FZ200 - geringe Druckqualität?! Hilfe erbeten!

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
miss_sophie

FZ200 - geringe Druckqualität?! Hilfe erbeten!

Beitrag von miss_sophie » Freitag 19. September 2014, 15:38

Manno -
ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass meine Bilder nicht richtig scharf werden...
Leider ist das auch nach den Tipps aus dem Forum noch immer so - und mein Bearbeitungsprogramm zeigt "geringe Druckqualität" an.
Was mache ich falsch???
Ich soll in der Kamera eine möglichst geringe Komprimierung einstellen (WO /WIE?) - und beim Abspeichern eine möglichst hohe Qualität (sprich geringe Komprimierung). Habe Null Ahnung, was damit gemeint sein könnte?! Wo an der Kamera lässt sich das einstellen - und wie muss ich denn abspeichern? Bisher gar nicht, die Bilder werden ja automatisch von der Kamera im PC eingelesen und abgespeichert...?
Ich komme mir ziemlich blöd vor, aber es hilft ja nix :? :roll: :?
DANKE!
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

Wolf38

Re: FZ200 - geringe Druckqualität?! Hilfe erbeten!

Beitrag von Wolf38 » Freitag 19. September 2014, 15:45

Also stell mal im REC-Menue Bildgröße auf 12M (maximum).
Zweitens ebenfalls im REC-Menue Qualität auf jpg fein (oberster Eintrag, zwei Punktreihen mit Pfeil darüber).
Und drittens schaff Dir das Buch von Frank an und arbeite es durch. :idea:
Gruß Wolf

miss_sophie

Beitrag von miss_sophie » Freitag 19. September 2014, 15:54

@wolf...ale drei Hinweise habe ich bereits umgesetzt, im Buch steht nichts von Komprimierung.
Trotzdem danke.
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

hellwi

Beitrag von hellwi » Freitag 19. September 2014, 16:02

Hallo Ulrike, für die Schärfe eines Bildes ist erst einmal die korrekte Scharfstellung der Optik, und eine ausreichende, kurze Verschlußzeit (Verwacklungen, bzw. Bewgungsunschärfe) maßgebend. Die Komprimierung der JPEG-Fotos stellt man im "REC" Menu unter dem Menupunkt "Qualität" ein. Dort gibt es 2 Symbole (bei meiner FZ150) oben mit einem Pfeil nach unten, einmal mit 3 kleinen Rechtecken (höhere Komprimierung) und 6 kleinen Rechtecken (geringere Komprimierung, bessere Qualität, größere Dateien). Außerdem sollte man natürlich mit der größtmöglichen Pixelanzahl fotografieren. Wenn's dann nicht scharf wird, liegt's entweder an der Kamera (Defekt?) oder am Fotograf. Oder die eigenen Ansprüche an die Schärfe sind einfach zu hoch.
Ich fotografiere grundsätzlich mit der höheren JPEG-Komprimierung (Pfeil und 3 Rechtecke, theoretisch schlechtere Bildqualität), da ich zu der geringeren JPEG-Kompression keine bessere Bildqualität ausmachen kann. Diese Erfahrung habe ich bisher bei allen Kompakt-/Bridge-Cams mit kleinem Sensor gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist Herr Späth in seinem Buch zur FZ150 ebenfalls zu diesem Schluss gekommen. Anders sieht es allerdings bei meiner DSLR aus, bei der die geringere Komprimierung (höhere JPEG-Qualität) auch eine sichtbar bessere Bildqualität erzeugt.
Zuletzt geändert von hellwi am Freitag 19. September 2014, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

hellwi

Beitrag von hellwi » Freitag 19. September 2014, 16:07

Wolf38 hat geschrieben:Zweitens ebenfalls im REC-Menue Qualität auf jpg fein (oberster Eintrag, zwei Punktreihen mit Pfeil darüber).
Das ist die Einstellung für die Komprimierung. "Komprimierung" ist eigentlich nicht ausreichend ausgedrückt, da die Daten zunächst reduziert und anschl. komprimiert werden. Die reine Komprimierung hätte keine Qualitätsverschlechterung zur Folge.

