Erster Eindruck von neuer FZ200 - erste Kritik
-
Hondatreiber
Erster Eindruck von neuer FZ200 - erste Kritik
So sie war heute da und gleich am Mittag nach Arbeit abgeholt.
Was mir im Laden beim ersten Testen sofort Auffiel,es fehlt ein manueller Fokusring.
Ob diese Taste beim manuellen Scharfstellen so präzise wie eine gute
Hand-Augen Koordination ist bezweifle ich jetzt mal fürs erste,die Zeit wirds weisen.
Ansonsten macht die Kamera einen guten Ersteindruck und für diese Preisklasse sehr
gute Bilder finde ich (hatte schon schlechtere für mehr Geld in der Hand).
So das wars erstmal weil Akku laden angesagt ist,vielleicht hab ich ja morgen
mehr Zeit etwas ausgiebiger zu testen,schau mer mal.
Was mir im Laden beim ersten Testen sofort Auffiel,es fehlt ein manueller Fokusring.
Ob diese Taste beim manuellen Scharfstellen so präzise wie eine gute
Hand-Augen Koordination ist bezweifle ich jetzt mal fürs erste,die Zeit wirds weisen.
Ansonsten macht die Kamera einen guten Ersteindruck und für diese Preisklasse sehr
gute Bilder finde ich (hatte schon schlechtere für mehr Geld in der Hand).
So das wars erstmal weil Akku laden angesagt ist,vielleicht hab ich ja morgen
mehr Zeit etwas ausgiebiger zu testen,schau mer mal.
Grüße - Thomas
Kamera-FZ200
Kamera-FZ200
- lomix
- Ehrenmitglied
Re: Erster Eindruck von neuer FZ200 - erste Kritik
Glückwunsch und ...man gewöhnt sich dran!
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hi thomas,
mit der 200'er hast du eine cam, mit der du viel spaß haben
wirst ! warte mal die dunkle jahreszeit ab, wenn andere
ihre blitzgeräte brauchen, um auf dem weihnachtsmarkt
was aufzunehmen; das machst du dann OHNE blitz (und
stimmungsverfälschung) !
und - einen autofocusring habe ich noch nie vermißt !
stimmungsverfälschung) !
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
-
hellwi
Die durchgehende 2.8er Blende der FZ200 ist sicherlich eine feine Sache. Allerdings wird diese meiner Meinung nach aber auch immer ein wenig zu sehr überschätzt. Gerade auf Weihnachtsmärkten und bei wenig Licht wird man eher weniger mit längeren Brennweiten (Verschlusszeiten!) arbeiten, bei denen dann auch die FZ200 an ihre Grenzen kommt. Im WW-Bereich hat die FZ150 z.B. auch eine 2.8er Öffnung, so dass die FZ200 hier keinen Vorteil hat. Erst bei längeren Brennweiten hat die FZ200 einen Vorteil von 1.1/3 Blendenstufen gegenüber der FZ150. Wobei dann natürlich gerade im Grenzbereich diese 1.1/3 Blendenstufen zwischen einem scharfen und unscharfen Foto entscheidend sein können.amarok vom solling hat geschrieben:hi thomas,
stimmungsverfälschung) !
Das stimmt, wenn Du an Innenaufnahmen oder eben an die Enge auf dunklen Märkten denkst.hellwi hat geschrieben: Die durchgehende 2.8er Blende der FZ200 ist sicherlich eine feine Sache. Allerdings wird diese meiner Meinung nach aber auch immer ein wenig zu sehr überschätzt. Gerade auf Weihnachtsmärkten und bei wenig Licht wird man eher weniger mit längeren Brennweiten (Verschlusszeiten!) arbeiten,
Immer unterschätzt wird aber das Fotografieren bei weniger gutem Tageslicht z. B. im Regen in der Stadt oder im lichten Wald. Dann bist Du froh, wenn Du die Blende öffnen kannst, damit Du nicht schon bei mittleren Teles an die langen Zeiten kommst (die meisten Bridges nutzen schon bei moderaten 70 mm (KB) Blende 5,6 als größte Öffnung). Vorteilhaft ist auch die Möglichkeit, bei Tele einen unscharfen Hintergrund zu nutzen.
Horka
Handliche Kameras
- ChristinaM
Ich vermisse den manuellen Fokusring auch - hatte vorher die FZ50 - und das Scharfstellen mit der Taste (bzw dem Rädchen rechts oben, es gibt ja mehrere Möglichkeiten, das Rädchen ist praktischer) ist schon echt sehr mühsam.. Allerdings, soo oft stell ich auch nicht manuell scharf.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
-
hellwi
@Horka
Egal in welcher Situation wenig Licht ist. Im Vergleich zur FZ150 bleibt der Blendenvorteil immer max. 1.1/3 Blendenstufen bei vollem Zoom. D.h. In einem relativ schmalen Übergangsbereich (d.h. das Licht reicht so grade noch um ein scharfes Foto zubekommen) kan die FZ200 diesen 1.1/3 Blendenvorteil ausspielen. Wird's dann um 1/2 oder 1 Blendenstufe dunkler, muss auch die FZ200 die Segel strecken. Das ist es ja was ich meine, der Vorteil ist ganz klar vorhanden, wird aber wie gesagt meiner Meinung nach oft doch zu sehr überbewertet.
Egal in welcher Situation wenig Licht ist. Im Vergleich zur FZ150 bleibt der Blendenvorteil immer max. 1.1/3 Blendenstufen bei vollem Zoom. D.h. In einem relativ schmalen Übergangsbereich (d.h. das Licht reicht so grade noch um ein scharfes Foto zubekommen) kan die FZ200 diesen 1.1/3 Blendenvorteil ausspielen. Wird's dann um 1/2 oder 1 Blendenstufe dunkler, muss auch die FZ200 die Segel strecken. Das ist es ja was ich meine, der Vorteil ist ganz klar vorhanden, wird aber wie gesagt meiner Meinung nach oft doch zu sehr überbewertet.
Jupp... Kann ich unterschrieben.Hondatreiber hat geschrieben:So sie war heute da und gleich am Mittag nach Arbeit abgeholt.
ABER: Welche Kamera in der Leistungsklasse hat denn einen manuellen Fokusring?
Es lässt sich immer schnell fordern, dies und das fehlt, aber wenn man sich das Segement anschaut, ist hier wohl jedes Modell hier ein Kompromiss der eigenen Wünsche. Wenn man diese Kompromisse partout nicht eingehen will, ist man bei den Systemkameras. Soviel zu meiner - noch jungen - Erfahrung mit der FZ200 und Vergleichen in der Klasse.
FZ200, TZ10 - Auf dem Radar: FZ1000
hobu hat geschrieben: ABER: Welche Kamera in der Leistungsklasse hat denn einen manuellen Fokusring?
die Fuji X-S1 zb.
Gruß Frithjof
-
Hondatreiber
Mir fehlt der auch nur weil ich jetzt über Jahre mit Wechselobjektiven fotografiert habe,
fasse halt immer ans Objektiv.
Der nicht sehr gute Druckpunkt beim auslösen dagegen stört mich etwas.
fasse halt immer ans Objektiv.
Der nicht sehr gute Druckpunkt beim auslösen dagegen stört mich etwas.
Grüße - Thomas
Kamera-FZ200
Kamera-FZ200