forum.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von amarok vom solling » Montag 15. September 2014, 14:34

hi corinna,

zweierlei:
1. willi hat (mal wieder) völlig recht !!! hier ist KEINER im forum, der also
profi und mit ner camera an der nabelschnur geboren wurde !

2. "absichtlich verwischen lassen" - im grunde genommen JA !
wie ich schon bei der libelle erwähnt habe: nimm eine etwas längere belichtungszeit
oder - noch sinnvoller - mach ne serie mit verschiedenen belichtungszeiten !
dann vergleiche mal die technisch perfekte aufnahme (mit ihrer statischen wirkung)
mit der mit den etwas verwischten händen und keulen (mit ihrer dynamik).
die, die D I R dann von ihrer aussage her besser gefällt, speicherst du in deinen
neuen pc-foto-ordner "my best", die andere war übung und test ;) .

3. (ja, ich weiß: DREIERlei ! :D ): oft und immer wieder überzeugt empfohlen:
suche dir einen (VHS-)fotokurs for beginners !!! DAS ist GUUUT investiertes
taschengeld !!! wenn's zur auswahl steht, dann nimm dabei den anfängerkurs
für SPIEGELREFLEX-cameras (nicht übliche kleinbild !). warum ? nun, unsere
fz's sind technisch, von ihren einstell-möglichkeiten und ihrer handhabung her
viiieeel näher an der spiegelreflex- (oder system-) camera als an der kleinbild !
==> laß dich da nicht wegquatschen oder abwimmeln !!!

4. (jau !!! ;) ) wie willi sagt: frag hier ganz offen alles !
==> HIER WIRST DU GEHOLFEN <== ;)

liebe grüße - jürgen

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von Corinna » Montag 15. September 2014, 16:10

suche dir einen (VHS-)fotokurs for beginners !!! DAS ist GUUUT investiertes
taschengeld !!! wenn's zur auswahl steht, dann nimm dabei den anfängerkurs
für SPIEGELREFLEX-cameras (nicht übliche kleinbild !).
Hm, ich habe gerade die Kursprogramme von VHS in 5 umliegenden Städten gegooglet, aber leider sind die Kurse entweder schon voll, haben vor kurzem schon angefangen oder passen terminlich bei mir gar nicht. Ich bin zwei Monate zu spät!
Zur Auswahl bleiben:

-ein "Fotokurs für Frauen" von insgesamt 4,5 Stunden im November, Beschreibung "Der Kurs wendet sich an Frauen, die mehr über Fotografie lernen möchten. Es werden Grundkenntnisse vermittelt und diese in der Praxis angewendet. Die im Kurs entstandenen Fotos werden gemeinsam angesehen und gegebenenfalls am PC verbessert."
Ich habe den Verdacht, dass der Inhalt in dem Kurs nicht über das hinausgehen wird, was ich mir im Buch "Superzoom Fotoschule" schon angelesen habe und bis November übe ich ja auch noch viel. Bringt der Kurs dann noch was?

-ein Kurs im Februar und März 2015 (so lange noch...), insgesamt 14 Stunden, mit der Überschrift "Digitale Kameras für Einsteiger/innen: Schwerpunkt digitale Spiegelreflexkameras, hochwertige Bridgekameras" und dem Kursinhalt "Die manuellen Belichtungsmessungen, die differenzierten Messsysteme (Belichtungsmessung und Autofocus), die Wechselobjektive bzw. Tele-/Weitwinkelvorsatzlinsen sowie externe Blitzgeräte sind die Schwerpunkte dieses Kurses. Er richtet sich an die Besitzer/innen von digitalen Spiegelreflex- und hochwertigen Bridgekameras."
Der Inhalt klingt für mich auch nicht richtig passend. Ich möchte mir nicht dies ganze Zubehör (Wechselobjektive, Vorsatzlinsen, externes Blitzgerät,...) anschaffen, sondern erstmal mit meiner Kamera, so wie sie ist, besser umgehen lernen.

Gibt es außerhalb von VHS sinnvolle Anfänger-Fotokurse?
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

hellwi

Re: Mit FZ200 Jongleure fotografieren für Anfänger

Beitrag von hellwi » Montag 15. September 2014, 18:05

Mit dieser neuen Panasonic Kamera käme man der Lösung des Problems sicherlich schon ein gutes Stück näher.
Hervorragende Lichtstärke, grosser FourThirds Sensor, für Innenräume ausreichender Zoom 24-75 mm, leider ohne Klappdisplay.

http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... lx100.html

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“