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 19. September 2014, 19:03

hellwi hat geschrieben:
Ich fotografiere grundsätzlich mit der höheren JPEG-Komprimierung (Pfeil und 3 Rechtecke, theoretisch schlechtere Bildqualität), da ich zu der geringeren JPEG-Kompression keine bessere Bildqualität ausmachen kann
Ich muss dringend davon abraten, die höhere jpg-Komprimierung zu wählen.

Zunächst besteht einfach kein Grund dazu, weil Festplatten mittlerweile eine Größe von 8 Terrabyte erreicht haben. Das reicht für viele 100.000 Fotos in der höheren Qualität. - Auch die Speicherkarten sind mittlerweile groß genug, die Fotos eines kompletten Urlaubs zwischenzuspeichern, und für eine Weltreise lohnt vielleicht die Anschaffung einer zweiten Karte ;)
Aber Scherz beiseite: Ich weiß natürlich auch nicht, ob Du persönlich auf Deinem Monitor auf Anhieb einen Unterschied sehen kannst. Aber glaub mir: Der Unterschied ist da. Er ist auch da im vergleich zwischen RAW und der geringeren jpg-Komprimierung.

Spätestens dann, wenn Du ein besonders gelungenes Foto in der schlechteren Qualität nachbearbeitet hast, und vielleicht einen Monat später nochmals bearbeitest, dann hast Du statt weicher Farbübergänge lauter Farbflächen, die sichtbar werden, wenn Du das Foto in 60cm x 40cm oder größer auf Papier ziehen lässt, und die auch nach einigen Nachbearbeitungen auf einem guten Monitor sichtbar sein werden.

Niemand weiß im Moment des Fotografierens, wie oft man in den nächsten Jahren das Foto nochmal 'anfasst' oder ob man sich später als Großvater eine Vergrößerung ins Wohnzimmer hängen wird. - Also sollte man nicht am falschen Ende sparen. Man spart pro hundert Bilder ohnehin nur ein paar Cent.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 19. September 2014, 19:07

Hallo Ulrike,

das hilft - glaube ich - nicht weiter, wenn wir hier raten, woran das Problem liegen könnte. Du solltest hier mal ein Beispielfoto mit EXIFs einstellen. Dann kann man mehr sagen.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Freitag 19. September 2014, 19:59

miss_sophie hat geschrieben:@wolf...ale drei Hinweise habe ich bereits umgesetzt, im Buch steht nichts von Komprimierung.
Trotzdem danke.
Wenn das so ist, hat das Problem nichts mit der FZ200 zu tun. Dann müsstest Du mal genauer erläutern, welchen Weg Deine Fotos zum Drucker nehmen, sprich, mit welchem Programm und wie Du das Nachbearbeiten und Ausdrucken der Fotos erledigst.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Freitag 19. September 2014, 20:04

Das hilft Ulrike jetzt nicht weiter aber zum Thema Jpeg fein oder normal möchte ich doch noch etwas sagen. Wenn das Orginal Foto zum ersten mal Codiert wird, dann ist theoretisch zwischen beiden Qualitäten kein sichtbarer Unterschied festzustellen. Aber, wie Wolfgang schon richtig bemerkte, wird nach einer oder gar zwei Bearbeitungen mit neuer Codierung sehr wohl ein Unterschied sichtbar. Da Speicher genügend zur Verfügung steht ist es m.E. nicht einzusehen nicht jpeg fein (also halb so große Komprimierung) zu verwenden.

Ulrike wie groß willst Du denn Dein Foto ausdrucken. Bei max Bildgröße der FZ200 (4000x3000 Pixel) ist ein guter Ausdruck auch in DIN A2 möglich. Oder hast Du Dein Foto ev. beschnitten? Stell doch einfach mal das Problematische Bild (mit Exif-Daten) hier ein.

Im Buch von Frank findest Du auf S.20 unter Qualität und auf S.120 etwas zur Kompression.
Gruß Wolf

Havaneser

Beitrag von Havaneser » Samstag 20. September 2014, 09:51

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotos ... nhalt.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich bin begeistert von der Fotoschule, habe für ALLE Fragen und/oder Probleme eine Antwort gefunden. Und so geschrieben, daß "nur" lesen auch Spaß macht.

