Ebay einstellung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
TZ10blau
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 18:52

Ebay einstellung

Beitrag von TZ10blau » Sonntag 5. Juni 2011, 15:52

Nun habe ich eine, evtl etwas blöde :oops: , Frage :D

Wie könnte man die TZ10 am besten einstellen für Fotos die bei Ebay verwendet werden?

Das Problem ist nämlich ua. das "kaputt schrumpfen" der Fotos. Ideal wäre es wenn sie bei der Größe von etwa 400x300 Pixel schön scharf wären.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Idealerweise wäre eine Kamerainterne Einstellung (die ich mir dann auch abspeichern würde)

Danke euch :)
Grüße Tina

Motivjagd... die schönste Art zu Jagen ;-)

Benutzeravatar
b.t.
Beiträge: 10
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 11:54

Re: Ebay einstellung

Beitrag von b.t. » Montag 6. Juni 2011, 18:23

Stell doch einfach die Qualität auf 640x480, also unterste Stufe, dann kannste'se direkt verwenden.
Oder installiere dir Gimp (kostenlos) und lerne bisschen Bildbearbeitung - meine Empfehlung - darauf willste dann niemehr verzichten! ;)

Benutzeravatar
TZ10blau
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 18:52

Re: Ebay einstellung

Beitrag von TZ10blau » Montag 6. Juni 2011, 20:49

Gimp? Gute Idee!!

Ich hatte bisher den "grandiosen Bildverkleinerer" (<-- der heisst echt so!!) in gebrauch. Aber seit ich die TZ verwende schrumpft mir das Programm meine Bildchen kaputt :evil: Bei der Canon 850is passierte das nicht. (Nagut, evtl waren die Fotos an sich schon schlechter :? )

Auf jeden Fall kann (mag) ich das Programm jetzt nicht mehr verwenden und suche eine alternative. Gimp kann das? Das wäre cool!

Und wegen dem Format: 400x300 gibt die besten Ebay Fotos (erfahrungsgemäß) weil die oben links verwendet werden. Das sieht der Kunde als erstes.
Grüße Tina

Motivjagd... die schönste Art zu Jagen ;-)

Benutzeravatar
Raveman
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 04:47
Wohnort: Nördliches Pfälzer Bergland

Re: Ebay einstellung

Beitrag von Raveman » Montag 6. Juni 2011, 21:47

Hallo Tina,

setze doch die Bilder in Deine Anzeige. Du bist ja bei Google Picasa und hast ein Fotoalbum. Wenn Du die Anzeige schreibst (HTML-Format) kannst Du die Bilder als Link einfügen. So brauchst Du keine Bilder zu ''schrumpfen''.
Gehe folgendermaßen vor:
- Bild im Onlinealbum anwählen
- Links auf ''Link zu diesem Foto'' anklicken
- Größe auswählen (mache immer 800 Pixel) und bei ''Album-Link verbergen'' einen Haken setzen
- Bei ''Bild einbinden'' den Link markieren, kopieren und in der Anzeige einfügen

Hier ein Beispiel meiner letzten Anzeige:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MESOX:IT

Für die Bildbearbeitung, auch den Zuschnitt benutze ich Picasa.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben
Wolfgang
Kamera:Panasonic DMC-TZ-10
Unterwassergehäuse: Panasonic DMW-MCTZ10E
Unterwasserblitz: Sea&Sea YS-110 Alpha
Fotosoftware: Picasa; Gimp, Opanda Photofilter

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Ebay einstellung

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 7. Juni 2011, 06:35

Hallo Raveman,

da hast Du ja noch ordentlich was für die gute, alte T5 bekommen ;)
Ich hab auch noch eine in meiner Sammlung ;) ;) ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
TZ10blau
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 18:52

Re: Ebay einstellung

Beitrag von TZ10blau » Dienstag 7. Juni 2011, 09:44

Unglaublich perfekt @Wolfgang!! Respekt!
Ich hab auch eine Yashica T5 (in schwarz) habe sie vor langer Zeit von meinem Vater geschenkt bekommen. Leider habe ich den Wert der Kamera nicht erkannt (damals war ich noch sehr jung ^^) und sie wurde nicht sonderlich pfleglich behandelt :cry: Irgendwo hab ich sie auch noch liegen... nur wo? Jetzt wo ich Deine Anzeige sehe werde ich ganz blass... die arme Kamera :|

Und vielen lieben Dank für die Anleitung, ich werde das dann mal so machen in Zukunft. Gerade bei meinem Hobby, den Modellautos, ist ein (oder mehrere) gutes Bild sehr wichtig.
Grüße Tina

Motivjagd... die schönste Art zu Jagen ;-)

Benutzeravatar
Raveman
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 04:47
Wohnort: Nördliches Pfälzer Bergland

Re: Ebay einstellung

Beitrag von Raveman » Dienstag 7. Juni 2011, 12:11

Hallo,

den Sammlerwert habe ich auch erst erfahren als ich die T5 verkaufen wollte.
Gerade die Amerikaner sind danach verrückt!
Hier gehen die Yashicas für teilweise deutlich >200€ über den Tisch.
Daher ist mein erzielter Preis zwar ordentlich aber nicht gerade hoch ;)
Übrigens habe ich die Bilder mit der T10 im iA-Modus gemacht. War halt auf die schnelle :roll:

Gruß
Wolfgang
Kamera:Panasonic DMC-TZ-10
Unterwassergehäuse: Panasonic DMW-MCTZ10E
Unterwasserblitz: Sea&Sea YS-110 Alpha
Fotosoftware: Picasa; Gimp, Opanda Photofilter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“