Neben den speziellen Büchern von Frank Späth mein absolutes Lieblings-Foto-Buch.
Grüße aus SH,
Jutta

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 20. September 2014, 10:40

miss_sophie hat geschrieben: Leider ist das auch nach den Tipps aus dem Forum noch immer so - und mein Bearbeitungsprogramm zeigt "geringe Druckqualität" an.
Was ist das für ein Bearbeitungsprogramm?

Erstellst du gerade ein Buch? oder ein anderes Druckerzeugnis.

Falls das der Fall ist, ein Druckerzeugnis möchte meist eine Auflösung von 300dpi haben,
JPG's die aus der Kamera herauskommen haben aber nur 180dpi, also erster mögliche Punkt warum dein Programm "geringe Druckqualität" anzeigt.
Wenn du nun auch noch Bildausschnitte machst, verringert sich nochmals die Pixel Anzahl in Länge und Breite, also ein möglicher weiterer Punkt
warum so ein Programm dann meckern kann.

Abhilfe:
In Raw fotografieren, und dann das Raw entsprechend der geforderten Auflösung ausgeben.
Die Bilder müssen in einem geeigneten Programm wie z.B. Photoshop auf die gewünschte Größe / DPI gebracht werden.
Wenn man die Fotos dann in die Buchsoftware oder Software zum erstellen von anderen Druckerzeugnissen lädt, wird einem die
Fehlermeldung nicht mehr angezeigt.

Ich habe dir hier mal ein Beispiel gemacht mit verschiedenen Einstellungen.

Ich habe hier ein Bild, wenn ich in Photoshop in Bildeinstellungen - Bildgröße gehe, wird
mir folgendes angezeigt: Auflösung DPI 240 und eine Dokumentgröße, also die Größe die gedruckt wird von ca 20x11 cm.
Das heißt ich könnte hier mit diesem Bild keine DinA 4 Seite füllen, weil es nicht die nötigen Pixelmaße aufweist, es wird entspechend kleiner
gedruckt.
1 Auflösung.jpg
1 Auflösung.jpg (243.05 KiB) 1547 mal betrachtet
Als erstes müsste ich also eine Neuberechnung des Bildes machen indem ich die gewünschten Dokumentmaße und Auflösung eingeben,
z.B. statt 240 Pixel/Zoll auf 300 Pixel/Zoll. (wenn man es größer gedruckt haben will, z.b. 30x16cm, muss ich das entsprechend bei Breite
und Höhe eingeben.)
Merke: dies ist eine Neuberechnung des Bildes, das kann zu einer verschlechterten Bildqualität führen, aber ich sag mal bis 200% kann man das schon mal machen, ist zwar nicht optimal, aber manchmal geht es ganz gut.
2 300dpi.jpg
2 300dpi.jpg (246.98 KiB) 1547 mal betrachtet
Wenn du nun hergehen würdest, und würdest z.B. einen Ausschnitt machen und das Bild auf diesen Ausschnitt beschneiden,
würde eine druckbare Größe von nur noch 7,5x5,5 cm übrig bleiben - ein Grund warum eine Buchsoftware rummeckert, da so ein kleines Bild
dann logischerweise nicht mehr auf DINA 4 oder so passt.
3 Ausschnitt.jpg
3 Ausschnitt.jpg (267.35 KiB) 1547 mal betrachtet
4 übrig bleibt.jpg
4 übrig bleibt.jpg (116.87 KiB) 1547 mal betrachtet
Eine andere Möglichkeit, damit das Bild nicht so klein wird, ist das Freistellungswerkzeug,
hier muss man dann oben eingeben, wie groß das Bild nach Beschnitt sein soll, also z.B 20x11cm bei 300dpi Pixel/ZOll Auflösung.
Doch wie ich oben schon schrieb, dies ist eine komplette Neuberechnung deines Bildes, das heißt die Pixel die nun dazu gerechnet werden,
sind eigentlich gar nicht vorhanden und dies bedeutet eine Verschlechterung deiner Bildqualität. Du hättest zwar nun eine Datei, wo die Buchsoftware nicht mehr meckern würde, weil die Maße stimmen, aber die Qualtiät des gedruckten Bildes wäre nicht sehr toll.
Das Freistellungswerkzeug eignet sich also nur für kleinere aber nicht extreme Ausschnitte, abhängig vom Ausgangsmaterial. Also immer
erstmal schauen wie groß war die Ursprungsdatei, so ein paar Zentimeter hin oder her, kann man dann schon auch mal beschneiden.
5 Freistellungswerkzeug.jpg
5 Freistellungswerkzeug.jpg (275.83 KiB) 1547 mal betrachtet
6 Ausschnitt.jpg
6 Ausschnitt.jpg (203.32 KiB) 1547 mal betrachtet
7 Buchseite-schlechteQualitaet.jpg
7 Buchseite-schlechteQualitaet.jpg (221.04 KiB) 1547 mal betrachtet
Nun hat die FZ200 nur 12MP zur Verfügung, das ist für große Drucke natürlich nicht sehr viel,
das bedeutet, das du beim Fotografieren, schon sehr sehr genau arbeiten musst, was die Bildqualität
aber auch schon der entgültige Bildausschnitt betrifft, denn logischerweise, je weniger du nachher von
deiner Ursprungsdatei wegschnippeln musst, desto mehr hast du an Pixelgröße/Dokumentgröße zur Verfügung.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 20. September 2014, 11:23

Hallo David,
ich bin mit meinen Ergebnissen der FZ 150 zufrieden.
Aber was Du hier generell erklärt und demonstriert hast ist Dir wirklich astrein gelungen.Bild
Fleiß: 1 setzen.
Nun sind mir einige Zusammenhänge klar geworden.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 20. September 2014, 11:30

300 dpi wäre zwar in den meisten Fällen optimal ....

... aber wenn man doch mal ein wenig mehr Bildgröße braucht,
dann kann man auch durch einen kleinen Trick etwas mehr an Dokumentgröße herauskitzeln.

So entfernt man einfach das Häckchen bei Interpolationsverfahren, und verringert nun die DPI auf
150 dpi Pixel pro Zoll. Dadurch erhöhe ich die Dokumentgröße, habe aber etwas weniger Auflösung Pixel pro Zoll.
Was aber nach meinen Druckergebnisse Erfahrungswerte, oftmals gar nicht ins Gewicht fällt.
Das kann man dann halt schon mal machen, wenn es anders nicht geht, um auf eine bestimmte Größe zu kommen.
Halt immer mit Augenmaß, ihr müsst das selber einschätzen. 150dpi ist dann aber schon die Grenze, noch weiter runter
z.B. 72 dpi würde ich nicht machen.
1.jpg
1.jpg (76.64 KiB) 1520 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (75.5 KiB) 1520 mal betrachtet
Pixel pro Zoll bedeutet, Bildpunkte (also einzelne Pixel) auf einer Länge von einem ZOll das sind 2,54cm
Das bedeutet auf einer Länge von 2,54cm tummeln sich 150 Bildpunkte (Pixel) bei 300dpi würden sich also auf der gleichen Länge von 2,54cm
schon 300 Bildpunkte (Pixel) nebeneinander quetschen.
Je höher die dpi, um so mehr Pixel drängen sich auf einem Zoll, desto feiner, desto genauer der optische Eindruck.

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 20. September 2014, 11:32

hi ulrike,

wie oben schon empfohlen wurde: stell hier mal dein angemeckertes foto rein
1. im original,
2. in der druck-version,
beide MIT exif-daten und
deinen angaben,
1. welche bearbeitungen du bis zur druck-version vorgenommen hast und
2. mit welchem programm (alles in EINEM schritt bis zum speichern oder
zwischendurch mal gespeichert und dann wieder neu angegangen?) - oder
bei verwenden verschiedener programme - welche !
3. welche größe sollte der ausdruck bekommen (welches druckprogramm
hat da gemeckert ?)

ich denke, mit diesen angaben können manche hier dir etwas weiterhelfen !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 20. September 2014, 11:36

hi david,

wie willi schon applaudierte:
(wiedermal) ein toller, informativer workshop von dir !!!

herzliche grüße - jürgen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“